• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 16-inch mit mehreren Netzteilen betreiben

Hegzorn

Erdapfel
Registriert
21.01.20
Beiträge
4
Hallo Community,

Ich habe das neue MacBook Pro 16-inch (2019) gekauft und betreibe es derzeit mit dem "CalDigit TS3 Plus Dock". Da dieser Dock "nur" mit 85W via USB-C 3 lädt, habe ich zusätzlich das mitgelieferte Netzteil von Apple an das Macbook angeschlossen.

Vor dem Kauf des Docks habe ich mich erkundigt und einen Beitrag gefunden in dem Apple davon spricht, dass im Falle von mehreren Netzteilen das stärkere Netzteil verwendet und bevorzugt wird:

(Using multiple adapters won't speed up charging, because your Mac only draws power from one AC adapter—even if more than one is plugged in. If you do plug in more than one AC adapter, your Mac will automatically select the single best-suited power source and charge from it.) Link: https://support.apple.com/en-us/HT207097

Nun verunsichert mich dieses Video hier - wo das Macbook (Jahr 2016?) mit mehreren Netzteilen einen Schaden erleidet. Worauf kann man sich hier verlassen? Sollte man hier wirklich bedenken haben? War dies nur bei den älteren Modellen ein Fehler?


Freue mich über hilfreiche Antworten
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Willkommen bei apfeltalk!
Warum 2 Netzteile am 16er?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.503
schau bei Louis Rossmann auf youtube. Für das 16“ habe ich es noch nicht beantwortet gesehen, aber Apple hat eine Geschichte von bleibend dämlichen ingenieurmässigen Lösungen und Verschlimmbesserungen, sodass ich nicht glaube, dass sich da was verbessert haben wird. Soweit ich das noch im Kopf habe ist das Problem nicht, dass man nicht mehrere Netzteile anschliessen sollte, sondern dass es nur einen Schaltkreis dafür gibt, d.h. wenn der kaputtgeht nützen einem mehrere Netzteile auch nichts. Die Notebooks, die er als Beispiele da hatte - hm, sehen irgendwie eh merkwürdig aus. Keimig, meist mit Korrosion - vermutlich herumgefummelt. Bis jetzt glaube ich also nicht, dass das überhaupt als Serienfehler taugt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Nun verunsichert mich dieses Video hier - wo das Macbook (Jahr 2016?) mit mehreren Netzteilen einen Schaden erleidet.

Das Video sagt genau das Gegenteil, nämlich dass das nicht schadet.

Erst als in dem Video ein Spezialgerät namens "USB Killer" verwendet wird, das ausdrücklich dafür ausgelegt ist, einen USB-Port zu zerstören, gibt es Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Lass doch einfach das Apple-Netzteil weg und Lade ausschließlich über das Dock.
Oder nutzt du das Book derart, dass die 85W Ladeleistung nicht reichen?

Bie mir hatte ich beim Aufladen und normaler Nutzung bisher nie die Leistung meines elgato-Docks ausgereizt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Hegzorn

Erdapfel
Registriert
21.01.20
Beiträge
4
Das Video sagt genau das Gegenteil, nämlich dass das nicht schadet.

Erst als in dem Video ein Spezialgerät namens "USB Killer" verwendet wird, das ausdrücklich dafür ausgelegt ist, einen USB-Port zu zerstören, gibt es Probleme.

Das was du beschreibst kommt zusätzlich nach den 4 Netzteilen die er anschließt. Ab dem zweiten Netzteil sagt das Macbook schon "Battery is not charging" selbst nach dem Neustart will das Gerät nicht laden! ich lasse mich aber gerne des besseren belehren.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.255
Nun verunsichert mich dieses Video hier - wo das Macbook (Jahr 2016?) mit mehreren Netzteilen einen Schaden erleidet. Worauf kann man sich hier verlassen? Sollte man hier wirklich bedenken haben? War dies nur bei den älteren Modellen ein Fehler?


Freue mich über hilfreiche Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mein MBP16” an 2x 5k thunderbolt Monitore hängen und das lädt einwandfrei. Zudem habe ich heute Mittag mal der Neugier halber zusätzlich das Apple Ladegerät angeschlossen und das MBP hat ebenfalls geladen.
 

Hegzorn

Erdapfel
Registriert
21.01.20
Beiträge
4
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe mein MBP16” an 2x 5k thunderbolt Monitore hängen und das lädt einwandfrei. Zudem habe ich heute Mittag mal der Neugier halber zusätzlich das Apple Ladegerät angeschlossen und das MBP hat ebenfalls geladen.

Danke für das Praxisbeispiel! Interessehalber: Wie ist die Performance mit den Monitoren? Benutzt du das MP im zugeklappten Zustand? Drehen die Lüfter sehr hoch?

Könntest du einen Blick in diesen Beitrag von mir werfen? https://www.apfeltalk.de/community/threads/gpu-peaks-amd-radeon-pro-5500m-8-gb.548418/