• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 13: Kann TimeMachine Datensicherung nicht lesen (oder finden)

redfox379

Granny Smith
Registriert
23.01.15
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

ich bitte Euch um Hilfe; ich beschreibe kurz und präzise die Situation, es geht um ein MacBook Pro 13:

Unter macOS BigSur 11.0.1 Datensicherung mit Time Machine auf eine WDMyCloudMirror erstellt. Diese WDMyCloudMirror ist per LAN-Kabel an eine FritzBox angeschlossen, an der WDMyCloud sind per USB noch zwei weitere Festplatten angeschlossen.
Das MacBook Pro wurde dann einem Cleaninstall unterzogen und danach an meine Tochter (Studierende) zur weiteren Nutzung übergeben.

Ich habe jetzt ein neues MacBook Pro M1, diesem wollte ich bei der Erstinbetriebnahme die o.g. TimeMachine-Datensicherung von der WDMyCloud
"einspeisen".
Hat nicht funktioniert. Das MacBook Pro erkennt die WDMYCloud und bringt die Anmeldung, danach versucht es aber erfolglos die Verbindung herzustellen, eine Fehlermeldung erfolgt nicht, es passiert nur nichts.

Also habe ich einen zweiten Weg versucht: MacBook sozusagen NEU in Betrieb genommen, an meiner ICloud angemeldet, Update auf macOS Big Sur 11.0.1 gemacht:

Dann den Migrationsassistenten aufgerufen, ab jetzt beschreibe ich mal exakt, was passiert:

Daten übertragen von Mac, Time Machine-Backup oder Startvolume --> Fortfahren
Informationen auf diesen Mac übertragen --> WDMyCloudMirror wird angezeigt --> anklicken der WDMyCloudMirror --> Fortfahren --> verbinden --> registrierter Benutzer --> ich gebe die Anmeldedaten ein, mit welchen ich mich auch auf einem Windows PC an der WDMyCloud anmelde --> Cursor dreht sich bei "nach anderen Quellen suchen" und nichts passiert

Danach habe ich einen alternativen Weg versucht:

Kopie des Ordners TimeMachineBackup von der WDMyCloudMirror auf eine USB Festplatte erstellt (ca. 150 GB)
die USB Festplatte dann über einen Adapter (USB C auf USB A /USB C /VGA) an das Mac Book angeschlossen
die Festplatte läuft an, wird im Finder erkannt und man kann darauf zugreifen

Migrationsassistent gestartet

Daten übertragen von Mac, Time Machine-Backup oder Startvolume --> Fortfahren
WDMMyCloudMirror wird angezeigt, NICHT angeklickt
nach anderen Quellen suchen (Cursor dreht sich) --> Fortfahren --> Prozess landet bei der der Anmeldung an der WDMyCloud Mirror, d.h. die USB Festplatte wird nicht zur Auswahl angezeigt

Habt Ihr eine Idee? Für Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Viele Grüsse
redfox
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Kopie des Ordners TimeMachineBackup von der WDMyCloudMirror auf eine USB Festplatte erstellt (ca. 150 GB)

Die Time Machine-Sicherungen lassen sich nicht ganz so einfach kopieren. Von Festplatte zu Festplatte kann man z.B. die "Wiederherstellen"-Funktion des Festplattendienstprogramms benutzen. Von einer Sicherung auf einem Netzwerklaufwerk auf eine USB-Festplatte sind vermutlich noch weitere/andere Schritte erforderlich. Die Seite "pondini.org", die viele Tips zu so etwas hatte, scheint leider nicht mehr zu existieren.

Wenn du irgendeinen alten Mac noch hast, der "richtig" mit der WDMyCloud zusammenarbeitet wurde, kannst du versuchen an diesen eine externe Festplatte anzuschließen und das letzte Backup von der MyCloud auf dieser Festplatte wiederherzustellen. Diese kannst du dann an den neuen Mac hängen und als Quelle für den Migrationsassistenten benutzen.

Ist exakt der alte Mac noch vorhanden, von dem die Daten umgezogen werden sollen, kannst du auch direkt von diesem über das Netzwerk per Migrationsassistent umziehen.
 

redfox379

Granny Smith
Registriert
23.01.15
Beiträge
15
Hallo doc_holleday,

der "alte" Mac ist weg mit cleaninstall.

Warum kann der neue Mac nicht auf das TimeMachineBackup auf der WDMyCloud Mirror zugreifen? Diese Datensicherung ist doch der eigentliche Sinn des Ganzen.

