• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro 2010

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
wird das jetzt hier ein wannebe MacOSX bashen, hail the King Win7???
was ein Blödsinn... es geht hier um das Gerücht das vielleicht bald neue MBPs kommen und ihr schweift mal wieder vom Thema ab.
Wenn ihr Win mögt kauft euch nen Win-Rechner, wer Mac OSX mag soll sich nen Apple-Rechner holen. Wo ist euer Problem?!
Ich hatte schlechte Erfahrungen gemacht mit Vista, bin zu Mac OSX gewechselt und bereue es nicht.

b2t: denke Mitte März ist realistisch
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Wir waren zwar schon längst bei "MBP für 777 Euro bei Saturn Innsbruck" aber egal.
War ja auch nur ne Anmerkung vorhin. Darum muss man nicht gleich wieder 20 zeilen dazu verfassen.^^
 

beni1

Erdapfel
Registriert
01.03.10
Beiträge
1
Ich schreibe gerade von einem Win 7 Sony Notebook (Home Premium 64 bit) und ich habe auch schon mit Mac OSX gearbeitet und alles mögliche gemacht.

Gegen Mac OSX ist Windows 7 das reinste Labirynth ganz ehrlich (Stichwort:Registry,kryptische Codes, usw......) und bei Windows 7 ist soviel von Mac OSX abgeschaut das kann ja wohl niemand mehr abstreiten aber es ist trotzdem noch lange nicht besser als Mac OSX.

Windows 7 ist gut keine Frage es ist das fertige Vista aber bis Windows dort ist wo Mac OSX heute ist vergeht noch eine menge Zeit.

Und das ist kein Fanboy geplappere denn ich hatte bis jetzt nur zwei Wochen einen Mac zu hause ansonsten immer nur Windows Rechner (jetzt gerade auch noch bis die neuen Macbook pros da sind) aber Mac OSX ist um soviel besser echt da fehlen mir die Worte wenn einer sagt das Windows 7 besser ist, denn das ist es ganz und gar nicht (Geschrieben von einem Windows User und baldiger switcher auf Mac OSX)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
zuerst muss man definieren was "besser" in verbindung mit einem betriebssystem ist.
geschwindigkeit, stabilität, benutzerfreundlichkeit, startzeit, hardwarehunger, kompatibilität, etc....

und jeder muss dann selber für sich bestimmen welche punkte für einen mehr gewicht haben als andere.



das ist wie wenn ich sage hans ist besser als peter.
bei was? wieso?
 

beni1

Erdapfel
Registriert
01.03.10
Beiträge
1
Für mich persönlich ist besser:

Benutzerfreundlichkeit, Hardwarehunger (obwohl mein aktuelles Notebook da weniger Probleme hat mit 6 gb Arbeitsspeicher aber kenne andere mit weniger aktuelle Rechner die haben damit Probleme), Stabilität weil alles von einem Hersteller ist, Startzeit, keine Kopie wie Windows 7, Design vom OS, usw...........................

Warum gibt es soviele Mac OSX Kopien auf der Windows Seite und wenn man bei Deviantart vorbei schaut kommen jede Woche neue Mac OSX Themes raus, warum wohl?

Aber wie geagt ist nur die Meinung eines langjährigen Window Users.
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Was hab ich da nur losgetreten? :D

Aber gut, da es zum MacBook zur Zeit eh nicht viel zu sagen gibt..

Aber eben die Punkte finde ich an Windows gut: Registry -> Ich kann alles einstellen. Beim Mac wird das schwerer. Was nicht in der Systemsteuerung ist, muss man wenn es überhaupt geht übers Termianl machen. Wenn ein Mac abstürzt, gibt er dann ne Fehlermeldung aus, woran es lag? (bin ich mir nicht sicher, da ich noch bei keinem Absturz dabei war)

