• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 16 soll heute veröffentlicht werden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
MacBook Pro 16 - Gerüchte kurz vorm Start
MacBook-Pro-2019-700x402.jpeg



Erst gestern haben wir uns Gedanken rund um die Veröffentlichung des MacBook Pro 16 gemacht, heute gibt es einen neuen Bericht von Bloomberg. Die Analysten gehen davon aus, dass Apple das neue Modell heute veröffentlicht.

Frühere Berichte deuteten darauf hin, dass das neue 16-Zoll-Modell zusätzlich ins Programm genommen werden soll, als neue High-End-Maschine. Bloomberg geht jetzt von einer anderen Strategie aus. Das neue Modell soll das bisherige MacBook Pro 15 ersetzen und das Line-up aufwerten. Das Einstiegsmodell soll 2.399 US-Dollar kosten, damit bliebe es "in etwa so teuer" wie das bisherige große Modell.
MacBook Pro 16 mit neuer Tastatur


Seit längerem gehen Analysten auch davon aus, dass Apple sich von der umstrittenen und fehlerbehafteten Butterfly-Tastatur trennen könnte. Im neuen MacBook soll eine überarbeitete Tastatur verbaut sein, diese soll in den nächsten Monaten dann auch die anderen Modelle erreichen.

Via Bloomberg
MacBook Pro 16 veröffentlicht


Die Gerüchte haben sich bewahrheitet - hier könnt ihr alles über die Ankündigung lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: funky5

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was willst du dann den neu? Bisher gibt es keine Hinweise darauf
Richtige Escapetaste.

Genau, dazu eine neue Tastaturgeneration, mehr Platz auf dem Display trotz gleicher Abmessungen, schnellere CPU (weiß aber nicht, ob Intel da derzeit was Passendes hätte), 32 GB RAM, ...

Klar, die aktuellen 13er sind auch gut. Eigentlich bin ich schon ganz gut versorgt, aber ein neues high-endiges 13er/14er wäre schon ein Grund, ein neues Gerät zu kaufen.

Dass es keine Hinweise gab, macht mir wenig Hoffnung, aber man darf ja noch träumen ;) Früher oder später wird es aber auch beim kleinen MBP ein Upgrade geben, denke ich. Dann warte ich halt noch weiter und weiter und weiter...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 87291

Gast
Keine Touchbar, wechselbarer SSD und Ram Speicher, eine bessere Tastatur, besseres Kühlsystem, stärkere GPU-Auswahl, angemessene Preise.


...Man wird ja noch träumen dürfen...
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das klingt aber zum Teil nach unerfüllbaren Träumen. Die Touchbar wird nicht mehr gehen. Wechselbare SSD/RAM bei Apple? No.

GPU-Auswahl ist mir egal, so lange es ein Modell OHNE separate GPU gibt. Warum? Damit am Beamer nicht ständig sinnlos der Akku leergebrannt wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Öhm, im Store steht unter den MBP, MB Air und Mac Pro "new". Ist das neuerdings so oder steht das seit dem letzten Upgrade da?
 

Mitglied 87291

Gast
Das klingt aber zum Teil nach unerfüllbaren Träumen.

Natürlich sind die Träume erfüllbar. Nur Apple will halt nicht.
Keine Touchbar ist eine strategische Entscheidung, wechselbarer RAM und SSD ist ohne weiteres möglich. Apple will halt nicht.
 

Mitglied 87291

Gast
Natürlich. Deswegen: Man wird ja noch träumen dürfen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
ICh würde zu Weihnachten tatsächlich gerne weg von Windows und ein MBP kaufen - die Tastatur hat mich bislang davon abgehalten.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Schon interessant, dass Apple solche schon markanten Änderungen der Hardware Linie ohne viel TamTam veröffentlicht. Ist ja bezogen auf das 16“ kein einfaches Hardware Upgrade, sondern schon ein neues Gerät mit wohl auch neuer Tastatur.
 

Mitglied 87291

Gast
@WulleWuu

Kommt drauf an. Wenn Sie einfach in das bisherige Gehäuse einen 16" Monitor quetschen und die Tastatur minimal verändern ist es kein großes Update.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Schon interessant, dass Apple solche schon markanten Änderungen der Hardware Linie ohne viel TamTam veröffentlicht. Ist ja bezogen auf das 16“ kein einfaches Hardware Upgrade, sondern schon ein neues Gerät mit wohl auch neuer Tastatur.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden auch die 21,5" und 27" iMacs 2009 ohne Keynote eingeführt. Es wäre also nicht das erste Mal, dass Apple komplett neue Hardware "silent" einführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Schon interessant, dass Apple solche schon markanten Änderungen der Hardware Linie ohne viel TamTam veröffentlicht. Ist ja bezogen auf das 16“ kein einfaches Hardware Upgrade, sondern schon ein neues Gerät mit wohl auch neuer Tastatur.

Würde auch sagen, dass das nicht als Major sondern Minor verkauft wird. Mehr Screen im gleichen Gehäuse mit neuer Tastatur. Sonst werden die nicht viel machen ,...
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Im gleichen Gehäuse kann sich an der Tastatur mMn soviel grundlegendes nicht verändern.
Bin echt gespannt, speziell auf die Tastatur