• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

LimeJam

Golden Delicious
Registriert
26.07.07
Beiträge
11
naja nen strohhalm ist das nicht. Immernoch die gleichen alten Grakas und beim 13 Zoll hat sich rein gar nichts geändert. wäre ja unfassbar, sowas gabs noch nie
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
naja nen strohhalm ist das nicht. Immernoch die gleichen alten Grakas und beim 13 Zoll hat sich rein gar nichts geändert. wäre ja unfassbar, sowas gabs noch nie

Nun ja ich habe schon am Anfang des Freds mal die Idee geäußert, dass Apple mglw. das 13" beim C2D belassen könnte und dort halt einen besseren C2D 2,53/2,8 GHz und eine bessere Grafik nimmt. Somit könnte das 13" besser werden und die größeren Modelle bekommen einen iX + dedizierte Grafik, wie bei den iMacs!
 

genius637

Erdapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
4
Hi miteinander!
Ich weiß natürlich nicht, was bzw. ob das etwas zu bedeuten hat, aber Apple hat die Preise für die Macbooks und Macbook pros gesenkt. Zumindest für Studenten hier in Österreich. Bei "Apple on campus" bekommen die Studenten hier in Österreich 12% Rabatt auf die gesamte Hardware. Ein MBP 13 in der kleinen Konfiguration wäre also bei 1011 Euro. Seit heute kostet es aber nur mehr 964 Euro, obwohl sich auf der "Appleoncampus" Homepage nichts an den 12 % geändert hat. Das Macbook kostet statt 791 nur mehr 754 Euro. Die Preise für den iMac und den mini sind übrigens gleich, also bei 12% geblieben.
Hat vielleicht nix zu bedeuten, wollte es aber einfach hier mal loswerden... Könnte man ja doch etwas hinein interpretieren...

LG!

Also bei mir stimmen die AOC Preise noch! Was du vllt meinst ist die u:book Aktion denn da bekommt man bis 14. März 16% Rabatt was genau dem Preis entspricht.

Lg
 

beni1

Erdapfel
Registriert
01.03.10
Beiträge
1
Ich bin raus!!

So Leute ich bin raus habe mir gestern den 27 Zoll Imac mit i5 Prozessor geholt.

Ich muß sagen ich bin so beeindruckt vom i5 Mac ich kann es gar nicht in Worte fassen vor allem da es mein erster Mac ist, es ist ein Traum das Ding hat so viel Power das rockt richtig:p

Werde den Thread aber weiter beobachten und wünsche euch allen ganz viel Glück das die Dinger endlich mal bald erscheinen, mehr als überfällig sind sie ja schon lange.
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
also bis dienstag warten ist besser :D

der link mit dem 9400er grafikkarten ist nen fake.. das wird nicht so kommen
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Dankeschön bin auch mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung.

Recht hast. Man quält sich nur selbst wenn man noch länger wartet und wartet. Es kommt eh irgendwann immer was neues. Selbst wenn du wartest, es dann kaufst: n Jahr später gibts schon wieder was neues.
Daher hab ich mir ja mein weißes geholt. Hat sonst eh keinen Sinn - und von der Hardware ist es dem MBP noch überlegen (13").
Alugehäuse ist mir egal - das Polycarbonat wird genauso wenig warm. Sonst ok^^ nur auspacken sollte ichs mal.
Steht seit Freitag da und ist nicht mal aufgemacht^^ (Unterbewusster Drang zum Warten auf Dienstag?^^)
 

nasi

Gast
BTT:
Welche Grafikkarten würden denn in Frage kommen, wenn's ein i5/i7 wird ?

Ist echt schwer zu sagen. Aber ich glaube (hoffe?), dass sich Apple nicht lumpen lässt und auch Optimus verbauen wird - ergo kämen GeForce GT3xxM in Frage. Was anderes ist mir momentan auch gar nicht bekannt, was mit Arrandale-CPUs funktioniert. Oder gibt es von ATI/AMD schon eine ähnliche Technik??
Das Apple Clarksfield-CPUs verbauen wird - also Core ix ohne GPU - denke ich mal nicht, da es davon bisher nur nur drei QuadCores gibt (mit 45-55W TDP).
Eine Eigenlösung Apples würde ich auch ausschließen, denn ich glaube nicht, dass sie die PowerVR schon so weit aufgebohrt haben, dass sie überhaupt mit der IntelHD-Grafik mithalten kann, geschweige denn überholen. Höchstens wäre noch eine Speziallösung von NVidia denkbar, aber die wird sich dann wohl auch stark an Optimus anlehnen.
Als letzte Möglichkeit fiele mir dann nur noch ein, dass AMD zusammen mit Apple was ganz Tolles, Neues, "Amazing" entwickelt, aber würde ich auch ausschließen - das gefiele Intel wahrscheinlich noch weniger.

Also für mich scheint momentan nur eine NVidia GeForce GT3xxM für wahrscheinlich.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Wer quält sich jetzt hier ?^^

1:0 für dich


Ne 3xxM ? Also die meisten haben ja ne 330GT oder wie die heißt. Ich finde die zwar schon ok, aber die wird sicher mehr Hitze abgeben als die ION / 9400 On board geschichte.
Mein Cousin hat gestern neben mir auf nativer auflösung und sogar 2x AA Call of Duty MW und MW2 gespielt. Da ruckelte nix (es flackerte manchmal ( Treiber? XP?)) aber sonst perfekt!!!

Die 9400 ist aber vll doch schon einfach zu lahm. Da laufen ganz aktuelle Sachen sowieso nicht mehr.
Auf 13" gehts vll so grad noch irgendwie bei den meisten sachen. Aber man darf ja andere dinge wie Photoshop usw. nicht außer acht lassen.
 

