• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 16" Probleme bei der Texteingabe

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin Leute,

Ich habe gerade echt komisches bei meinem vollaugsgestattetem Macbook Pro 16" feststellen müssen.
Als ich gerade aus Lightroom mehrere Fotos exportiert habe und währenddessen einen Text verfassen wollte (Whatsapp, Notizen aber auch Adressleiste bei Safari) verschluckte es mir mehrere Wörter/Buchstaben, sodass die Texteingabe nicht richtig funktionierte.

Hat jemand schon ähnliches festgestellt?

Danke schonmal

K
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
Moin Leute,

Ich habe gerade echt komisches bei meinem vollaugsgestattetem Macbook Pro 16" feststellen müssen.
Als ich gerade aus Lightroom mehrere Fotos exportiert habe und währenddessen einen Text verfassen wollte (Whatsapp, Notizen aber auch Adressleiste bei Safari) verschluckte es mir mehrere Wörter/Buchstaben, sodass die Texteingabe nicht richtig funktionierte.

Hat jemand schon ähnliches festgestellt?

Danke schonmal

K

Was heisst nicht richtig funktionierte? Ich habe heute früh ein MacOS update gemacht, seither laggt die Tastatureingabe fuerchterlich, vor allem in Safari, bin gerade auf der suche, hab schon mal alle Extensions deaktiviert... In Chrome habe ich dass Gefühl, dass es nicht so extrem ist... nach dem update hat Spotlight ordentlich gerodelt, ich vermute mal neu indiziert, dachte erst das könnte damit zu tun haben, der ist aber mittlerweile fertig...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hm, das MacBook 16" er hat ja bereits wieder die alte neue Tastatur.


Bei sowas kannst eigentlich immer gleich 3 Dinge prüfen.

Erstens. Lege einen neuen (Test) Benutzer an. Tritt das Problem auch unter diesem Nutzer auf?
Zweitens. Schließe irgendeine 0815 USB Tastatur an. Tritt das Problem auch an der externen Tastatur auf?
Drittens. Schau mal in die Aktivitätsanzeige. Hast Du extrem hohe Systemauslastung, so dass die Tastatur Eingabe verzögert wird?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und SORAR

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hm, das MacBook 16" er hat ja bereits wieder die alte neue Tastatur.


Bei sowas kannst eigentlich immer gleich 3 Dinge prüfen.

Erstens. Lege einen neuen (Test) Benutzer an. Tritt das Problem auch unter diesem Nutzer auf?
Zweitens. Schließe irgendeine 0815 USB Tastatur an. Tritt das Problem auch an der externen Tastatur auf?
Drittens. Schau mal in die Aktivitätsanzeige. Hast Du extrem hohe Systemauslastung, so dass die Tastatur Eingabe verzögert wird?


Also es geht leider um keine Verzögerte Eingabe...da wär ich ja noch froh. Es geht wirklich um ausgelassene Buchstaben/Eingabevorgänge, während ich bei Lightroom Fotos exportiere. Wenn der Export wieder zu Ende ist, läuft alles flüssig wie vorher.

Expterne Tastatur hab ich leider keine und das mit dem Testuser werde ich mal probieren.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also es geht leider um keine Verzögerte Eingabe...da wär ich ja noch froh.

Dann Punkt 1 und 2.

Expterne Tastatur hab ich leider keine und das mit dem Testuser werde ich mal probieren.

Na ja Du hast ein tragbares Notebook. Und irgendjemand irgendwo - irgendein Freund, Bekannter, Familie wird ja wohl eine Windows Tastatur herum liegen / in Benutzung haben.

Der Test mit der externen Tastatur wäre schon extentiell um den Fehler genauer zu lokalisieren!
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
Also es geht leider um keine Verzögerte Eingabe...da wär ich ja noch froh. Es geht wirklich um ausgelassene Buchstaben/Eingabevorgänge, während ich bei Lightroom Fotos exportiere. Wenn der Export wieder zu Ende ist, läuft alles flüssig wie vorher.

Expterne Tastatur hab ich leider keine und das mit dem Testuser werde ich mal probieren.

Ich habe auch Adobe im Verdacht... hab gerade Creative Cloud deinstalliert, und siehe da, lag vorbei...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Ich habe auch Adobe im Verdacht... hab gerade Creative Cloud deinstalliert, und siehe da, lag vorbei...

Ich gehe fest davon aus, dass es an Lightroom/Adboe liegt. Wie gesagt...ich habe Lightroom/Photoshop und eigentlich sonst fast jedes Adobe Programm via CC installiert. Habe sonst keine Schreibprobleme allerdings jetzt eben nur wenn der Export von Lightroom läuft beoachtet.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich gehe fest davon aus dass es nicht an Adobe liegt sondern an Mac OS. Das Problem kann ich bei mir ebenfalls nachvollziehen. Es taucht immer auf wenn ich das Macbook stark belaste. Z.B Rendering, Compilen oder Exporte. Dabei wird so viel CPU Last erzeugt, dass ich beim parallelen schreiben von E-Mails immer wieder starke Lags/Hänger habe, Ganze Sätze erst nach 10 sek. Auftauchen oder verschwinden.

das Problem ist bei mir reproduzierbar und hängt nicht mit spezifischen Programmen zusammen.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
alright...und was machen wir jetzt damit? ;) hoffen dass apple das beim nächsten softwareupdate beseitigt?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hast Du das mit dem Testuser ausprobiert?

Es könnte, vielleicht, man könnte meinen, müsste... etc. hilft nicht weiter um konkrete Tipps zu geben. Wenn der Testuser geht, dann weißt an was es liegt. Aktionen basierend auf "es könnte" sind nie eine gute Idee ;)
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hast Du das mit dem Testuser ausprobiert?

Es könnte, vielleicht, man könnte meinen, müsste... etc. hilft nicht weiter um konkrete Tipps zu geben. Wenn der Testuser geht, dann weißt an was es liegt. Aktionen basierend auf "es könnte" sind nie eine gute Idee ;)

Welchen Testuser meinst Du? Ist bei mir immer noch der Fall auch unter dem neuen OS. Finde ich schon etwas lame für so eine "Höllenmaschine". Hab ja das allergrößtmöglich konfigurierbare Maschinchen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Welchen Testuser meinst Du? Ist bei mir immer noch der Fall auch unter dem neuen OS. Finde ich schon etwas lame für so eine "Höllenmaschine". Hab ja das allergrößtmöglich konfigurierbare Maschinchen.
Ja lege einen neuen User an - ob das Problem auch mit diesem auftritt - damit man mal Schritt für Schritt abarbeiten kann und einer Lösung näher kommt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
alright...und was machen wir jetzt damit? ;) hoffen dass apple das beim nächsten softwareupdate beseitigt?
meiner Ansicht nach seid Ihr alle auf der falschen Fährte ;) - meiner bescheidenen Meinung nach liegt das an der Funktion von macOS, die iOS nachempfunden ist (oder umgekehrt), https://www.howtogeek.com/267463/how-to-enable-key-repeating-in-macos/
Ich kann schon für ältere Geräte Eure Beobachtujng bestätigen, die Funktion habe ich aber wie im Link disabled und auf dem MBP 16" habe ich deshalb das Verhalten mit der internen Tastatur noch nicht bemerkt.
Die Dekonfiguration dieses Features ist ebenfalls für eine akzeptable Schreibgeschwindigkeit mit n-key rollover notwendig, weil die Wiederholrate sonst trotz Einstellungsmöglichkeit beschränkt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
meiner Ansicht nach seid Ihr alle auf der falschen Fährte ;) - meiner bescheidenen Meinung nach liegt das an der Funktion von macOS, die iOS nachempfunden ist (oder umgekehrt), https://www.howtogeek.com/267463/how-to-enable-key-repeating-in-macos/
Ich kann schon für ältere Geräte Eure Beobachtujng bestätigen, die Funktion habe ich aber wie im Link disabled und auf dem MBP 16" habe ich deshalb das Verhalten mit der internen Tastatur noch nicht bemerkt.
Die Dekonfiguration dieses Features ist ebenfalls für eine akzeptable Schreibgeschwindigkeit mit n-key rollover notwendig, weil die Wiederholrate sonst trotz Einstellungsmöglichkeit beschränkt ist

