• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich kann lediglich ein leicht verändertes Scroll-Verhalten feststellen, aber wie schon geschrieben keine Verzögerungen o.ä. Ich empfinde das Scrollen - schwer zu beschreiben - als "trockener", mit weniger Nachlauf und präziser.
 

fykDice

Gloster
Registriert
15.06.12
Beiträge
63
Hallo liebe Community

hab drei kurze Fragen:
Wie sehen die Ladezeiten beim Macbook Pro Retina bei Spielen wie Skyrim aus, also wenn man beispielsweise in ein Haus geht oder eine Stadt verlässt.
Die andere Frage betrifft die Grafikkarte. Ich habe gehört, dass Macbook Pro Retina sehr schnell an seine Grenzen kommen kann, und gar auf dem Homescreen bereits ruckeln kann. Ist es dadurch denn überhaupt Spiele tauglich?
Zu guter letzt würde ich gerne wissen ob es möglich sein kann, das dass Macbook auch etwas früher geliefert wird (habe es bei Apple im Store für Studenten gekauft). Mir wird dort ein vorrausichtlicher Termin am 20. - 26.7. angegeben. Ist es schon vorgekommen, dass trotzdem früher geliefert wurde? Ich bin ein ungeduldiger Mensch und das Warten langsam leid o_O

MfG
 

Sir_Star_Mac

Jonathan
Registriert
14.02.06
Beiträge
81
Ein weiteres kleines Ärgernis ist, die neue Bauform des MagSafe Anschlusses. Ich verstehe nicht warum der geändert wurde. Alle die eine Thunderbold Display haben dürfen brav einen Adapter kaufen. 10€. Ich möchte nicht wissen wie viel Gewinn damit erzielt wird :) Was ich viel schlimmer finde ist, dass das eine echt wackelige Konstruktion ist. War das wirklich nötig? LG
 

Mitglied 87291

Gast
Ich denke schon, achte einfach mal darauf wie wenig Platz bei dem neuen Stecker zu den Kanten ist. Der alte hätte glaube ich nciht gepasst.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Ich kann lediglich ein leicht verändertes Scroll-Verhalten feststellen, aber wie schon geschrieben keine Verzögerungen o.ä. Ich empfinde das Scrollen - schwer zu beschreiben - als "trockener", mit weniger Nachlauf und präziser.

Auflösung bei Dir ist auch auf Retina optimiert oder?

Welche Konfiguration hast Du? 2,6 GHz oder 2,3 GHz?

Finde Deine Aussage bezüglich der Sache das man nicht weiß was da sonst noch alles auf den Testnotebooks draufgeknallt wurde (von denen es Youtube Videos gibt!) garnicht mal so verkehrt. Ich denke da sollte man sich am Ende wirklich selber von überzeugen. Trotzdem ist es gut wenn man im Vorfeld weiß mit welchen Dingen man unter Umständen rechnen kann. Von ML erhoffe ich mir auch erstmal den größten Retina-Optimierungszugewinn. Und dann später von hoffentlich aktuellen NVidia Treibern und weiteren Softwareupdates.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zu 1: Ja, habe aber auch alle Skalierungen zu Testzwecken durchprobiert, ohne negatives Ergebnis

Zu 2: 2,6 GHz

Montain Lion, aber auch kleinere Mac OS Updates werden die Leistung sicher noch verbessern und bekannte Probleme beheben soweit sie nicht hardwarebedingt sind. War zumindest bisher so.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Hab noch 2 Kernfragen bezüglich des Flashspeichers (SSD):

1.) Stimmt es das man den Hibernaion Modus deaktivieren sollte bzw. ist dies empfehlenswert? Falls nicht welchen Modus nutzt Ihr?

2.) Wie siehts mit dem TRIM Befehl aus? In ML integriert und kann eingestellt werden? Oder muss ich etwas übers Terminal eingeben?
 

frankganzkurz

Boskoop
Registriert
19.07.11
Beiträge
41
Hab noch 2 Kernfragen bezüglich des Flashspeichers (SSD):

1.) Stimmt es das man den Hibernaion Modus deaktivieren sollte bzw. ist dies empfehlenswert? Falls nicht welchen Modus nutzt Ihr?

