• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Eines kann man ganz sicher sagen: Reseller _wissen_ um nichts mehr als wir hier. Und genau wie wir hier haben die Mitarbeiter in einem solchen Shop eine Meinung, die aber von unserer als Marktbeobachter gesehen auch nicht als fundierter zu werten ist als unsere eigene Meinung.
 

simmi91

Golden Delicious
Registriert
29.11.09
Beiträge
8
Das die Macbooks nicht sofort verfügbar sein, mag vermutlich sein, aber die These "nach einem halben Jahr" halte ich für gewagt. Dann kommen ja vermutlich schon wieder neue raus.
 

salon

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
2
Eben.... die MBPs hinken ja jetzt schon in Sachen Technik hinterher.
Ich hatte bis jetzt geplant: 26.1 Ankündigung und 2 Wochen später sind die verfügbar.

Ach und der Mitarbeiter meinte, er hätte erst heute mit Apple telefoniert....
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Naja, komm "hinken in Sachen Technik hinterher.." ist doch wohl etwas stark übertrieben. Ob die anderen Hersteller bei *gleichem* Formfaktor einen i7/Quad o.ä. mit >= 8GB Ram lieferbar haben, da bin ich mir auch nicht so sicher. Irgendwelche Brüllkisten mit 30 Minuten Akkulaufzeit, häßlich wie die Nacht und 10kg Gewicht beziehe ich da ausdrücklich nicht mit ein.
 

salon

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
2
Ja, ich rede auch nicht von der Performance, die wirklich 1A ist, sondern von der Technik... Inwiefern die jetzt gebraucht wird ist auch egal, gehört hier nicht rein:). Ich wollt eigentlich nur meine Befürchtungen widerlegen, dass das MacBookPro erst in ein paar Monaten verfügbar ist und ich die ganzen Wochen umsonst gespart und gewartet habe.:(

Wehe es kommt nun der berühmte Spruch: Ja, du musst ihn auch kaufen, wenn du ihn brauchst.:D
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
An 8GB Speicher glaube ich noch nicht, das ist immer noch verdammt teuer. Vielleicht in einem 17", aber wohl nicht in den 15"ern.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ach so, Du redest also von "Technik um der Technik willen" ... - da bin ich jedenfalls froh, dass Apple das nicht mitmacht sondern sinnvolle Upgrades zum MBP anbietet.

Manchmal frage ich mich, was Einige so mit dem MBP treiben, ist es jetzt wirklich relevant, ob das Teil 10% schneller oder langsamer ist? Das Ding heist, "Pro" und da sollten Kriterien wie Stabilität ganz ganz weit oben stehen. Weniger, dass man ein paar Wochen nachdem Intel eine neue CPU rausbringt, diese auch gleich verbauen muss. Und bei wem es wirklich auf das letzte Quentchen Performance ankommt, für den ist sicher der MP bzw. X-Serve das bessere Gerät.
 

schneckenchef

Jonagold
Registriert
14.01.10
Beiträge
18
Da muss ich dir echt recht geben.
Denn gab es jemals 16 Zoll MacBookPros?
Nein also warum jetzt auf einmal?
Apple ist sehr aus standard finde ich.
Deswegen wird das auch immer bleiben.


Nein gab es nicht aber früher gab es auch kein 13" MacBook Pro so wie jetzt, also hat sich ja was geändert.
Meine Frage war eig. draus aus ob es auch weiterhin das 13" MacBook Pro gibt.



ich wollt eigentlich nur meine Befürchtungen widerlegen, dass das MacBookPro erst in ein paar Monaten verfügbar ist und ich die ganzen Wochen umsonst gespart und gewartet habe.

Nichts ist um sonst!!!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ach so, Du redest also von "Technik um der Technik willen" ... - da bin ich jedenfalls froh, dass Apple das nicht mitmacht sondern sinnvolle Upgrades zum MBP anbietet.

