• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit Core oder ibook G4 ????? Brauche Hilfe

mj2001

Gast
Ernie schrieb:
die powerbook´s 12" gehen auch schon für den preis weg - 1,33 - 1GB RA, Superdrive,Software,TOP Zustand für rund 750 Euro....wie is denn da der Bildschirm draußen?
Auch eine gute Idee, aber für draußen (Sonne) arbeiten wird die Helligkeit auch nicht wirklich reichen - ist aber besser als beim iBook.
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
Ernie schrieb:
die powerbook´s 12" gehen auch schon für den preis weg - 1,33 - 1GB RA, Superdrive,Software,TOP Zustand für rund 750 Euro....wie is denn da der Bildschirm draußen?

Das 12" Powerbook ist schon ein schönes Gerät. Jedoch ist die Akkulaufzeit nicht besonders berauschend. Das Display ist im Vergleich zum iBook nur unwesentlich besser - könnte man schon fast als nur subjektiv heller abstempeln *duck*. Ich bleibe dabei: Nimm das MacBook, da der Mehrwert an Features und Leistung den Aufpreis deutlich übersteigt.

- iSight integriert
- sehr heller Bildschirm
- höhere Auflösung (und Widesreen unter OS X schon fast wirklich ein MUST HAVE)
- schneller Prozi
- schnelle HD - 5400 vs. 4200 (iBook)
- Front Row inkl. Apple Remote (die sich auch wunderbar zum Präsentieren mit Keynote eignet)
- im Vergleich zu PC Notebooks sehr preiswert.
- zukunftssicher

Achh, es gibt soooo viele Gründe, die für ein MacBook sprechen.
 

mj2001

Gast
oli79 schrieb:
Das 12" Powerbook ist schon ein schönes Gerät. Jedoch ist die Akkulaufzeit nicht besonders berauschend.

Läuft vielleicht max ne 3/4 Stunde kürzer. Dafür ist die Grafik schneller und der Prozessor läuft auch so schnell wie drauf steht. Wenn man da mit 750€ für die Konfiguration hinkommt, kann ich das nur empfehlen. Ein supermobiler Computer für kleines Geld, ohne Kinderkrankheiten. Außerdem kannst du dann später sagen, daß du noch mit dem PowerPC angefangen hast und nicht mit dem Mac "Donalds" Book :)
Und wie gesagt, du kannst es später ja ohne Probleme verkaufen. Verlieren nicht viel an wert. Aber im Moment würde ich mit den IntelBooks noch warten bis vor allem die Wärmeprobleme im Griff sind. Und in einem Jahr kannst du ja neu entscheiden. Bis dahin gibt es auch schon wieder viel mehr fürs Geld als jetzt - schnellere CPU, größere Festplatte, incl. Leopard und iLife 07 usw. und dann hoffentlich ohne Kinderkrankheiten.
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

mj2001

Gast
oli79 schrieb:
- sehr heller Bildschirm
- höhere Auflösung (und Widesreen unter OS X schon fast wirklich ein MUST HAVE)
- schneller Prozi
- schnelle HD - 5400 vs. 4200 (iBook)
- Front Row inkl. Apple Remote (die sich auch wunderbar zum Präsentieren mit Keynote eignet)
- im Vergleich zu PC Notebooks sehr preiswert.
- zukunftssicher

Achh, es gibt soooo viele Gründe, die für ein MacBook sprechen.

Mal so nachgefragt, was hat man denn davon, daß man mit dem Macbook auch draußen arbeiten kann. Wer hat den außer auf der Terrasse immer einen Tisch dabei, weil, wie mir ja schon mehrmals freundlich mitgeteilt wurde, die Anleitung zu beachten ist, daß das Macbook immer auf einer ebenen Fläche zu stehen hat, damit die Luft besser zirkulieren kann.
Das mit dem Festplatten stimmt so auch nicht, in den MacBooks sind teilweise sehr langsame Festplatten verbaut, siehe Ct, und das mit dem Widescreen ist nur wirklich nicht objektiv haltbar. Zu der Preiswertgeschichte empfehle ich diesen Artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23008/1.html
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
mj2001 schrieb:
Mal so nachgefragt, was hat man denn davon, daß man mit dem Macbook auch draußen arbeiten kann. Wer hat den außer auf der Terrasse immer einen Tisch dabei, weil, wie mir ja schon mehrmals freundlich mitgeteilt wurde, die Anleitung zu beachten ist, daß das Macbook immer auf einer ebenen Fläche zu stehen hat, damit die Luft besser zirkulieren kann.
Das mit dem Festplatten stimmt so auch nicht, in den MacBooks sind teilweise sehr langsame Festplatten verbaut, siehe Ct, und das mit dem Widescreen ist nur wirklich nicht objektiv haltbar. Zu der Preiswertgeschichte empfehle ich diesen Artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23008/1.html


