• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook mit Core oder ibook G4 ????? Brauche Hilfe

Shuffle

Gast
Ernie schrieb:
warum soll ich 250 euro für 3 jahre garantie zahlen weil apple zu blöd ist solche kleinigkeiten in den griff zu kriegen???
Sorry, Ernie, aber du faselst ein bisserl zu viel und hast zu wenig Fakten drauf:
CANCOM Care36 für Apple MacBook Pro und Sony Notebooks
Hersteller-Nr. intern
506009
89,00 €
zzgl. MwSt.
brutto 103,24 €
+ 6,– € Versand
Artikel sofort lieferbar!
Für 250,-- € kannst du dein MacBook bei Lloyds versichern.

Take or leave it, ich bin jedenfalls jetzt mal raus hier.
Olé olé
Shuffle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
na toll, ich zahle auch keine 90 euro für apples blödheit.....is nunmal so!Wenn man es vorsorglich für den fall der fälle macht ok, aber ich zahle doch nicht noch mehr kohle für ein gerät mit so einem sch... mangel?? Mag ja im großen und ganzen toll sein, aber es sind immer die kleinigkeiten die die Profis nicht geschissen kriegen---selbst schuld wer die leute dafür noch zusätzlich bezahlt !!! am besten würde ich die netten Apple-Jungs noch anrufen und denen danken das sie auf solch eine tolle idee gekommen sind unfertige macbooks raus zu bringen und dafür dankenswerterweise eine garantieverlängerung anbieten, falls ihr erdachter MAC schon früher den geist aufgibt.echt lobenswert von apple :) aber es gibt immerwieder blöde ;) sonst gäb es die produkte nich.

ich für meinen teil werd noch ein weilchen warten. am anfang eines neuen produktes ist der kunde immer das testobjekt...... :) war schon immer so--dann mal schauen wie das gute stück sich morgen so anfühlt u.s.w !habe ja noch bis oktober zeit...bis dahin kann viel passieren.
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
wenn es dir wichtig ist draußen zu arbeiten, dann wird es mit i und powerbook wirklich etwas schwerer. hatte es mal im zug, dass da die sonne draufgeschienen hat, da hab ich nix mehr gesehen.

falls dir 1400 euro für ein macbook zuviel sind, kauf dir doch ein wintel-book, die sind technisch identisch mit den macbooks, aussehen ist geschmackssache.

du musst quasi entscheiden, wie wichtig dir osx ist. falls du es schon kennst wirste ja die gründe für dich selbst wissen.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hi,

war heut bei gravis und konnte das gute stück mal bestaunen......liebe auf den ersten blick-hätte es am liebsten gleich vom tisch gerissen :)

die wärmeentwicklung unterm macbook war normal--mein 1ghz Dell Latidude war genauso heiß auf dem schoß...nur hoffen das es keinen schaden an der technik verursacht.

als studi kriege ich das ding für 1049,- euro + 80,- Euro Gutschein den ich dann für 1 GB Ram benutzen würde. Also dann das kleine Macbook mit 1,25 GB RAM für 1089,- ! denke mal ein guter preis...billiger ist es so bei apple direkt auf keinen fall und bei unimall auch nicht...obwohl es dort nur 992,- Euro als studi kostet + Ram aufrüstung-aber dort gibts ne gratis tasche dazu :) mal schauen...ein paar wochen muss ich leider noch warten.
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
Ernie schrieb:
hi,

war heut bei gravis und konnte das gute stück mal bestaunen......liebe auf den ersten blick-hätte es am liebsten gleich vom tisch gerissen :)

die wärmeentwicklung unterm macbook war normal--mein 1ghz Dell Latidude war genauso heiß auf dem schoß...nur hoffen das es keinen schaden an der technik verursacht.

als studi kriege ich das ding für 1049,- euro + 80,- Euro Gutschein den ich dann für 1 GB Ram benutzen würde. Also dann das kleine Macbook mit 1,25 GB RAM für 1089,- ! denke mal ein guter preis...billiger ist es so bei apple direkt auf keinen fall und bei unimall auch nicht...obwohl es dort nur 992,- Euro als studi kostet + Ram aufrüstung-aber dort gibts ne gratis tasche dazu :) mal schauen...ein paar wochen muss ich leider noch warten.