Aber lasst uns hier bitte trotzdem nicht zu OT werden. Diese Diskussionen gabs ja schon 1000 fach. Jeder sollte selbst entscheiden was für einen das "Beste" ist.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Da hast du ja wohl recht, aber die Registry ist Fluch und Segen zugleich. Man kann damit ne ganze menge kaputt machen, wenn man nicht aufpasst. Ok der Otto-Normal User findet nichtmal den weg rein über regedit aber egal :D
Ich wollte einfach mal was neues. Windows ist Windows. Da kenn ich jeden Winkel bereits seit Win 95. Und Windows 7 ist nicht wirklich viel anders als Vista. Ok die Superbar ist vll cool aber das Dock tuts auch und naja... mir passts wie es ist.
Ein Windows System für alle Fälle und ein OS X System für meine persönlichen Bedürfnisse!^^
 

Dukan

Gast
Das Problem ist, dass es in der Windowswelt kein Laptop gibt, das gute Akkulaufzeit, guten Bildschirm mit ausreichend Leistung vereint.

Doch gibt es ;). Sogar welche die mehr Akkulaufzeit haben als Apple.

Beim "Lenovo Think Pad" ehemals "IBM Think Pad" gibt es einen Hochleistungsakku der dir allein schon 8 Stunden vergnügen bereitet.
Zusätzlich kann man das CD-Rom ausklicken und einen zweiten Akku reinschieben (Notebook zieht dann von beiden Akkus parallel.)
i7 wird dort in den neusten Modellen auch angeboten.

Und zu dem Bildschirm... Es gibt auch einen Touchscreen bei Lenovo von 13 ''bis 17'' ^^
 

Dukan

Gast
weil ich einen Mac will?

wollte nur d3d aussage korrigieren ;)

achso und die touchfunktionen haben sie sogut wie zu 100% von apple kopiert ;)
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Doch gibt es ;). Sogar welche die mehr Akkulaufzeit haben als Apple.

Beim "Lenovo Think Pad" ehemals "IBM Think Pad" gibt es einen Hochleistungsakku der dir allein schon 8 Stunden vergnügen bereitet.
Zusätzlich kann man das CD-Rom ausklicken und einen zweiten Akku reinschieben (Notebook zieht dann von beiden Akkus parallel.)
i7 wird dort in den neusten Modellen auch angeboten.

Und zu dem Bildschirm... Es gibt auch einen Touchscreen bei Lenovo von 13 ''bis 17'' ^^

Danke für den Hinweis! Aber da stecken leider nur schwache Grafikkarten drin, und die Bildschirme sind eher für Business-Leute gedacht als für Grafiker. Der Farbraum deckt nichtmal sRGB ab bei den meisten Modellen. Die W-Serie ist wiederrum zu untransportabel und Stromhungrig.. Den meiner Meinung nach besten Kompromiss zwischen Leistung, Mobilität, und das ganze mit nem gutem Bildschirm gepaart hat zur Zeit (leider) nur Apple

Edit: Ich seh grade, die bauen bei den Ts mitlerweile LED Hintergrundbeleuchtungen ein, vielleicht wirds dann doch nen Lenovo, muss ich mir die tage mal ansehen.
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Es ist ja immer das Gleiche...

...warum will man einen Mac ? Weil das Gesamtkonzept einfach stimmig ist.

Er sieht stylisch aus, hat genügend Leistung für den normalen Nutzer, hat außerdem noch einen gewissen Coolnesfaktor und hebt von der Masse ab.

Es gibt auch andere Geräte, die diese Eigenschaften erfüllen aber bislang nie so konsequent umgesetzt wie Apple.

Nehmen wir mal die Tastatur. Einzeln stehende Tasten. Heute kommen die anderen Hersteller auch damit.

Wer hats erfunden ? Die Schweizer diesmal nicht, aber Apple...

Thema Multitouch; wer hatte die Innovation ?

Wie gesagt, das Gesamtkonzept ist stimmig und man ist schlicht zufrieden mit so einem Gerät.

Meine Meinung dazu...

