• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Lautstärke...

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich denke, "laut" und "leise" sind doch recht subjektive Begriffe. Und wenn Du es ohnehin zu Hause nutzt, dann frage ich mich, warum Du Dein MB nicht einfach an Deine Anlage anschließt?
Ein MacBook muss vor allem eines sein: praktisch und mobil. Das geht aber nur, wenn man den ein oder anderen Abstrich macht. Wenn in den letzten Jahren immer mehr Notebooks auf den Markt gekommen sind, die tolle Sound-Qualität, riesen Festplatten, und noch riesigere Displays vrbaut wurden, dann hat man eines übersehen: mit mobil hat das nur noch wenig zu tun!
Ich selber habe zwei Notebooks. Ein kleines MacBook, und einen 15,4" Laptop. Letzterer ist so ein überzüchtetes Gerät: schwer, unhandlich, und Strom fressend.
Ich glaube einfach, ein Notebook sollte zwar Musik und Filme abspielen können, aber das halt auch nur in Ausnahmefällen, nämlich unterwegs. ZB auf Tour im Hotel, im Nightliner, oder sonstwo. Wenn Du aber zu Hause auf Deinem Notebook Filme schauen möchtest, dann kann ich Dir nur sagen: kauf Dir nen DVD-Player. Dann is die Soundqualität wahrscheinlich besser.
Wenn Du zu Hause Musik hören möchtest, dann kauf Dir ne Stereoanlage.

Wie gesagt: ein Notebook sollte mobil sein, und nicht der ebenbürtige Ersatz für alle entertainment-Geräte die es bis dato gab. Oder würdest Du Dich über die schlechte Kamera in Deinem Handy beschweren...?! -Nein, wahrscheinlich nicht, denn es ist ein Handy, und die Hauptsache ist, dass Du telefonieren kannst. Die Cam ist eh nur für Ausnahmefälle und Schnappschüsse gedacht, und nicht dafür, dass Du Deine Spiegelreflex mit 9mio Megapixeln auf den Müll wirfst...

Und was "recht haben" angeht: wie gesagt, es geht mir nicht darum, recht zu haben. Es ist und bleibt meine subjektive Meinung, aber ich habe ein wenig Angst davor, in absehbarer Zukunft keine portablen Subnotebooks mehr zu bekommen, weil ein kleines (ja, 13" IST klein!) Notebook ALLES können muss, und jedes Gerät zu Hause ersetzt!
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
ich hab ja genau deine meinung (hab die stereoanlage und den dvd-player schon auf meinen weihnachtswunschzettel geschrieben). leider kann ich mir nicht jedesmal ein neues geld-verschlingendes spielzeug kaufen.
wie gesagt: ich erwarte kein dolby surround und auch kein lautes notebook (laut im sinne der lautsprecher, nicht der lüfter). aber das MB ist sehr leise. und das empfinden subjektiv einige von uns so, ohne dass sie einen ghettoblaster fordern.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
das macbook ist seltsam leise mit den osx "boardmitteln". seltsam laut verlichen mit dem normalwert, wenn man zB in vlc die lautstärke auf 400% stellt.

die frage stellt sich nun einfach ob es ein tool gibt (oder ob jemand eines schreiben kann?) mit dem sich diese "400%" von vlc dauerhaft erzeugen lassen.

ob man das nun braucht oder nicht ist doch nebensächlich, offenbar ist es möglich ein wenig mehr lautstärke aus dem gerät zu holen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Und ich sage garnicht, dass die Lautstärke super-toll-laut ist. Genausowenig, wie ich behaupte, die Klangqualität ist perfekt. Was ich allerdings sage ist, dass es sich hier um ein Notebook handelt, und das die beiden o.g. Parameter für diese verhältnisse okay sind.
Was ich auch sage ist, dass ein Notebook ein Notebook ist, und das auch bleiben sollte! Nämlich ein kleiner, handlicher Computer zum mitnehmen. Wer von einem Notebook so viel erwartet, wie von einem Desktop, der sollte sich entweder direkt einen solchen kaufen, oder zumindest kein Subnotebook kaufen.
Was Dein "keine Kohle für ICE" angeht: wenn Du Dir für 1200,- ein Subnotebook kaufen kannst, das von der Hardware her, bei einem anderen Hersteller etwa 800,- kosten würde, dann hat es a) etwas mit Statussymbol zu tun, und b) solltest Du damit leben, dass Du einen gewissen teil Deines Geldes für Luxus ausgegeben hast. Dann allerdings solltest Du auch die 10,- für den ICE haben.
Kleiner Tip: es gibt von Medion für 950,- ein Notebook mit 100GB Festplatte, 15" Monitor, 1GB Ram, super Soundkarte, CD/DVD-Brenner, der auch DoubleLayer brennt, nahezu die beste GraKa für Laptops, etc... Da wird sicher auch die Klangqualität besser sein. Und von solch einem Gerät darf man dann auch unter Umständen eine Art "Desktop-Ersatz" erwarten. Von dem kleinsten Apple-Notebook, dem Nachfolger des iBook, sollte man nicht unbedingt erwarten, dass es ein Alleskönner und -ersetzer ist, sondern hauptsächlich, dass man ein stylisches, kleines Gerät bekommt, welches man überall mit hinnehmen kann. Denn für den Hausgebrauch hat Apple das Teil ganz sicher NICHT konzipiert.