Irgendwie kommt mir bei dir zuviel "Heise" im Text vor ;). Widescreen ist definitiv besser für OS X. Auf dem 12" mit 1024*768 Auflösung lässt es sich nicht sooo gut arbeiten. Zudem hat das iBook nur einen VGA Ausgang und kann "nur" mit einen Hack vernünftig an einem externen Monitor betrieben werden.

Sry, aber es kommt mir so vor, als ob Du DEIN kleines Büchlein verteidigen möchtest. Hey, das iBook ist ne schöne Sache - hatte selber die letzte Revision. Sie sind jedoch im Verhältnis zu den MacBooks zu teuer.

Mal ne Frage: Hast Du das MacBook denn schonmal wirklich in den Händen gehabt und damit gearbeitet? Ich finde, man sollte nur Ratschläge geben, wenn man es aus eigenem Erleben wiedergeben kann - und nicht aus Zeitschriften oder sonstigen Berichten *duck* ;).

Kleiner Tipp noch an Ernie: Schau Dir die Books - iBook und MacBook mal live an. Ich denke, dass Du dann die, für Dich, beste Entscheidung treffen kannst.

so long, Oli
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hi leute,

ach es ist echt nicht leicht sein geld los zu werden :) das powerbook un d ibook habe ich im gravis shop bielefeld schon ausgiebig anschauen dürfen, da gefiel mir um einige längen das Powerbook besser..das macbook schau ich mir morgen an.
stecke halt in einem zwiespalt.
das ding von ebay für 750,- war auch für den arsch--da hab ich auf die schnelle nicht drauf geachtet......also rechne ich mal mit rund 900,- euro für ein powerbook mit ordentlich RAM, SD u.s.w
ok--das spart mindestens 200,- euro allerdings sind die vorteile am macbook das es neu ist mit betriebssystem dvd und den anderen programmen, unbenutzt, garantie naja und auch von der technik besser.hier sind es halt nur noch rund 200,- --- da bin ich doch schon am überlegen. Beim ibook waren es 400 euro und mehr differenz, dafür kann man schon 2 wochen nach kroatien ;)
denke da wären die 200 euro mehr gut angelegt....ich schaue es mir morgen mal an und dann sehen wir weiter........

..bisher war es eben so das ich nicht das neuste vom neuen brauche für meine anforderungen--da würde echt ein gebrauchtes powerbook reichen aber die differenz ist nicht mehr so groß und soviele gebrauchte PB imm anständigen zustand gibts ´bei ebay auch nicht.

das mit dem displayeinsatz ist bei mir echt wichtig--ich habe vergleichsbilder und videos gesehen ibook gegen macbook und das war echt heftig.ich bin halt der typ der im sommer draußen sitz auf dem balkon, im park oder sonst wo und dort arbeitet...ab und zu auch mal im zug da ist mir das schon wichtig das ich es bei normalem licht im schatten noch lesen kann....andererseits stört mich beim macbook eigentlich nur eins, die oft erwähnte hitzeentwicklung...die hängt doch sicherlich davon ab wie ich das macbook nutze, oder??? wenn ich damit zocke oder gleichzeitig ne dvd brenne und musik lade wird das ding bestimmt heißer als wenn ich damit nur bei iwork was schreibe oder ne präsentation mache, oder sehe ich das falsch??

kann man das kleinste macbook eigentlich auch irgendwo mit einem Superdrive bekommen?
 

mj2001

Gast
oli79 schrieb:
Mal ne Frage: Hast Du das MacBook denn schonmal wirklich in den Händen gehabt und damit gearbeitet? Ich finde, man sollte nur Ratschläge geben, wenn man es aus eigenem Erleben wiedergeben kann - und nicht aus Zeitschriften oder sonstigen Berichten *duck* ;).

