• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Lautstärke...

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
ok, der thread dreht ab, was hauptsächlich am originalposter liegt: es interessiert mich nicht, dass du dich fragst, wem meine ICE-diskussion interessieren könnte!!!! (<- 4 ausrufezeichen)

und wie es der zufall will, bin ich am WE ICE nach nürnberg gefahren, den der 3. generation. natürlich 2. klasse. und da hab ich keine steckdosen gefunden.

thema laptop oder desktop: einen desktop kann ich ganz schlecht mit zum kunden nehmen, oder ins büro, oder nach hause. der steht immer nur an einem platz rum. außerdem: mein MB kostete ursprünglich 950 euro. wenn ich hier mir ein merklich günstigeres gerät gekauft hätte, wäre es merklich billiger gewesen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Notebooks sind einfach genial:D:D Wenn doch nur die Akkulaufzeit höher wär...


Na also, genau mein Reden: die Akkulaufzeit hängt aber von einigen Faktoren ab. ZB von der verbauten Soundkarte. Die braucht man aber für einen guten Klang.
Wie ich schon ein paar Posts zuvor geschrieben habe: ein Notebook sollte vor allem mobil sein, und nicht den Fernseher, die Stereoanlage und den DVD-Player ersetzen können...
So ist es nunmal auf dieser Welt: man kann nicht alles haben...

Und extra für Mathilda: ich war lustiger Weise am Wochenende auch in Nürnberg. Allerdings ICE4. Den ICE3 kenne ich nur noch auf der Strecke Berlin Ruhrgebiet. Und in dem sind die Steckdosen unter den Tischen, an den Tisch- Abfalleimern... -nur so für Deine nächste Zugfahrt... ;)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Okay, Amadeus: dann spar weiter für den Porsche, und ärgere Dich darüber, dass Du ihn nicht fahren kannst, weil Du keine Kohle für Sprit hast...

Mit Verlaub, diese Art der Argumentation ist, sagen wir mal, geistig ein wenig ungraziös.
Und dabei auch noch an den Falschen geraten: Wenn Du nur einmal in meine Garage blicken dürftest, hehehe....:-D

...aber auf ein solches Diskussionsniveau brauche ich mich Gott sei Dank nicht herabzulassen.

Und noch einmal extra für Dich: Ein laptop ist in den wenigsten Jobs wohl ein echtes Muss. Ein
Desktop würde wahrscheinlich genügen... -Ist aber halt auch nich so cool...

Jo, klar T-lo, deswegen buche ich im Zug bzw. Flugzeug auch immer zwei Plätze - einen für mich und einen für meinen Desktop. Wenn nur das Cinema Display nicht immer so im Weg wäre...:p

Also: Wer Luxus möchte, der sollte sich überlegen, ob er ihn sich leisten kann.

Das ist durchaus richtig. Nur: Wer ihn hat, sollte sich überlegen ob er sich leisten kann, darüber zu reden...

Klar bin ich in einer glücklichen Situation, weil ich mir einen gewissen Luxus leisten kann.

Nett, dass Du uns das alle wissen lässt.;)

Diesen Umstand haben wir sogar gemeinsam - das ist aber auch schon das Einzige. Im Gegensatz zu Dir muss ich mit dieser Tatsache nicht hausieren gehen, vor allem aber hege ich gerade deswegen Respekt und Verständnis gegenüber denen, die (noch) nicht in dieser "glücklichen Situation" sind.

Zu Deinem letzten Satz: mir fehlt der Zusammenhang zwischen "kleinen Dingen" und "Notebook"!

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, aber warum nicht nochmal: Die "kleinen Dinge" sind eine Bahnfahrt erster Klasse oder ein ICE-Zuschlag, weil mancher problemlos darauf verzichten mag, wenn er/sie sich nur dann ein grosse Anschaffung "Notebook" leisten kann.

Das gilt nicht für Dich und auch nicht für mich, aber ich masse mir im Gegensatz zu Dir nicht an, jene Menschen (siehe hier) hochnäsig zurechtzuweisen, wofür Ihr sie Ihr Geld auszugeben haben:

Wenn Du zu Hause Musik hören möchtest, dann kauf Dir ne Stereoanlage.
(...)
Was Dein "keine Kohle für ICE" angeht: wenn Du Dir für 1200,- ein Subnotebook kaufen kannst, das von der Hardware her, bei einem anderen Hersteller etwa 800,- kosten würde, dann hat es a) etwas mit Statussymbol zu tun, und b) solltest Du damit leben, dass Du einen gewissen teil Deines Geldes für Luxus ausgegeben hast. Dann allerdings solltest Du auch die 10,- für den ICE haben.

Trotz meiner erreichten finanziellen Unabhängigkeit habe ich mir nämlich eine Demut bewahrt, die mich davor schützt, so hemdsärmelig mit Menschen aus anderen Einkommensverhältnissen umzugehen wie Du .

