• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook pro 2010

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Es ist vollbracht gestern habe ich das 13" MacBook Pro bestellt Lieferung in 24st , da ich aber nach 12 Uhr bestellt habe kommt es erst morgen ... So ganz glaube ich es erst wenn ich in den Händen halte ;) also schauen wir mal und freuen uns auf neue unboxing Videos ;) und Platten Tausch videos ;)

edit : :( aus 24st wird 1woche Lieferzeit , und aus einer Woche wird .... Das war klar .. Ich habe mich so gefreut und muss feststellen das Apple nicht der schnellste Ist was Lieferung angeht :( auch im AppelStore ist es immer noch auf 5 Tage .. Traurig für ein gerät was minimale updtaes bekommen hat und das andere mit i5 und i7 ist überall lieferbar ;( bin traurig ..
 
Zuletzt bearbeitet:

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Ich bekomme es über eine bekannte über ein Versandhaus .. Dort ist das 15" auch lieferbar nur das 13 ner wurde verschoben auf 1 Woche Lieferzeit ;( naja egal das überstehe ich auch ...
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Mir ist gerade aufgefallen, dass das anschließen des Cinema Displays die Akkulaufzeit bei ca 75% vollem Akku um ca 2:30 h verkürzt. Scheinbar springt da die Graka an.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das ist relativ sicher, dass die da anspringt. Je nach Auflösung des Displays ist da einiges mehr, was an Daten zu bewegen ist. Ausserdem kann man wohl davon ausgehen, dass der Nutzer, wenn das MBP an ein CD angeschlossen ist, auch Zugriff auf Netzstrom hat.
 

HaloO

Jonagold
Registriert
07.03.10
Beiträge
19
Ich habe mein MacBook Pro 13" 2,4 GHz bekommen :)

Hi Leute, gestern Mittag hatte ich dann doch eine Email auf meinem iPhone mit dem Status - " Versand ", nun da ja die Erste Bestellung, die in 24 st sein sollte "Normalerweise" gestrichen wurde, und meine bekannte das Gerät erneut bestellen musste, hatten wir das Gerät mit Bestellstatus "Lieferbar innerhalb 1 Woche" noch mal einmal bestellt. Doch in Wahrheit war sie wohl nicht gestrichen worden, sondern einfach versendet worden.(Eine Email der Streichung hatten wir auch bekommen) Doch nun hatten wir das Problem da ich ja wusste das ich das MacBook Pro erst später bekomme, das ich noch kein Geld von der Bank holen musste, und auch nicht dafür sorgen musste das jemand das Gerät für mich annehmen würde . Da ich nun aber die Mail mittags bekommen habe, das es doch versendet wurde, machte ich mir Gedanken was ich nun tun kann ..

Ich wollte den Mac ja unbedingt haben da wir ja auch einen Feiertag haben am Samstag (Heute), und ich so lange auf das Gerät gewartet habe. Na ja, bei der Bank war ich schon mal, so das ich das Geld zumindest schon mal in der Tasche hatte, und ich habe Gott und die Welt angerufen um zu erfahren wo das Paket nun gerade ist ... oder ob nicht vielleicht der nette Mann schon an meiner Haustür geklingelt hatte, :( . Na ja ich hatte wohl doch keine Möglichkeit an den Mac mehr zu kommen, da ich ja auch noch bis 20 Uhr arbeiten musste, doch ich gab einfach nicht auf, ich Rufte noch mal bei Hermes an, und fragte ob die Möglichkeit besteht das doch noch Heute zu bekommen, (Gestern) und da sagte die Nette Dame zu mir, wenn die einen netten Fahrer haben schreibt er Vielleicht seine Telefonnummer mit auf den Schein der im BK liegen würde . Nun machte mich das natürlich erst mal etwas Glücklicher das zu hören, das es noch Menschen gibt die so was Heutzutage noch machen.

