• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Die für mich vielleicht bedeutendste Aussage dieses differenzierten Testberichts ist die:

[...] Nachdem die ersten Nutzer ihre neuen MacBooks erhalten haben, kamen im Netz diversevermeintliche Probleme mit dem Bildschirm auf, die Apple-typisch schnell ein hysterisches Level erreicht haben. Zum einen wurde von einem Gelbstich berichtet, den wir nicht festhalten können. Die Farben werden klar wiedergegeben und Weiß ist weiß. Ein weiteres Problem nennt sich „Burn-In“ und beschreibt das Einbrennen von einem geöffneten Fenster nach einer gewissen Zeit. Im Netz kursieren dazu viele Beispielbilder. Wir haben in mehreren Anläufen versucht dieses Problem zu rekonstruieren, schlussendlich allerdings ohne Erfolg. [...]
(Hervorhebung in B u. I durch mich).

Gewagt finde ich hingegen die Aussage, dass es sich bei dem getesteten Gerät um ein "Einsteiger-Modell handelt". Das wäre für mich ein nicht existentes MacBook (ohne Pro) gewesen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du bist aber auch 'n Pingel... ;) :-D

Es geht in dem Test doch um Retina, Retina und nochmal Retina, und in diesem Kontext ist das 2.3 GHz-Modell mit der 256 GB SSD für 2.279 € nunmal das "Einstiegsmodell" (in die Welt der Retina-MacBook-Pro-Familie).
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
So gesehen, stimmt das natürlich, und das MBP wird dem Käufer mit 2.279 € quasi hinterher geschmissen. :)

Aber btt möchte ich noch Folgendes beitragen: Nach den vorausgegangenen Beiträgen zum Scroll-Verhalten und anderen Funktionen, habe ich noch weitere Tests durchgeführt. Mission Control und Vollbildmodus hin und her: keine Auffälligkeiten. Ein umfangreiches PDF mit vielen Fotos in hoher Auflösung lies sich problemlos durchscrollen. Lediglich bei den Seitenübergängen konnte ich minimale Verzögerungen des Scroll-Balkens feststellen. Ich kann aber nicht sagen, ob das nicht bei meinem vorigen MBP bereits der Fall gewesen ist.

Noch eine Anmerkung zur Tastatur: Sie ist Apple-typisch ok, nicht mehr, nicht weniger. Dadurch, dass sie jetzt geringfügig flacher ist, erscheint mir der Hub ein wenig ungenügend. Vermutlich Gewöhnungssache. An das Tastaturverhalten eines Lenovo ThinkPads reichen Apple-Tastaturen nach meinem Dafürhalten nicht heran. Aber nach drei Wochen Benutzung ist meine Begeisterung für das Gerät noch immer ungebrochen. Dies gilt für alle Features.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Aber btt möchte ich noch Folgendes beitragen: Nach den vorausgegangenen Beiträgen zum Scroll-Verhalten und anderen Funktionen, habe ich noch weitere Tests durchgeführt. [...] Ein umfangreiches PDF mit vielen Fotos in hoher Auflösung lies sich problemlos durchscrollen. Lediglich bei den Seitenübergängen konnte ich minimale Verzögerungen des Scroll-Balkens feststellen. Ich kann aber nicht sagen, ob das nicht bei meinem vorigen MBP bereits der Fall gewesen ist. [...]
Das hab' ich auf meinem Air bei pdfs ganz genauso. Das hat scheinbar also wohl weniger was mit dem MBPR zu tun.
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
eine frage hätte ich noch, ich hab jetzt 5 zyklen auf meinem akku und nur noch 97% akku health... wenn das so weiter geht na dann gut nacht -.-
... wie schaut des bei den anderen so aus?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
27 Zyklen, 100%.

Schonmal Akkupflege betrieben?
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Wie sieht es eig. mit der GPU aus. Läuft die wirklich so heiss? Glaubt ihr das das wenn es vor kommt mit mountain lion behoben wird? Ist es das gleiche wenn ich ml installiere oder es schon installiert ist? gibt es da unterschiede?

Danke!
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wieso sollte das OS die GPU kühler laufen lassen?
 

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
durch verlangerung der rechnungen, die eigentlich ein GPU durchführen muss, um eine station nach vorne, zum CPU. das ist softwaretechnisch sicher irgendwie möglich.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ja, klar.
Vielleicht für 2° aber doch nicht 20°.
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
ne hab ich noch nicht! du meinst doch das Kalibrieren oder? Weil das werde ich dann wohl mal machen die Tage....
 

envoyzero

Gala
Registriert
05.11.09
Beiträge
53
wasser friert auch erst bei 0° C und nicht bei 2° - also sind diese zwei einheiten sicher nicht zu unterschätzen!!!

scherz bei seite, ich weiss auch nicht so recht, aber bei einzelnen fagen hier, krieg ich das gefühl, dass man krampfhaft versucht irgendwo weitere lücken/probleme, die eigentlich gar keine sind, zu finden um das teil ein stück weiter ins schiefe licht zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wenn man die dedizierte Grafikkarte nicht wirklich braucht, würde ich empfehlen, nur die integrierte zu nutzen. So kann man z.B. auch Flashvideos schauen ohne dass die Lüfter über 2200 rpm kommen.
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Ich will keinesfalls irgendetwas schlechtes finden. Ich habe nur von diesem Problem gelesen und würde gerne wissen ob ihr das Problem auch habt?Trotzdem Danke!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Es ist mir zwar langsam peinlich, aber ich habe dieses Problem nicht - eher im Gegenteil.

Was ML betrifft, so dürfte es in der Praxis keinen Unterschied machen, ob es vorinstalliert ist oder nachträglich installiert wird. Das sind reine Glaubensfragen.