Ja, bis eben hat ich ein 1,8GHz MacBook auf dem Tisch stehen - hatte ca. eine Woche Zeit zum testen, wobei ich es nicht mit der Absicht bestellt habe, es vielleicht zurückzugeben. Das mit der Ct hab ich erwähnt, weil der Test nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen ist. Habe keinen Benchmark laufen lassen. Und nach der einen Woche, wo zufällig mein iBook in der Reperatur war, bin ich wieder mehr zum iBook-Fan geworden. Überleg mal was Apple für ne Megaverar. betreibt, wobei ich einschränken muß das ich mich dabei auf das Temeraturmessprogramm verlasse, daß hier die anderen auch alle benutzen. Die MacBook ist trotz Netzteil und Lüftereinsatz nicht! in der Lage die volle Prozessorgeschwindigkeit zu halten. Nach ca. 1 min wird auf 1,5GHz runtergefahren, dabei gibt es sogar Leute die für die 2GHz Version noch mal extra bezahlt haben (weiß jetzt nicht wieweit das 2GHz runterfährt - vielleicht nur auf 1,6GHz). D.h. mit dem MacBook wird dir nie die volle Geschwindigkeit über längere Zeit zu Verfügung stehen, wenn du sie wirklich brauchst. D.h. du wirst nicht von der vollen Prozessorgeschwindigkeit profitieren können, wenn in nächster Zeit die Video-, Musikbearbeitungsprogramme mehrprozessorfähig werden. Mir ist das völlig schleierhaft, warum Apple das so macht. Wenn mein Rechner ein Video umrechnet, soll er so schnell wie möglich fertig werden, dann kann meinetwegen auch der Lüfter lauter laufen.
 

mj2001

Gast
Ernie schrieb:
....andererseits stört mich beim macbook eigentlich nur eins, die oft erwähnte hitzeentwicklung...die hängt doch sicherlich davon ab wie ich das macbook nutze, oder??? wenn ich damit zocke oder gleichzeitig ne dvd brenne und musik lade wird das ding bestimmt heißer als wenn ich damit nur bei iwork was schreibe oder ne präsentation mache, oder sehe ich das falsch??

kann man das kleinste macbook eigentlich auch irgendwo mit einem Superdrive bekommen?

Leider wird das Ding auch nur beim "Surfen" sehr heiß.
Bei Apple bekommst du das kleine mit Superdrive auf jedenfall nicht.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ja-habe ich auch schon gesehen....und 180,- euro mehr für das 2GHZ muss nicht sein..dann schließe ich lieber nen externen DVD Brenner über Firewire an, ist ja sehr selten das ich DVD´s brenne.....denke das sollte auch sehr flott gehen.
 

hardy82

Gast
Nach ca. 1 min wird auf 1,5GHz runtergefahren, dabei gibt es sogar Leute die für die 2GHz Version noch mal extra bezahlt haben (weiß jetzt nicht wieweit das 2GHz runterfährt - vielleicht nur auf 1,6GHz). D.h. mit dem MacBook wird dir nie die volle Geschwindigkeit über längere Zeit zu Verfügung stehen, wenn du sie wirklich brauchst. D.h. du wirst nicht von der vollen Prozessorgeschwindigkeit profitieren können, wenn in nächster Zeit die Video-, Musikbearbeitungsprogramme mehrprozessorfähig werden. Mir ist das völlig schleierhaft, warum Apple das so macht. Wenn mein Rechner ein Video umrechnet, soll er so schnell wie möglich fertig werden, dann kann meinetwegen auch der Lüfter lauter laufen.

Hast du das selbst beobachtet? Schonmal daran gedacht, dass bei intensiverer Beanspruchung (z.B. Videos recodieren) der Prozessor deshalb zurücktaktet, weil der Rest - insbesondere die HD zu langsam ist? Der Prozessor ist also gewissermaßen zu schnell für die HD. Könnte bei einer schnellen externen Platte schon wieder anders aussehen... nur ne Idee.
 

mj2001

Gast
hardy82 schrieb:
Hast du das selbst beobachtet? Schonmal daran gedacht, dass bei intensiverer Beanspruchung (z.B. Videos recodieren) der Prozessor deshalb zurücktaktet, weil der Rest - insbesondere die HD zu langsam ist? Der Prozessor ist also gewissermaßen zu schnell für die HD. Könnte bei einer schnellen externen Platte schon wieder anders aussehen... nur ne Idee.

Hab ich mir vom dem Typen geklaut, der bei arstechnica den Macbooktest gemacht. Ist ein kleines pytonscript, das in einer Schleife den cos einer Zahl berechnen. Hab gerade keine Zeit mehr, mußt du selbst nachlesen. Einfach per cut und paste in einer Datei speichern und mit python datei_name pro cpu einmal im Terminal laufen lassen. Dazu die Temperatur/Takt-anzeige beobachten.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
dann wär noch das echt besch...... problem mit der hitze...nicht wegen meinen beinen sondern wegen evtl. schäden am MB.habe keine lust deswegen eine 3 jährigen zusatzgarantie zu kaufen nur weil apple so nen scheiß macht.dann kann ich das ding ja wahrscheinlich nicht mal 2 stunden auf den rasen stellen und arbeiten weil die kiste sonst zu heiß wird oder wie???
 
Zuletzt bearbeitet:

P.G.

Carola
Registriert
18.05.06
Beiträge
108
Wie sieht denn eigentlich die Akkulaufzeit vom 12er Powerbook konkret aus? Bei meinem MacBook bei voller Helligkeit und Officearbeit, so 3:40h. Ich sitze hier vor meinem MacBook und hatte schon 2 oder 3 Software Probleme, weil vieles noch nicht für Intel aktualisiert wurde. Zudem habe ich beim Macbook immer Angst "was kaputt zu machen" ich weiß nicht ob das nur subjektiv ist, aber ist nicht das Powerbook um einiges stabiler? Ich bin immer mehr am überlegen ob ich nicht besser ein ausgereiftes Powerbook kaufen sollte, und mein Macbook wieder loswerde... Ist ein echt super Computer, nur wollte ich ein Gerät, das Mobil ist, d.h. auch robust und keine Probleme macht...von denen hatte ich leider schon einige. Ich denke das Macbook ist ein super Rechner für intensive Aufgaben und Computer-Interessierte, aber für Leute, die einfach nur arbeiten wollen und Features wie iSight etc nett finden aber nicht wirklich benötigen...eher nicht ?! Also, Powerbook besitzer (am besten 12"), wieviel halten eure Books aus und wie lange hält der Akku (z.B. bei längerer Office Arbeit und voller Helligkeit)?
Gruß, P.G.
 

mj2001

Gast
Ernie schrieb:
dann wär noch das echt besch...... problem mit der hitze...nicht wegen meinen beinen sondern wegen evtl. schäden am MB.habe keine lust deswegen eine 3 jährigen zusatzgarantie zu kaufen nur weil apple so nen scheiß macht.dann kann ich das ding ja wahrscheinlich nicht mal 2 stunden auf den rasen stellen und arbeiten weil die kiste sonst zu heiß wird oder wie???
Wird sich zeigen, ob die alle nach einem Jahr verrecken. Also den Rasen wird das MacBook jetzt nicht in Brand setzen. Bestell dir eins, probiers es aus, ob es dir gefällt. Wenn du jetzt schon ein iBook oder PB hättest, würde ich dir auf jedenfall davon abraten, es gegen ein Macbook zu tauschen. Der Rest ist halt eine Geldfrage.
 

mj2001

Gast
P.G. schrieb:
nur wollte ich ein Gerät, das Mobil ist, d.h. auch robust und keine Probleme macht
Gruß, P.G.

Vielleicht brauchst dur nur ein wenig Geduld. Auf den üblichen Gerüchteseiten wurde ja schon gemunckelt, daß noch was "ultra-mobiles" von Apple kommt. Mal sehen, was die WWDC im August bringt.
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
mj2001 schrieb:
Wird sich zeigen, ob die alle nach einem Jahr verrecken. Also den Rasen wird das MacBook jetzt nicht in Brand setzen. Bestell dir eins, probiers es aus, ob es dir gefällt. Wenn du jetzt schon ein iBook oder PB hättest, würde ich dir auf jedenfall davon abraten, es gegen ein Macbook zu tauschen. Der Rest ist halt eine Geldfrage.

Sehe ich fast genauso ;). Wenn man jetzt schon ein gutes mobiles Gerät hat - warum ein neues kaufen? Ich werde mein Powerbüchlein auch noch etwas behalten. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. An unserer FH studieren einige Macuser Wirtschaftsinformatik. Diese müssen mit Visual Studio arbeiten und hatten dafür immer einen PC als Zweitrechner. Dort lohnt sich auf jeden Fall der Switch zur Intelfront *g*.
Und jedem Einsteiger, der vorher mit Windows gearbeitet hat, rate ich sowieso zum Intel Mac. Ist halt so.

so long, Oli

P.S.: Die MacBooks sind schon sehr robust - wie auch die iBooks. Meines Erachtens wesentlich robuster (ich rede nicht von Kratzern) als ein Powerbook. Das Alu der Powerbooks und MB Pros verbiegt sich gerne wenn es unsanft "angefasst" wird. Also mach Dir darüber keine Gedanken.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hi,

na ich glaub auch nicht das ich die uni damit in brand setze :) hehe - - - aber mich verunsichert das schon etwas wenn die werte so hoch sind. habe keine lust dass das ding wegen so einem sch.... nach 1 1/2 jahren kaputt geht und die garantie abgelaufen ist.so ein glück habe ich nämlich immer :)

aber ein gebrauchtes powerbook kann auch in 2 jahren auseinanderfallen..wenn man danach geht sollte man wieder zum rechenschieber und tafel greifen :)

man es ist echt nicht leicht...ein powerbookdisplay würde mich 100%ig aufregen weil ich echt ein "Outdoor-worker" bin :) Denn genau dafür will ich mir ja ein tragbares gerät zulegen. wenn ich damit nur vom klo in die küche laufe kann ich mir auch einen mac mini oder sowas festes zulegen....daher ist anständiges arbeiten draußen schon sehr wichtig....das is auch bisher das einzige was mich nervt (Hitzeentwicklung)--aber ein paar monate habe ich ja noch..soll bis Oktober ´06 noch was neues kommen? Oder ist zu erwarten das bis dahin vielleicht eine neue Serie MacBooks mit verbessertem Hitzeproblem raus kommt?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
stimmt es dass das macbook die im akku betrieb deutlich kühler läuft? 10 grad und weniger als im netzbetrieb bei gleichem gebrauch??
 

Shuffle

Gast
Ernie schrieb:
habe keine lust dass das ding wegen so einem sch.... nach 1 1/2 jahren kaputt geht und die garantie abgelaufen ist.
Herr im Himmel hilf,
das les' ich jetzt zum x-ten Mal in dem Thread, dann geh halt hin und kauf dir 'ne X-Box oder einen Casio Taschenrechner mit zwei Jahren Garantie, danke, gut, Mann Mann Mann ...
Anstatt zu fluchen, lern lieber rechnen: Wo ist denn das Problem bei einer Investition von 1200 bis 1700€ dir eine lächerliche Garantieerweiterung für 60, 70 oder einen Hunni zu kaufen? Und dann is' der Käs' butzt. Und dann brauchst du auch nach 2 Jahrn noch nicht fluchen, wenn dein MacBook zur Friteuse mutiert, weil wenn du es zusammenklappst, drinnen Pommes machen kannst und es vor lauter Fett abraucht ...

Olé olé,
Shuffle
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
danke für die informative antwort....spinner....

warum soll ich 250 euro für 3 jahre garantie zahlen weil apple zu blöd ist solche kleinigkeiten in den griff zu kriegen??? gibt ja genug idioten die ihr geld zum fenster raus schmeíßen zu denen du wohl auch gehörst, aber ich kauf nicht alles auf blauen dunst......wenn du keine anständige hilfe hast dann lass es. wenn hier im forum jeder was anderes schreibt und der eine es besser weiß als der andere ist es kein wunder wenn man fragen 1000 mal postet !!!