Manchmal frage ich mich, was Einige so mit dem MBP treiben, ist es jetzt wirklich relevant, ob das Teil 10% schneller oder langsamer ist? Das Ding heist, "Pro" und da sollten Kriterien wie Stabilität ganz ganz weit oben stehen. Weniger, dass man ein paar Wochen nachdem Intel eine neue CPU rausbringt, diese auch gleich verbauen muss. Und bei wem es wirklich auf das letzte Quentchen Performance ankommt, für den ist sicher der MP bzw. X-Serve das bessere Gerät.
Stabilität stand schon lange nicht mehr ganz weit oben. Seit dem Intel-Switch wird nicht auf Verläßlichkeit verbaut sondern es wird sich am Markt orientiert. Wer kauft schon die Apple-Kisten mit veralteter Technik? Vor 4 Jahren konnte man sich noch einreden, dass der PPC rockt, aber das gibt es auch nicht mehr. Die Kisten sind vergleichbar geworden und deswegen darf muss man sich dem Wettbewerb stellen. Soll heißen, das Produkt reift wieder mal beim Kunden.

edit: Warum rückt der mein Posting eigentlich so doof ein?
 

mmmo

Erdapfel
Registriert
14.01.10
Beiträge
0
An 8GB Speicher glaube ich noch nicht, das ist immer noch verdammt teuer. Vielleicht in einem 17", aber wohl nicht in den 15"ern.

stimmt schon, der kostet noch viel zu viel. Jedoch im neuen Imac zB nur noch ~160 EUR Aufpreis (hinkt etwas, ich weiß).
Dann ist es ja auch so, dass es ja immer als Standart-Variante ein MBP mit mehr RAM und HDD gibt. Und 4 GB sind ja wohl inzwischen Minimum. Deswegen denke ich, dass die teureren Varianten, auf jeden Fall der bessere 15" und 17" 8 GB Standart haben werden. Ich würde mir zumindest für 2000 Euro aufwärts kein Notebook mit 4 GB RAM kaufen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Der Standard-Speicher ist doch relativ egal, bekommt man am Markt deutlich günstiger bei gleicher Qualität. Eher interessant ist die Ausbaufähigkeit und da ist bei 8GB z.Z. leider Schluss. Wenn ich jetzt ein Upgrade für mein MBP 3,1 kaufen würde, dann wäre 16GB max. + Quad Core für mich ein Minimum, bis dahin bleib ich bei dem "veraltetem" Teil und dem aktuellem MP.
 

mmmo

Erdapfel
Registriert
14.01.10
Beiträge
0
Ich denke, dass "echte" Quadcore Prozessoren in den MBPs erst bei der nächsten Generation kommen werden. Vielleicht wird es beim anstehenden Update eine Option geben, um bloß mit dem Wettbewerb mithalten zu können. Aber da diese Prozessoren noch nicht in der 32nm Technologie verfügbar sind und derbe viel Strom verbrauchen, wird das wohl vorerst nix. Zumindest nix was man kaufen sollte. Aber mit 16GB RAM Maximum rechne ich schon. Denke das dürften die neuen Boards wohl mit sich bringen. Ist halt die Frage ob Apple jetzt schon den "standart" an RAM und HDD verdoppelt oder erst bei der nächsten Generation...
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

also mehr als 8GB RAM wird sicherlich nicht kommen. Die mobilen i5/i7 koennen mit mehr als 8GB nicht umgehen (nachzulesen auf der Intel seite bei den Prozessorspecs) dabei machts keinen unterschied ob dual oder quad core. 8GB koennten im 17" und in der top konfig des 15" schon drin sein in den anderen denke ich nicht, dafuer ists dann doch noch zu teuer.

