• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Mid 2010 mit OSX 10.13.6 stürzt immer wieder ab

smartmove69

Golden Delicious
Registriert
07.02.21
Beiträge
8
Hi :)

Das Macbook meines Sohnes (eines meiner alten) stürzt immer wieder ab. Wir können keinen pattern ausmachen, dass es nur bei einem bestimmten Programm passiert oder bei hoher Belastung. Manchmal passiert es tagelang nicht, dann plötzlich 3x in einer Stunde.

Der Apple Hardware Test läuft nicht, einen etrecheck habe ich eben laufen lassen. Ich kopiere ihn mal hier ein und freue mich über Lösungsansätze :)

Danke und Gruss, Frank


EtreCheck version: 5.7.1 (5243)
Report generated: 2021-02-07 21:50:18
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 3:48
Performance: Good
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled

Problem: Computer is restarting
Description:
Computer keeps crashing for no apparent reason

Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
Obsolete hardware - This computer may be considered obsolete.

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Upgradeable hard drive - This computer’s hard drive could be replaced with an SSD. This would dramatically improve your computer’s performance.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.

Hardware Information:
MacBook Pro (15-inch, Mid 2010) - Obsolete!
MacBook Pro Model: MacBookPro6,2
2,53 GHz Intel Core i5 (i5) CPU: 2-core
8 RAM - At maximum
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1067
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1067
Battery: Health = Normal - Cycle count = 111

Video Information:
Intel HD Graphics - VRAM: 288 MB
Color LCD 1680 x 1050
NVIDIA GeForce GT 330M - VRAM: 256 MB

Drives:
disk0 - ST9500420AS 500.11 GB (Mechanical - 7200 RPM)
Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [Core Storage Container] 499.25 GB
disk1 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 498.88 GB (36.91 GB used)
disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB

Mounted Volumes:
disk1 - Macintosh HD
498.88 GB (36.91 GB used, 463.37 GB available, 461.71 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /

Network:
Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
Interface en0: Ethernet
Interface fw0: FireWire
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
Interface en2: Bluetooth PAN

System Software:
macOS High Sierra 10.13.6 (17G14042)
Time since boot: About an hour

Notifications:
Notifications not available without Full Drive Access.

Security:
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled

Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
Apps: 1

32-bit Applications:
3 32-bit apps

System Launch Agents:
[Not Loaded] 17 Apple tasks
[Loaded] 171 Apple tasks
[Running] 106 Apple tasks

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 38 Apple tasks
[Loaded] 189 Apple tasks
[Running] 109 Apple tasks

Launch Daemons:
[Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-10-31)

User Launch Agents:
[Loaded] com.epicgames.launcher.plist (Epic Games International, S.a.r.l. - installed 2021-01-10)

User Login Items:
[Not Loaded] TeamViewerMeetingLoginItem (TeamViewer GmbH - installed 2021-01-28)
Modern Login Item
/Applications/TeamViewerMeeting.app/Contents/Library/LoginItems/TeamViewerMeetingLoginItem.app

[Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2021-02-04)
Modern Login Item
/Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app

User Internet Plug-ins:
User Internet Plug-ins need Full Drive Access

Audio Plug-ins:
BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2021-01-10)
iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2021-01-10)
AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2021-01-10)
AppleAVBAudio: 683.1 (Apple - installed 2021-01-10)
BridgeAudioSP: 4.69.2 (Apple - installed 2021-01-28)
AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2021-01-10)

User Audio Plug-ins:
User Audio Plug-ins need Full Drive Access

User iTunes Plug-ins:
User iTunes Plug-ins need Full Drive Access

Backup:
Time Machine Not Configured!

Performance:
System Load: 4.31 (1 min ago) 4.05 (5 min ago) 3.80 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 0.87 MB/s
File system: 50.00 seconds
Write speed: 88 MB/s
Read speed: 94 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System: 7 %
User: 19 %
Idle: 74 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 67.59 % (?)
trustd 23.68 % (Apple)
EtreCheck 10.50 % (App Store)
CoreServicesUIAgent 0.90 % (Apple)
Dock 0.03 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
EtreCheck 486 MB (App Store)
iTunes 129 MB (Apple)
Mail 119 MB (Apple)
Safari 110 MB (Apple)
loginwindow 69 MB (Apple)