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
...Ich finde die zwar schon ok, aber die wird sicher mehr Hitze abgeben als die ION / 9400 On board geschichte...

Das ist klar - die GT 330M wäre ja auch nur ein Ersatz für die 9600M. Also nicht für's 13".

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind überhaupt nur GT 3XXM Modelle mit dem iX kompatibel. Also blieben nur diese Modelle zur Auswahl (Seitens nVidia).
Wie sieht's denn mit ATI aus ?
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Also an eine Kopplung mit AMD Cpus glaube ich nicht.
AMD Grafikkarten vll aber keine CPUs. Es ist alles auf Intel eingestellt, das wird man nicht wollen.
Und ich will keine AMD Grafiklösungen ;)
Vll haut das mit Optimus doch bald hin.. dann können sie ja die Core iX Cpus nehmen, die intel GMA grafik als 2D Betriebsgrafik (für Office und Internetbetrieb) und wenn eine OpenGL/D3D Anwendung startet (also ein Spiel) erkennt das System das und schaltet die 3XXM dazu.
Wird aber eh nur in den 15" - 17" Modellen zum Einsatz kommen wie du (ydoom) richtig gesagt hast.
13" Zoll ist zu klein und zu mobil, als das sie sich dort eine dedizierte Grafik reinmachen lassen. Da wird wohl der 9400 oder eine ähnliche Lösung noch ne Zeitlang hausen^^
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
...

Wird aber eh nur in den 15" - 17" Modellen zum Einsatz kommen wie du (ydoom) richtig gesagt hast.
13" Zoll ist zu klein und zu mobil, als das sie sich dort eine dedizierte Grafik reinmachen lassen. Da wird wohl der 9400 oder eine ähnliche Lösung noch ne Zeitlang hausen^^

Technisch denke ich wuerde das schon gehen, im alten 12" Powerbook habe sie es anno dazumal ja auch gemacht. Wollen muessten sie nur. Aber es ist wohl Model und Marketing technisch nicht vorgesehen. Schade eigentlich.

Sam
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Wie es mit Grafikkarten aussieht? Mhh, gute Frage.

Momentan sind in den 13er die 9400M verbaut mit folgender Leistung:
GFlops GPixel/s GTexel/s GB/s
Geforce 9400M G 54 3,6 3,6 ---

In Frage kämen dann (mit der nächst höheren Leistung):
Geforce GT 130M 144 4,8 9,6 16 oder 25,6
Geforce G210M 72 2,5 5,0 12,8
Geforce 305M 55 k. A. k. A . 11,2
Geforce 310M 73 k. A . k. A. 12,8

Die 9400M hat keine Speicherbandbreite, da sie den Speicher vom RAM abzapft.

Die 130M fällt raus, zu kräftig....die G210M oder 310M wären für das 13er sicherlich interessant.

Hieß es nicht, wenn im März kein Update kommt, dass es erst wieder für Juni vermutet wird?

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9M-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-100M-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-200M-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-300M-Serie

mfg,
cg
 

salon

Erdapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
2
Juni?

Also das kann sich meiner Meinung nach ja nicht mal Apple erlauben...
 

nasi

Gast
Ne 3xxM ? Also die meisten haben ja ne 330GT oder wie die heißt. Ich finde die zwar schon ok, aber die wird sicher mehr Hitze abgeben als die ION / 9400 On board geschichte.

- 3xx heißt, es gibt verschiedene Modelle, die mit 3 anfangen. 360, 330, 310, etc. Guckst du hier
- Ion hat rein gar nichts mit 9400 zu tun, Ion ist für die Atom-Plattform; Atom und Core XYZ haben, kurz gefasst, lediglich die x86-Architektur gemeinsam
- der 9400M ist ein kompletter Chipsatz, die GeForce GT 3xxM ein reiner Grafikchip, also ist mehr (Grafik-)Leistung bei gleichem Stromverbrauch/gleicher Wärmeabgabe möglich

Also an eine Kopplung mit AMD Cpus glaube ich nicht.
AMD Grafikkarten vll aber keine CPUs. Es ist alles auf Intel eingestellt, das wird man nicht wollen.
Und ich will keine AMD Grafiklösungen ;)
[...]
13" Zoll ist zu klein und zu mobil, als das sie sich dort eine dedizierte Grafik reinmachen lassen. Da wird wohl der 9400 oder eine ähnliche Lösung noch ne Zeitlang hausen^^

- was willst du mit AMD CPUs koppeln?? Die Intel-Prozessoren?!? Hier war nie die Sprache von AMD Prozessoren - nur Grafikchips, auch unter ATI bekannt
- was spricht für dich denn gegen AMD Grafik-Chips??
- der 9400M "oder eine ähnliche Lösung" kann im 13" aber nur bleiben, wenn der 13"er seine Core2Duo-Prozessoren beibehält und nur die "Großen" auf Core iX umgerüstet werden - was nicht ganz unwahrscheinlich ist, aber sehr schade wäre

Juni?

Also das kann sich meiner Meinung nach ja nicht mal Apple erlauben...

- jeder macht mal Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
also für micht wirs ein anderes notebook, wenn apple bei core 2 duo und der 9400 im 13 er bleibt... ich würde mich immer wieder ärgern, dass ich so eine alte hardware in meinem notebook habe. dann hätte sich das warten auf das update überhaupt nicht gelohnt.... vll gibts dann ein sony vaio...

das macbook müsste die ausstattung vom sony vaio VPCZ11Z9E/B haben

Intel® Core™ i7-620M Prozessor
Auflösung
1920 × 1080
NVIDIA® GeForce® GT 330M GPU + Intel® HD Grafikkarte

core i5 reicht auhc und n ssd muss auch nicht sein..