• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Line In Stecker abgerochen -- steckt fest.. Wie krieg ich sound an?

tagsta

Gast
Ich weiß, dass das jetzt nicht wirklich hilft, aber wundert mich, dass du es geschafft hast, den klinkenstecker abzubrechen... Normalerweise geben bei sowas eher die lötstellen von der buchse auf und die löst sich von der platine (oder das ganz bricht). Haste n billigen stecker genommen? ;)

Die Buchse is tatsächlich geschirmt... Da kommste von hinten nich dran. ich befürchte die idee mit dem kleber is bislang das beste - oder wenn du tatsächlich fit am lötkolben bist - einfach die buchse tauschen. Kostet bei conrad/reichelt ca n euro...

war ich ja nicht! keine ahnung wie man sowas schafft :(
am lötkolben bin ich leider nicht fit.. das ding steckt fest wie bombe :( so ein scheiß!

Vielleicht auch ein Versuch wert: Versuch etwas zwischen Stecker und Buchse zu bekommen. Und zwar so, daß der Stecker möglichst rundherum "eingewickelt" ist. Vorzugsweise irgendeine Kunststoffolie.Anschließend mit einem kuten Kleber (2 Komponenten?) eine Schraube oder einen Haken an das Steckerende kleben und nach Aushärten mal ziehen.
danke für deinen versuch zu helfen, aber dass wird wohl auch nicht klappen, weil der blöde stecker so bombenfest sitzt :(

Ich würd einen ganz kleinen Gewindebohrer nehmen, ein bißchen reindrehen und dann raus ziehen!
hat darin resultiert das der bohrer abgebrochen ist :(

hab mal beim apple reparatur spezialisten (kein apple store, da kein apple care) angerufen, der meinte dass die buchse fest am motherboard verankert ist und man da ggf das motherboard austauschen müsste ---> 700 USD (bin gerade in den USA)

ich fluch hier was das zeug hält

hab im ersten post mal bilder editiert!
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Ist da Plastik innen im Klinkenstecker? Das grüne da sieht zumindest danach aus... wenn noch plastik in dem abgebrochenen Teil im MacBook ist, eine Nadel oder einen feinen Nagel über einer Kerze/Feuerzeug erhitzen und reinschmelzen, warten bis es abkühlt und hoffen das es an der Nadel hängen bleibt! Vorher die Nadel in einen Korken oder so stecken damit man sie besser handhaben kann und sich auch nicht die Finger verbrennt... und pass auf das Book auf, dazu brauchst ne ruhige Hand.

edit: Vielleicht hilft es auch wenn du die spitze der Nadel minimal verbiegst (nur den obersten 1mm), so praktisch als Haken ähnlich wie 486er das schon vorgeschlagen hat
 

tagsta

Gast
Ist da Plastik innen im Klinkenstecker? Das grüne da sieht zumindest danach aus... wenn noch plastik in dem abgebrochenen Teil im MacBook ist, eine Nadel oder einen feinen Nagel über einer Kerze/Feuerzeug erhitzen und reinschmelzen, warten bis es abkühlt und hoffen das es an der Nadel hängen bleibt! Vorher die Nadel in einen Korken oder so stecken damit man sie besser handhaben kann und sich auch nciht die Finger verbrennt... und pass auf das Book auf, dazu brauchst ne ruhige Hand.

das problem is: innen in dem stecker ist metall (2 ringe) und das macht die ganze sache eben kompliziert... ich versuchs eventuell nochmal
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
das problem is: innen in dem stecker ist metall (2 ringe) und das macht die ganze sache eben kompliziert... ich versuchs eventuell nochmal

Nunja, Ringe haben ja im allgemeinen die Eigenschaft das sie ein Loch in der Mitte haben :p solange da ein bisschen Plastik zu sehen ist könnte das einen Versuch wert sein, leider kann man auf dem ersten Bild nicht sonderlich viel erkennen, hab auch gerade etwas mit den iPhoto Effekten dran rumgespielt, bringt aber nicht viel... naja, da würde nur ein Foto durch ein Lupe oder so helfen denke ich.
Eine andere Möglichkeit, weiß nicht ob du das schon vorher so gemacht hast, einfach den Sekundenkleber auf die Steckerspitze tun und dann versuchen die 2 teile wieder zu kleben, die 2 Teile passen an sich ja sehr gut zusammen, waren ja immerhin mal ein Teil.
 

tagsta

Gast
Nunja, Ringe haben ja im allgemeinen die Eigenschaft das sie ein Loch in der Mitte haben :p solange da ein bisschen Plastik zu sehen ist könnte das einen Versuch wert sein, leider kann man auf dem ersten Bild nicht sonderlich viel erkennen, hab auch gerade etwas mit den iPhoto Effekten dran rumgespielt, bringt aber nicht viel... naja, da würde nur ein Foto durch ein Lupe oder so helfen denke ich.
Eine andere Möglichkeit, weiß nicht ob du das schon vorher so gemacht hast, einfach den Sekundenkleber auf die Steckerspitze tun und dann versuchen die 2 teile wieder zu kleben, die 2 Teile passen an sich ja sehr gut zusammen, waren ja immerhin mal ein Teil.

