• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Pro 15 " Retina 2012 - Fragen & Antworten Thread

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wie so oft bei neuen Apple-Produkten nimmt Kritik teilweise groteske Formen an... Nach meinem (!) Eindruck hat Apple die kühle, bläuliche Farbtemperatur zugunsten einer wärmeren aufgeben, bei allen Geräten. Ein Rotstich ist etwas Anderes. Und einen kausalen Zusammenhang mit der Ausleuchtung des Apfels sehe ich nicht. Ich für meinen Teil weigere mich schlicht eine solche Diskussion mit eigenen unmittelbaren Vergleichen, womöglich noch mit Fotos, weiter zu befeuern. Wer ein Gerät mit solchen Argumenten zurück gibt, der hat es nicht verdient, und ich bin alles andere als kritiklos gegenüber Apple und seinen Produkten.

PS: Natürlich verlasse ich mit einem MBP, bei dem der Apfel derart falsch leuchtet, nicht das Haus. Was sollen bloß die Leute denken...
 
Zuletzt bearbeitet:

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Und noch etwas als eigenständiger Beitrag: Ich hatte gehofft hier Einiges klärend mitteilen zu können. Wenn dieser Thread aber in solche Diskussionen ausartet, dann ist das nichts für mich.

Ich sehe schon den nächsten Thread vor mir: "Habe das rMBP schon zum fünften Mal getauscht, und der Apfel leuchtet immer noch falsch. Das geht ja mal überhaupt nicht!"

Und damit klinke ich mich hier aus.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie so oft bei neuen Apple-Produkten nimmt Kritik teilweise groteske Formen an...
"Grotesk" finde ich noch sehr, sehr milde ausgedrückt.

Nach meinem (!) Eindruck hat Apple die kühle, bläuliche Farbtemperatur zugunsten einer wärmeren aufgeben, bei allen Geräten. Ein Rotstich ist etwas Anderes. [...]
Vollkommen richtig. Ein Farbstich und Farbtemperatur sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Seh' ich ebenfalls so.

[...] PS: Natürlich verlasse ich mit einem MBP, bei dem der Apfel derart falsch leuchtet, natürlich nicht das Haus. Was sollen bloß die Leute denken...
Das scheint für nicht wenige Leute offenbar tatsächlich wichtiger zu sein als das Gerät an sich.

Und noch etwas als eigenständiger Beitrag: Ich hatte gehofft hier Einiges klärend mitteilen zu können. Wenn dieser Thread aber in solche Diskussionen ausartet, dann ist das nichts für mich.

Ich sehe schon den nächsten Thread vor mir: "Habe das rMBP schon zum fünften Mal getauscht, und der Apfel leuchtet immer noch falsch. Das geht ja mal überhaupt nicht!"

Und damit klinke ich mich hier aus.
Das kann ich sehr gut verstehen...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, Kinder. Niemand regt sich hier auf. Ich habe lediglich einen, nicht von der Hand zu weisenden, Unterschied festgestellt, und meine Fragen bezogen sich eben darauf, ob es ein werksfehler sei, oder vielleicht doch ein montagsgerät. Denn ja, ich erwarte bei einem Display in dieser preisklasse vernünftige Qualität. Vielleicht ist es gewollt, die Darstellung natürlicher und es erfordert einfach nur eine Umstellung. Vielleicht aber auch nicht, und es ist ein Fehler. Ich weiß es nicht, ihr noch weniger. Ein Forum ist da um solche Sachen zu klären.
 

AppleDrink

James Grieve
Registriert
02.06.11
Beiträge
136
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, Kinder. Niemand regt sich hier auf. Ich habe lediglich einen, nicht von der Hand zu weisenden, Unterschied festgestellt, und meine Fragen bezogen sich eben darauf, ob es ein werksfehler sei, oder vielleicht doch ein montagsgerät. Denn ja, ich erwarte bei einem Display in dieser preisklasse vernünftige Qualität. Vielleicht ist es gewollt, die Darstellung natürlicher und es erfordert einfach nur eine Umstellung. Vielleicht aber auch nicht, und es ist ein Fehler. Ich weiß es nicht, ihr noch weniger. Ein Forum ist da um solche Sachen zu klären.

Sehe ich genauso, weil wer schüttelt sich mal 2400 Euro einfach so aus dem Ärmel, da geht es nicht darum das ich das Gerät evtl. nicht verdient habe, dass sehe ich anders, ich mach mir über die ganze scheisse keine Gedanken ich werde warten bis meins da ist und werde mich in jedemfall darüber freuen, kann jetzt kaum schlafen ^^
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] ich mach mir über die ganze scheisse keine Gedanken ich werde warten bis meins da ist und werde mich in jedemfall darüber freuen, kann jetzt kaum schlafen ^^
Ich erlaube mir mal, Dich zu zitieren:

Des geht ja mal gar nicht, muss ich gleich vergleichen wenn meiner kommt, bin ja gespannt, sollte es so sein geht das ding wieder zurück.
Das ist für mich weit weg von "ich mach' mir keine Gedanken" und "ich werd' mich in jedem Fall freuen".
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Also ich weiss ja nicht ob ihr das schon wisst. Aber wenn man an einem MB arbeitet sieht men selber die Farbe vom Apfel hinten am Display nicht. Nun frage ich mich weshalb man sich darüber ne Rübe macht. Mädels iht habt echt Sorgen. ;)
 

AppleDrink

James Grieve
Registriert
02.06.11
Beiträge
136
Wie schon gesagt, ich mache mir keine Gedanken, sobald an dem Teil was nicht stimmen sollte geht es zurück, dass ist mein absolutes recht bei dem Geld! Und ich bleibe dabei, ich mache mir vorab keine Gedanken, ich mache mir mein eigenes Bild, da es viele gibt die alles einfach nur schlecht reden, warum auch immer, damals gab es beim iPad das Bleeding, hatte ich nicht mal ansatzweise und war auch einer der ersten bzw. hatte eines der ersten Geräte.
 

AppleDrink

James Grieve
Registriert
02.06.11
Beiträge
136
Also ich weiss ja nicht ob ihr das schon wisst. Aber wenn man an einem MB arbeitet sieht men selber die Farbe vom Apfel hinten am Display nicht. Nun frage ich mich weshalb man sich darüber ne Rübe macht. Mädels iht habt echt Sorgen. ;)

Wenn du oben die Bilder betrachtet hättest würdest du sehen das er das auch auf dem Display hat ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Wenn du oben die Bilder betrachtet hättest würdest du sehen das er das auch auf dem Display hat ;)

Das habe ich schon gesehen. Ob das aber gewollt ist, kann ich nicht beurteilen. Selber konnte ich gestern ja den Vergleich bei unseren Premium Reseller nicht machen. Die Leute scharrten sich um das eine Teil. Und anstellen um es mir zu berachten no go.

Beim nächsten Besuch dort schaue ich es mir an.:)
 

AppleDrink

James Grieve
Registriert
02.06.11
Beiträge
136
Ich warte bis meins da ist, werd mich deswegen nicht verrückt machen! Da es sinnlos ist !
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich glaube, hier wird einiges ueberdramatisiert. Ja, die Farben des Retina-Displays im MacBook Pro sind waermer, als z.B. in einem 2010er-MBP, was ich mal danebengestellt habe. Aber es ist nicht farbstichtig und z.B. verglichen mit einem aelteren Plastik-MacBook ist die Farbe eher kuehler.
Also alles im Rahmen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die wärmere Farbtemperatur scheint bei den Retina-Displays generell irgendwie gegeben zu sein.

Bei meinem iPhone 4S ist das gegenüber meinem alten 3GS so, das Display des neuen iPad stellt die Farben auch wärmer dar, und beim MBPR scheint das nun auch so zu sein.

Ich denke, das liegt grundsätzlich irgendwie am Retina-Prinzip ganz allgemein...
 

jaykeyys

Fuji
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
Motzen auf höchstem Niveau, ich kenne das. Scheint ein gesellschaftliches Problem zu werden ...
Mal was Anderes.
Lässt sich die SSD Platine auch in der "kleineren" Version des MBPR, sprich bei der 2.3 GHz früher oder später auf 728 GB+ erweitern? Man findet keine verbindliche Information darüber ...
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Möglich bestimmt, aber dann brauchst ein Ersatzteil ähnlich diesem hier. Welches aus diesem Artikel entnommen wurde. Sieht für mich so aus als hättest Du nach der Konfiguration bei Apple keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr.
 

Appleshark

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
9
Ich habe mein MBPR noch nicht, aber ich werde es sowieso mit einem Colorimeter kalibrieren. Mein MBP mid-2009 war im Werkszustand extrem kalt in der Farbtemperatur. Ich habe es dann mit einem Spyder 2 auf das Lstar-Profil kalibriert, das recht "warm" ist im Weißton. Hätte ich das Standardprofil des Spyder gewählt, wäre die Farbtemperatur mit 6500K ähnlich kalt geblieben. Die Farbtemperatur ist also keine Frage von richtig oder falsch, da es auch bei den kalibrierten Profilen riesige Spielräume von 3500K bis 6500K gibt. Wenn Apple nun bei den neuen Modellen von der kalten Farbtemperatur hin zu wärmer abweicht, dann ist das für mich als Lstar Nutzer ohnehin nur zu begrüßen.

Ein Mangel ist aber weder das eine (zu kalt), noch das andere (zu warm). Die MBPRs werden ja nicht mit einer bestimmten Farbtemperatur beworben und es sind auch keine Farbreferenz-Monitore (so wie richtig teure EIZOs). Und letztendlich kann man das mit der richtigen Software (und idealerweise eine Colorimeter) auch den eigenen Zielen anpassen.
 

jaykeyys

Fuji
Registriert
04.01.07
Beiträge
38
Zitat aus dem Apple Store:

"Das MacBook Pro kommt standardmäßig mit 256 GB oder 512 GB Flash-Speicher. Dieser Flash-Speicher ist direkt in den Computer eingebaut. Wenn du damit rechnest, in Zukunft mehr Speicher zu benötigen, ist es wichtig, den Speicher bereits zum Zeitpunkt des Kaufs upzugraden.
(...)
Du kannst dein MacBook Pro mit bis zu 768 GB Flash-Speicher konfigurieren. Je mehr Kapazität dein Flash-Speicher hat, desto mehr Platz hast du für deine Dokumente, Fotos, Musik, Videos, Apps und vieles mehr. Solltest du Bedarf für mehr Flash-Speicher voraussehen, ist es wichtig, ihn zum Zeitpunkt des Kaufs upzugraden, da der Flash-Speicher dieses Modells nicht zu einem späteren Zeitpunkt erweitert werden kann."

Zitat Ende

So steht das beim kleineren Modell nicht in den Konfigurations-Optionen. Kann mir einer mal die dahinterstehende Politik erklären?
 

lastdragon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
106
die zwingen uns mehr Kohle rauszurücken! Ich hasse Apple, aber lieber das neue MBPR :(
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Nervig finde ich: Das MBPR knarzt an manchen Stellen, wenn man es hochhebt. Werde mal die Schrauben auf der Unterseite nachjustieren, sobald ich den passenden Schraubenzieher habe. Es stoert jetzt nur bedingt, aber fuer 2000+ Euro haette ich schon gerne ein Geraet, was nicht rumknarzt, wie ein Plastik-Laptop fuer ein paar Hundert Euro.