• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

iZadu

Erdapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2
sieht bei mir genauso aus...
klar will ich OS X un kein windows mehr
aber wenn ich mirn mbp hol sollte es schon besser sein als mein asus notebook
 

frei1533

Jonagold
Registriert
07.11.09
Beiträge
18
sieht bei mir genauso aus...
klar will ich OS X un kein windows mehr
aber wenn ich mirn mbp hol sollte es schon besser sein als mein asus notebook

Es wird immer wieder etwas neueres geben in dieser Schnell lebigen Digitalen Welt.
Achte doch einmal auf deine Aktivitätsanzeige und beurteile danach ob du wircklich das schnellste und neuste brauchst.
Kann dich aber verstehen das du jetzt vor dem Release der nächsten Gen. nicht noch das Aktuelle Kaufen möchtest.
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Die 100er-Serie fällt raus, da zu alt (noch keine 40nm-Chips, da können sie auch gleich bei der 9600M bleiben).
Die 200er-Serie und 300er-Serie sind mehr oder weniger das gleiche (viele Chips nur umgelabelt).

Sollte Apple die Optimus-Technik benutzen wird's, wie schon geschrieben, auf jeden Fall eine 3xxM werden.
Als Ersatz für die 9600M kommen eigentlich nur folgende Chips in Frage: 330M, 335M und 350M. Die ersten beiden liegen ungefähr im TDP-Bereich der 9600M, die 350M ein paar Watt darüber. Leider lassen sich aus der TDP aber keine Rückschlüsse auf den Idle-Stromverbrauch der Karten ziehen, welcher für die maximale Akkulaufzeit der Notebooks ausschlaggebend ist.

ATI hat momentan leider nichts in Richtung Optimus im Programm hat, es sei denn natürlich Apple implementiert eine eigene Technik für dynamisches Switching. Halte ich zwar fast für ausgeschlossen, aber theoretisch wäre das möglich. Optimus erfordert auch nur ein entsprechendes Mainboard-Design und Software, aber im Grunde keine Änderungen am Grafikchip selbst.

Ich hoffe nur, dass die Technik rechtzeitig für die neuen MBPs kommt. Bei der Vorstellung von Optimus hieß es noch, dass am OpenGL-Support noch gefeilt werde.
 

nasi

Gast
Sollte Apple die Optimus-Technik benutzen wird's, wie schon geschrieben, auf jeden Fall eine 3xxM werden.
Als Ersatz für die 9600M kommen eigentlich nur folgende Chips in Frage: 330M, 335M und 350M. Die ersten beiden liegen ungefähr im TDP-Bereich der 9600M, die 350M ein paar Watt darüber. Leider lassen sich aus der TDP aber keine Rückschlüsse auf den Idle-Stromverbrauch der Karten ziehen, welcher für die maximale Akkulaufzeit der Notebooks ausschlaggebend ist.

Ich weiß nicht, ob man die so direkt miteinander vergleichen kann. Beim aktuellen MBP hast du CPU+Chipsatz mit Grafik+dedizierte Grafik, bei einem vermuteten neuen MBP dann evtl. CPU mit Grafik und Speichercontroller+PCH ("Chipsatz")+dedizierte Grafik. Da verschieben sich die Aufgaben und somit die Stromverbrauche ganz einfach ein wenig, denn der PCH verbraucht viel weniger als der alte Chipsatz, womit theoretisch mehr für die dedizierte GPU bleibt, denn die neuen Prozessoren sollen mitsamt integrierter Grafik und Speichercontroller sparsamer sein als ein gleichwertiger C2D mit Chipsatz. Aber ok, dass sind echt alles nur Rechenspiele und so ganz richtig wird wohl niemand liegen^^

BTW: wo hast du die TDP-Werte für die NVidia-Chips gefunden?? Auf der NVidia-Seite selbst bin ich nicht fündig geworden...
 

arvalond

Pferdeapfel
Registriert
23.09.07
Beiträge
80
Genug gewartet ;)

