• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook: Lüfter

  • Ersteller babbada
  • Erstellt am

HorstSGE

Gast
dekular schrieb:
Das war ein Unikat. :D

Das war kein Unikat - wenn auch zugegeben sehr selten. Es gab sogar eine offizielle Meldung von Apple, dass man doch lieber mal nachschauen sollte. Einen Blick sollte man also riskieren;)
 

babbada

Gast
Würdet ihr das MacBook zurückgeben oder wird es demnächst ein Firmware-Update geben das Problem geben? Was meint ihr?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Shuffle schrieb:
und b) emfinde ich es auch so, als wenn der Lüfter meines MacBooks fast nie läuft ... Jedenfalls höre ich ihn nicht.

ja du hörst ihn sichr nicht.

mein MB muht ja auch nicht, aber der Lüfter ist schon aktiv. Bei manchen lauter und bei manchen leiser. Ab 65 bis 70°C ist der Lüfter in jedem Fall auf langsamster Stufe an.

Ich konnte das an einem zerlegten MB schon beobachten...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
babbada schrieb:
Würdet ihr das MacBook zurückgeben

Ja, unbedingt! Würd mich damit nicht länger quälen... o_O:p

Ernsthaft:
Es scheint "normal" zu sein. Meins muht manchmal. Entscheidend ist hierbei die jeweilige Unterlage. Ich finds nicht schlimm! Wen es stört sollte es am besten direkt zurückgeben oder verkaufen. Das neue wird in gleicher Umgebung bestimmt genauso reagieren!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
domian schrieb:
ja du hörst ihn sichr nicht.

mein MB muht ja auch nicht, aber der Lüfter ist schon aktiv. Bei manchen lauter und bei manchen leiser. Ab 65 bis 70°C ist der Lüfter in jedem Fall auf langsamster Stufe an.

Ich konnte das an einem zerlegten MB schon beobachten...

Du bist dir sicher, dass es nicht die Festplatte ist, die du hörst?! Bin nämlich auch der Meinung, dass der Lüfter sonst nicht läuft!
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Kwoth schrieb:
Du bist dir sicher, dass es nicht die Festplatte ist, die du hörst?! Bin nämlich auch der Meinung, dass der Lüfter sonst nicht läuft!

ja relativ sicher. Zumindest in dem genannten Temperaturbereich von 65 bis 70°C...is ja jetzt auch wieder gut.

Wer es nicht glaubt...Tastatur entfernen und gucken :-D
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
moornebel schrieb:
Und wie entfernt man die Tastatur?

Die Tastatur ist ja nicht mehr wie vorher nur "draufgesetzt" sondern gehört mit dem Touchpad und dem Mausbutton zu einer Einheit. Das alles müsste abgenommen werden. Sollte allerdings nicht von privater Seite aus geschehen, da es wohl doch recht schwierig ist.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Und wenn wir grad dabei sind: Kann man Tasten gefahrlos entfernen und wieder einklicken?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich würde sagen: Nein!
Aber ich lasse mich da auch gern eines besseren belehren :)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Um Tasten zu entfernen muss man Schrauben lösen? Kaum... Dein Link zeigt, wie man das MB komplett zerlegt, um die Tastatur zu entfernen. Da war das iBook wesentlich einfacher gebaut.
Wie steht es aber mit einzelnen Tasten?
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
moornebel schrieb:
Um Tasten zu entfernen muss man Schrauben lösen? Kaum... Dein Link zeigt, wie man das MB komplett zerlegt, um die Tastatur zu entfernen. Da war das iBook wesentlich einfacher gebaut.
Wie steht es aber mit einzelnen Tasten?

ich habe aber über die Entfernung der Tastatur gesprochen...

domian schrieb:
Wer es nicht glaubt...Tastatur entfernen und gucken :-D
und wenn mich ansprichst, habe ich zumindest gedacht, dass du dir meinen Post wenigstens durchgelesen hast.

Wie und ob man einzelne Tasten entfernen kann weiss ich nicht!
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
ein bisschen OT:

also ich arbeite viel mit 3d anwendungen, und mein macbook pro wird dabei sehr heiss.
mir ist aufgefallen das die luefter bei grafikintensiven anwendungen kaum anspringen, bei prozessorlastigen schon..

nun meine frage, gibt es eine art manuelle luefterregelung??
waere doch klasse wenn man den luefter von hand regulieren koennte, ich habe echt bedenken das das macbook auf dauer solche hohen temperaturen durchhalten wird..
 
Zuletzt bearbeitet:

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
ich habe jetzt meins und das von meiner Freundin direkt nebeneinander stehen und es gibt deutliche unterschieder in der Muhlautstärke. Meins ist kaum zu hören, das von meiner Freundin ist aufdringlicher.