Als es denn endlich 20 Uhr war (der Tag war eh schon der Hammer), war ich schneller im Auto, und auf dem Weg, nach Hause als man sich das überhaupt denken kann. Ich habe nicht einmal 15 min gebraucht nach Hause, und das obwohl ich normalerweise immer um die 20 Min brauche. Ich natürlich erst an den BK, der war natürlich voll mit Werbung, doch zwischen der Ganzen Werbung, schimmerte ein kleiner weisser Zettel, worauf ich alle andere was ich in der Hand hatte fallen lies. Mit Grossen Augen schaute ich einem Sturm Blick auf den Zettel, und überflog ihn nach einer Handynummer, es blinkten mich förmlich die Nummer an, und ich dachte mir was habe ich für ein Glück, doch dann dachte ich nur ach du Schei**, das kann ich doch nicht richtig lesen, die Nummern waren sehr schlecht zu erkennen :( doch versuchte ich sofort mein Glück und rief die Nummer an (Volltreffer), nach ca 5 mal klingeln (das kann in dem Moment echt lange sein) ging endlich jemand ran. "Hallo ?" "Ja guten tag sind sie von Hermes ?" "JA, das ist richtig !" "Ohh Super dachte ich, und sagte gleich das er bei mir was anliefern wollte, und ich nicht da war, und ich das Paket DRINGEND brauche, (es war schon 20:25) da sagte er "Das tut mir sehr leid aber ich habe eben vor 2 min Schluss gemacht !!" (ARRRGGGG) "Ich : Nein oh ne können sie nicht bitte das Paket noch liefern ? Es ist sehr wichtig ! Ich brauche es echt sehr Dringend !!!" "Na ja, ok es ist ja nicht so weit weg sagte er !" Ich freute mich und war voller Freude. Doch nun kommt der nächste schreck, ich lag auf und freute mich, doch nur 1 min später klingelte MEIN Handy :(, "Hallo, sie haben eben mit meinem Kollegen gesprochen, doch der hat leider seinen Scanner schon aus gemacht daher können wir doch erst am MONTAG liefern ... !!" Ich dachte ich bin in einem Falschen Film ... "NEIN um GOTTES WILLEN" , ich brauche das doch so sehr ...gibt es den keine Möglichkeit an das Paket noch zu kommen ?? ;( "Es sind ja keine Kleidungstücke drin, ich brauche es wirklich sehr Dringend !" "Na ja, haben sie denn noch die Möglichkeit zu uns zu kommen ?" "Fragte er mich" ... Ich sagte ja sicher, wo sind sie denn wo muss ich hin kommen ? Und als wenn ich es mir nicht gedachte habe, war ich vor ca 5 min genau dran vorbeigefahren ! (Kann doch nicht sein oder ? Ich schmeiss mich in die Ecke...) Ich Fahre sofort los !! "Ok alles Klar, dann bis gleich !" Ich ins Auto und LOS . Nach ca 3 min war ich da, und da Standen dann auch schon 3 Leute von Hermes, die auf mich warteten. (Hatten ja gerade Schluss gemacht). "Sie sind aber schnell", sagte er zu mir, und hielt mir das Paket hin. Ich Sagte noch mal VIELEN DANK das sie das Möglich gemacht haben, so ist das Wochenende doch noch gerettet.

Da der Handscanner ja nicht mehr an war, musste ich es nur Schriftlich bestätigen das ich es angenommen habe, dann war ich im Auto mit meinem MacBook Pro . Und war der Glücklichste Mensch an diesem Tag.

So kann es einen ab und an gehen, und nun sitze ich an dem Schönen Teil hier, und schreibe diese Zeilen, und es kann sich keiner Vorstellen wie sich das jetzt Anfühlt !

Danke !

P.S nun ist noch ein Zweiter auf dem Weg zu mir der am Montag eintreffen wird da wir ja nun 2 Bestellungen gemacht haben, na ja und auch aus der 1 nen Woche wurden 3 Tage Lieferzeit ! Den werden ich dann natürlich nicht auch noch nehmen ;)
 

