• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 16" Probleme bei der Texteingabe

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
So, mal de Akzentfunktion ausgeschalten. Leider funzt das immer nocht nicht.
hast Du rebootet bzw. zumindest ab- und wieder angemeldet?
Ich habe noch eine Software für ein Wacom Grafiktablet installiert. Wie bekomme ich denn raus, ob es evtl. wegen einer Zusatzsoftware zu diesem Problem kommt...
hm, das habe ich auch (Intuos Pro). Hast Du das so nachgestellt wie ich oben beschrieben habe oder anders?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich hänge mich hier mal an, da ich denke, dass ich auf das gleiche Problem gestoßen bin ...

Auf einem aktuellen M1-iMac mit aktuellstem Monterey verschluckt Safari in der Adresszeile bei bestimmten Buchstabenkombinationen die ersten Buchstaben.

Eine dieser Buchstabenkombinationen ist "ip".

Beispiel: Wenn ich also noch iphone suchen will, steht am Ende nur phone da, weil das ip am Anfang reproduzierbar jedes Mal verschluckt wird. Direkt bei der Eingabe des dritten Buchstabens verschwinden die ersten beiden Buchstaben.

Es sind keine Erweiterungen für Safari installiert. Zusatzsoftware, die bei MacOS in den Anmeldeobjekten steht, und die dementsprechend mit dem Rechner gestartet wird, ist auf diesem System ebenfalls nicht installiert.

Das Problem tritt sowohl mit der mitgelieferten Tastatur als auch mit einer testweise angeschlossenen alten PC-USB-Tastatur auf.

Als Verursacher des Problems sind also bereits ausgeschlossen:

- Veraltetes OS / Safari (Alles auf dem aktuellsten Stand)
- Die Tastatur (Verschiedene Tastaturen probiert, auch eine nicht-Apple-Tastatur)
- Safari-Erweiterungen (Keine installiert)
- Zusatzsoftware (Keine installiert)

Eventuell ist das ja kein Bug, sondern ein Feature? Da es ja nur bei bestimmten Buchstabenkombinationen auftritt? 🤔

Gibt es vielleicht irgendwo eine Einstellung, mit der ich dieses Verhalten abstellen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
probiere das Deaktivieren der Alzentkomfortfunktion aus Post #15