Seltsam.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du den Rechner mit gedrückter AltTaste startest, wird dir dann die USB Platte, bzw. die Recovery die sich im Timemachine Backup befindet angezeigt?
Und um was für einen Rechner handelt es sich genau?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Cursor dreht sich bei "nach anderen Quellen suchen" und nichts passiert

Wie lange hast Du gewartet? Time Machine wurde für Big Sur in großen Teilen neu entwickelt und ist besonders beim Netzwerkzugriff noch unausgereift und langsam.

Kopie des Ordners TimeMachineBackup von der WDMyCloudMirror auf eine USB Festplatte erstellt

Das funktioniert nicht, denn eine Sicherung im Netzwerk ist technisch ganz anders abgespeichert als eine lokale Sicherung auf Festplatte. Du müsstest die DMG-Datei (Sparse-Bundle-Image) der Sicherung öffnen und die dort abgespeicherte Festplatte blockweise auf eine komplett leere Platte übertragen.
 

redfox379

Granny Smith
Registriert
23.01.15
Beiträge
15
Bitte entschuldigt - ich konnte mich erst jetzt wieder melden.

Ich habe das Macbook mit gedrückter ALT Taste gestartet und es passiert folgendes:

Startoptionen
Optionen ausgewählt --> fortfahren
Administrator auswählen und Kennwort bestätigen
Aus Time Machine wiederherstellen --> Fortfahren
"TimeMachineBackup" auf "WDMyCloudMirror" wird erkannt --> Verbinden
Gib Name und Passwort für den Server "WDMyCloudMirror.local" ein
Verbinden als Registrierter Benutzer
(hier gebe ich "admin" und das dazugehörige Passwort ein)
(Anmerkung: von einem zusätzlich im gleichen Netzwerk befindlichen Windows PC kann ich mich mit diesen Login-Daten auf der WDMyCloudMirror anmelden -- funktioniert)
noch einmal: Wiederherstellungsquelle auswählen: "TimeMachineBackup" auf "WDMyCloudMirror" --> Verbinden
wieder Abfrage: Verbinden als Registrierter Benutzer
(hier gebe ich "admin" und das dazugehörige Passwort ein)
das gleiche Spiel: springt wieder zurück zur Auswahl der Wiederherstellungsquelle
es gibt einen zweiten angelegten USER: auch hier passiert das Gleiche

Was könnte hier los sein?
 

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Habe dasselbe Problem...

Hat niemand einen Tipp?

Eventuell über Festplatte löschen im Dienstprogramm und dann Wiederherstellung des alten System?
 

redfox379

Granny Smith
Registriert
23.01.15
Beiträge
15
Hallo kapstadt,

es kann schon sein, dass dieses "Phänomen" noch nicht so weit verbreitet ist.

Sollte man vielleicht mal direkt bei Apple nachfragen?
 

manu123412

Erdapfel
Registriert
18.12.23
Beiträge
2
Hi, ich habe das selbe Problem jetzt auch noch.
Habt ihr eine Lösung gefunden?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :)
 

manu123412

Erdapfel
Registriert
18.12.23
Beiträge
2
...die Forenten hatten hier wahrscheinlich das Problem, dass die Firmware der WD MyCloud "inkompatibel" ist (Stichwort SMBv3) - Problem ist später untersucht worden. Hier gibt es mehr zu lesen (und dann evtl. weiterspringen):
Vielen Dank für die Nachricht. Hatte gestern dann noch etwas bezüglich SMB gesucht. Hab so jetzt nichts direktes gefunden.
Aber ich hab es „umgehen“ können. Indem ich bei Migrationsassistenten, auf „Anderer Server …“ geklickt hab und die My Clouf per afp eingebunden habe. Sprich „afp://WDMYCLOUD/„
Dann hat es sofort geklappt und ich kam einen Schritt weiter und konnte das Backup erfolgreich auf dem MacBook anwenden.

Ich frage mich nur, ob das ne gute Lösung ist. Denn eigentlich sollte AFP nicht mehr weiter unterstützt werden oder hab ich das falsch gelesen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Ich frage mich nur, ob das ne gute Lösung ist. Denn eigentlich sollte AFP nicht mehr weiter unterstützt werden oder hab ich das falsch gelesen?
sagen wir mal so: man wird ermuntert, es nicht mehr zu benutzen, weil es zu jedem Zeitpunkt deaktiviert werden könnte. Die bessere Variante ist sicherlich, das Problem zu beheben wie beschrieben (Firmware updaten, SMBv3 einschalten)