Die Art und Weise, in der Du mir nach meiner Parteinahme für mathilda geantwortet hast, spricht Bände. Finanzieller "Standesdünkel" vom Feinsten...:eek:

Luxus? Was hat das für einen inneren Wert? Aber: Jemand, der vielleicht nicht die grosse Kohle hat, sich jedoch finanziell diszipliniert um sich damit sein geliebtes Macbook zu ermöglichen, der hat meinen absoluten Respekt -- und ideell gesehen ist sein kleines Macbook für ihn vielleicht mehr wert als all die hochgezüchtete Computerausrüstung, die bei mir zu Hause steht.

Was glaubst Du, wie sich so jemand fühlt, wenn Du ihm auf das Problem der leisen MB Speaker sagst -- "dann fahr halt ICE und kauf Dir zu Hause ne fette Stereo-Anlage..."

Auf Grund Deiner Posts wage ich allerdings zu bezweifeln, dass Du das nachvollziehen kannst...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
dann hätten wir ja jetzt alles gesagt und ziehen jeder noch ein schlusswort.

meins: ich finde, die MB speaker könnten lauter sein, nürnberg ist ne tolle stadt.

schlussstrich (für mich):

__________________________
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ja klar, die Lautsprecher "könnten" lauter sein... hätte, wäre wenn... Für die normale Raubeschallung reichen die völlig, aber wenn ich die Toten Hosen anmache, schließ ich dann doch lieber Boxen an. Aber für ein Noebook an sich sind die nicht schlecht.
 

prinzip-freude

Gast
...grundsätzlich ist es schon richtig, über die Boxen im Rechner braucht man keine große Erwartungshaltung haben, aber selbst wenn ich Kopfhörer anschließe, kann ich die Lautstärke nicht wirklich hoch drehen :( und das ist finde ich ebenfalls sehr nervig. Aber gut, ist ja letztendlich auch ein Arbeitsgerät und keine Musikanlage.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Aber gut, ist ja letztendlich auch ein Arbeitsgerät und keine Musikanlage.

Nein, apple verkauft jeden Rechner, gerade die Consumermodelle, auch als Mediacenter. Was ist der iPod am MacBook, was it iTunes? Nein, du hast Recht, wenigstens die Lautstärke des Audioausgangs sollte "vollformatig" sein. Das ist sie auch bei mir nicht. Über die eingebauten Lautsrecher, mag man reden.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Weiß zwar nicht, obs schon jemand gepostet hat, aber mit VLC, kann man 400% Lauter hören. Einfach VLC z.B. als standard Audioplayer verwenden, dann brauchste ein Track nur per Finder anklicken und es läuft lauter. Aber auch eine Playlist Funktion ist eingebaut. Nettes Feature : )

Und die Qualität bleibt erhalten, deshalb warte ich noch auf ein iTunes Plugin/Update, was endlich die Lautstärke erhöht.
 

Fidelito

Gast
Ist es denn möglich mittels dieser Decoderstation mein Concept E Magnum am Macbook anzuschließen?
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Na gut und schön, aerb weiss niemand wie man das lauter machen kann?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Wurde schon gepostet:
Audio Hijack (Pro) kann das.

Du kannst bei Bedarf für verschiedene klangerzeugende Quellen auf dem Mac ein Preset erstellen, Equilizer und oder diverse andere Effekte wie DoubleGain oder so in Reihe schalten und den Output bis zum GetNo aufreissen

Aber aufpassen: Mehr Volume saugt mehr Leistung und macht eventuell auch die Pfanne heisser

Gruss
 

sebbo

Golden Delicious
Registriert
13.03.07
Beiträge
11
also ich habe auch ein MB und ich finde es auch viel zu leise meine alten Lappis waren lauter.....KLar teile ich die überlegung das es keine stereoanlage is aber sobald ein paar leute darumsitzen isses zu leise.........
 

sebbo

Golden Delicious
Registriert
13.03.07
Beiträge
11
...aber was ich noch schreiben wollte mein Ipod finde ich schon laut genug....
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Also ich habe mir das mal angeschaut und ich sehe das es nicht UniversalBinary ist, macht das auf die Hardware nichts aus? Denn Plug ins funktionieren nicht in Rosetta, also vielleicht gibt es ja noch anderes was in Rosetta nicht funktioniert.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
War nur so ne Idee aber es kann auch sein das Plug ins das einzige sind.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Also ich habe mir das mal angeschaut und ich sehe das es nicht UniversalBinary ist

:oops:

universal.png
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Es gibt ein DSP Plugin für iTunes, mit dem Plugin sollte die Lautstärke und Qualität ein bisschen erhöht werden...
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Es ist und bleibt meine subjektive Meinung, aber ich habe ein wenig Angst davor, in absehbarer Zukunft keine portablen Subnotebooks mehr zu bekommen, weil ein kleines (ja, 13" IST klein!) Notebook ALLES können muss, und jedes Gerät zu Hause ersetzt!

Also ich bin bei den meisten Sachen ja in etwa deiner Meinung, zumindest, was das "man kann nicht alles haben" angeht, den Teil mit "Statussymbol" und "Luxus" wage ich einfach mal zu bezweifeln, aber 13" ist definitiv nicht klein, wenn man von Sub-Notebooks spricht :)
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Ich finde 13" eigentlich optimal.