• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 14" Dockingstation-Empfehlung

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Liebe Leute,

ich möchte mir eventuell bald ein aktuelles Macbook Pro 14" anschaffen, welches meinen alten iMac aus 2017 ersetzen soll. Ich habe zwei Apple Studio Display 27", welche an diese Dockingstation angeschlossen werden sollen.

Desweitern soll die Dockingstation über folgende Anschlüsse verfügen:

- Kopfhöreranschluss (Klinke)
- HDMI
- Ethernet/LAN für Internet
- USB C-Anschlüsse (mind. 3)

Wenn ich zwei Apple Studio Display mit dem Macbook Pro betreiben möchte, müssen beide logischerweise auch einzeln angeschlossen werden, richtig? Also benötigt die Dockingstation auch zwei USB C-Anschlüsse, richtig?

Vom Design her sollte diese länglich; flach auf dem Tisch liegen, so dass man das Macbook daraufstellen kann.

Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe zwei Apple Studio Display 27", welche an diese Dockingstation angeschlossen werden sollen.
Das sind Thunderbolt-Displays, also benötigst Du einen Thunderbolt-Hub und als Prozessor mindestens einen M3 Pro.

Also für ingesamt 3 externe Monitore? Dann benötigst Du einen M3 Max.

Also benötigt die Dockingstation auch zwei USB C-Anschlüsse, richtig?
USB-C ist nur ein Steckertyp. Das sagt noch gar nichts aus, denn man muss wissen, für welche Art von Signal der Anschluss verwendet werden soll (Stromversorgung, USB, Thunderbolt, DisplayPort, …)

Für den Anschluss von zwei Studio Displays muss der Hub zwei ausgehende Thunderbolt-3 (oder -4)-Anschlüsse in USB-C-Form haben, zusammen mit dem eingehenden Thunderbolt also mindestens 3 derartige Ports. Es gibt nur wenige Geräte, die eine so hohe Bandbreite unterstützen. Ein CalDigit TS4 könnte vielleicht klappen, hat aber kein HDMI, sondern einen höherwertigen DisplayPort-Anschluss.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Also das Macbook wird ein M3 Max.

Und den HDMI - über welchen die Dockingstation verfügen soll - hat nix mit den beiden Apple Studio Displays zu tun. Diese sollen hierüber NICHT angeschlossen werden. Hier soll das HDMI-Kabel eingesteckt werden, welches mit meinem Fernseher verbunden ist. Denn wenn ich mal in groß einen Film schauen möchte, möchte ich das über meinen Fernseher machen und gemütlich auf der Couch sitzen :)

Es geht jetzt um die beiden Apple Studio Displays, welche standardmäßig immer mit dem Macbook betrieben werden sollen. Also benötigt die Dockingstation dann zwei Thunderbolt-Anschlüsse, an denen die beiden Apple Studio Displays angesteckt werden, richtig? Aber kann es dann Einbusen in der Bildqualität geben, als wenn die beiden Displays direkt an das Macbook angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Und den HDMI - über welchen die Dockingstation verfügen soll - hat nix mit den beiden Apple Studio Displays zu tun. Diese sollen hierüber NICHT angeschlossen werden.
Das war alles klar, aber das Problem ist, dass dabei 2 5K-Signale und 1 HD-Signal (vielleicht sogar 4K?) über ein einziges Anschlusskabel des Docks laufen müssen. Der Mac muss das können und beim Dock darf die Maximalzahl der gleichzeitig betreibbaren Auflösungen und Bildfrequenzen nicht überschritten werden.

Also benötigt die Dockingstation dann zwei Thunderbolt-Anschlüsse, an denen die beiden Apple Studio Displays angesteckt werden, richtig?
Es sind eigentlich 3, also 2 Ausgänge und 1 Eingang.

