• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Mid 2010 mit OSX 10.13.6 stürzt immer wieder ab

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
natürlich nicht mehr oder weniger auch. Aber es gibt keine Sicherheitsupdates mehr, daher kann man das nicht empfehlen und Stand der Technik ist es auch nicht. Daher kommt die Empfehlung so wie sie kam.

Vielleicht sollte man kein Onlinebanking mehr machen und kein Surfen mehr, wenn man HBCI über Transportverschlüsselung macht, dann sollte kein Surfen mehr reichen (um keine drive-by-Infektion über Ads zu bekommen).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 167358

Gast
Okay, ich finde, die Warnung kommt immer so: "Du darfst auf gar keinen Fall mehr, in keinem Universum überhaupt nie mehr mit so einem Gerät auch nur in die Nähe des Internets kommen!" - rüber.

Wahrscheinlich werden da draußen Millionen unsupporteter Mac im ganz normalen Alltag genutzt. Wir, eigentlich alle, die nur mindestens einmal die Woche in einem Mac-spezifischen Forum unterwegs sind, sind dermaßen nerdig im Vergleich zu Otto Normal.

Okay, back to the Mac, kann ich SIP nach dem patchen der kext.Files wieder einschalten? Ich denke, ja, ich sollte sogar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ach so, ich dachte schon ihr meint das Ernst. Jetzt verstehe ich. :) , aber nur wegen dem Zwinkersmiley.
Das mit dem "nicht mehr im Internet" verwenden haben die Damen und Herren natürlich ernst gemeint. HighSierra wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt seit Dezember 2020 und ist daher nicht mehr für eine Online Verwendung geeignet und potentiell ein sehr hoher Risikofaktor.

Okay, ich finde, die Warnung kommt immer so: "Du darfst auf gar keinen Fall mehr, in keinem Universum überhaupt nie mehr mit so einem Gerät auch nur in die Nähe des Internets kommen!" - rüber.
Nein, solltest damit auch nicht mehr im Internet Dich herum treiben...

Wahrscheinlich werden da draußen Millionen unsupporteter Mac im ganz normalen Alltag genutzt. Wir, eigentlich alle, die nur mindestens einmal die Woche in einem Mac-spezifischen Forum unterwegs sind, sind dermaßen nerdig im Vergleich zu Otto Normal.
Ja das höre ich mehrmals im Monat bei Kunden... "ich dachte immer was wollen denn die schon von mir? Es gibt doch Millionen andere Rechner im Netz".

So läuft das aber nicht. Kein Hacker sucht sich Deinen Rechner gezielt aus! Du surfst einfach auf irgendeiner Seite. Du bekommst einen Link von Freunden. Du ladest Dir eine App herunter. Du bekommst eine Email von Freunden. Und schon ist der Mist auf Deinem Rechner.

Ein "Angriff" erfolgt immer zu 99% zufällig. Und Du wirst nicht "ausgesucht".

Und dann sind die Bekannten, Freunde, Kunden immer erschrocken, wenn einer Ihrer Accounts gehackt oder missbraucht wurde. Erleben wir hier mehrmals im Monat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 167358

Gast
Okay, harte Worte, wenn man bedenkt, dass 90% aller Anwendungsszenarien mit wegfall der Internetverbindung wegbrechen.

Ich hab meine Tochter eben gefragt: " Was würdest du mit deinem MacBook machen, wenn das Internet weg wäre?"
Sie: "Zu." :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Ich hab meine Tochter eben gefragt: " Was würdest du mit deinem MacBook machen, wenn das Internet weg wäre?"
Sie: "Zu." :)
Und wenn der Rechner für eines meiner Kinder wäre - würde ich den Rechner zehnmal nicht mit High Sierra übergeben. Dann erst recht nicht. Ich habe selber Kinder. ich weiß auf welchen Seiten die sich herumtreiben, herunter laden, gegenseitig senden und so weiter! Das ist nicht böse gemeint - aber es ist so.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Sequoia

Mitglied 167358

Gast
"ich dachte immer was wollen denn die schon von mir? Es gibt doch Millionen andere Rechner im Netz".
Nein, sicherlich nicht. Ich bin mir der Gefahren im Netz durchaus bewusst. Hier sind auch alle verfügbaren Schutzschilde hoch gefahren. In meinen Augen wird die Sache nur etwas arg verteufelt.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, außer ein paar Genieo oder anderen Tracker-PUPs taucht doch hier und anderswo (Stichwort Paralleluniversum) nichts wirklich bösartiges auf.
Wer hingegen aller guten Ratschläge 2FA aus reiner Faulheit nicht nutzt, hat es nicht besser verdient, wenn sein Account gekapert wird.

Du bekommst eine Email von Freunden. Und schon ist der Mist auf Deinem Rechner.
Solche Freunde hab ich nicht.
Wir sind doch schon sehr sicher, hier im goldenen Käfig von Apple. Das ist einfach meine Ansicht.

Amen.

Ach eins noch:

Läuft Malwarebytes eigentlich schon auf dem M1 / Big Sur?
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
In meinen Augen wird die Sache nur etwas arg verteufelt.

Finde ich auch etwas. Mit etwas Umsicht dürfte das doch nicht so wild sein. Mein 2011er iMac läuft noch einwandfrei und ich möchte kein Windows/elementaryOS etc. nutzen und finde High Sierra noch super.

Nutze halt kein Safari mehr, sondern Chrome mit aktiviertem Safebrowsing, Adguard mit blocken von bekannten Malware Seiten und sonst auch nur noch Apps die auch unter High Sierra noch updates erhalten. Klar ist bald ein Umstieg auf Macbook Pro mit externen Monitor geplant (leider Wasserschaden am 2014er Air 11"😭) eben wegen der Sache mit dem OS aber finde mit etwas aufpassen ist das OS im Internet nicht direkt unnutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und dg2rbf

Mitglied 167358

Gast
Du bist der ideale Prototyp und die pure Freude aller Kriminellen im Netz.
Nein im Ernst. Bei uns werden keine "lustigen E-Mails" mit irgendwelchen Anhängen umhergeschickt.

Das ist hier wie beim Thema Payback, das verteufeln auch alle, aber keiner konnte mir die Nachteile näher bringen. Siehe #427
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Nein im Ernst. Bei uns werden keine "lustigen E-Mails" mit irgendwelchen Anhängen umhergeschickt.
Mit etwas Umsicht dürfte das doch nicht so wild sein.

Ja dumm nur, dass - nur ein Beispiel - viele Malware Angriffe über Werbung oder Cross-Site-Skripting-Attacken mit Drive-by-Downloads laufen. Und diese sich halt dummerweise auch auf seriösen Webseiten tummeln können - selbst hier auf Apfeltalk. Und Apple liefert hier nichts mehr nach, was solche Lücken stopfen könnte.

Aber sind nicht meine Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und dg2rbf

Mitglied 167358

Gast
Hier mal ein Update nach 24 Stunden:

ich habe komplett bei Null angefangen. Mit ⌥ + cmd + R das letzte verfügbare High Sierra über die Internet-Recovery geladen, die beiden Platten gelöscht und High Sierra neu installiert. Danach SMC- und NVRAM-Reset durchgeführt.

Dann das MBP eingerichtet und den Fix von der Seite heruntergeladen. Anschliessend auf dem Schreibtisch entpackt.

Dann das MBP heruntergefahren und anschließend mit cmd + R in die Recovery gestartet. Da dann im Terminal SIP deaktiviert. Wie das genau funktioniert ist hier beschrieben.

Danach das MBP wieder normal starten und die Datei "The MBP 2010 GPU Panic fix" in dem Ordner starten und den Anweisungen folgen. Das Ganze dauerte bei mir etwas länger als erwartet, also nicht nervös werden und Geduld haben.

Nachdem das Tool fertig ist und beendet wurde ist noch ein Neustart nötig. Nach der ganzen Prozedur sollte man dringen SIP wieder einschalten. Siehe auch hier.

So, meine Frau hat gestern 3 Stunden Netflix gesehen, heute läd das MBP 14.000 Fotos aus der iCloud und verarbeitet diese. Was soll ich sagen, das Ding geht und läuft seit Stunden unter Volllast ohne eine einzige Ausfallerscheinung. :D👍💻
 

Mitglied 167358

Gast
Ich muss das Thema noch einmal ausgraben. Das MacBook stürzt nach wie vor unvermittelt ab.

Eben hatte ich per Bildschirmfreigabe vom iMac darauf zugegriffen. Eigentlich wollte ich Geekbench mal drüber laufen lassen. Aber soweit kam ich nicht.
Nach 20 Sekunden ab dem Zugriff fing das Book an 3x zu piepen. Das ging 3 oder 4 mal bevor es abstürzte.

Der Neustart, welcher automatisch erfolgt, wird nicht vollständig durchgeführt, sondern das System bleibt beim Apfel mit Ladebalken ganz am Anfang stehen. Da hilft nur der Shutdown per Powerswitch.

Danach lässt sich das Macbook lustigerweise normal starten und benutzen.

Das ist heute nicht der erste Absturz seit dem vermeintlichen Fix mit dem GPU-Fix. Zwischenzeitlich hatte ich schon zwei davon und hatte auf Verdacht die SSD gewechselt.

Ich installiere jetzt mal Turbo Boost Switcher. Roman78 hatte mir damals den Tipp dazu gegeben, nachdem er den Kondensator ersetzt hatte.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
schon mal die Arbeitsspeicher(Ram) durchgetestet ?, eventuell hat ein Speicherriegel einen Knacks, würde den RAM mit memtest86 auf einem USB-Stick geflasht, über Nacht den Ram testen lassen.
Franz
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.062
Ich bin noch immer der Auffassung, dass da auch kein Fix hilft.

Aber berichte mal, auch für die zukünftigen Fragen zu dem Problem.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was mir noch gerade eingefallen ist. Ich hatte mal ein 2010 hier wo die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert hat, sprich die blieben beide um die 2000 rpm und das MBP hat bei etwa 105 Grad abgeschaltet. Installiere mal MacFanControl und schau mal auf die Temperatur.
 

Mitglied 167358

Gast
Das Problem mit der Lüftersteuerung war bei meinem auch zeitweise vorhanden.
Bemerkenswert in dem Zusammenhang war, dass irgendwas im Bootprozess die CPU dermaßen beansprucht hat, dass das MBP im Bereich der CPU am Unterboden und im Bereich über der Tastatur nahe des MagSafe sehr heiß war.

Das MacBook stürzt aber auch im kalten Zustand nach längerem Standby unvermittelt ab.

Turbo Boost Switcher hat leider nichts gebracht. Mit abgeschaltetem Turbo Boost stürzte es im Geekbenchtest mittendrin ab. Bei anschließend eingeschaltetem Turbo Boost lief der Geekbench problemlos durch.

Irgendwie passt das alles nicht in meine Logik. memtest86 läuft seit 13:00 Uhr
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm so einen habe ich such momentan hier. Geht einfach aus, ohne ersichtlichen Grund.