• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Neuling / Ein paar (dumme?) Fragen

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich kann dir das Widget iStat empfehlen. Dort wir deine Akkuhealth angezeigt und auch noch einige andere nützliche Informationen.
Und speziell für den Akku gibt es coconutbattery

Viel Spaß damit
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@loopdj

Also bei mir wird da nichts als Datei angehängt. Oder hängt das vom E-Mail-Klienten ab mit dem man die Mail dann abruft? Bei Thunderbird und Opera erscheint die Mail einfach nur als Text.
 

108x

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Ihr seid wirklich sehr nett, danke. :)

Wäre aber klasse, wenn ihr mir das noch kurz beantworten könntet: MacBook bei Amazon zu bestellen sollte doch kein Problem sein, oder? Preislich günstig (günstiger als im Apple Bereich im örtlichen Saturn) und auch auf Lager. Oder sind die Spezifikationen da anders? Meine nicht, also mein Vergleich hat nichts gezeigt.

Und die erste Akku-Kalibrierung: Wann sollte ich diese durchführen? Nach einem Monat oder gleich nach der ersten Inbetriebnahme?

Habe mich übrigens nun für das 2,0 entschieden. Aufpreis lohnt sich für mich nicht, eher werde ich irgendwann mal RAM erweitern. Festplatte habe ich ja noch eine externe, der Platz wird also reichen. Freue mich schon, bald mein Buch in der Hand zu haben.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ISt das gleiche bei amazon und kein Problem. Garantie läuft trotzdem über Apple wenn mal was kaputt gehn sollte. Kalebrieren: Wenn du es hast hängst du es an Strom, lädst es vollständig auf (ruhig bissl länger am Netz lassen). Danach machst du es ganz leer bis es nicht mehr angeht ohne Netz und dann wieder vollständig aufladen. Dann alle 2 Monate
 

108x

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Hi,

wollte nur sagen: Es ist da. :) Es sieht so schön schnuckelig aus und lädt sie gerade auf. Freue mich schon, nachher alles zu erkunden und die ersten Worte darauf zu tippen.

Diese Folie, die im Book drinnen liegt, nutzt ihr diese um Tastatur und Bildschirm ein wenig zu schützen oder ist das eher schwachsinnig?
 

108x

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Oh und dann frage ich gleich noch etwas... Also ich lade das Buch gerade komplett auf und nutze es an. So stand es zumindest in der Anleitung und ehrlich gesagt bin ich bei all meinen Geräten (egal ob Handy oder so) so immer gut gefahren. So habe ich wenigstens die Zeit mich noch ein bisschen einzulesen und einige wichtige Dinge auf die externe Festplatte zu packen. Meine Frage ist aber nun (mal wieder Akku). Apple sagt, man soll das Buch dann nach dem ersten aufladen zwei Stunden am Netz betreiben, damit der Akku sich erholt. In der Zeit kann ich ja einige Funktionen kennenlernen, Daten übertragen und Windows installieren. Anschließend auf Akkubetrieb wechseln und es dann leer machen, bis es sich in den Ruhezustand versetzt. Das schaffe ich aber heute zeitlich wohl nicht mehr. Ist es also schädlich bzw. ok, wenn ich heute einen Teil des Akkus verbrauche und morgen an der Uni den Rest? Dann könnte ich, wenn ich zu Hause bin z.B. noch den Rest leer machen und dann wieder komplett aufladen, so wie Apple es möchte. Oder möchten die das alles in einem Durchgang haben? Kann was passieren, wenn ich es mache, wie ich es vorhabe? Also zwei Stunden Netz, danach Akku bis ich eben weg muss, morgen an der Uni ein bisschen entleeren, zu Hause vielleicht noch ein paar Minuten und dann wieder ans Netz? Vorteil ist, dass es die erste Kalibrierung gibt. Allerdings mit Unterbrechungen, und da weiß ich nicht, ob das gut ist, also diese Unterbrechungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
für den Akku is es ja keine Unterbrechung, wenn du in den Ruhezustand gehst zwischendurch. Wichtig ist, dass du beim ersten Kalibrieren nicht die Stromversorgung anhängst! So lange nutzen, bis gar nichts mehr geht und dann aufladen.
 