Was soll das bitte mit meinem Problem zu tun haben?

bzw. nach Anlegen eines Testusers und dem weiteren Rumprobieren verstehe ich es eventuell doch ;)

Beim Testuser dasselbe Problem. Er lagt bzw. lässt Buchstaben nicht später erscheinen wie man es bei manchen lags kennt, dass dann auf einmal der Text ganz schnell nachgeschossen kommt, sondern lässt auch komplette Buchstabenketten/Wörter komplett weg. Dies passiert allerdings nur, wenn ich auch Tasten benutze bei denen auch mehr Auswahl bei gedrückter Taste (zb. bei "S" oder "A") möglich wäre. Wenn jetzt durch den Lag der Tastatur gerade vorgegaukelt wird ich würde lange diese Taste drücken (obwohl ich es gar nicht mache) wird dadurch keine weitere Eingabe möglich bzw. kommt der eingegebene Text dann natürlich auch nicht "nachgeschossen".

Hab ich das so richtig verstanden @Wuchtbrumme ?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
<Vermutung von @kristofer >
Hab ich das so richtig verstanden @Wuchtbrumme ?
ganz grundsätzlich muss das Problem mit der Verarbeitung des Texts zu tun haben. Da das eigentlich keine furchtbar anspruchsvolle Aufgabe ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendein Prozess daran beteiligt ist, der die Tastatureingaben umleitet bzw. noch einmal bearbeitet, der auf höhere CPU-Ausnutzung allergisch reagiert.
Meine Vermutung ist, wie ich an meinen Macs seit Jahren sehen kann, dass genau diese Akzent-Komfortfunktion (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh27474/mac) dafür verantwortlich sein wird. Denn nachdem man die abschaltet, gibt es a) das Problem mit verschluckten Wörtern/Lag nicht mehr und b) die Key-Repetitionrate lässt sich deutlich höher einstellen.

Wenn es das *bei Dir* nicht sein sollte, so hast Du wahrscheinlich noch ein anderes Programm/Treiber, der die Eingaben umleitet, was auch ein Sicherheitsproblem darstellen kann.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hatte ich eben auch, als ich Xcode neu installiert habe. Die CPU lief dabei gerade auf Volllast.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich habe das eben noch einmal verifiziert: 20x yes > /dev/null eingegeben und somit das System unter Volllast gebracht, dann Pages aufgemacht und Brief geschrieben. Probleme bei der Texteingabe? Keine.
10.15.7 Build 19H2
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
<Vermutung von @kristofer >

ganz grundsätzlich muss das Problem mit der Verarbeitung des Texts zu tun haben. Da das eigentlich keine furchtbar anspruchsvolle Aufgabe ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendein Prozess daran beteiligt ist, der die Tastatureingaben umleitet bzw. noch einmal bearbeitet, der auf höhere CPU-Ausnutzung allergisch reagiert.
Meine Vermutung ist, wie ich an meinen Macs seit Jahren sehen kann, dass genau diese Akzent-Komfortfunktion (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh27474/mac) dafür verantwortlich sein wird. Denn nachdem man die abschaltet, gibt es a) das Problem mit verschluckten Wörtern/Lag nicht mehr und b) die Key-Repetitionrate lässt sich deutlich höher einstellen.

Wenn es das *bei Dir* nicht sein sollte, so hast Du wahrscheinlich noch ein anderes Programm/Treiber, der die Eingaben umleitet, was auch ein Sicherheitsproblem darstellen kann.


So, mal de Akzentfunktion ausgeschalten. Leider funzt das immer nocht nicht. Lagt immer noch, verschluckt ganze Buchstabenreihen in bestimmten Abständen, sodass zb. während eines Fotoexports aus Lightroom keine vernünftige Arbeit in einem Textprogramm möglich ist.

Ich habe noch eine Software für ein Wacom Grafiktablet installiert. Wie bekomme ich denn raus, ob es evtl. wegen einer Zusatzsoftware zu diesem Problem kommt...welche ja laut Deiner Aussage @Wuchtbrumme auch ein Sicherheitsrisiko sein könnte.

Danke