Wann ein neues kommt ? Ich weiss es nicht, andere auch nicht. Ich habe ein schönes MBP 2,53 und bin vollstens zufrieden. Im Vergleich zu den iX Prozessoren braucht der p8700 wenig Strom, entwickelt keine so grosse Wärme und ist im Vergleich zum i5 gar nicht soo viel langsamer.

Einfach vier Jahre warten und dann neu kaufen. Erst dann lohnt sich auch eine neue Hardware konsequenterweise.

Punkt :)
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
Oder immer wenn ein neues Gerät kommt mit "recht wenig" Verlust verkaufen und nen neues her.. Alles dazwischen ist unsinn :)

Die Lenovos sehen jetzt mit LED-Licht echt garnicht übel aus.. Ich werde noch bis Ende März warten, entweder kommt dann ein Macbook raus das mir echt zusagt, oder es wird nen Lenovo. Wobei mir nen Apfel schon lieber wäre. Danke euch für die kleine "Kaufberatung" am Rande hier :)
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Seh ich nicht ganz so. Den meisten Wertverlust hat man doch im Prinzip am ersten Tag nach dem Kauf. Im Laufe der Zeit rechnet sich der Wertverlust gegen Nutzerzeit am besten, wie ich finde.

Insgesamt bleiben sie ja recht wertstabil.
 

Dukan

Gast
Oder immer wenn ein neues Gerät kommt mit "recht wenig" Verlust verkaufen und nen neues her.. Alles dazwischen ist unsinn :)

Die Lenovos sehen jetzt mit LED-Licht echt garnicht übel aus.. Ich werde noch bis Ende März warten, entweder kommt dann ein Macbook raus das mir echt zusagt, oder es wird nen Lenovo. Wobei mir nen Apfel schon lieber wäre. Danke euch für die kleine "Kaufberatung" am Rande hier :)

Ich bin kein Grafiker aber in sachen CAD sind die Quadros von NVidia optimal ;) aber die wirds nur bei den workstations geben ^^.

ich brauch halt ein Notebook was auch bissel spielen kann wenn ich mal wieder im hotel nächtige... und zum spielen sind die lenovos wirklich nicht... quadro ist halt ne openCL chips...

aber vom design her echt genial gerade die neuen T400 & T410... und der touchscreen mit W7 ist genial...
 

stscherer

Jonagold
Registriert
11.10.09
Beiträge
20
Wenn ein Mac abstürzt, gibt er dann ne Fehlermeldung aus, woran es lag? (bin ich mir nicht sicher, da ich noch bei keinem Absturz dabei war)

Jaja, ich kaufe mir ein Auto auch, weil es garantiert alle naselang liegenbleibt, aber dann wenigstens auf dem eingebauten supertollen Display mir sofort sagt, warum ich nicht mehr weiterfahren kann. Und pfui, bei dem anderen geht zwar nie was kaputt, aber für die nicht vorhandenen Pannen gibt es gar keine Anzeige....

Wer von Win auf Mac OS wechselt und kein studierter Informatiker ist, der merkt ganz schnell eines: endlich funktioniert alles und er muss nicht erst 2500 Funktionen ausblenden und abschalten, bis er einen einfachen Brief, eine Mail oder eine popelige Tabelle erstellen kann (von meinem inzwischen heissgeliebten Keynote mal garnicht zu reden). Es ist immer wieder erheiternd, so einen durchschnittlichen "Arbeits"-PC zu öffnen und dann in einem nicht "abgespeckten" Office-Word den Bereich zu suchen, in den man Text eingeben kann...

Mac OS ist ein Betriebssystem für User, die einfach nur ihren Rechner nutzen möchten; man hat 80% weniger Möglichkeiten bei der Software und gefühlte 99% weniger Auswahl bei der Hardware, aber wenn man den Karton aufmacht, den Kasten rausnimmt und in ihn anmacht, dann funktioniert er - einfach so! Und wenn man es genau nimmt, ist das auch der Weg, den Apple mit dem iPad geht: ein Gerät unter einem Netbook, mit dem auch Oma leichter und schneller ins Internet kommt als mit der Fernbedienung zu SAT 1 auf ihrem Fernseher. Ich weiss, da gruselt es den Informatiker, aber so ist es nun einmal.