Hab mir heute bei eBay ein Macbook Pro ersteigert ;) 2,66GHz, 4GB RAM, 320GB HD, 9600 GK, "mattes" Display, "neu" für 1.620...
Ich denk mal, das wird der ENTSCHEIDENDE Auslöser sein, das IHR jetzt Dienstag EUER "neues" MBP 2010 kriegt :cool:
 

iZadu

Erdapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2
Klingt nicht schlecht aber die 2 Tage hättest du auch noch warten können ;)
 

arvalond

Pferdeapfel
Registriert
23.09.07
Beiträge
80
Ja, aber das Paradoxon liegt nunmal darin, das ICH mir eines kaufen musste, damit sich DAS SCHICKSAL halt erfüllt.... aber sollte es sich wirklich erfüllen, so wäre es doch quasi nur fair, wenn... z.b. ihr alle mich als Dank mit tollen Geschenken überhäuft :D
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Hab mir heute bei eBay ein Macbook Pro ersteigert ;) 2,66GHz, 4GB RAM, 320GB HD, 9600 GK, "mattes" Display, "neu" für 1.620...
Ich denk mal, das wird der ENTSCHEIDENDE Auslöser sein, das IHR jetzt Dienstag EUER "neues" MBP 2010 kriegt :cool:

ich steh sehr tief in deiner schuld, hoffe das sich das schicksal nun erfüllt! bitte bitte bitte
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Ich weiß nicht, ob man die so direkt miteinander vergleichen kann. Beim aktuellen MBP hast du CPU+Chipsatz mit Grafik+dedizierte Grafik, bei einem vermuteten neuen MBP dann evtl. CPU mit Grafik und Speichercontroller+PCH ("Chipsatz")+dedizierte Grafik. Da verschieben sich die Aufgaben und somit die Stromverbrauche ganz einfach ein wenig, denn der PCH verbraucht viel weniger als der alte Chipsatz, womit theoretisch mehr für die dedizierte GPU bleibt, denn die neuen Prozessoren sollen mitsamt integrierter Grafik und Speichercontroller sparsamer sein als ein gleichwertiger C2D mit Chipsatz. Aber ok, dass sind echt alles nur Rechenspiele und so ganz richtig wird wohl niemand liegen^^
Also wegen mir können sie gerne den schnellst möglichen Grafikchip einbauen der sich mit der Geräuschentwicklung und der Akkulaufzeit irgendwie vereinbaren lässt. :D Gegen 'ne 350M mit 1GB GDDR5 und ordentlichen Taktraten hätte ich da absolut nichts einzuwenden!

Aber ich will ja meine Hoffnungen nicht zu hoch hängen, von daher gehe ich immernoch eher von 'ner 330M oder 335M aus. ;)


BTW: wo hast du die TDP-Werte für die NVidia-Chips gefunden?? Auf der NVidia-Seite selbst bin ich nicht fündig geworden...

Die TDP-Werte sind von http://www.notebookcheck.net/ und Wikipedia zusammengekratzt. Bei der 350M kannst du den Wert der 250M nehmen, ist exakt der gleiche Chip bei exakt gleichem Referenztakt.


ich steh sehr tief in deiner schuld, hoffe das sich das schicksal nun erfüllt! bitte bitte bitte
+1
 

nasi

Gast
Also wegen mir können sie gerne den schnellst möglichen Grafikchip einbauen der sich mit der Geräuschentwicklung und der Akkulaufzeit irgendwie vereinbaren lässt. :D Gegen 'ne 350M mit 1GB GDDR5 und ordentlichen Taktraten hätte ich da absolut nichts einzuwenden!
[...]
Die TDP-Werte sind von http://www.notebookcheck.net/ und Wikipedia zusammengekratzt. Bei der 350M kannst du den Wert der 250M nehmen, ist exakt der gleiche Chip bei exakt gleichem Referenztakt.

Erstmal danke für den Tipp. Von NVidia selbst kriegt man wohl wirklich nur Infos, wenn man Developer ist...