108x

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Und wenn ich das MacBook komplett ausschalte, also nicht Ruhezustand? Macht das einen Unterschied?
 

108x

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Ich schreibe diesen Text gerade von meinem MacBook. Einfach nur ein Traum, das Gerät. Ich weiß, zwei Postings hintereinander sind nicht sonderlich gut, aber ich hoffe die Ausnahme wird mir gestattet.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
naja, kritisch wird`s erst, wenn du anfängst es zu umarmen und zu küssen;)
 

108x

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Fast schon passiert. ;) Haha.

Aber noch mal wegen Ruhezustand und normales ausschalten. Muss ich jetzt beim ersten Mal mir da Gedanken drüber machen, wegen Akku das erste Mal entleeren (so wie Apple es empfiehlt?). Weil ich dachte, ich mache das MacBook komplett aus, wenn das aber schädlich fürs erste Mal ist (wegen einmal entladen zum kalibrieren, um halt Apples Anweisung zu folgen), dann wäre der Ruhezustand über Nacht usw. vielleicht doch besser.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Also zum Einen musst du můglicherweise beim Ruhezustand unterscheiden, welchen du benutzt. Es gibt den "normalen" (sag ich mal), da bleibt alles im RAM und der Rechner braucht ein wenig Strom und wacht schnell auf, wenn man eine Taste benutzt. Und es gibt den Tiefschlaf, da wird alles auf Platte geschrieben, was im RAM steht, und beim Aufwachen wieder in den RAM, dafür benötigt das Gerät keinerlei Strom während des Winterschlafs, wacht aber nur durch kurzen Druck auf den Einschaltknopf auf und braucht dafür recht lange.

Und zweitens denke ich nicht, daß da den Akku jetzt unbedingt bei der ersten Benutzung kalibrieren musst, jedenfalls war das bei früheren MacBook-Versionen nicht so, und es geht dabei auch nicht darum, den Akku irgendwie zu bearbeiten, sondern darum, die Meßelektronik zu eichen, so daß der Mac weiß, wann der Akku wirklich fast leer ist. Das kannst du problemlos irgendwann in den nächsten Tagen machen, hast halt bis dahin vielleicht nicht die volle Kapazität, weil der Rechner zu früh denkt, der Akku wäre leer, oder hast das Pech, wenn du zu lange am Akku arbeitest, daß er vielleicht doch plötzlich leer ist. Der Unterschied zum "präzisen Zustand" sollte aber relativ gering sein, also wenn du bei relativ leerer Akkuanzeige öfters sicherst, wird vermutlich auch keine Katastrophe eintreten.
Ich hab mein MacBook damals jedenfalls erst nach Monaten kalibriert, als ich hier im Forum mal über den Begriff gestoßen bin.
 

108x

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Ok, danke. Dann werde ich ihn das Buch regulär ausmachen und so lange morgen damit arbeiten, bis es eben leer angezeigt wird und dann lade ich es erneut auf. Anzeige schwankt auch. Eben bisschen in iPhoto rumgespielt und Musik gehört, da stand plötzlich nur noch was von 3:08 stunden. Nun sind es wieder ein bisschen mehr, aber ist klar, es schwankt. Bin auf jeden Fall im Moment superglücklich mit dem Buch. :)
 

108x

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Ich hätte trotzdem noch eine kleine (Verständnis)frage zu Punkt 5 der Apple-Kalibrierungsanleitung:

Schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.

Also entweder / oder? Was ist zu empfehlen? Ausmachen, wenn er sich in den Ruhezustand schaltet und dann aufladen, oder doch die fünf Stunden warten?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nun, da apple es selbst beschreibt, sollte es egal sein.
 

108x

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Ok. Bin trotzdem etwas stutzig. Von den meisten (auch hier im Forum) lese ich, dass sie das Buch die fünf Stunden tatsächlich schlafen lassen.