• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro 13 abgestuerzt und geht nun nicht mehr an

topdeluxe

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
8
Hallo ihr schlauen Apple-menschen, :)
ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Ich habe gesucht, jedoch nichts gefunden, was mir weiter hilft.
Also:
Gestern Abend sass ich an meinem MBP und ploetzlich stuerzte es ab. Bildschirm schwarz. Jetzt reagiert er auf NICHTS mehr. Hatte gehofft dass es eine ueberhitzung war, aber nein, er funktioniert nach 18 stunden ruhe immer noch nicht.
Wenn ich mir das MBP ans Ohr halte, höre ich ein leises durchgehendes piepgeraeusch.
Aussrdem reagiert er auch nicht auf das Ladekabel. (habe es auch mit einem anderem Ladekabel versucht)
Kann mir auch nicht vorstellen dass es am Akku liegt, da er bei ca. 60% Batterie abgestuerzt ist.

Habt ihr eine Idee was passiert sein koennte? und im besten Fall mir sagen was ich machen kann?
Das Macbook ist vom Juni 2012. Jedoch habe ich die Garantie und Rechnung nicht mehr :mad::-c
Hoffe ihr koennt mir helfen.
MfG Topdeluxe
 

Chris

Tokyo Rose
Registriert
27.07.09
Beiträge
69
Ich würde es im Apple Store versuchen. Wenn das MB von Juni 2012 is hat es noch Garantie (wenn auch nicht mehr lange). Ich wurde bei meinem iPhone nie nach einer Rechnung gefragt, sollte alles über die Seriennummer erkennbar sein.
 

topdeluxe

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
8
Nichts mehr im sinne von: ueberhaupt gar nichts.
Bleibt schwarz und stumm.
Nur eben dieser durchgehende piepton wenn man sich das MBP ganz ganz dicht ans Ohr haelt.
Und diese resets kann ich machen ohne dass daten usw verloren gehen ?
sorry bin leider ganz neu was MBP angeht :)
 

topdeluxe

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
8
Ich hoffe dass ist bei MBPs genauso ! vielen dank :)
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Bei den resets gehen keine Daten verloren. Ein Backup ist natürlich von jedem System anzulegen auf dem sich Daten befinden bei denen man sich ärgern würde wenn sie weg wären.

Du brauchst wie schon oben beschrieben keine Rechnung um Garantieleistungen von Apple zu bekommen. Das läuft alles über die Seriennummer.

Da dein Gerät wirklich nichts mehr macht und auch auf das Ladekabel nicht mehr reagiert denke ich, dass es schwierig wird per Ferndiagnose über das Forum etwas herauszufinden. Du kannst ja noch einmal googlen wie man einen sicheren Systemstart macht aber da es ja nicht auf den Powerbutton reagiert wird das wohl auch nichts.

Ich würde die beiden resets machen und wenn das nichts hilft in den Apple Store, zu einem Service Provider oder die Hotline anrufen.
 

topdeluxe

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
8
Ich habe mir die resets gerade mal angesehen.
Ist die vorraussetzung zur ausfuehrung nicht, dass man das MBP an bekommt ?
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Eigentlich schon.
Ich würde es trotzdem mal versuchen also die beschriebenen Tasten gedrückt halten und dann den Powerknopf drücken.
Ob und in wiefern das hilft kann ich nicht sagen aber Felix wird sich bestimmt etwas dabei gedacht haben als er den Tipp gegeben hat :)
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Das Geräusch ist ein Spulenpfeifen, kann normal sein, muss es aber nicht.
Ich tippe auf das LogicBoard, das wird def. sein.

Nimm doch mal den Akku raus und versuche es dann über den Netzstecker. Wenn das alles nichts bringt, ab in den AppleStore.
 

topdeluxe

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
8
Der Akku ist im laptop. also ich muesste ihn auseinander bauen.
 

topdeluxe

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
8
wuerde ich niemals tun, bin da nicht so technisch ;)
aber danke :)
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Wieso geht die Garantie verloren? Dachte man kann ihn ohne weiteres ausbauen? Sorry für die Fehlinformation meinerseits ;)
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Naja, kann man schon, aber es klebt ein Garantiesiegel auf dem Akkustecker, bei dessen Abziehen theoretisch die Garantie verloren geht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Was meinst du mit Akkustecker?
Ich habe mir das jetzt nicht komplett durchgelesen, aber es gibt ältere MacBooks, da kann man den Akku wechseln, wenn man eine Münze zur Hand hat, um das "Schloß" für den Akku zu öffnen, und es gibt neuere, das ist der Akku fest eingebaut.
Aber Stecker gibt es doch nur am Netzteil, über den Magnetanschluß, und den muß man nie öffnen.
Und wenn du ein Siegel abziehst, geht die Garantie ziemlich sicher flöten, nicht nur theoretisch, denn Garantie ist freiwillig, da kann der Hersteller so ziemlich vorschreiben, was er will. Gewährleistung ist eine andere Sache, aber da kommst du natürlich auch in Schwierigkeiten, wenn Siegel verletzt wurden.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei einem Gerät unter Garantie würde ich gar nichts machen. Einfach in der Store gehen, Situation darlegen und entweder mit neuem Gerät oder ohne - da in Reparatur- wieder gehen.
Wenn es ohnehin nicht mehr bis zu den Resets kommt, kann man als Laie ohnehin nichts richten.
 

topdeluxe

Golden Delicious
Registriert
26.04.13
Beiträge
8
Vielen Dank fuer eure Antworten.
Habe mein MBP heute beim Applestore abgegeben und brauchte keine Rechnung oä. :)
 

KevinGrabher

Jonagold
Registriert
10.05.13
Beiträge
20
Ist es denn sicher aus?
Halt mal das Ohr ran so, dass du das piepsen hörst und bleib 15sek auf dem Ausschalt-Knopf - hört es auf?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann es sein, dass du Altertumsforscher bist, oder warum stürzt du dich mit Vorliebe auf längst erledigte Treads. Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch etliche Treads hier. ;)

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: