• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Solche Dinge würden wohl nicht unbedingt in den Patchnotes stehen. Es ist heutzutage doch quasi immer so das nebenbei noch mehr Dinge geändert werden die aber nicht extra erwähnt werden.
Genau.
Bei der Softwareaktualisierung für die iOS Geräte steht immer nur ganz wenig und wenn dann nur das Gröbste oder halt "Fehlerbehebungen" o.ä.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Und da ich das Scrollverhalten von einem herkömmlichen Mac Book nicht kenne werde ich unter Umständen sowieso nichts merken.
Schon mal auf dem iPhone durch die Einstellungen gescrollt? So butterweich ist bzw. sollte es auch auf dem MBP sein.

Es ist bei mir wirklich seitenabhängig. Einige scrollen weich wie eine Ente, andere ruckeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob viel Text, Bild oder beides vorhanden ist.

http://www.bildschirmarbeiter.com/ z.B. scrollt einwandfrei
http://www.4players.de/ z.B. ruckelt leicht

Im Chrome, wohlgemerkt. Im Safari scrollen beide nicht wirklich flüssig.
 

struxxi1992

Tokyo Rose
Registriert
02.07.12
Beiträge
71
Sorry, also 4players, ruckelt auch auf diversen Browsern und auf Windows 7 auch stark. Manche Seiten sind halt einfach scheiße programmiert.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Schon mal auf dem iPhone durch die Einstellungen gescrollt? So butterweich ist bzw. sollte es auch auf dem MBP sein.

Es ist bei mir wirklich seitenabhängig. Einige scrollen weich wie eine Ente, andere ruckeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob viel Text, Bild oder beides vorhanden ist.

http://www.bildschirmarbeiter.com/ z.B. scrollt einwandfrei
http://www.4players.de/ z.B. ruckelt leicht

Im Chrome, wohlgemerkt. Im Safari scrollen beide nicht wirklich flüssig.

Ich habe kein iPhone bzw. Smartphone! Vor Herbst 2013 mit Sicherheit nicht. ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Unter Mountain Lion wird Safari mit Core Animation laufen, damit sollte genau das nicht mehr der Fall sein. Nächste Woche wissen wir mehr.
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Hi,
ich hab mir am mittwoch auch meinen ersten mac bestellt. Er soll laut apple am 10-16 August geliefert werden. Wird dann schon Mountain Lion installiert sein oder werde ich das machen müssen?

Danke für eure Antworten.
 

AppleDrink

James Grieve
Registriert
02.06.11
Beiträge
136
Ich denke in deinem fall wird es Installiert sein, da Mountain Lion schon am 25.07 kommen soll.
 

Mitglied 162259

Gast
Also ich finde das Scrollen von PDF Dokumenten wie zum Beispiel ebooks, viel schlimmer als das von Webseiten.
Vorschau bietet zwar tolle Schrift aber es ruckelt und lädt nach wie verrückt, so kann man echt nicht arbeiten ohne sich darüber aufzuregen. Mit Acrobat sieht das PDF schrecklich aus, aber das Scrollen ist besser, aber auch nicht schön flüssig wie z.B. aufm Ipad3.

Kann dazu vielleicht nochmal jemand was sagen, der ML schon testet?!

Und noch etwas, wenn ich mir Videos über das Internet angucke, die auf Flash basieren, wird die GPU fast 70°C und die CPU fast 60°C. Ist das normal, meint ihr das führt auf Dauer zu Problemen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
wenn man ein Video von image anguckt, dann ruckelt es auch fürchterlich. auf Win7 läuft es allerdings flüssig :(
 

Der Apfel

Braeburn
Registriert
25.06.12
Beiträge
44
Was hat bei euch das Update am Mac Book Pro Retina bewirkt. Hat sich das mit den USB 3.0 Schnittstellen und dem Stromverbrauch verbessert? Hattet ihr überhaupt diese Probleme?

Danke!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
1. Nichts
2. Nein
3. Nein

PS: Auch schwerlastige PDFs laufen hier flüssig. Wie bereits erwähnt, ist lediglich das Scrollverhalten insgesamt anders. Weniger Nachlauf, schnellerer Stop.
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
Hey hey

ich hätte auch mal ne frage, kann mir wer sagen warum ich im auslieferungszustand beim macbook pro retina schon 30 gb festplatte voll hab? ja klar sind da die standart programme und so druaf aber 30 gb? und wisst ihr wie des mit iLife is, kann ich das erneut runter laden wenn ich mich entschleißen sollte des ding iwann mal neu aufzusetzen?

danke für eure antworten,

simon
 

SkywalkerLuke

Granny Smith
Registriert
09.07.12
Beiträge
14
So besitze das MBPr seit ca 1 Woche und bin leider noch nicht ganz zufrieden, habe mir über meinen Dev Zugang die ML GM besorgt und installiert.
Alle Browser lagen leider immer noch ein wenig, aber schon ein bischen besser als unter Lion, Mission Control läuft auch noch nicht flüssig, hofeenlich kommt besserung mit 10.8.1
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] und wisst ihr wie des mit iLife is, kann ich das erneut runter laden wenn ich mich entschleißen sollte des ding iwann mal neu aufzusetzen? [...]
Ist neuerdings iLife wieder im Standard-Lieferumfang mit dabei...? :oops:

Ich dachte, das hätte Apple mit der Einführung von Lion aus dem System gekickt und man müsste es sich im MAS selber nachkaufen, wenn man's haben will... o_O
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
Also bei mir ist es zumindest installiert =). Und ich hab auch grad mal nachgeschaut, es ist laut Homepage auch im Lieferumfang enthalten, also ist es wohl wieder dabei.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Nein, es ist nur nicht mehr alles vorinstalliert, sondern man kann nach Bedarf iMovie etc. laden...
iLife 11 wird mit der Apple ID verknüpft, sodass es immer geladen werden kann, auch auf ältere Macs.

edit: mit dem Nachladen war zu mindest bei meiner Mutter vor einem Jahr so, was mit meinem Air vor 3 Wochen war, weiß ich schon gar nicht mehr :D Fakt ist, es ist dabei
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
also iMovie war bei mir def. vorinstalliert am Retina!
weiß iwer was dann die 30 gb ausmacht die schon auf der ssd waren bei der auslieferung? kann doch nicht alles programme und betriebssytem sein, weil meine Programme haben insgesamt nur 7 gb und was ist der Rest?
 

Macmillan

Golden Delicious
Registriert
24.07.12
Beiträge
11
ich interessiere mich auch für das kleine MBP-Retina mit dem 2,3GHz Prozessor.
weiß einer ob dieser einen Intel i7-3610 oder i7-3615 CPU verbaut hat
der nette Apple Support konnte mir auch keine hilfreiche Antwort geben
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Ist diese Info denn kaufentscheidend?

Edit: Es ist ein i7-3615.