Top Processes Snapshot by Network Use:
Process (count) Input / Output (Source - Location)
Other processes 882 KB / 64 KB (?)
Safari 129 KB / 2 KB (Apple)
SystemUIServer 0 B / 64 B (Apple)
spindump_agent 0 B / 0 B (Apple)
backgroundtaskmanagementagent 0 B / 0 B (Apple)

Virtual Memory Information:
Physical RAM: 8 GB

Free RAM: 1.26 GB
Used RAM: 3.42 GB
Cached files: 3.32 GB

Available RAM: 4.58 GB
Swap Used: 0 B

Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2021-01-10 MRTConfigData (1.72)
2021-01-10 Gatekeeper Configuration Data (181)
2021-01-10 XProtectPlistConfigData (2137)
2021-01-10 CompatibilityNotificationData (1.0.5)
2021-01-10 iTunes Device Support Update ( )
2021-01-10 Safari (13.1.2)
2021-01-10 iTunes (12.8.2)
2021-01-10 Sicherheitsupdate 2020-005 (10.13.6)
2021-01-11 Update für Canon Inkjet-Druckersoftware (3.4)
2021-01-28 Sicherheitsupdate 2020-006 (10.13.6)
2021-02-04 WhatsApp (2.2100.11)
2021-02-04 Gardenscapes (5.0.2)
2021-02-04 Asphalt 8 (5.6.0)
2021-02-07 EtreCheck (5.7.1)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
Directory /Library/Logs/DiagnosticReports is not accessible.
Enable Full Drive Access to see more information.

End of report
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
Hallo Frank,

was mir dazu direkt einfällt:
Das bekannte & typische Problem mit der nVidia Grafikkarte.
Dieses Modell von Dir ist für den Fehler bekannt. Da ging es nicht drum, ob er kommt, sondern nur wann.

Da kann man auch nichts gegen machen. Die Lötstellen können neu gemacht werden, aber dann hält es vielleicht auch wieder nur ein halbes Jahr.

Das ist leider keine zufriedenstellende Antwort, aber es ist leider so, und es wird bei Dir genau das Problem sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.600
Da kann man auch nichts gegen machen. Die Lötstellen können neu gemacht werden, aber dann hält es vielleicht auch wieder nur ein halbes Jahr.
das Problem sind nicht die Lötstellen und auch nicht die GPU selbst oder nicht immer - in den meisten Fällen ist es der Kondensator, der nicht einmal 4 Euro kostet (wenn man was vernünftiges nimmt, nicht wie Apple...).
Den Softwarefix habe ich auch aufgespielt und bis jetzt habe ich von dem Eigentümer noch nichts negatives gehört.
 

smartmove69

Golden Delicious
Registriert
07.02.21
Beiträge
8
das Problem sind nicht die Lötstellen und auch nicht die GPU selbst oder nicht immer - in den meisten Fällen ist es der Kondensator, der nicht einmal 4 Euro kostet (wenn man was vernünftiges nimmt, nicht wie Apple...).
Den Softwarefix habe ich auch aufgespielt und bis jetzt habe ich von dem Eigentümer noch nichts negatives gehört.
Ok, spricht ja nichts dagegen den Fix mal aufzuspielen. Den Link hattest du dazu gepackt, richtig? Und ja, ich habe das mit der Grafikkarte auch schon mal gehört. Es wäre einfach schade um das Gerät, das ansonsten super läuft. Und das rettet meinen Sohn grade durch die Homeschooling Zeit :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
ok.
Ich hatte nur damals gehört, dass das Problem immer wieder auftreten wird, auch wenn man es repariert.
 
  • Like
Reaktionen: smartmove69

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.600
ok.
Ich hatte nur damals gehört, dass das Problem immer wieder auftreten wird, auch wenn man es repariert.

das ist richtig, ich weiss. Es macht aber auch Sinn, wenn man was falsches repariert.. Das MBP, über das ich reden kann, wurde auch mal repariert und dann war kurz gut, aber es kam wieder. Seit dem Softwarefix ist gut. Natürlich könnte ich auch den Kondensator ersetzen lassen, aber Laden finden, einschicken, drauf warten, Geld reinstecken, Risiko dass es kaputtgeht... wenn es läuft ist gut. Da schmerzt auch die Einschränkung der etwas reduzierten Performance keine Rolle.
 