Also: Wer Luxus möchte, der sollte sich überlegen, ob er ihn sich leisten kann. Und Wer klein möchte, der sollte sich damit abfinden, dass bein klein auch praktikabel und leicht angesagt ist. Das Resultat: MacBook hat minimal- Ausstattung, nämlich um Platz und Gewicht zu sparen...

Wenn Du in Urlaub fährst, nimmst Du auch nicht alles mit, was Du zu Hause hast, sondern überlegst Dir, was Du brauchen könntest. Nämlich um Platz und Gewicht zu sparen. Wenn Du im Urlaub dann unter Umständen keinen Fernseher im Hotel hast, dann wirst Du sicher auch nicht das nächste mal Deinen Fernseher mitnehmen, wenn Du in Urlaub fliegst.
Genau so verhält es sich im Notebook wohl auch: praktisch statt perfekt!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
hm, also noch mal zum statussymbol und dem geld, das (nicht) übrig ist:

mein MB ist kein statussymbol. ich bin auf apple angewiesen, da auf anderen systemen kein macintosh läuft. und mit dem MB hab ich mich schon für das günstigere entschieden (im vergleich zum MBP). ein medioin würde ich mir niemals kaufen, da ich hier sehr schnell enttäuscht wäre. hatte auch mal laptops von diesen billigmarken und habe im endeffekt mehr bezahlt. medion laptops sind nicht günstig, sondern billig.

so, und dann noch zum ICE: das ist bei mir sowieso alles fiktiv, da ich nur 1x pro jahr zug fahre. wenn ich jetzt aber wöchentlich zwischen 2 städten hin und her pendel und das über 2 jahre mache (das ist ungefähr die dauer, bis ich mir ein neues laptop leiste), dann zahle ich in den 2 jahren 1040 Euro mehr (mal 10 euro ice aufschlag angenommen, in wirklichkeit sind es mehr, da es meist nur in der 1. klasse an jedem tisch eine steckdose gibt). nee, das geht gar nicht. wenn ich das geld über hätte, dann hätte ich mir auch eine eierlegende wollmilchsau gekauft, die nach erdbeer schmeckt und trotzdem klein und handlich ist. hab ich aber nicht über. also ist auch kein ICE ticket drin.

schlusssatz: die lautstärke deines MB reicht dir aus. die meinige reicht mir nicht aus und ich erwarte auch mehr, ohne dabei zu hohe ansprüche zu haben.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
oh, im ice gibts wohl überall steckdosen. naja, wie gesagt, fahre nie zug.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Meckert nicht über das MacBook und freut euch, dass ihr Stereo-Lautsprecher habt! Ein Freund hat sich vor einiger Zeit ein Dell-Notebook für über 1500€ gekauft und das hat nur Mono-Sound
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Mein Reden, mein Reden!
Vor allem seh ich jetzt schon die Threads vor Augen:
"Ich habe mit einem Programm die max.- Lautstärke meines MacBooks erhöht, und jetzt sind meine Lautsprecher durchgeknallt! -Kann ich das wohl auf Garantie reparieren lassen...?!"
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hm, mal zu subjektiv "leise" und "laut":

Wenn ich nebenher iTunes laufen lasse für die Musikberieselung finde ich mein MacBook auch "zu leise". Zumal auch der Klang nicht sooo prickelnd ist mit den Bord-Boxen...

Im Gegensatz dazu sind DVD-Filme mit Frontrow ganz ok. Zwar keine Kinoersatz aber im Hotel auffem Sofa allemal gut zu verstehen.

Mich nervt, daß ich mit dem McBook keine 16:9 HD-Filme "out of the box" drehen kann. Dabei ist doch iMovie/Frontrow drauf und sogar ne iSight Kamera drin... :p
(Wer Ironie findet, darf sie behalten...*g*)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hm, mal zu subjektiv "leise" und "laut":

Wenn ich nebenher iTunes laufen lasse für die Musikberieselung finde ich mein MacBook auch "zu leise". Zumal auch der Klang nicht sooo prickelnd ist mit den Bord-Boxen...
Aber dazu kann man sich ka noch extra-Boxen kaufen bzw. das MB an ne Anlage anschließen.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Klar gehen Boxen oder Anlage, keine Frage. Ich bevorzuge Kopfhörer... will nicht auch noch alles mögliche an Geraffel mitschleppen wenn ich unterwegs bin ;)
 

pedro13

Cripps Pink
Registriert
17.10.06
Beiträge
154
Ich hatte ein MacBook CoreDuo und hab jetzt ein MacBook Core 2 Duo. Ich hab das Gefühl, dass bei der Lautstärke nachgebessert wurde. Beim ersten MacBook hatte ich auch immer das Gefühl, dass es zu leise ist. Jetzt mit C2D ist es deutlich besser. Wobei das natürlich nicht mit dem Prozessor zusammenhängt.
 

tankwart

Gast
Oh Mann! Glaubt ihr es interessiert irgend jemand eure ICE-Statusymbol Diskussion? Oder ist irgendwem geholfen wenn er erfährt, das User A keine Boxen braucht, weil er super tolle Kopfhörer hat?
Ich hatte gehofft in diesem Beitrag Antwort auf die Frage zu bekommen, wie ich die Lautstärke erhöhen kann.
Nochmal mein Problem an einem Beispiel erklärt: Ich habe zwei AVI Dateien. Film "A" und Film "B". Wenn ich Film "A" mit Quicktime unter voller Lautstärke abspiele ist alles super. Ich kann noch auf einige Entfernung alles mit den eingebauten Speakern verstehen. Bei Film "B" sieht es anders aus. Auch da schalte ich auf volle Lautstärke und kann aber mit den eingebauten Boxen fast nichts verstehen. Ich bin also gezwungenen Kopfhörer zu vewenden. Wie verbringe ich das Wunder, Film "B" in der Lautstärke von Film "A" zu geniessen??

Wär super wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Mit Aussagen wie "Ich hab dein Problem nicht, denn ich hab externe Boxen" oder "Ich guck Filme am DVD Player, da funzt alles..." ist mir leider nicht geholfen. Ich bin mir sicher, ihr versteht das.

Schonmal danke für alle konstruktiven Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Na auf jedenfall ist das Problem ja nun offensichtlich:

Nochmal mein Problem an einem Beispiel erklärt: Ich habe zwei AVI Dateien. Film "A" und Film "B". Wenn ich Film "A" mit Quicktime unter voller Lautstärke abspiele ist alles super. Ich kann noch auf einige Entfernung alles mit den eingebauten Speakern verstehen. Bei Film "B" sieht es anders aus. Auch da schalte ich auf volle Lautstärke und kann aber mit den eingebauten Boxen fast nichts verstehen.

Film B wurde wurde offensichtlich nicht so gut ausgesteuert wie Film A. Folglich ist es wohl kein Problem des MacBooks. Und wenn es im VLC Player mit auch nicht laut genug ist würde ich Film B nicht so schauen. Weil ich nicht denke das man die Lautstärke darüber hinaus noch groß beeinflussen kann weil das eingangssignal einfach zu leise ist.

Wobei ich schon fast vermute das Film B auch nicht gerade auf einer KaufDVD ist und es bei solchen Filmen des öfteren Qualitätseinbußen gibt.


Gruß bernd.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
jup, du kannst nicht video a und video b vergleichen, wenn die nicht exakt gleich sind. logisch oder?

du kannst höchstens verschiedene player ausprobieren, und schauen ob einer eventuell noch einen "turbobooster" hat, und so noch ein bissel mehr raus holen, oder mit einem equalizer.

nebenbei: ich hab suuuper kopfhörer ;)
 

tankwart

Gast
ich habs jetzt mal mit vlc versucht. der ist laut genug. Film b war das produkt einer alten tv karte an einem Windows Pc mit der ich versucht habe Vhs zu diditalisieren. kann schon sein, dass die datei nicht ganz koscher war
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
sorry tankwart, wenn das jetzt nochmal kurz OT ist, aber solche verqueren Argumente

Was Dein "keine Kohle für ICE" angeht: wenn Du Dir für 1200,- ein Subnotebook kaufen kannst, das von der Hardware her, bei einem anderen Hersteller etwa 800,- kosten würde, dann hat es a) etwas mit Statussymbol zu tun, und b) solltest Du damit leben, dass Du einen gewissen teil Deines Geldes für Luxus ausgegeben hast. Dann allerdings solltest Du auch die 10,- für den ICE haben.

