• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro 16“ Geräusche

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Bei meinem Gerät ist bisher auch alles ruhig oder mein Hörvermögen ist nicht so gut.. ;)
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Auf wundersame Weise waren die Geräusche meines MBP 16" nach 2 Wochen komplett weg. Es ist jetzt seit einer Woche "geräuschlos". Mal schauen ob das so bleibt.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Bei mir auch nix zu hören, das knacken beim Abspielen von Audio ist nach dem letzen MacOS Update auch weg!
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Mein 16er in Minimalausstattung ist vollkommen leise (ausser der Lüfter geht mal an).
 

Mitglied 226273

Gast
Habe heute mit dem Apple Support geschrieben wegen dem Spulenfiepen (Coil Whine) der SSD. Laut dem Mitarbeiter ein bekanntes Problem bei Apple. Er meinte ich kann die SSD innerhalb der Garantie gratis im Apple Store tauschen lassen, dann sollte es weg sein.
 

Mitglied 226273

Gast
Habe heute mit dem Apple Support geschrieben wegen dem Spulenfiepen (Coil Whine) der SSD. Laut dem Mitarbeiter ein bekanntes Problem bei Apple. Er meinte ich kann die SSD innerhalb der Garantie gratis im Apple Store tauschen lassen, dann sollte es weg sein.
Hatte heute übrigens erneut Kontakt mit einem Apple Techniker. Laut ihm kein bekanntes Problem. Er meinte auch, er sei sich nicht sicher ob die SSD einfach so getauscht wird. Habe ihn dann gebeten, sich den Support Chat von gestern durchzulesen und nachzusehen, was der Kollege geschrieben hat. Danach ist er meinen Fragen nur noch ausgewichen.
Wie dem auch sei, heute Abend bekomme ich wohl einen Anruf...

Also ich bin echt enttäuscht von Apple. Vor allem für die Preise erwarte ich mir schon mehr...
 

Mitglied 87291

Gast
@fabian.h

Ich kann dir immerhin schonmal versichern, dass die SSD nicht getauscht wird. Dies ist gar nicht möglich, da Apple alles verlötet. Entweder muss das Logicboard getauscht werden, oder aber es das gesamte Macbook.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bis gerade dachte ich, mein 16er wäre geräuschlos. Es war mal kurz extrem leise in der Wohnung und ich dachte, ich höre ganz leise Festplattenzugriffe auf der linken Seite des MBP16. Ich synchronisiere aber gerade auch ein halbe TB Daten über's WLAN.

Interessehalber habe ich mal das Tool SystemLoad gestartet, das den Mac so belastet, dass man ein Tonleiter hört, falls man vom Spulenfiepen betroffen ist. Ich habe nur einige Töne der Tonleiter gehört, die zudem sehr leise sind und im Rauschen fast untergehen. Erst mit dem Ohr über dem Geräte höre ich mehr.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ist bei SSDs einfach mal. Hab das bei meinem MacBook Pro 16 auch ein bisschen. Geht doch alles :) ist anscheinend normal. Zumal wenn man kein Spulenfiepen hat sonder nur leichte SSD Geräusche oft doch alles fein. Oder sehe ich das falsch
 

AAA+

Elstar
Registriert
18.03.16
Beiträge
74
Naja ich habe das bei meinem 16“ Tauschgerät ja auch wieder. Man kann natürlich trotzdem damit arbeiten und man hört es wirklich nur wenn es drumherum ruhig ist. Trotzdem hatte es, wie schon geschrieben mein MacBook 13“ aus 2016 nicht und es scheint ja auch 16“ Geräte zu geben die völlig ruhig sind.
Wäre es „Stand der Technik“ und es würden alle Geräte mehr oder weniger gleich tun, wäre es für mich einfacher zu akzeptieren.
Da ich aber keine Zeit und Lust habe, solang MacBook‘s zu tauschen bis man das Glück hat ein leises zu erwischen, hab ich mich damit arrangiert und meide ruhige Umgebungen
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Naja ich habe das bei meinem 16“ Tauschgerät ja auch wieder. Man kann natürlich trotzdem damit arbeiten und man hört es wirklich nur wenn es drumherum ruhig ist. Trotzdem hatte es, wie schon geschrieben mein MacBook 13“ aus 2016 nicht und es scheint ja auch 16“ Geräte zu geben die völlig ruhig sind.
Wäre es „Stand der Technik“ und es würden alle Geräte mehr oder weniger gleich tun, wäre es für mich einfacher zu akzeptieren.
Da ich aber keine Zeit und Lust habe, solang MacBook‘s zu tauschen bis man das Glück hat ein leises zu erwischen, hab ich mich damit arrangiert und meide ruhige Umgebungen
Mein Firmen-Mac MBP13 von 2018 hat das auch nicht. Das 16 hört man etwas......aber auch nur wenn man nah ran geht und es wirklich komplett still ist. also wenn ich nen text tippe hört man es schon nicht mehr


Edit:

Mal geprüft mit dem SystemLoad Tool: Fiepen und Tonleiter gibt es. Frage ist ob sich beheben lässt. Hab gerade mal ein ThinkPad P50 mit Xeon angeworfen und Last generiert da kommt auch ein Fiepen bei rum, dass man aber weniger hört, da das Gehäuse erheblich dicker ist. An der Seite ist es jedoch genau gleich Laut mit dem MacBook.