Aber kann es dann Einbußen in der Bildqualität geben, als wenn die beiden Displays direkt an das Macbook angeschlossen werden?
Nein, aber es klappt überhaupt nicht, wenn die zulässige Bandbreite, die das Dock beherrscht, überschritten wird. Wie gesagt muss genau kontrolliert werden, ob alle Videosignale, die betrieben werden soll, auch gleichzeitig unterstützt werden.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Und gibt es so eine Dockingstation, die für die oben genannten Bedürfnisse passen? Also bei der ich zwei Apple Studio Displays anschließen kann und und über HDMI einen Fernseher.

Desweiteren sollte diese ja auch über einen Kopfhöreranschluss und Ethernet/LAN für Internet verfügen.

Könntest Du mir vielleicht mal ein Beispiel aufzeigen, mit welcher Dockingstation das klappt?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Mit der hier: https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-station-4-de/
Die ja oben schon erwähnt wurde, könnte es gehen.

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf welche Bandbreite so ein Monitor braucht , es kõnnte also sein, dass an den übrigen Anschlüssen z.B. 2,5Gbit LAN nicht so viel ankommt.
Das MacBook könnte damit auch mit 98W versorgt werden.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Super. Danke!

Also würde ich hinten an dieser Dockingstation die zwei Apple Studio Displays an zwei Thunderbolt anschließen und meinen Fernseher an den HDMI der Dockingstation und dann sollte das funktionieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Nein.

Die CalDigit TS4 ist einer der wenigen Hubs, der die nötige Bandbreite erbringen kann, stellt aber statt HDMI einen DisplayPort-Anschluss bereit. Man bräuchte also zusätzlich noch einen aktiven DisplayPort-zu-HDMI-Konverter.

Und man muss wissen, mit welcher Auflösung und Auffrischungsrate gleichzeitig an allen Monitoren gearbeitet werden soll. Vermutlich geht es nicht, dass alle drei externen Bildschirme gleichzeitig aktiv sind.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Es sollen gar nicht alle drei Monitore gleichzeitig betrieben werden. Die beiden Apple Studio Displays sollen beide gleichzeitig funktionieren. Wenn ich denn auf meinem PC einen Film starte und diesen groß auf meinem Fernseher schaue, dann müssen die beiden Apple Studio Displays auch nicht funktionieren.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Das heißt dieser 10cm lange Adapter mit DisplayPort Stecker und HDMI Buchse, den ich hier habe ist aktiv? Kommt denn von DisplayPort auch Strom, damit die Schaltung versorgt werden kann?
https://www.startech.com/de-de/display-videoadapter/dp2hdmi

Ich sehe aber gerade, daß der Adapter passiv ist und einen DisplayPort++ Anschluß benötigt. Den hat dann wohl mein HP Thunderbolt 3 Dock, das ich dienstlich benutze, um mein Thunderbolt HP Notebook an einen HDMI Monitor anzuschließen.

In der von mir verlinkten Seite steht es auch, was man braucht, um einen HDMI Monitor anzuschließen.
Code:
können Sie entweder einen aktiven Adapter für DisplayPort zu HDMI anschließen oder einen Adapter für USB-C zu HDMI verwenden
Da würde ich dann eher letzteres (dazu muß es ja wohl auch keiner der Thunderbolt Anschlüsse sein, die Angabe USB-C ist da leider sehr ungenau) nehmen, man darf wahrscheinlich nur nicht immer alle drei Monitore gesteckt haben, sondern muß umstecken (ich weiß nicht wie sich die Apple Displays im ausgeschalteten Zustand verhalten).
In der Tabelle darunter steht auch das zwei 5k/60Hz Displays an bestimmten Macs unterstützt werden.