(...)


Also: Wer Luxus möchte, der sollte sich überlegen, ob er ihn sich leisten kann. .


können hier nicht unwidersprochen bleiben.

So was ähnliches kam auch vor kurzem in einem anderen Thread vor.

Was ist denn das bitte schön für eine abstruse Gedankenkonstruktion? Wenn man sich ein MacBook kauft, leistet man sich ein "Statussymbol"? Luxus? Und als logische Konsequenz ist man daher auch im täglichen Leben quasi "verpflichtet", mehr Geld auszugeben?

Sonst geht's aber noch gut, T-lo?

Macbook = Arbeitsgerät. Wenn es bei Dir anders ist: Glückwunsch. (Oder auch nicht:eek:)

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Oft genug widerlegt, klassisch, mit Einschalten des gesunden Menschenverstandes eigentlich nahe liegend, aber manchmal wohl zu viel verlangt:

Bist Du schon jemals auf die Idee gekommen, dass sich jemand ein MacBook nur deshalb leisten kann, weil er eben nicht mit den teuersten Zügen und den höchsten Zuschlägen fährt. Das heisst, für Dich noch mal extra erklärt, das jemand auf einen gewissen Teil des täglichen Luxus verzichtet, um stattdessen ein solides Arbeitsgerät erwerben zu können. Ist es jetzt angekommen?

Für diese Menschen, die übrigens meinen höchsten Respekt haben, sind solche Statements wie Dein oben zitiertes schlichtweg beleidigend.

Ausserdem: Die meisten Leute, die es mit harter Arbeit vielleicht irgendwann zu Wohlstand oder vielleicht sogar Reichtum gebracht haben, sind im täglichen Leben durchaus sparsam bei den kleinen Dingen. Sollte es da, T-lo, unglaublicherweise, tatsächlich, mit kühnsten Spekulationen, da etwa einen Zusammenhang geben? Na?

Grüsse
Amadeus
 
Zuletzt bearbeitet:

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Okay, Amadeus: dann spar weiter für den Porsche, und ärgere Dich darüber, dass Du ihn nicht fahren kannst, weil Du keine Kohle für Sprit hast...

Und noch einmal extra für Dich: Ein laptop ist in den wenigsten Jobs wohl ein echtes Muss. Ein Desktop würde wahrscheinlich genügen... -Ist aber halt auch nich so cool...

Klar bin ich in einer glücklichen Situation, weil ich mir einen gewissen Luxus leisten kann. Aber ich sehe irgendwo nur wenig zwingende Gründe, warum ein Student, zB, einen Laptop braucht. Wenn er ihn sich aber kauft, dann mag das auf der einen Seite ein Vorteil für ihn sein, aber auf der Anderen muss er sich auch überlegen, ob es nicht einen gewissen Luxus darstellt. Genau das tut es nämlich:
Auch ich BRAUCHE mein Notebook nicht zwingen notwendig. Aber es erleichtert mir doch einiges. Daher ist es Luxus. Eine Bahnfahrt mit dem ICE? Die ist auch Luxus! Genauso wie mein Notebook BRAUCHE ich sie nicht, aber sie ERLEICHTERT mir einiges...

Zu Deinem letzten Satz: mir fehlt der Zusammenhang zwischen "kleinen Dingen" und "Notebook"! -Abgesehen von der Größe eines Notebooks würde ich ein solches eher mit "größeren Anschaffungen" in Verbindung bringen... Du nicht auch? Oder bin ich am Ende der Sparfuchs, und Du nur derjenige, der sich dafür hält...?! Na?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Und noch einmal extra für Dich: Ein laptop ist in den wenigsten Jobs wohl ein echtes Muss. Ein Desktop würde wahrscheinlich genügen... -Ist aber halt auch nich so cool...
Klar... ein Notebook muss nicht sein, aber es ist enorm praktisch. Sei es für die Uni oder dass man einfach mal im Freien arbeien will. Ich habe jetzt seit vorgestern mein MacBook(hatte vorher fast 8 Jahre lang Windows-Desktops) und will es nich mehr missen. Will ich jemandem bei mir zu Hause oder den Nachbarn etwas zeigen, klappe ich es zu und nehme es mit. Heute musste ich zusammen mit nem Kumpel was für die Schule arbeiten, da hab ich das MB eingepackt und wir haben's uns in nem Café gemülich gemacht. Notebooks sind einfach genial:D:D Wenn doch nur die Akkulaufzeit höher wär...