Na dann mal herzlichen Glückwunsch - und eine vernünftige Entscheidung! Ist wirklich ein großartiges Gerät.

Kauf den Speicher am besten hier. Kostet nur 78 € und dann das MacBook bei Unimall oder MacatCampus. Bzw. wo wirst Du studieren? Es gibt auch eine Unis mit Apple on Campus Store und 12 % Rabatt.

so long, Oli
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
studiere wohl in bielefeld an der uni.

unimall ist dann auch nicht billiger

bei Gravis: 1049,- Euro minus 80,- Gutschein f. RAM plus 40,- einbau und Restkosten f. RAM = 1089 Euro ---

bei Unimall: 992,- plus 83,- Euro RAM selbstkauf + 20 Euro einbau = 1095,-

Dafür kann ich das gute stück bei Gravis gleich mitnehmen :) Ende August sollte es keine Lieferengpässe mehr geben..Momentan noch 1-2 Wochen

Im Apple Store kostet eine 1 GB Variante schon über 1.100,- Euro als Studi und hier kann ich den 256er RAM noch über Ebay verscheuern.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ernie schrieb:
studiere wohl in bielefeld an der uni.

unimall ist dann auch nicht billiger

bei Gravis: 1049,- Euro minus 80,- Gutschein f. RAM plus 40,- einbau und Restkosten f. RAM = 1089 Euro ---

bei Unimall: 992,- plus 83,- Euro RAM selbstkauf + 20 Euro einbau = 1095,-

Trotzdem wäre es wohl preis-/leistungstechnisch sinniger direkt das Studentenangebot (Hinweis von Apple Pie in einem der ersten Threads) zu nutzen :p
Da hättest du größere Platte und Superdrive direkt mit dabei.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
meine preise beziehen sich auf das kleinste macbook...mehr brauche ich beim besten willen nicht..einen externen firewire DVD Brenner habe ich und mit 60 GB komme ich dicke aus.

daher wird es das kleinste von gravis werden....
 

Shuffle

Gast
Glückwunsch!
Ernie und das MacBook, was ein sch... Happyend *lol* Erst fluchen sie alle Heiligen rauf und runter, Apple, alles Ärsche, bekommen es nicht auf die Reihe, warum soll ich dann ... *lalala*, Sch... ?!?!?! Geht zum Gravis, sehen sich, muß Liebe schön sein.
Ich wünsch euch was ...
Olé olé
Shuffle
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
vorher lesen, dann verstehen und dann äußern :)

habe immer nur gesagt dass das hitzeproblem mich als einziges stört und unsicher macht...

merci
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Zum Thema MacBook oder Powerbook G4

Tja, die einen treffen eine sichere Entscheidung (Ernie), die andern werden immer unsicherer, zum Beispiel ich: Mein MacBook ist ein super Gerät, schnell, schön etc. Jedoch habe ich mit meinem Wechsel zum Mac zwei Dinge im Sinn gehabt:
Ich wollte 1 ein mobiles (d.h. mit langer Akkulaufzeit ausgestattetes) Notebook, dass mir keine Systemprobleme macht, d.h. mit dem ich einfach arbeiten kann und
2 ein robustes Gerät, das ich nicht immer mit Seidenhandschuhen anfassen muss.
Leider bedeutet der Besitz eines Macbooks für mich im Moment einiges an Software stress (wegen Intel etc, z.B. OpenOffice) und die Programme (meist Sibelius[Notenschreibprogramm] und Office), mit denen ich arbeite, bringen mir Rosetta-bedingt, höchstens 3 stunden akkulaufzeit, ausserdem wirkt das Book für mich nicht sehr stabil, ich habe immer Angst, es etwas 'gröber' anzufassen.
Daher überlege ich, 1. auf Grund der Software Probleme, 2. auf Grund der physischen Eigenschaften (Plastik vs. Alu-Hülle), auf ein ausgereiftes 12" Powerbook G4 umzusteigen, dass mir PPC bedingt weniger Stress machen dürfte (?!)
Was meint ihr, ist dieser Gedanke sinnvoll, oder würde dass wenig Sinn machen? Wie sieht die Akkulaufzeit des 12" Powerbook G4 aus? Ich frage mich echt, ob das nicht das bessere Gerät für mich wäre...