nunja es ist vom prinzip so aufgebaut:
von innen nach aussen:
in der mitte ein
1. mitte: massiver draht
2. 1 nanometer plastikring
3. dickerer 1 metallring
4. 1 weiter plastikring ganz aussen

das macht das bohren mit dem handbohrer fast unmöglich und sekundenkleb hat kaum angriffsfläche
:(
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
hmm... schwierig... am Draht bekommste das teil nicht zu greifen?
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Lötzinn dranlöten und mit nem kleinen Ruck versuchen vielleicht?
Also ich würde löten dem kleber vorziehen
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Hast du ein Lötgerät in der Nähe? Und Lötdraht?
Wenn ja, solltest versuchen dir einen Nagel zu suchen, dessen Kopf etwas kleiner ist als der Stecker den jetzt noch drin steckt, dann setzt du auf den Kopf des Nagels einen Tropfen Lötzinn , wartest kurz bis der halbwegs abgekühlt ist, nicht zu lange warten, dann stopfst den Nagel mit dem Kopf zuerst in deine Line-Out Buchse und hältst das angeschaltete Lötgerät an den Nagel und hoffst das der Nagel heiß genug wird um den Lötzinn wieder aufzuschmelzen und hoffst dazu das sich dieser dann mit dem Steckerende verbindet, mehr fällt mir dann jetzt auch nicht mehr ein o_O
Bin noch die eine oder andere Minute Online wenn ich das nicht gut erklärt hab wie ich es meine, frag nach, bin dann aber auch bald im Bett...

dir noch viel glück würd ich mal sagen, das wird noch, werd morgen nochmal genauer drüber nachdenken!
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Na wie ich gesagt habe, warum nicht einfach ein Stück Lötzinn anheften und anschließend am Zinn ziehen... musst ja nichtmal ein Nagel oder sonst was dranlöten. Das sind nur unnütze Schwachstellen ;)
 

tagsta

Gast
naja zum thema lötzinn: glaubt ihr nicht dass dies die buchse "verklebt" und der kontakt dann womöglich geschlossen bleibt bzw das plastik innen verschmort?
 

tagsta

Gast
also lötzinn is ebenfalls missglückt.. das zeug härtet zu schnell in der luft, bevor ich irgendwie an die buchse rankomm
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
kennst Du nicht irgend wen in nem technischen Labor?
Die Techniker da drin müssen oft mit ähnlichen Problemen auskommen und haben oft erstaunliche Lösungsideen auf die man so nicht kommen würde.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
tagsta, was ist denn mit meiner Idee? Die würde doch verhindern, daß was mit der Buchse verklebt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Geh mit dem Book zu einem Uhrmacher. Der hat eine vernünftige Pinzette und fummelt dir das für einen 5er in die Kaffeekasse ganz sicher wieder raus. Von kleben und bohrn etc kann ich nur dringendst abraten. Da machst du nur etwas kaputt.

Oder du beschäftigst damit die Versicherung des guten Mannes, der das verzapft hat.
 

tagsta

Gast
tagsta, was ist denn mit meiner Idee? Die würde doch verhindern, daß was mit der Buchse verklebt.

das geht leider ncht.. das teil sitzt zu fest und man kann außenrum nix umwickeln geschweigedenn angreifen... :( :( :(

Geh mit dem Book zu einem Uhrmacher. Der hat eine vernünftige Pinzette und fummelt dir das für einen 5er in die Kaffeekasse ganz sicher wieder raus. Von kleben und bohrn etc kann ich nur dringendst abraten. Da machst du nur etwas kaputt.
entweder das, oder ich geb's zum computerspezialisten

Zitat:Zitat von tagsta
also lötzinn is ebenfalls missglückt.. das zeug härtet zu schnell in der luft[…]

*Vor Lachen Umfall*
Gruß Pepi
versteh ich nicht ganz... der lötzinn härtet auf jedenfall zu schnell, das war kein witz... bevor ich mit dem heißen zinn an der buchse bin (dauert ca 1,5 sek) is er schon ausgehärtet
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
versteh ich nicht ganz... der lötzinn härtet auf jedenfall zu schnell, das war kein witz... bevor ich mit dem heißen zinn an der buchse bin (dauert ca 1,5 sek) is er schon ausgehärtet

deswegen den lötzinn an einen nagelkopf machen bzw die spitze - aushärten lassen - Nagel in die Buchse - die andere seite des nagels erhitzen und hoffen, dass sich der lötzinn auf dem Nagelkopf auch verflüssigt.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also das mit dem Lötzinn täte ich nicht. Zu riskannt, daß man wackelt und die Seiten der Buchse verhunzt. Heißkleber dürfte auch nicht helfen. Andererseits kann man es ja mal probieren.
Zunächst ölst Du (Speiseöl) die Buchse ein. Dann läßt Du Heißkleber reinlaufen, läßt es aushärten und probierst, ob der genug packt.

Mit diesem Öl-Trick und Heißkleber habe ich mir mal eine Abdeckkape für die externe Antennenbuchse meins S35 Mobiltelefons gebastelt.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
hast noch garantie drauf?
ansonstn schraub halt einfach das book auseinander die buchsen sind meist nur halb geschlossen...
mir wird ja schon ganz schlecht wenn i nur dran denk wie du da rumlötest...brrr

damit lötzinn haltet muss natürlich auch das gegnstück heiss genug sein ...das haltet die buchse definitiv NICHT aus!

die beste idee die ich hier gelesn hab war eigentlich das mit dem superkleber...eventuell versuch nochmal mit einer messerspitze den abgebrochneen spitz sauber zu kratzen und dann nimm ein stück so groß als möglich und versuch es dranzukleben (es darf natürlich kein tropfen kleber daneben gehn)