• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro 15" (Mid 2012) mit welchem MBP ersetzen?

Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Hallo zusammen

Ich habe aktuell ein MacBook Pro 15 aus dem Jahre 2012.
Bildschirmfoto 2020-05-20 um 15.06.51.png

Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben, mit welchem Modell (13" oder 16") ich das alte MBP ersetzen soll?
Ich arbeite viel mit Parallels und Window 10. Hauptsächlich die Office Anwendungen. Ab und zu mal ein Bild (eher rudimentär) bearbeiten. Selten mal ein Video schneiden. Ich möchte auch ein Mac, den ich wieder ein paar Jahre gebrauchen kann.
Ist bei den aktuellen Chips noch eine separate Grafikkarte nötig (also das 16" Modell)? Oder tut's auch das 13"?
Aufgrund der vielen Musik und Fotos möchte ich mindestens 1 TB SSD. Um für zukünftige Aufgaben gewidmet zu sein, habe ich mir einen Arbietsspeicher von 32 GB vorgestellt. Was empfehlt ihr mir sonst noch? Welcher CPU? Dezidierte GPU?
Ich seh bei den vielen Möglichkeiten nicht ganz durch...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
musst Du denn ersetzen (gibt es irgendwelche Probleme, die wir uns noch angucken könnten?)? Prinzipiell ist die Hardware immer noch gut und nicht „vom alten Eisen“.
Wenn das Geld prinzipiell da ist und es auch um ein wenig um „weil ich kann“ im Sinne von ab und zu kehren neue Besen gut, kann ich das gut verstehen.

Seit einiger Zeit hast Du mehr Optionen - die Anzahl der Cores hat sich verdoppelt, sodass rein von der Rechenleistung der CPU auch ein 13“ MBP in Frage kommt. Die intel-CPU-interne, also nicht dedizierte Grafikkarte ist nicht schlecht, aber natürlich nicht direkt vergleichbar mit einer spezialisierten GPU, die dediziert daneben sitzt. Allerdings macht die ja auch viele Hundert Euro aus (gemessen am „13“ MBP würde auch reichen“-Maßstab).

Kurze Frage, kurze Antwort: der legitime Nachfolger ist momentan das Macbook Pro 16“. Ob das aber sein muss, oder überhaupt ein Nachfolger sein muss, ist Dir überlassen.

Für das Bisserl, was Du machst, reicht vermutlich das gerade neu erschienene 13“ dick, ist allerdings auch teuer genug.
 
  • Like
Reaktionen: swisshauser

Mitglied 87291

Gast
@swisshauser

Wenn du eh viel mit Windows 10 arbeitest, spricht etwas gegen ein Gerät außerhalb des Apple Kosmos? Preis/Leistung ist dort in der Regel deutlich besser, wenn man ähnlich viel Geld wie bei einem Mac ausgibt, bekommt man auch sehr gute, ausdauernde Geräte.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
@swisshauser

Wenn du eh viel mit Windows 10 arbeitest, spricht etwas gegen ein Gerät außerhalb des Apple Kosmos? Preis/Leistung ist dort in der Regel deutlich besser, wenn man ähnlich viel Geld wie bei einem Mac ausgibt, bekommt man auch sehr gute, ausdauernde Geräte.

Also wenn jemand viel mit Parallels arbeitet - da frage ich mich dann schon, wieso es kein hochwertiger Windows Rechner wird...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
warum arbeitet man dann mit Parallels und bootet nicht Windows direkt? Das Argument funktioniert in die eine, wie auch in die andere Richtung
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hatte bis Dezember ein 13“ 2012er im Einsatz und bin auf das neue 16er gewechselt... ein Unterschied wie Tag und Nacht... Bildschirm ist richtig schön, vor allem auch viel heller, sodass man nun in viel mehr lichtsituationen noch was sieht... Touch ID ist auch super... es ist megaschnell... hatte im 13er zwar den i7 drin, aber das ist doch schon ein paar intelgenerationen her... und es ist halt auch kaum größer als mein altes 13er, dadurch dass die bildschirmränder früher daumendick waren...

Ein bisschen vermisse ich manchmal die alten Anschlüsse (LAN, minidisplayport, usb, sdkarte).
 
  • Like
Reaktionen: swisshauser
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
musst Du denn ersetzen (gibt es irgendwelche Probleme, die wir uns noch angucken könnten?)? Prinzipiell ist die Hardware immer noch gut und nicht „vom alten Eisen“.
Im Grossen und Ganzen funktioniert noch alles. Aber wenn ich manchmal mehrere Programme am laufen habe (Parallels und noch andere), dann dreht der Lüfter schon ganz schön hoch. Manchmal bleibt auch Win10 für ein paar Sekunden hangen. Selten hängt es sich (und dann auch macOS) komplett auf und dann nützt nur ein Neustart. Ich dachte, das könne mit der veralteten und überlasteten Hardware zusammenhängen. Zudem möchte ich nach vielen vielen macOS Updates einmal neu anfangen. So viel zu "neue Besen kehren besser"...

Wenn du eh viel mit Windows 10 arbeitest, spricht etwas gegen ein Gerät außerhalb des Apple Kosmos? Preis/Leistung ist dort in der Regel deutlich besser, wenn man ähnlich viel Geld wie bei einem Mac ausgibt, bekommt man auch sehr gute, ausdauernde Geräte.
Wenn es nach mir ginge, würde ich nur mit macOS arbeiten. Also für mich privat. Aber da ich auf dem Rechner auch geschäftliche Programme laufen lassen will/muss, die es nur für Windows gibt, müssen eben beide Oberflächen laufen.

Ich würde den RAM gegen 16 GB austauschen, dann hat das 2012er noch genügend Power für Parallels mit WIN10.
Damit sparst Du viel Geld und kannst das Gerät locker noch zwei, drei Jahre nutzen.
Das klingt nach einer guten Idee. Ich würde nämlich eh gerne abwarten und mir das vermutete 14" genauer anschauen...
Was würde die RAM-Aufrüstung etwa kosten?
Edit: Ich bin dieser Idee mal etwas nachgegangen: In diesem Support-File steht aber, dass ich max. 8 GB installieren kann.... https://support.apple.com/en-us/HT201165#2 Oder ginge 16GB trotzdem?

Hatte bis Dezember ein 13“ 2012er im Einsatz und bin auf das neue 16er gewechselt... ein Unterschied wie Tag und Nacht... Bildschirm ist richtig schön, vor allem auch viel heller, sodass man nun in viel mehr lichtsituationen noch was sieht... Touch ID ist auch super... es ist megaschnell... hatte im 13er zwar den i7 drin, aber das ist doch schon ein paar intelgenerationen her... und es ist halt auch kaum größer als mein altes 13er, dadurch dass die bildschirmränder früher daumendick waren...
Ein bisschen vermisse ich manchmal die alten Anschlüsse (LAN, minidisplayport, usb, sdkarte).
Ja, neue Geräte sind immer etwas feines. Hatte vor kurzem das Vergnügen in einem Shop kurz auf einem 13er und 16er herumzudrücken. Das 13er ist mir fast etwas zu klein. Das 16er kostet aber schon eine ganze schöne Stange Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Im Grossen und Ganzen funktioniert noch alles. Aber wenn ich manchmal mehrere Programme am laufen habe (Parallels und noch andere), dann dreht der Lüfter schon ganz schön hoch. Manchmal bleibt auch Win10 für ein paar Sekunden hangen. Selten hängt es sich (und dann auch macOS) komplett auf und dann nützt nur ein Neustart. Ich dachte, das könne mit der veralteten und überlasteten Hardware zusammenhängen. Zudem möchte ich nach vielen vielen macOS Updates einmal neu anfangen. So viel zu "neue Besen kehren besser"...
.

dass Lüfter hochlaufen ist normal. Du willst ja, dass das Gerät nicht langsam ist und es entsteht nun einmal Abwärme. Das mit dem Aufhängen sollte nicht sein. Dafür müsste man nach der Ursache forschen, wobei 10.15.4 eine schlechte, weil total verbuggte Basis ist. Den Rechner kannst Du auf 16GB selbst aufrüsten; ein 2x 8GB DDR3-1600L So-DIMM Kit sollte weniger als 100 Euro kosten - ich empfehle den Systemfinder von Crucial.eu, weil das garantiert passt.
Was ist für eine SSD eingebaut (Hardware)? Ist zwar prinzipiell nur SATA/AHCI mit max. 500MB/s (und guten Zugriffszeiten), aber falls die SSD klein ist, ist die Geschwindigkeit vielleicht schon deshalb beschränkt. Mehr Platz schadet außerdem nicht - eine 1TB Crucial MX500 kostet etwa 120 Euro, lässt sich ebenfalls noch selbst tauschen.

Du solltest auf jeden Fall einmal den sog. EtreCheck herunterladen und ausführen. Dann hier den Bericht in Code-Tags posten. Dann sieht man mehr, was vielleicht weitere bekannte Problempunkte sein könnten.
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
dass Lüfter hochlaufen ist normal. Du willst ja, dass das Gerät nicht langsam ist und es entsteht nun einmal Abwärme. Das mit dem Aufhängen sollte nicht sein. Dafür müsste man nach der Ursache forschen, wobei 10.15.4 eine schlechte, weil total verbuggte Basis ist. Den Rechner kannst Du auf 16GB selbst aufrüsten; ein 2x 8GB DDR3-1600L So-DIMM Kit sollte weniger als 100 Euro kosten - ich empfehle den Systemfinder von Crucial.eu, weil das garantiert passt.
Was ist für eine SSD eingebaut (Hardware)? Ist zwar prinzipiell nur SATA/AHCI mit max. 500MB/s (und guten Zugriffszeiten), aber falls die SSD klein ist, ist die Geschwindigkeit vielleicht schon deshalb beschränkt. Mehr Platz schadet außerdem nicht - eine 1TB Crucial MX500 kostet etwa 120 Euro, lässt sich ebenfalls noch selbst tauschen.

Du solltest auf jeden Fall einmal den sog. EtreCheck herunterladen und ausführen. Dann hier den Bericht in Code-Tags posten. Dann sieht man mehr, was vielleicht weitere bekannte Problempunkte sein könnten.
So langsam denke ich, dass die Aufrüstung mit mehr RAM und neu aufsetzen wohl eine gute Alternative sind. Damit kann ich noch ein, zwei Jahre mit einem Neukauf warten und schauen, welche MacBook Pros noch kommen. Den Gerüchten zufolge soll sich da in Zukunft ja einiges tun (ARM usw..)

Also kann ich 16GB einstecken, obschon im Supprtfile steht, dass 8GB das Maximum sind? https://support.apple.com/en-us/HT201165#2

Festplatte habe ich schon lange eine 1TB SSD von Crucial drin. Die hat damals noch richtig Kohle gekostet... Das waren irgendwas um die 400.- Fr.!! Hat sich aber gelohnt. Das gab dem MBP einen richtigen Geschwindigkeits-Schub...

Das mit dem Etre-Check werde ich gleich machen...
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@swisshauser , ich wenn das Thema durchaus kontrovers hier bereits diskutiert wurde, empfehle ich Dir auch die Erneuerung der Wärmeleitpaste im 2012er. Damit sollte die Temperatur deutlich runtergehen, ich unter Volllast.

Wenn Du mal „neu“ anfangen willst, kompletten Cleaninstall und nur die Daten aus dem Backup zurückholen und nur die Apps installieren, die Du wirklich benötigst.
Also kann ich 16GB einstecken, obschon im Supprtfile steht, dass 8GB das Maximum sind? https://support.apple.com/en-us/HT201165#2

Ja, läuft stabil und ohne Problem. Achte darauf, zwei gleiche Achter Riegel zu verbauen.
 
  • Like
Reaktionen: swisshauser
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
So, alos hier mien Etre-Check. Mal sehen, was ihr dazu sagt.

Code:
EtreCheckPro version: 6.2.6 (6C020)
Report generated: 2020-05-22 09:19:54
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 4:59
Performance: Poor

Problem: Computer is restarting

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Kernel panics - This system has experienced kernel panics. This could be a sign of hardware failure.
  Poor performance - EtreCheck report shows poor performance. This is unusual.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  High battery cycle count - Your battery may be losing capacity.
  Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  32-bit Apps - This machine has 32-bits apps will not work on macOS 10.15 "Catalina".
  Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
  Kernel extensions present - This machine has kernel extensions that may not work in the future.
  Sharing enabled - This machine has sharing services enabled that could be a security risk.