Gruß, P.G.
 

civi

Gast
Das kleine Powerbook ist ein schickes Teil.
Aber openoffice läuft da auch nur unter X11.
Ich gehe davon aus, dass es bald ein OpenOffice für Intel-Macs geben wird, dass nicht über X11 läuft.
Wenn du schon über ein 12" Powerbook nachdenkst, dann schau dir auch mal das 12" ibook G4 an.
 

mj2001

Gast
civi schrieb:
Das kleine Powerbook ist ein schickes Teil.
Aber openoffice läuft da auch nur unter X11.
Ich gehe davon aus, dass es bald ein OpenOffice für Intel-Macs geben wird, dass nicht über X11 läuft.
Wenn du schon über ein 12" Powerbook nachdenkst, dann schau dir auch mal das 12" ibook G4 an.
Aber nicht vergessen: neo-office braucht kein x11
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Hm, ein iBook G4 wäre auch eine Überlegung wert... wie sieht es denn da zum Beispiel mit Garageband aus? Ich schneide manchmal kleine Aufnahmen, z.B. vom MD-Player, würde das flüssig funktionieren?
 

civi

Gast
P.G. schrieb:
Hm, ein iBook G4 wäre auch eine Überlegung wert... wie sieht es denn da zum Beispiel mit Garageband aus? Ich schneide manchmal kleine Aufnahmen, z.B. vom MD-Player, würde das flüssig funktionieren?

Mein 800er macht Schluss, wenn es zuviele Spuren werden.
Aber, bei "kleinen Aufnahmen" sollte das klappen.
Das kleine ibook G4 gibt es auch mit 1,33 GHz.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
P.G. schrieb:
Hm, ein iBook G4 wäre auch eine Überlegung wert... wie sieht es denn da zum Beispiel mit Garageband aus? Ich schneide manchmal kleine Aufnahmen, z.B. vom MD-Player, würde das flüssig funktionieren?
Kommt drauf an wie lang die Aufnahmen sind und mit welcher Sample rate du arbeitest.. Prinzipiell geht's mit meinem iBook 1 GHz.. ABER die Platte ist zu langsam und steigt dann so nach 8-9 Minuten aus. Mit ner externen USB oder FW Platte sollte das vermutlich besser klappen.
 

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
hm...das klingt ja nicht so ganz überzeugt... ;) Also ist fürs schneiden die Performance nicht 100%ig optimal...wie sieht das denn mit dem Powerbook aus? Hat jemand dazu informationen?

Ach ja, schonmal vielen Dank für die Antworten!
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hat jetzt noch jemand einen Tip für einen guten, günstigen externen DVD Brenner??? Wie sollte man ihn anschließen?`Über Firewire oder USB??
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
nu habe ich doch noch ne frage zum macbook!!!!

habe gelesen das der RAM am Besten nur mit zwei identischen Speichergrößen ausgestattet werden sollte....Wieso???
Hatte eigentlich vor von den 2 x265 RAM aus dem lieferzustand einen gegen einen 1 GB RAM zu tauschen..somit hätte ich 1 x 1GB und 1x 256 MB was ja nicht der empfehlung entspricht.Hätte ich dadurch irgendwelche nachteile oder sollte ich dann lieber nur 2x 512 MB nehmen??? oder vielleicht sogar 2x 1 GB RAM ?? kostet bei macatcampus 1.154 Euro - also nur 60,- Euro mehr als meine 1280 MB Variante. Wieviel braucht das OS X vom RAM?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Ich habe in meine Macbook auch einen 1Gb Riegel und einen 256er, also 1,25 Gb RAM, und die Kiste läuft sehr schnell und alles ist flüssig. Kann nichts von "Performance Einbußungen" bemerken, ich glaube diese spielen sich sowieso im einstelligen Prozentereich ab... Von daher von meiner Seite: Kein Problem mit 1,25Gb!