2.) Wie siehts mit dem TRIM Befehl aus? In ML integriert und kann eingestellt werden? Oder muss ich etwas übers Terminal eingeben?


Zu 1. Quatsch, wer erzählt denn so was...?

Zu 2. Musst nix tun...
 

fykDice

Gloster
Registriert
15.06.12
Beiträge
63
Hallo liebe Community

hab drei kurze Fragen:
Wie sehen die Ladezeiten beim Macbook Pro Retina bei Spielen wie Skyrim aus, also wenn man beispielsweise in ein Haus geht oder eine Stadt verlässt.
Die andere Frage betrifft die Grafikkarte. Ich habe gehört, dass Macbook Pro Retina sehr schnell an seine Grenzen kommen kann, und gar auf dem Homescreen bereits ruckeln kann. Ist es dadurch denn überhaupt Spiele tauglich?
Zu guter letzt würde ich gerne wissen ob es möglich sein kann, das dass Macbook auch etwas früher geliefert wird (habe es bei Apple im Store für Studenten gekauft). Mir wird dort ein vorrausichtlicher Termin am 20. - 26.7. angegeben. Ist es schon vorgekommen, dass trotzdem früher geliefert wurde? Ich bin ein ungeduldiger Mensch und das Warten langsam leid o_O

MfG

sorry
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Kann mir schon vorstellen, dass das MacBook Pro bei Spielen wie Sykrim in der nativen Auflösung (wenn sie denn überhaupt so hohe Auflösungen unterstützen) an seine Grenzen kommt.

Bezüglich Lieferdatum: Meiner Erfahrung nach liefert Apple eher früher als später.
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
sowie ich bis jetzt mitbekommen habe, haben nur die User mit 2,3 GHz Problem mit dem Scrollen. :(
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
sowie ich bis jetzt mitbekommen habe, haben nur die User mit 2,3 GHz Problem mit dem Scrollen. :(

Das Anandtech Review war doch auch vom 2,6 GHz Modell. Und die haben ja auch angeblich Scrollprobleme festgestellt.

Hier der Beweis: "My Retina MacBook Pro was the upgraded model with a 512GB SSD ..." (Quelle: AnandTech)

Außerdem hat doch ein User hier schon bestätigt das er wohl auch kein Ruckeln beim Scrollen hat (geht zumindest aus dem Kontext hervor).

Dito, 8GB RAM/256GB SSD.

Also hat er auch das 2,3 GHz Modell und anscheinend keine Probleme! ;) Eventuell nimmts auch jeder wieder anders wahr oder testet anders.

Zu 1. Quatsch, wer erzählt denn so was...?

Also am besten da garnichts tun?

@keine Ahnung: Wie hast Du das bezüglich dem Hibernation Modus geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
War heute bei unserem Premium Reseller mit etwas holen und dabei habe ich gleich mal versucht das retina in natura mir anzusehen.
Ging nicht , es waren zu viele Leute da die daran rumfriemelten. was mir aber auf den ertsen Blick absolut nicht gefiel , war der Anschluss links vom Ladekabel.

Sieht meiner Meinung nach scheusslich aus, wenn man an das MBP denkt. Unverständlich , dass Apple das so gelöst hat.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
@ Dannyboy:

Ich habe seit 2008 eine SSD im MBP und habe nie etwas mit dem Hibernate Mode angestellt. Kein Bedarf.

Zu TRIM brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen, betrifft dich nicht. Wie du dir überhaupt zu viel Kopp machst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Vergleich es mit dem MBP dann sieht du das gleich. Es hat den schlanken magnetischen Anschluss nicht mehr.
Genauer kann ich alles erst beim nächsten Besuch ansehen. Oder vllt. Morgen in einem Shop wo ich Zubehör fürs Iphones holen muss.