EchtNett

Granny Smith
Registriert
27.04.10
Beiträge
14
MacBook Pro 15" ist angekommen

- telefonisch bestellt am 19.04.2010 und mit Kreditkarte bezahlt
- manuelle Konfiguration
PROCESSOR 2.66GHz Intel Core i7
MEMORY 8GB 1066MHz DDR3 SDRM - 2x4GB
HARD DRIVE 500GB Serial ATA Drive @ 5400
OPTICAL DRIVE SuperDrive 8X DL
DISPLAY MBP 15"HR Antiglare WS Display
- Auftragsbestätigung mit voraussichtlichem Lieferdatum: 05 Mai, 2010 - 10 Mai, 2010
- Versandbestätigung am 24.04.2010
- Lieferung per UPS heute am 04.05.2010

Als Windows Anwender seit Version 3.11 ist dies mein erster eigener Mac (den ersten habe ich als "optischen Genuss" an meine Frau verschenkt). Sehr zufrieden bin ich von der bisherigen Kundenbetreuung, von der telefonischen Beratung über die Bestellung bis jetzt zur Lieferung - für mich schön transparent und 21 Tage Lieferzeit für ein manuell konfiguriertes Book zum Zeitpunkt des Hardware Updates finde ich klasse!

Heute Abend werde ich noch arbeiten müssen, aber morgen habe ich dann Zeit, mich ein wenig mit der Hardware anzufreunden: Engel01.gif

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann, wie und wo ich das Gerät auf Fehler überprüfen kann, wäre ich sehr dankbar!
(ein Link zu einem entsprechenden Forumbeitrag würde mir schon reichen)
 

Tetrapak

Granny Smith
Registriert
20.03.10
Beiträge
15
Hi,

hab seit heute bzw. gerade eben auch meinen Mac (mein erster).
Es gibt doch den HDMI Adapter von Dr. Bott der auch Ton übertragen soll bei den neuen. Hab mir den gekauft, allerdingst funktionert der Ton nicht, hat das Problem auch jemand?
 

mertenso

Alkmene
Registriert
04.05.10
Beiträge
30
Das ist relativ sicher, dass die da anspringt. Je nach Auflösung des Displays ist da einiges mehr, was an Daten zu bewegen ist. Ausserdem kann man wohl davon ausgehen, dass der Nutzer, wenn das MBP an ein CD angeschlossen ist, auch Zugriff auf Netzstrom hat.

Die Graka springt sofort an, sobald ein externes Ausgabegerät angeschlossen wird (unabhängig von den Anwendungen). Das ist technisch einfach so vorgesehen.
 

Herattic

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8

Tetrapak

Granny Smith
Registriert
20.03.10
Beiträge
15
Danke Herattic, habs dann doch selbst gerausgefunden.
Der Adapter von Dr. Bott ist bereits reklamiert, hab mir anschließend den richtigen bestellt.
 

Peter Lustig

Golden Delicious
Registriert
11.02.10
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Da ja jetzt einige Leute schon ihre neuen MBPs bekommen haben würde mich doch mal interessieren, welche Erfahrungen sie schon mit dem hochauflösenden Display (1680x1050) für das 15" gemacht haben.
Kann mann die hohe Auflösung auch für normale Office-Anwendungen (Surfen/Texte schreiben/usw.) verwenden, oder ist der Text für kontinuierliches Arbeiten einfach viel zu klein? Macht es Sinn eine geringere Auflösung einzustellen, um die Augen zu schonen?

Wäre schön, wenn einige Anwender schonmal ihre Erfahrungen mitteilen würden.

Gruß, Peter
 

Osirisbob

Jonagold
Registriert
13.01.10
Beiträge
18
Hi,

ich habe das MBP mit dem Hi-Res Display seit Mittwoch und ich kann nur sagen dass das Display richtig super ist. Habe anfangs das normale Display nehmen wollen mich aber zum Glück noch umentschieden!
Office und surfen geht ohne Probleme! Manchmal strengt es die Augen an, aber man ganz ja ganz einfach mit CTRL + Trackpad alles ranzoomen!