Sam
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Also, dass ein i5/i7 prozessortechnisch als 64Bit CPU nicht mit mehr als 8GB Ram umgehen kann glaube ich doch nicht so ganz - jedenfalls kann ich bei den Intel Specs für den mobile i7 dazu nichts finden. Und teuer ist relativ, Dell verlangt für den M6500 bei 16GB ca. 850,- Aufpreis (zu 2GB Standard), wenn Apple jetzt 1200,- nehmen würde, würde ich das immer noch für ok halten, abgesehen davon, dass es dann 3rd Party sicher deutlich weniger wird.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Also, dass ein i5/i7 prozessortechnisch als 64Bit CPU nicht mit mehr als 8GB Ram umgehen kann glaube ich doch nicht so ganz - jedenfalls kann ich bei den Intel Specs für den mobile i7 dazu nichts finden. Und teuer ist relativ, Dell verlangt für den M6500 bei 16GB ca. 850,- Aufpreis (zu 2GB Standard), wenn Apple jetzt 1200,- nehmen würde, würde ich das immer noch für ok halten, abgesehen davon, dass es dann 3rd Party sicher deutlich weniger wird.

Ist aber so, zumindest steht das hier Link unter Memory Specifications. Wobei wenn man das Dell anschaut muss es ja gehen. Die Frage ist wer recht hat, oder ob Intel da das max per Channel angibt. Muesste man sich mal das komplette datasheet anschauen. Da war ich aber bisher zu faul dazu.

Sam
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

also fuer die Arrandale Dual Cores i5/i7 scheint es wirklich so sein als wenn sie nicht mehr als 8GB RAM unterstuetzen wuerden. Intel sagt in dem Datasheet link auf Seite 12 folgendes
Using 2-Gb device technologies, the largest memory capacity possible is 8 GB, assuming dual-channel mode with two x8, double-sided, un-buffered, non-ECC, SO-DIMM memory configuration
auf Seite 20 werden die unterstuetzten S0-DIMM Konfigurationen aufgelistet und dort werden nur bis max 4GB Module aufgefuehrt. Von daher glaub ich das Intel mal.

Bei den QuadCore i7 ist es das gleiche, was Dell da treibt ist wohl ausserhalb des von Intel spezifiziertem. Da Intel im Datasheet zu den i7-Quads link auf Seite 12 angibt
One or two channels of DDR3 memory with a maximum of one SO-DIMM per channel
. Das DELL hat aber vier. Zur Stabilitaet traegt das sicher nicht bei.


Sam
 
Zuletzt bearbeitet:

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Der limitierende Faktor ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der integrierte Speichercontroller bei den neuen Mobil-Chips.

Vermutlich genau so toll wie Intel's integrierte Grafikchips... ;) (ist ja sogar im selben Die integriert)
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Auch wenn es viele nicht hören wollen, aber Apple muss ich entscheiden:
.) Wollen sie den breiten Markt ansprechen (siehe Bootcamp, SD-Slot, Glossy), dann sollen sie sich preislich bitteschön an der Konkurrenz orientieren.

.) Wollen sie Apple sein und Pro-Modelle anbieten, dann können sie gerne noch mehr verlangen, allerdings die Kundenwünsche berücksichtigen. Und diese sind klar Leistung, Anti-Glossy-Option bei allen Bildschirmen, eingebautes UMTS, Option auf Blu-ray (plus Softwareimplementierung) und meinetwegen USB 3.0 (wobei ich das ehrlich gesagt noch für überfrüht halte, UMTS gibt es schon etwas länger und es wurde immer noch nicht implementiert).

Mir ist das WUASCHT wieviel es Apple kostet mehr Optionen als jetzt anzubieten. Ich zahl es eh! Halbherzige Produkte wie ein Macbook Pro 13.3 (der Inbegriff von Mobilität in meinen Augen laut Definition und Dimension) bekommt man bei anderen Firmen wesentlich günstiger. Schönes Design hin oder her. Apple muss sich entscheiden was sie wollen.

Geld scheffeln alleine haut auf lange Sicht sicher nicht hin. Ohne eingebautes Modem oder zumindest den Express-Card-Slot kommt mir persönlich kein Macbook mehr ins Haus. Ich brauch das Ding zum arbeiten und nicht um damit proletenhaft herumzuklotzen.
 
Zuletzt bearbeitet: