• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook mit Core oder ibook G4 ????? Brauche Hilfe

marillion151

Ingrid Marie
Registriert
19.03.06
Beiträge
269
..... komme jetzt auf eine durchschnittliche Laufzeit von 4 Stunden -
dabei surfe ich, höre Musik und schaue Videos.

Helligkeit drehe ich meist etwas runter.
Ist die Laufzeit normal ?

Das Widget "Coconut Batterie 2.5.1" zeigt mir eine Kapazität von 5260mAh an.
Wie sieht´s bei Euch aus ?!

( Ist mein erstes Notebook, habe daher keine Erfahrungswerte .... )

Grüße
 

civi

Gast
mj2001 schrieb:
Den Handauflagenschutz von www.drbott.de, damit die Handablagefläche nicht dreckig wird, find ich auch nicht schlecht. Hab den Link aber auch gerade nicht zur Hand.

Das bringt angeblich nichts, da dass kein Schmutz ist, sondern eine Verfärbung des Materials infolge der Wärme.
siehe:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/macbook_entfaerbungen/

Aber, diese Verfärbung habe ich auch bei meinem guten alten ibook direkt über der Festplatte.
Also ist das zumindest nichts Neues.
 

hardy82

Gast
Ernie schrieb:
ich persönlich bin mir beim intel core prozessor unsicher oder der so stabil ist wie die guten alten G4 und auch in Sachen Viren....bisher brauchte man ja kein Virenprogramm bei apple (für normaluser)
...
Als erstes interessiert mich mal der neue Intel Core Duo Prozessor. Finde im Netz wenig Infos, wenn dann zu allgemein. Mich interessieren die Vor-Nachteile zum "alten" G4--vorallem was Virenalarm im Internet angeht. Windows möchte ich auf keinen Fall laufen lassen.

Also um das hier nochmal klar zu stellen: Deine Grübelei bezüglich Prozessor und Viren ist absolut überflüssig. Viren, die du dir im WWW fangen kannst sind SOFTWARE-Probleme. Das hat mit der Hardware eigentlich nix zu tun. Es ist also nicht so, dass du beim G4 ohne und mit Intel Core Duo mit Virenschutz arbeiten mußt...

Versuche dir mal kurz die Prozessor-relevanten Dinge aufzuzeigen:

Stromverbrauch - eigentlich zu vernachlässigen, da die User von ungefähr identischen Laufzeitwerten bei IBook- und MacBook-Systemen berichten.

Hitze - beim MacBook wohl insgesamt höher, gibt aber sehr unterschiedliche Berichte. Am besten probieren, hast ja 14 Tage zum Zurückschicken.

Geschwindigkeit - hier punktet der CoreDuo ohne Frage. Wenn auch Rosetta bremsend wirkt, i.d.R wirst du mit dem Intel deutlich besser, sicher nicht schlechter unterwegs sein (Wenn auch vielleicht nur selten die angepriesene 4-5 fache Geschwindigkeit.)

Und in meinen Augen das KO-Kriterium:
CoreDuo = 2 Kerne
G4 = 1 Kern

Könnte man alles noch ewig ausführen. Kurz gesagt halte ich den CoreDuo für den besseren/ zeitgemäßeren/ zukunftssicheren/ studiumsüberdauernden Prozessor. Den G4 nicht.

Gruß.
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Hab nicht alles gelesen, rate aber zum iBook wenn Du mit einem Gebrauchtkauf kein Problem hast. Mit Ram auf 1024 MB bekommste ein flottes Notebook, das ausreichend Power für Deine Anwendungen hat.

Das MacBook ist derzeit vor allem qualitativ noch nicht ausgereift und bietet eigentlich nur bei reinen CPU-Aufgaben (etwa Dekodieren) deutlich mehr Leistung. Grafik ist etwa gleich. Ein Punkt der fürs MB spricht wäre noch Windows (klingt komisch), aber da Du das nicht willst, fällt der weg.

Im Prinzip bekommst Du mit dem iBook ein solides Notebook. Es gibt zwar bessere Wintels, aber ich denke mit dem iBook fährst Du am besten, wenn Du Windows nicht magst.


@hardy:

Und in meinen Augen das KO-Kriterium:
CoreDuo = 2 Kerne
G4 = 1 Kern

Das ist in diesem Fall Unsinn. Auch vor fünf Jahren konnten Computer und Notebooks schon das, was die meisten User (so auch der Threaderöffner) als Anwednungen benennen: Daten brennen, Office, Internet, DVD schauen, bisschen Bildbearbeitung, Musikbibliothek. Apple hing mit seinen schlechten Prozessoren da zwar ne Weile nach, aber jenseits der 1Ghz spielt das keine Rolle mehr. Der Normaluser braucht gar keinen CoreDuo, der will lieber bei seinem Notebook dass es leise ist, kühl und der Akku lange hält.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ja--ich spiele mit dem gedanken.wie du schon sagst...für rund 700-750 euro gibts jetzt seit einiger zeit gebrauchte ibooks mit restgarantie, 14"--1,33 GHZ- mind. 1GB RAM,Combo,Airport und wenig gebraucht....das sind mind. 400 !! Euro weniger - da wär es wahrscheinlich sinnvoller in 2 jahren ein gebrauchtes MacBook zu kaufen - 400 Euro ist mir das nicht wert. Ob OS X nun in 30 oder 90 Sekunden hochfährt ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache die Internetseiten gehen Zügig auf, das DVD brennen geht halbwegs fix, der Rest ist doch nur Standardkram den ich mache. Für Spiele hab ich die Xbox 360 und für DVD Filme meinen großen Megafernseher :)
naja--keine ahnung..ich werde mir das MacBook mal live bei Gravis anschauen--vielleicht haben die ja das eine oder andere Ibook übrig..ausserdem bin ich nicht so der Fan von unausgereifter Technik--wenn ich die ganzen probleme so alle lese mit dem MB--
es ist ja immer so--die besten Tester sind nunmal die Kunden um noch Schwachstellen und Fehler ausfindig zu machen--Im Labor kann man vieles testen aber glaubt mal ruhig das Apple lieber 10% MB zurück nimmt und für fast Lau Schwachstellen findet als Millionen in Test´s zu stecken-da bin ich ungerne Testperson--ist ja immer so bei neuen Sachen--besser noch etwas warten--aber mal schauen wie es bei Gravis so aussieht.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ernie schrieb:
14"--1,33 GHZ- mind. 1GB RAM,Combo,Airport und wenig gebraucht....

.... Hauptsache die Internetseiten gehen Zügig auf, das DVD brennen geht halbwegs fix, der Rest ist doch nur Standardkram den ich mache.

Entweder hast du dich dabei etwas pauschal ausgedrückt oder dir ist der Unterschied zwischen Combo- und Superdrivelaufwerk nicht klar. Mit dem Combo wird es dir nämlich sehr schwer fallen DVDs zu brennen :), denn dieses kann nur CDs brennen und DVDs lesen. Ein Superdrive brennt auch DVDs.

Gruß
Nettuser
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
marillion151 schrieb:
..... komme jetzt auf eine durchschnittliche Laufzeit von 4 Stunden -
dabei surfe ich, höre Musik und schaue Videos.

Helligkeit drehe ich meist etwas runter.
Ist die Laufzeit normal ?

Das Widget "Coconut Batterie 2.5.1" zeigt mir eine Kapazität von 5260mAh an.
Wie sieht´s bei Euch aus ?!

( Ist mein erstes Notebook, habe daher keine Erfahrungswerte .... )

Grüße


die laufzeit ist wirklich gut finde ich.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
ich weiß den unterschied...ich habe aber ganz zu anfang des themas geschrieben das ich bei éinem combo laufwerk dann ein externen dvd brennenr über firewire anschließe,da ich den nicht portabel brauche und das superdrive der ibooks nicht in allen bereichn so berauschend sein soll
 

mj2001

Gast
Ernie schrieb:
ja--ich spiele mit dem gedanken.wie du schon sagst...für rund 700-750 euro gibts jetzt seit einiger zeit gebrauchte ibooks mit restgarantie, 14"--1,33 GHZ- mind. 1GB RAM,Combo,Airport und wenig gebraucht....das sind mind. 400 !! Euro weniger - da wär es wahrscheinlich sinnvoller in 2 jahren ein gebrauchtes MacBook zu kaufen - 400 Euro ist mir das nicht wert.

Aber bitte, bitte kauf dir nicht die 14" Schüssel. Die 12" Version hat die gleiche Auflösung. Und wenn du dir ein 12" kaufen solltest, achte darauf, falls es vom Besitzer vom iBook selbst aufegrüstet wurde, daß es kein DVD-Brenner von Pionier (K05 oder wie das heißt) ist, das Book läuft damit nicht zuverlässig. Nur die Brenner von MATSHITA funktionieren zuverlässig. Und achte beim kauf darauf, ob der Vorbesitzer das iBook selbst aufgerüstet hat - das kann man nähmlich ganz schnell total vergurken, wenn man nicht weiß wie es geht. Dann lieber eine kleine Konfiguration mit 30GB kaufen und selbst nachrüsten, siehe pbfixit.com
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
Hallo :)!
@all, die Ernie zu einem iBook raten: Denkt mal bitte an Leopard - wie wird das auf dem iBook laufen? Also für mich stellt sich gar nicht die Frage ob iBook oder MacBook, wenn sowieso 1000 € zur Verfügung stehen. Für das Geld bekommst Du das "kleine" MacBook + 1 GIG. Es ist eine iSight drin, FrontRow, HD ist leicht zu tauschen - von den Prozessoren möchte ich erst gar nicht reden, da die Anwendungen auch unter Rosetta schneller als auf dem iBook laufen *duck* ;). Wirklich, das MacBook ist eine wirklich coole Sache - greif zu!

Viele Grüsse vom Oli
 

mj2001

Gast
oli79 schrieb:
Hallo :)!
@all, die Ernie zu einem iBook raten: Denkt mal bitte an Leopard - wie wird das auf dem iBook laufen? Also für mich stellt sich gar nicht die Frage ob iBook oder MacBook, wenn sowieso 1000 € zur Verfügung stehen. Für das Geld bekommst Du das "kleine" MacBook + 1 GIG. Es ist eine iSight drin, FrontRow, HD ist leicht zu tauschen - von den Prozessoren möchte ich erst gar nicht reden,

Leopard wird garantiert sehr gut auf dem iBook laufen, weil bis jetzt jede Version von Macos auf älterer Hardware schneller wurde. Für 650€ bekomme ich bei ebay eine aktuelles 1,33 GHz 12" ibook, < 1Jahr. Dann rüste ich es für 250€ mit 1Gig Speicher 100GB Festplatte und dvd-Brenner von pc-sonderposten aus (auf keinen Fall das k05). Für so ein Macbook müßte ich geschätzte 1400€ ausgeben. Für 500€ ist dann im Sommer auch noch fast ein Urlaub drin. Und Leopard muß man sich später sowieso noch nachkaufen.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
tjoa leo wird auf den g4s laufen, aber die features mit core image etc. werden wohl nur engeschränkt nutzbar sein. genauso wir virtualisierung...
 

mj2001

Gast
Gradi schrieb:
tjoa leo wird auf den g4s laufen, aber die features mit core image etc. werden wohl nur engeschränkt nutzbar sein. genauso wir virtualisierung...
Das mag sein, aber jetzt 500€ mehr ausgeben, für ein Feature was erst in einem Jahr erscheint und was man vielleicht gar nicht braucht, da würde ich bei knapper Kasse jetzt lieber Geld sparen und mir ein iBook kaufen. In einem Jahr kann man ja noch mal schauen und ein iBook läßt sich dann auch wieder verkaufen.
 

oli79

Cox Orange
Registriert
18.04.04
Beiträge
96
mj2001 schrieb:
Leopard wird garantiert sehr gut auf dem iBook laufen, weil bis jetzt jede Version von Macos auf älterer Hardware schneller wurde. Für 650€ bekomme ich bei ebay eine aktuelles 1,33 GHz 12" ibook, < 1Jahr. Dann rüste ich es für 250€ mit 1Gig Speicher 100GB Festplatte und dvd-Brenner von pc-sonderposten aus (auf keinen Fall das k05). Für so ein Macbook müßte ich geschätzte 1400€ ausgeben. Für 500€ ist dann im Sommer auch noch fast ein Urlaub drin. Und Leopard muß man sich später sowieso noch nachkaufen.

Mhh, also ich weiss nicht, wie Du rechnest *g*? Also, der G4 ist total veraltet und ich würde bei den Preisunterschieden, zumal er als Studi auch noch relativ viel Rabatt bekommt, sofort zum MacBook greifen. Deine Rechnung geht soo auch nicht unbedingt auf, denn

1. MacBook kostet in der Config nicht 1400 € *kopfkratz* (Studi)
2. Festplattenwechsel beim iBook geht - aber nicht soooo einfach. (Fachmann?)
3. iBook ist gebraucht - keine Garantie - wenn Apple Care, dann sehr teuer!
4. das iBook wird DEFINTIV nicht ALLE Features von Leopard unterstützen.
5. subjektiv: habe das iBook gehabt und in meiner Familie schwirren immer mehr MacBooks rum - das MacBook ist wirklich um einiges schicker :).
6. Akku hält beim MacBook genauso lang.
7. Bildschirm hat beim MacBook eine höhere Auflösung und 13" Widescreen.
8. Die Tastatur ist einfach nur noch cool!

Es gibt noch mehr Gründe das MacBook zu nehmen. Verstehe mich nicht falsch, würde die letzte Revision des iBooks 300 € kosten und das Geld wäre knapp - klar iBook nehmen. Aber als Studi und dann zu den Gebrauchtpreisen.........MacBook!!!!
 

mj2001

Gast
>Mhh, also ich weiss nicht, wie Du rechnest *g*? Also, der G4 ist total veraltet und >ich würde bei den Preisunterschieden, zumal er als Studi auch noch relativ viel >Rabatt bekommt, sofort zum MacBook greifen. Deine Rechnung geht soo auch nicht >unbedingt auf, denn

>1. MacBook kostet in der Config nicht 1400 € *kopfkratz* (Studi)

Also das MacBook mit Superdrive, das dann noch nicht mal DL ist, wird ihn als Studie ca. 1200€ kosten, und wegen der Garantie sollte er das nicht selber einbauen. Dazu noch eine schnelle Festplatte 100GB - ca 80€, dann noch die umbedingt nötige Aufrüstung auf 1GB Speicher ca 100€, kommt also ziemlich genau hin, was ich gesagt habe.

>2. Festplattenwechsel beim iBook geht - aber nicht soooo einfach. (Fachmann?)
>Mit guter Anleitung wird man selbst zum Fachmann.

>3. iBook ist gebraucht - keine Garantie - wenn Apple Care, dann sehr teuer!
vielleicht bekommt er sogar noch eins mit Restgarantie, aber no risk no fun

>4. das iBook wird DEFINTIV nicht ALLE Features von Leopard unterstützen.
Man kann es ja wieder verkaufen wenn es soweit ist.

>5. subjektiv: habe das iBook gehabt und in meiner Familie schwirren immer mehr >MacBooks rum - das MacBook ist wirklich um einiges schicker :).
Wenn man auf Breitbild steht vielleicht, ich finde das 12" aber mindestens noch genauso schick.

>6. Akku hält beim MacBook genauso lang.
Dafür bekommt man aber eine Wärmflasche obendrauf.

>7. Bildschirm hat beim MacBook eine höhere Auflösung und 13" Widescreen.
Dafür ist das iBook kleiner.

>8. Die Tastatur ist einfach nur noch cool!
So groß sind die Unterschiede da jetzt aber nicht.

>Es gibt noch mehr Gründe das MacBook zu nehmen. Verstehe mich nicht falsch, >würde die letzte Revision des iBooks 300 € kosten und das Geld wäre knapp - klar >iBook nehmen.

Dafür muß ich aber die 1. Macbookrevision ertragen.

ps. Die Festplatte wird wohl auch jenseits der 100€ kosten, also war meine Schätzung sogar noch günstig.
 

civi

Gast
Warum MUSS man denn auf das nächste Betriebssystem wechseln?
Mit 10.3.9 fährt man auch sehr gut und die Unterschiede zu 10.4.7 liegen bis auf Java 1.5 eher in kosmetischer Natur.
Und 10.4 läuft ja angeblich auch auf ibooks G4 recht flott, daher MUSS keiner auf 10.5 wechseln.
"Never change a running system!"
 

mj2001

Gast
civi schrieb:
Warum MUSS man denn auf das nächste Betriebssystem wechseln?
Mit 10.3.9 fährt man auch sehr gut und die Unterschiede zu 10.4.7 liegen bis auf Java 1.5 eher in kosmetischer Natur.
Und 10.4 läuft ja angeblich auch auf ibooks G4 recht flott, daher MUSS keiner auf 10.5 wechseln.
"Never change a running system!"

Tiger ist auf jedenfall schneller als (was war es noch mal) Panther? Und wenn ich mir ein gebrauchtes iBook kaufe würd ich schon darauf achten, daß Tiger mit dabei ist. Mit dem Erscheinen von Leopard wird der Support für 10.3 auch bestimmt eingestellt und wegen coredata und spotlight laufen immer mehr Anwendung auf 10.3 auch nicht mehr. Wie das genau mit coreimage war müßte ich jetzt nachlesen, aber ich glaube, wenn es nicht in Hardware unterstützt wird, läuft es einfach in Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hardy82

Gast
reicht das für meine anforderungen? Habe oft gelesen dass das Display des ibooks 14" im freien bei Sonne nicht so toll sein soll, stimmt das?`da ich im sommer bestimmt oft das ding mit in den park etc. nehme.....

Noch ein Ausschlusskriterium. Das MacBook Display mag bei ungünstigen Verhältnissen spiegeln. Aber man erkennt überhaupt was, wenn man draußen ist. Und man kann damit arbeiten. Ganz im Gegenteil dazu die Bericht über das sehr schwache iBook-Display. Damit kannst du arbeiten im Park (auch im Schatten) gleich vergessen. Hier ein Videovergleich.


@hardy:

Zitat:Und in meinen Augen das KO-Kriterium:
CoreDuo = 2 Kerne
G4 = 1 Kern


Das ist in diesem Fall Unsinn. Auch vor fünf Jahren konnten Computer und Notebooks schon das, was die meisten User (so auch der Threaderöffner) als Anwednungen benennen: Daten brennen, Office, Internet, DVD schauen, bisschen Bildbearbeitung, Musikbibliothek. Apple hing mit seinen schlechten Prozessoren da zwar ne Weile nach, aber jenseits der 1Ghz spielt das keine Rolle mehr. Der Normaluser braucht gar keinen CoreDuo, der will lieber bei seinem Notebook dass es leise ist, kühl und der Akku lange hält.

Habe ich behauptet, das kann ein iBook G4 nicht? Nöö. Ich halte mich auch für einen "Normaluser", und hätte gerne zwei Kerne. Denn diese machen sich sofort bemerkbar, wenn man mehrere Dinge nebeneinander macht. Hier was brennen, nebenbei was downloaden, dort surfen, gleichzeitig eine CD rippen usw. Bei mir läuft ziemlich oft vieles nebeneinander...

Und ihr redet hier immer alle von unausgereift etc. Klar gibt's fehlerhafte MacBooks. Aber gab's und gibt's nicht auch fehlerhafte iBooks (Logicboard...)? Das Problem in Foren ist, dass sich bei neuer Hardware immer erst die User mit Problemen äußern. Es gibt aber z.B. hier auch viele rundum zufriedene User. Und vor allem hab ich auch schon einige Berichte vieler ehemaliger iBook Besitzer gelesen, die ein eindeutiges Fazit ziehen: Das MacBook ist besser. Und wenn du das Pech hast, ein fehlerhaftes MacBook zu kriegen, hast du doch 14 Tage zum Zurückschicken...

Wenn du aber jemandem einen Gefallen tun willst, der sein 6-12 Monate altes iBook zu einem guten Preis verkauft, um sich für einen akzeptablen Aufpreis von 5 Jahre alter Hardware auf aktuelle Technik zu verbessern - bitteschön: kauf ein gebrauchtes iBook. (Oder warum sollte sich jemand von einem knapp ein Jahr alten iBook trennen, wenn's so gut ist?):p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
die powerbook´s 12" gehen auch schon für den preis weg - 1,33 - 1GB RA, Superdrive,Software,TOP Zustand für rund 750 Euro....wie is denn da der Bildschirm draußen?