Ist mir heute das erste mal aufgefallen obwohl vorher schon einige VMs liefen und etliche Bilder exportiert wurden.
Die SSD hab ich minimal wahr genommen. Aber auch nur wenn wirklich 100% Stille war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich hatte sowieso noch eine Frage an den technischen Support von Apple, daher konnte ich mal fragen: Es gibt ein Austauschprogramm für Modelle von 17/18 aber NICHT für das MBP16. Da sind die Probleme noch nicht so wirklich vorhanden. Aber es gibt wohl einige extrem krasse Fälle, somit könnte sich das ändern. Apple-Care+ und entspannt zurück lehnen und abwarten :)
 

AAA+

Elstar
Registriert
18.03.16
Beiträge
74
Das mit Apple Care+ bin ich auch noch am überlegen um auf der sicheren Seite zu sein. Bloß wenn es ein offizielles Austauschprogramm gibt, wird es ja eh ersetzt auch ohne Apple Care.
Aber wer weiß was da noch kommt. Bei meinem 13“ war ich froh es abgeschlossen zu haben. Der Preis von 450€ hält mich allerdings noch etwas davon ab. Bis Ende Februar habe ich ja noch Bedenkzeit.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
@AAA+ Apple Care hat mir zweimal schon echt den Hintern oder eher den Geldbeutel gerettet.

Aber ich weiß nicht wie es bei deinem MBP16 ist. Meiner steht gerade neben mir, surfen, Bilder bearbeiten, bisschen Youtube über die internen Lautsprecher.....da hört man nichts. Wenn ich mir teilweise in einem anderen Forum das anhöre (MacRumors) dann haben die echt nen Düsenjäger mit Mader-Schreck bei sich stehen. Pfeift piept etc...richtig krass.
Da denke ich mir eigentlich alles super. Touch Bar, Bildschirm, Verarbeitung ist echt mega gut. Da passt alles.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Gerade bei Pfeifen und Fiepen ist es aber auch immer eine individuelle Sache.
Die man auch nicht als "Du spinnst" abtun sollte.

Ich habe am Anfang darüber auch nur gelächelt.

Aber jeder Mensch hat wohl einen anderen empfindlichen Frequenzbereich. Und auch unterschiedliche Wahrnehmungsstufen.

Schon öfters habe ich Pfeifen und Fiepen wahrgenommen, da haben Andere nur mit dem Kopf geschüttelt - genauso anders herum.
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
....
Aber jeder Mensch hat wohl einen anderen empfindlichen Frequenzbereich. Und auch unterschiedliche Wahrnehmungsstufen.

Schon öfters habe ich Pfeifen und Fiepen wahrgenommen, da haben Andere nur mit dem Kopf geschüttelt - genauso anders herum.

Absolut, aber ich habe jetzt mal ein Test gemacht mit 6 Bekannten von Anfang 20 - Mitte 40 (Kaffe am Sonntag eignet sich dafür immer sehr gut :D ). Das Fiepen und Pfeifen ist nur bei den Last Generator hörbar. Das "Rattern" der SSD hören wir alle aber nur wenn es 100% leise ist, man nicht tippt und man ein bisschen nähe mit dem Ohr am Macbook sucht.

Das es aber typenabhängig ist unterschreibe ich sofort. Musst mal an nem Arbeitsplatz arbeiten bei nem Kunden und der Monitor pfeifte vor sich hin dass ich wahnsinnig wurde. Der Admin dort hat nichts gehört. Ende 20 aber Techno-Club Besucher :D
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich habe jetzt mal einige Videos gerendert und viele Daten verschoben, also die SSD und die CPU haben teilweise geglüht. Konnte bisher nichts störendes hören, ich muss aber auch sagen, ich arbeite bewusst nicht in einem Geräuscharmen Umfeld.
Ich komme nämlich mit absoluter Stille nicht klar, sprich Radio oder sonstwas läuft immer...
Am Ende würde ich es nicht als kritisches Problem sehen...
 
  • Like
Reaktionen: arminrc