Hardware Information:
  MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)
  MacBook Pro Model: MacBookPro9,1
  2.6 GHz Quad-Core Intel Core i7 (i7-3720QM) CPU: 4-core
  8 RAM - At maximum
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 822

Video Information:
  Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
  NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1 GB
    Color LCD 1440 x 900
    2481W 1920 x 1080

Drives:
  disk0 - Crucial_CT1024MX200SSD1 1.00 TB (Solid State - TRIM: No)
  Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 5 volumes)
        disk1s1 - M*******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 881.20 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 31 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 525 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 2.15 GB used)
        disk1s5 - M***********D (APFS) (Shared - 11.18 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - M*******************n [APFS Virtual drive]
    1000.00 GB (Shared - 881.20 GB used, 120.60 GB available, 104.70 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

  disk1s3 - Recovery [Recovery]
    1000.00 GB (Shared - 525 MB used, 104.70 GB free)
    APFS
    Mount point: /Volumes/Recovery

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    1000.00 GB (Shared - 2.15 GB used, 104.70 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk1s5 - M***********D
    1000.00 GB (Shared - 11.18 GB used, 120.60 GB available, 104.70 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

  disk2s2 - T******************s
    1.90 TB (1.67 TB used, 232.00 GB free)
    Mac OS Extended (Case-sensitive, Journaled)
    Disk Image
    Mount point: /Volumes/T******************s

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  iCloud Quota: 1.58 TB available

  Printer sharing: Enabled

System Software:
  macOS Catalina 10.15.4 (19E287)
  Time since boot: About an hour

Notifications:
  Parallels Desktop.app
    one notification

  OneDrive.app
    2 notifications

Security:
  System Status
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

  Printer sharing: Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.skype.skype.shareagent.plist
    Executable: /Applications/Skype.app/Contents/Library/LaunchServices/com.skype.skype.shareagent.bundle/Contents/MacOS/com.skype.skype.shareagent
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    Executable:
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensingV2.helper
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist
    Executable:
    Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

  Running app: ~/Parallels/Windows 10.pvm/Windows 10.app/Contents/MacOS/WinAppHelper --fakestub --ivmid 0
  Running app: ~/Parallels/Windows 10.pvm/Windows 10.app/Contents/MacOS/WinAppHelper

  Plugin: /Library/Internet Plug-Ins/SharePointBrowserPlugin.plugin

  Preference Pane: /Library/PreferencePanes/OSXFUSE.prefPane

  Apps: 4

32-bit Applications:
  18 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Applications/Parallels Desktop.app
    [Loaded] prl_hypervisor.kext (15.1.4 47270 - SDK 10.9)
    [Loaded] prl_netbridge.kext (15.1.4 47270 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] prl_usb_connect.kext (15.1.4 47270 - SDK 10.9)
    [Loaded] prl_vnic.kext (15.1.4 47270 - SDK 10.9)

  /Library/Extensions
    [Not Loaded] NIUSBAudio2DJ.kext (2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
    [Not Loaded] NIUSBAudio4DJ.kext (2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
    [Not Loaded] NIUSBAudioDriver.kext (2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
    [Not Loaded] NIUSBTraktorAudio2.kext (2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
    [Not Loaded] NIUSBTraktorKontrolS4.kext (2.8.0 (R36) - SDK 10.9)
    [Not Loaded] NIUSBTraktorKontrolX1.kext (2.5.1 (R67) - SDK 10.7)
    [Not Loaded] NIUSBDeviceHelper.kext (1.0.8 (R32))

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  204 Apple tasks
  [Running]  92 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  203 Apple tasks
  [Running]  99 Apple tasks

Launch Agents:
  [Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-05-10)
  [Running] com.brother.LOGINserver.plist (Brother Industries, LTD. - installed 2019-09-02)
  [Loaded] com.logitech.presenter.plist (Logitech Inc. - installed 2018-10-24)
  [Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-04-22)
  [Not Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 0  - installed )
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2020-03-20)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2020-03-20)
  [Loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple - installed 2016-10-26)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-21)
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-21)
  [Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-24)
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2019-09-19)
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-04-22)
  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (? 689758eb  - installed 2015-07-01)
  [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-03-18)
  [Loaded] com.native-instruments.NativeAccess.Helper2.plist (Native Instruments GmbH - installed 2020-01-12)
  [Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? 0  - installed )
  [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2020-03-20)
  [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2020-03-20)
  [Loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple - installed 2016-10-26)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2019-08-22)
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2020-04-01)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2020-04-01)
  [Loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (? 0  - installed 2017-12-18)

User Login Items:
  [Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2020-05-13)
    Application
    /Applications/Dropbox.app

  [Running] OneDrive (App Store - installed 2020-05-12)
    Application
    /Applications/OneDrive.app

  [Not Loaded] Launcher Disabler (App Store - installed 2020-05-12)
    Modern Login Item
    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app

  [Loaded] OneDrive Launcher (App Store - installed 2020-05-12)
    Modern Login Item
    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

  [Not Loaded] SpeedTestHelper (App Store - installed 2020-05-15)
    Modern Login Item
    /Applications/Speedtest.app/Contents/Library/LoginItems/SpeedTestHelper.app

  [Not Loaded] coconutBattery Helper (Christoph Sinai - installed 2020-03-25)
    Modern Login Item
    /Applications/coconutBattery.app/Contents/Library/LoginItems/coconutBattery Helper.app

Internet Plug-ins:
  SharePointBrowserPlugin: 14.5.2 (? - installed 2015-06-19)
  FlashPlayer-10.6: 32.0.0.371 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-05-12)
  Flash Player: 32.0.0.371 (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-05-12)

Safari Extensions:
  "Open In" button for Internet Explorer (Parallels International GmbH - installed 2020-04-13)
  Download Video (Parallels International GmbH - installed 2020-03-25)
  Google Analytics Opt-out Browser Add-on (Google, Inc. - installed 2019-02-25)

3rd Party Preference Panes:
  Flash Player (Adobe Systems, Inc. - installed 2020-04-24)
  FUSE for OS X (OSXFUSE) (? - installed 2015-02-07)
  Native Instruments USB Audio (Native Instruments GmbH - installed 2015-09-18)

Time Machine:
  Time Machine information not available without Full Drive Access.
  2 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2020-05-20 11:16:52
  Last local snapshot: 2020-05-22 07:34:37

Performance:
  System Load: 3.24 (1 min ago) 2.25 (5 min ago) 1.87 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 5.60 MB/s
  File system: 22.11 seconds
  Write speed: 30 MB/s
  Read speed: 469 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 6 %
  User: 19 %
  Idle: 75 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  MailStorageManagement 78.30 % (Apple)
  WindowServer 20.32 % (Apple)
  kernel_task 15.63 % (Apple)
  System Information 8.10 % (Apple)
  accountsd 7.38 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  prl_vm_app 1.49 GB (Parallels International GmbH)
  com.apple.WebKit.WebContent (13) 424 MB (Apple)
  EtreCheckPro 320 MB (Etresoft, Inc.)
  AMPLibraryAgent 230 MB (Apple)
  kernel_task 103 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  apsd 485 KB / 5 MB (Apple)
  mDNSResponder 5 MB / 470 KB (Apple)
  AirPlayXPCHelper 2 MB / 578 KB (Apple)
  Mail 1 MB / 402 KB (Apple)
  prl_naptd 569 KB / 837 KB (Parallels International GmbH)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  prl_vm_app 10 (Parallels International GmbH)
  AMPLibraryAgent 8 (Apple)
  WindowServer 3 (Apple)
  diskimages-helper 1 (Apple)
  coreaudiod 1 (Apple)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 30 MB
  Used RAM: 6.90 GB
  Cached files: 1.07 GB

  Available RAM: 1.10 GB
  Swap Used: 260 MB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2020-04-28 ifolor Designer (3.8.0)
  2020-05-04 Numbers (10.0)
  2020-05-10 ARMDC Agent Installer (1.0.0)
  2020-05-12 PhotoSweeper (3.7.0)
  2020-05-12 OneDrive (20.052.0311)
  2020-05-12 Adobe Flash Player (32.0.0.371)
  2020-05-13 Microsoft Outlook (16.37.20051002)
  2020-05-13 Microsoft Excel (16.37.20051002)
  2020-05-13 Microsoft PowerPoint (16.37.20051002)
  2020-05-13 Microsoft Word (16.37.20051002)
  2020-05-15 MRTConfigData (1.60)
  2020-05-15 XProtectPlistConfigData (2121)
  2020-05-15 Speedtest (1.11)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2020-05-22 07:35:17 photoanalysisd High CPU Use (4 times)
    Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/PhotoAnalysis.framework/Versions/A/Support/photoanalysisd

  2020-05-20 12:30:43 Music.app High CPU Use
    Executable: /System/Applications/Music.app

  2020-05-20 11:15:46 backupd High CPU Use (8 times)
    Executable: /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd

  2020-05-18 16:20:47 bird High CPU Use (2 times)
    Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/CloudDocsDaemon.framework/Versions/A/Support/bird

  2020-05-18 15:44:15 Parallels Desktop.app Hang (2 times)
    Executable: /Applications/Parallels Desktop.app

  2020-05-18 15:44:08 Windows 10.app Hang
    Executable: ~/Parallels/Windows 10.pvm/Windows 10.app

  2020-05-18 15:18:35 Kernel Panic

  2020-05-16 08:08:32 signpost_reporter High CPU Use
    Executable: /usr/libexec/signpost_reporter


End of report
@swisshauser , ich wenn das Thema durchaus kontrovers hier bereits diskutiert wurde, empfehle ich Dir auch die Erneuerung der Wärmeleitpaste im 2012er. Damit sollte die Temperatur deutlich runtergehen, ich unter Volllast.
Auch dieser Hinweis tönt plausibel. Das Gehäuse wird nämlich öfters sauwarm...

Wenn ich das richtig heruasgesucht habe, sind das die RAM hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
puh. Zunächst einmal läuft gerade photoanalysisd - das ist die Gesichtserkennung der Fotos.app, die eine Zeit lang dauert, aber dann auch irgendwann (nach Abhängigkeit von der Anzahl der gespeicherten Bilder) beendet sein sollte. Solange das läuft, ist erfahrungsgemäß der Lüfter am Anschlag.
Dann ist irgendwas mit Mail nicht ganz glücklich. Keine Ahnung, was da passiert
Hier würde ich die Maschine einfach eingeloggt und am Strom ein, zwei Tage weiterlaufen lassen.

Was dann aber noch physische Aufmerksamkeit erfordert ist der Akku, der wohl sein Lebensende näherungsweise erreicht. Austauschen! Ein defekter Akku kann alles mögliche verursachen. Neben Brandgefahr auch ein Aufblähen und damit physische Beschädigung interner Komponenten, aber auch ein Heruntertakten und Lüftergebläse.

Dass das ernst ist, ist die Einschätzung von EtreCheck über die Performance (die soweit ich das weiß auf seiner Laufzeit basiert und damit schon ein Indikator für die Gesamtleistung ist).

Auf der positiven Seite: ein neuer Akku für ca. 100 Euro und der Speicher (der tatsächlich gebraucht wird anhand Deiner Daten im Verhältnis zu Deinem Nutzungsverhalten) für weitere 100 Euro sollte das System wieder zeitgemäß werden lassen, sofern nicht noch ein anderer Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679 und swisshauser
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Besten Dank @Wuchtbrumme für die guten Tipps. Toller und schneller Service.
Ich werde wohl die RAM aufstocken und den Akku ersetzen. Dann am Wochenende einen Clean Install machen und danach denke (oder hoffe ich), dass das System wieder rauscht...

Noch ein paar Fragen:

Passen diese RAM hier? https://eu.crucial.com/memory/ddr3/ct2k8g3s160bm/ct3327433

Wenn ich einen Akku für mein MacBook Pro Modell A1286 suche, finde ich z.B. sowas https://www.apfelkiste.ch/macbook-pro-15-zoll-a1382-akku-version-2011-2012.html?c4=true
Bei der Spannung steht da: 10.95 Volt
Auf der Rückseite des MacBooks steht aber: 16.5 - 18.5V. Hat das was damit zu tun? Ist das somit der falsche Akku?
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
Habe die RAM bestellt. Und auch einen Akku von LMP, die sollen gemäss einem Artikel empfehlenswert sein. Zudem habe ich auch gleich Wärmeleitpaste bestellt, damit ich die auch ersetzen kann, wenn das Ding schon offen ist.
Ich danke allen Helfern für ihre Tipps. Ich berichte am Montag, ob das was geholfen hat.... Wovon ich schwer ausgehe!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und u0679
Registriert
30.03.15
Beiträge
50
So, es hat etwas länger gedauert mit meiner Antwort. Ich musste auch zwei Anläufe nehmen mit dem neu Aufsetzen.
Aber jetzt rennt das Ding wirklich zufriedenstellend. Der neue Akku und die zusätzlichen RAMs habens gebracht. Ich weiss nicht, wie viel die neue Wärmeleitpaste dazu beiträgt. Nur noch ganz selten geht der Lüfter an und alle Programme laufen viel flüssiger. Ich bin mit dem Ganzen sehr zufrieden. Ich hoffe, er hält so jetzt noch zwei bis drei Jahre durch.

Nur ein Problem bleibt mir nach dem neu Aufsetzen: In der App Musik sind die meisten Covers weg. Ich habe den gesamten Ordner Musik von der Backup Festplatte rüber gezogen und beim ersten Starten von Musik mit Alt die alte iTunes Library ausgewählt. Trotzdem sind die meisten der selber reinkopierten Covers weg. Vielleicht hat mir dahingehend noch jemand einen Tipp...
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Wuchtbrumme