Kann es nur empfehlen! Viel Platz! Auch die Beleuchtung ist Hammer! So hell, dass ich die Helligkeit nie auf 100% hab.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Macht es Sinn eine geringere Auflösung einzustellen, um die Augen zu schonen?
sicher nicht.
alle flachen monitore können nur in ihrer nativen auflösung gefahren werden.
sonst ist alles verschwommen. also nix mit augen schonen.
kannst du ja ganz einfach ausprobieren.
wirst ja wohl kaum mehr vor einem röhrenmonitor sitzen...

ich hab mir den standard genommen.
eine auflösung von 1440x900 bei dieser physikalischen größe ist wirklich genug.
früher hatten wir mal 640x480 !
ok, ist schon eine zeit her :)
also kurz gesagt....ich denke, das derartige geräte für pensionisten überhaupt nicht geeignet sind.
muß aber auch dazu sagen, das ich mir in apple mail die schrift auch raufgeschraubt hab.

also ich weiß nicht wo es aufhören wird
denke aber, das es aber wenig sinn machen wird, auf einem iphone 2560 x 1440 zu fahren.

und an die reinzoomerei mit ctrl + trackpad möchte ich mich nicht gewöhnen.
wenn ich zoomen muß, ist mir die auflösung zu groß.
 

apfelkopf10

Erdapfel
Registriert
04.04.10
Beiträge
4
wollte grade bei mactrade bestellen und sehe, dass die ssd in dem 15er i5 2,4er auf einmal 90€ teurer geworden ist :(
schweinerei!
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
wollte grade bei mactrade bestellen und sehe, dass die ssd in dem 15er i5 2,4er auf einmal 90€ teurer geworden ist :(
schweinerei!
Bestell' ohne SSD und rüste selbst eine nach. Kommt billiger, du kriegst 'ne bessere SSD und kannst zudem die Festplatte in ein externes Gehäuse packen und für Time Machine nutzen.
 

apfelkopf10

Erdapfel
Registriert
04.04.10
Beiträge
4
Bestell' ohne SSD und rüste selbst eine nach. Kommt billiger, du kriegst 'ne bessere SSD und kannst zudem die Festplatte in ein externes Gehäuse packen und für Time Machine nutzen.

habe leider nicht viel ahnung davon. sollten schon mindestens 128 gb sein.
was empfiehlst du denn für eine? ich würde für 128 gb apple ssd nen aufpreis von 260€ bezahlen, finde das ganz fair.
ich habe auch über eine intel x25 m nachgedacht, kostet mit 160 gb aber mindestens 300€ und
wie gesagt, ich habe nicht viel ahnung von ssd und auch keine lust, viel an meinem MBP rumzuschrauben.

lg
 

mctds

Gloster
Registriert
03.12.08
Beiträge
61
Ich hab zwar keine Ahnung von SSDs aber der Wechsel einer Festplatte und dass ist ja eine SSD auch, ist bei nem MacBook denkbar einfach.
Hab ich selber schon gemacht und war erstaunt wie einfach es geht. Bei den neuen MBPs musst du allerdings die gesamte Unterseite abschrauben, ich glaub du brauchst nen Tri-Wing-Schraubendreher. Aber wenn du das Ding erstmal aufhast, hast du schon 80% geschafft.
Vorher aber noch nen TM-Backup machen und nach Einbau und Neuinstallation das Backup bei der Installation neu einspielen.

Grüße
der mctds
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
habe leider nicht viel ahnung davon. sollten schon mindestens 128 gb sein.
was empfiehlst du denn für eine? ich würde für 128 gb apple ssd nen aufpreis von 260€ bezahlen, finde das ganz fair.
ich habe auch über eine intel x25 m nachgedacht, kostet mit 160 gb aber mindestens 300€ und
wie gesagt, ich habe nicht viel ahnung von ssd und auch keine lust, viel an meinem MBP rumzuschrauben.
128gb für System und Daten? Sicher, dass du damit zurechtkommst?

Intel soll sehr gut sein, da sie auch ohne TRIM-Befehl (welchen OSX ja leider immernoch nicht unterstützt), kaum Leistung verlieren über die Zeit. Mit praktischen Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen, ich warte mit den SSDs noch bis die größeren Kapazitäten günstiger werden.

Nur soweit der Hinweis: Die von Apple (und anderen OEMs) verbauten SSDs können leistungsmäßig mit anderen "Mainstream-SSDs" nicht mithalten. Welten besser als eine konventionelle HDD sind sie allerdings trotzdem.