smartmove69

Golden Delicious
Registriert
07.02.21
Beiträge
8
ok.
Ich hatte nur damals gehört, dass das Problem immer wieder auftreten wird, auch wenn man es repariert.
Ich bin sehr gespannt ob es klappt, werde berichten. Danke euch schon mal!!!
das ist richtig, ich weiss. Es macht aber auch Sinn, wenn man was falsches repariert.. Das MBP, über das ich reden kann, wurde auch mal repariert und dann war kurz gut, aber es kam wieder. Seit dem Softwarefix ist gut. Natürlich könnte ich auch den Kondensator ersetzen lassen, aber Laden finden, einschicken, drauf warten, Geld reinstecken, Risiko dass es kaputtgeht... wenn es läuft ist gut. Da schmerzt auch die Einschränkung der etwas reduzierten Performance keine Rolle.
Ich bin sehr gespannt ob es klappt, werde berichten. Danke euch schon mal!!!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
Ich bin auch gespannt. Ich hatte damals auch viel versucht. GFX Card Irgendwas hieß die App. Hat aber auch auf Dauer nicht funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.600
Ich bin auch gespannt. Ich hatte damals auch viel versucht. GFX Card Irgendwas hieß die App. Hat aber auch auf Dauer nicht funktioniert.

das ist kein Fix, sondern ein Tool und dass es das Problem nicht löst, stand glaube ich auch in der FAQ
 

Mitglied 167358

Gast
An einem bestimmten Punkt helfen die ganzen „Tools“ alle nicht mehr, egal welche man da alles auf das MBP los lässt.

Ich habe auch so eins hier. Das gute Stück ist 10 Jahre alt, also was soll’s?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.600
Was ich schrieb, verändert eine Systemdatei, sodass keine anspruchsvollen Wechsel der Modi der GPU stattfinden, was die Energieversorgung der GPU stabilisiert was wiederum verlässlich die Abstürze verhindert. Damit ist ein 10 Jahre altes Gerät weiter nutzbar.

Verstehe also Deine Argumentation nicht (ganz). Natürlich ist es 10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 167358

Gast
Ich persönlich erwarte von einem 10 Jahre alten Gerät schlicht nichts mehr. Wenn es noch funktioniert, dann ist das sehr schön, aber ich habe keinen Anspruch, dass es das nach 10 oder mehr Jahren noch tut.

Leider habe ich keinen Verwendungszweck mehr für das MacBook Pro, weshalb es sich in den letzten 2 Jahren „tot gelegen" hat. Dann war die Batterie tot, also richtig tot. In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich einen Ersatz bei ifixit für 100 € gekauft und eingebaut. Na ja, jetzt habe ich ein MBP 2010 mit i7 und zwei Platten, einer neuen Batterie und einem gelöteten Kondensator.

Trotz alledem schmiert mir das MacBook regelmäßig unter High Sierra ab und ich habe noch keinen richtigen Lösungsansatz für das Problem.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
Wir gesagt, im Internet würde ich es trotzdem, auch wenn es wieder läuft, nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Mitglied 167358

Gast
Wir gesagt, im Internet würde ich es trotzdem, auch wenn es wieder läuft, nicht nutzen.
Was bitte in hergotts Namen soll passieren, wenn ich mit High Sierra in dieses böse Internet gehe? Ganz ehrlich jetzt mal. Erklärt es mir mal, ich hab eh gerade Zeit, da ich das MBP nebenbei neu aufsetze.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
In Herrgotts Namen verdammt noch mal.

Was istn mit Dir los? 😉

Solange ein System mit Sicherheitsupdates gefixed wird, ist es ja noch gut und verwendbar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 167358

Gast
Kann ja jeder selbst entscheiden ob er sich freut, dass ein Gerät auch nach 10 Jahren noch läuft und nicht entsorgt werden muss oder nicht.
Ich hatte geschrieben:

Leider habe ich keinen Verwendungszweck mehr für das MacBook Pro, weshalb es sich in den letzten 2 Jahren „tot gelegen" hat.


In Herrgotts Namen verdammt noch mal.

Was istn mit Dir los? 😉

Solange ein System mit Sicherheitsupdates gefixed wird, ist es ja noch gut und verwendbar.
Ach so, ich dachte schon ihr meint das Ernst. Jetzt verstehe ich. :) , aber nur wegen dem Zwinkersmiley.