Und wegen Grafikchip wäre es ja sogar vorstellbar, dass wenn Optimus kommt, man sich zumindest bei den 15"/17"-Versionen vllt. sogar entscheiden kann, welchen man haben mag - standardmäßig is meinetwegen n 310 drin und gegen Aufpreis gibts 330 und 350. Aber ich glaube, dass wäre dann schon wieder so "amazing", dass ein Event fällig wäre. Gab's da nicht auch schon wieder Gerüchte dazu?!
 

genius637

Erdapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
4
Hab mir heute bei eBay ein Macbook Pro ersteigert ;) 2,66GHz, 4GB RAM, 320GB HD, 9600 GK, "mattes" Display, "neu" für 1.620...
Ich denk mal, das wird der ENTSCHEIDENDE Auslöser sein, das IHR jetzt Dienstag EUER "neues" MBP 2010 kriegt :cool:

hmm könnte das um 1.548€ neu kriegen...
Aber den Dienstag warte ich noch ab ;)
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Wenn du noch bis Dienstag wartest, kannst du doch auch bis zur Freischaltung der iPad-Vorbestellmöglichkeit am Freitag warten. Vielleicht gehen da die Stores down und wenn nicht ist bald wieder Dienstag.
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Vielleicht bekommt man auch nen iPad beim neuen Macbook günstig dabei. Wenn ich mich recht entsinne gabs schonmal solche Aktionen mit iPods :D
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Wie oft wurden wir schon Dienstags enttäuscht. Bleibt abzuwarten was diesmal kommt.
Und noch immer - seit Freitag abend - scheue ich mich davor, mein MB zu öffnen (es überhaupt auszupacken...).
Weil ich auch noch hoffe, dass Dienstag was kommt. Aber nur beim weißen, nicht beim Pro - was die Wahrscheinlichkeit darauf NOCH mehr senkt^^ (weil ja nur neue mBPs erwartet werden, nicht aber die weißen!)
 

marris

Gast
ich würde 5% geben, das die auch schon einen i3 bekommen, aber es ist ja noch nichtmal sicher ob das 13" mbp schon die neuen kriegt....hängt jaalles von der gpu lösung ab, wobei das weisse niemals was anderes als die intel gpu kriegen wird.
das weisse ist eig im sommer zur WWDC dran wenn man von normalen zyklen ausgeht.
wenn das mbp 13 noch keine core ix kriegt, dann werden die zusammen iwann im sommer oder herbst auf die platform gehen
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ja hab mir eh gedacht, dass sich beim weißen garnix tut.
Nur kenn ich mich mit den Gesetzen was Rückgabe angeht nicht aus.
Darum hab ichs nichtmal ausm karton noch genommen geschweige denn aufgemacht (siegel) oder eingeschaltet.
Eben wegen diesem Dienstag. Ob da vll noch was kommt.
 

marris

Gast
also ich war letzte woche kurz davor ein refurbished zu kaufen, und am telefon wurde mir gesagt ich kanns aufmachen, ich kann damit alles machen, auch ins internet, solange ich mich noch nicht registriere, und solange 14 tage später maximal schriftlich bei denenw as ankommt, nehmen die es zurück, wenn das OS zurückgesetzt ist.

war allerdings direkt von apple, bei media markt oder so ist es bestimmt nicht so...
 

Zaerg

Gast
@ Gemeinderat

soweit ich weiß kannst du den Karton aufmachen sowie das Macbook nutzen, das ist ja gerade der Sinn des Rückgaberechts. Wenn irgend etwas nicht funktionieren sollt, hast du ja Garantieanspruch und das 2 wöchige Rückgaberecht kannst du innerhalb der 2 Wochen in Anspruch nehmen, (eigentlich logisch) wenn du mit dem Produkt aus unerklärlichen Gründen nicht zufrieden sein solltest o.ä kannst du es zurückgeben und bekommst dein Geld wieder.
Vorrausgesetzt du machst mit dem Gerät nicht sonstwas, heißt es darf keine Kratzer, Wasserschäden o.ä haben da du sonst dein Geld nichtmehr bekommst oder weniger Geld zurückgebekommst. (so stelle ich mir das jetzt zumindest mal vor)
Du kannst es also beruhigt öffnen und benutzen (Karton in gutem Zustand lassen ist wäre von Vorteil)
Wenn am Dienstag die neuen MBPro's kommen sollten, packst du dein MB wieder ein, schickst es zurück und bestellst das Neue ;D
Hoffe ich konnte helfen
Solltest du sonst noch Fragen haben stehe ich dir, sowie jedem anderen per PN, E-Mail usw. zur Verfügung

MfG
Zaerg