Und für 999,00 EUR wird es sicherlich schwer, in ein paar Tagen/Wochen/Monaten ein gutes MacBook zu bekommen... wenn ich nicht schon das grössere für 1.100,00 EUR hätte, würde ich da zuschlagen, dass war genau meine zweite Preisgrenze... (mein neues, altes MacBook lastete die CPU übrigens nur bei einer Anwendung richtig aus: Virtualisierung von Win :cool:)
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht. Seit dem ersten Mac habe ich ein stressfreieres Leben.

Ich möchte mich nicht mit dem System beschäftigen, sondern das Gerät für meine gewünschten Zwecke nutzen.

Ich kaufe mir auch kein Auto, um erstmal überall herumzuschrauben bis ich dann fahren kann.

Wenn ich dies möchte, gibt es im Computerbereich auch dafür die passenden Angebote und Anbieter.

BTW:

Wer das Design vom Lenovo sehr gut findet, hat aber meiner Meinung nach keine Ahnung von Design. Sicher ist es funktionell aber wo bitte sieht das gut aus ?

Sony z.B. haben auch ein stylisches Design, Dell mit Ihrer XPS-Reihe aber Lenovo ??
 

d3d-design

Idared
Registriert
30.10.09
Beiträge
25
ich bin dann wohl eher der Sportwagenfahrer der das ESP etc. auch mal ausschalten kann ^^

Das Design von Lenovo finde ich im Vergleich zu den Klavierlacken ziemlich überzeugend.
Nicht so schick wie nen Apple, aber mir tausendmal lieber als nach jedem Anfassen hinterherzuputzen :D
 

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Klar Hochglanz geht gar nicht. Anfassen dürfen muss man den Rechner schon, das stimmt.

Aber zwischen Form und Oberflächenfinish liegt ja auch noch ein Unterschied.

Back to Topic ??
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was hab ich da nur losgetreten? :D

Eine Welle von Unwissenheit.

Aber eben die Punkte finde ich an Windows gut: Registry -> Ich kann alles einstellen. Beim Mac wird das schwerer.

Die Registry findest du toll? Also ich mag lieber vernünftige Konfigurationsdateien und kein überladenen Datenhaufen der sich selbst zumüllt. Aber du hast dich wohl noch nie mit UNICES befasst …

Wenn ein Mac abstürzt, gibt er dann ne Fehlermeldung aus, woran es lag? (bin ich mir nicht sicher, da ich noch bei keinem Absturz dabei war)

Für diesen Fall wird alles in log-Dateien protokolliert — was nützt mir eine Speicheradresse die ich abfotografieren muss? Diese sind unter Mac OS X mit dem Programm „Konsole“ übersichtlich und zentral einsehbar.

Mac OS ist ein Betriebssystem für User, die einfach nur ihren Rechner nutzen möchten; man hat 80% weniger Möglichkeiten bei der Software …!

Man hat nicht 80% weniger Möglichkeiten, sondern wesentlich mehr — allerdings übersichtlich eingebracht und Funktionen die man nicht oft braucht sind ausgeblendet. Wenn man sich etwas mehr mit dem System auseinandersetzt, stellt man fest, dass dieses Betriebssystem für fast alles geeignete systeminterne Mittel besetzt und seltener als „Windows“ auf Drittherstelleranwendungen angewiesen ist.

Dies gilt auch für die Anwendungen die so im Umlauf sind — die konzentrieren sich auf das Wesentliche und dennoch vermisst man keine Funktion.

Dieses System macht es dem Einsteiger, Normalverbraucher, Fortgeschrittenen und Professionellen einfach.

Aber jetzt sollten wir weiter über neue MacBook Pros diskutieren und wer sich mit einem neuen Betriebssystem nicht ernsthaft auseinandersetzen möchte bzw. ein einfaches Umdenken vollkommen blockiert, soll die Finger von Apple lassen.