Ich habe das Dock zwar an meinem Mac mini M1, aber einen Monitor habe ich nicht angeschlossen, dazu nutze ich den zweiten Thunderbolt Anschluß, da es auch ein Thunderbolt Monitor ist.
Das Dock kostet aber einiges, es war aber letztes Jahr im November (17.11.) kurzzeitig für 376,99 zu haben. Und Achtung Caldigit stellt sich da echt an, Garantie gibt es nur für den Erstkäufer bei einem zertifizierten Händler (auf Amazon verkauft Caldigit selber).
Es schrieben einige davon, daß das Netzteil fiept, das ist bei mir nicht der Fall oder meine Ohren sind inzwischen doch schon schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das heißt dieser 10cm lange Adapter mit DisplayPort Stecker und HDMI Buchse, den ich hier habe ist aktiv? Kommt denn von DisplayPort auch Strom, damit die Schaltung versorgt werden kann?
https://www.startech.com/de-de/display-videoadapter/dp2hdmi

Ich sehe aber gerade, daß der Adapter passiv ist und einen DisplayPort++ Anschluß benötigt. Den hat dann wohl mein HP Thunderbolt 3 Dock, das ich dienstlich benutze, um mein Thunderbolt HP Notebook an einen HDMI Monitor anzuschließen.

I

soweit ich das gesehen habe , ist dp++ quasi ein Dual-Mode-Displayport, der auf HDMI-Ausgabe umgeschaltet werden kann, dann muss nur noch das Signal steckerseitig adaptiert werden. Sprich, der Adapter braucht keinen Strom und macht auch gar nichts, ausser für die beabsichtigte Eingangsdose zu „passen“.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
An meinem aktuellen iMac 27" von 2017 habe ich das so gelöst, da dieser ja über keinen HDMI-Anschluss verfügt.

Ich hatte mir einen Adapter Thunderbolt auf HDMI besorgt. Dieser Thunderbolt steckt hinten in meinem iMac und das HDMI-Kabel in dem Adapter. Das funzt auch.

Wäre das auch eine Lösung für dieses Dockingstation? Weil dann könnte ich diesen Adapter ja weiterverwenden.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Super! Dann vielen Dank Euch erstmal!

Eine etwas andere Frage. OT.

Kann ich von einem Macbook Pro - welches noch nicht aktiviert wurde - erkennen, über welche Daten (Prozessor, Festplatte, etc.) es verfügt.

Hintergrund: Wenn ich mir über Kleinanzeigen ein Macbook hole, das laut Verkäufer nur mal ausgepackt und noch nicht aktiviert war. Auf der Schachtel stehen zwar die korrekten technischen Daten, aber das Macbook muss ja nicht zu der Schachtel passen. Ihr wisst, was ich meine. Damit ich hier nicht darauf reinfalle.

Kann ich das Macbook dann einschalten und ohne irgendwie zu aktivieren oder einzurichten sehen, welche technischen Daten das Teil hat?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Auf der Schachtel sollte die Seriennummer stehen, die früher zumindest auch auf dem MacBook eingelasert war. Das sollte zusammen passen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Lass dir doch die Seriennummer vom Verkäufer geben - ein Screenshot aus den Systemeinstellungen genügt.

Wobei: Ich würde die Modellnummer nehmen?
Aber auch das wäre ja fast egal, wenn er dich betrügen will, dann schickt er dir einen beliebigen Screenshot aus den Tiefen des Internets...
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ja aber das Macbook wurde vom Verkäufer (privat) noch nie aktiviert. Frage ist daher, ob man ohne etwas einzurichten bzw. das Gerät zu aktivieren in die Systemeinstellungen kommt.

Am einfachsten wäre natürlich, wenn die Seriennr. in das Macbook eingelasert ist. Ist das beim aktuellen Macbook M3 der Fall?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Die Modell-Nr. sollte doch irgendwo zu finden sein. Rechnung z.B.?

Jetzt hab ich gerade mein MacBook Pro M1 umgedreht - da wäre die Seriennummer am Boden eingelasert zu finden. Und sie passt sogar zu dem, was im Apfel-Menü zu finden ist UND zu der Nummer auf der Rechnung.

Nur fehlt mir jetzt irgendwie, wo ich anhand dieser Seriennummer rausfinden kann, was es für ein Modell ist bzw. welche Ausstattung es hat?