• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] MacBook Late 2013: Akku aufgebläht

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hallo!

mein nun fast 8 Jahre altes MacBook habe ich heute auf meinem Sofa mit aufgeblähten Akku gefunden.

Ich war die letzten 3 Tage nicht zuhause und hatte, bevor ich weg bin, das MacBook auf das Sofa gelegt. Als ich zurückkam habe ich gesehen, dass der Deckel gut 2 mm gehoben ist, wodurch ich den aufgeblähten Akku gesehen habe.

Ich habe dann - das war vielleicht nicht gut - das MacBook angeschaltet, da ich schnell noch Daten sichern wollte. Ich bin auch in die Einstellungen zu „Bildschirmzeit“ und da fiel mir Merkwürdiges auf:
Die letzten 4 Wochen, steht fast jeden Tag „24 Stunden Bildschirmzeit“. Gelegentlich wechselte es zu Wochenanfang (exakt Sonntagabend um Mitternacht) auf 0 Stunden. Das MacBook habe ich in den letzten Wochen aber nur einmal benutzt. Währenddessen hing es aber oft ungenutzt am Ladekabel.

Auch diesen Montag um genau 0:00 Uhr springt es wieder auf „24 Stunden Nutzungszeit jeden Tag“. Also alles sehr seltsam …

Meine Hauptfrage ist aber: da ich das MacBook nun einige Tage auf dem Sofa hatte und auch in diesem Zimmer geschlafen habe - kann da etwas ausströmen? Giftige Gase? Denn dass Gase entstanden ist ja leider sicher.

Viele Grüße,
Bernt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Meine Hauptfrage ist aber: da ich das MacBook nun einige Tage auf dem Sofa hatte und auch in diesem Zimmer geschlafen habe - kann da etwas ausströmen? Giftige Gase? Denn dass Gase entstanden ist ja leider sicher.
dass der Akku aufgebläht ist liegt daran, dass da nichts ausströmt. Wenn da was ausströmen würde, könnte es nicht aufblähen. In der Tat ist das gefährlichste, dass das Lithium mit Sauerstoff reagiert, weshalb die Hülle dicht ist. Also keine Angst.

Für die Zukunft gehören Computer nicht alleine auf die Couch.

Allerdings solltest Du den Deckel (Unterseite) abschrauben, damit der geblähte Akku nicht weiter Druck nach innen aufbaut, damit das Trackpad schädigt und dann entscheiden, was Du machst - ich weiß gar nicht, ob für diese Geräte noch Akkutausch angeboten wird, aber wenn, kostet die Pauschale (mit neuem Top-Case, also neuer Tastatur) 229 Euro bei Apple.
 
  • Like
Reaktionen: pzr und leton53

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Hatte ich beim 2015 MB auch, das wurde dann auf Garantie repariert, und als das Teil sich dann zum 2. Mal aufblähte und man die Gesamt-Elektrik erneut auswechseln musste, nur diesmal mit Kostenfolge von CHF 360.- und mit lakonischem "Sie müssen halt das Book immer vom Netz trennen" mitgeteilt. Das hätten mir die Vollpfosten im Store schon beim 1. Mal verklickern können.
Und so ist jetzt schon bei einfachen Mac-Fragen die Personalfluktuation ist mitsamt sinkender Kompetenz bemerkbar: "Da müsste ich jetzt den Obermotz fragen" ist zum Standard geworden, der sich wiederum beim Timmy in Cupertino Gewissheit schaffen muss. Apple hängt inzwischen beim Preisgefüge und der auf ALDI-Niveau Dienstleistung für mich deutlich am Limit. Die Windowsfrage stellt sich mir immer mehr und mehr ...
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Ich denke, der Vollpfosten sitzt nicht im Store sondern vor dem Mac. Warum soll ein mobiles Gerät dauerhaft mit Ladestrom versorgt werden, wenn man die Ladefunktion nicht abschalten kann. Es gibt genug im Netz zu lesen, daß dauerhaftes Laden nicht empfohlen wird.
Und wenn der Akku sich zum 2. Mal bläht, fällt mir dazu nur eins ein: Vor die Wand gerannt, hingefallen, aufgestanden und mutig wieder vor die Wand gerannt.
Nimm es mir nicht übel, aber so ist meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Thaddäus

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, Windows kann natürlich immer eine Alternative zu einem Mac sein, das ist klar. Aber ob du damit bei dem Verhalten mehr Freude hast sei dahingestellt. Es ist auf jeden Fall unklug, wenn nicht sogar fahrlässig ein mit Akku betriebenes Gerät längere Zeit unbenutzt am Ladegerät hängen zu lassen und ich denke dass das eigentlich zum allgemeinen Informationsstand gehört. Dass der Service-Techniker das nicht explizit erwähnt hat kann man ihm beim besten Willen nicht vorwerfen, da er wohl annehmen musste, dass der Kunde das selber weiß.
Kurze Erklärung nachgeschoben:
Das Ladegerät, bzw. die Ladeelektronik hält den Akku nicht ständig auf 100% sondern lädt erst wieder wenn der Ladezustand auch ca. 95% angefallen ist. Das ist für den Akku etwas schonender als wenn er ständig auf 100% gehalten wird, aber für den Akku immer noch stressig genug. Er wird dabei ständig mit der überhöhten Restladespannung beaufschlagt, die bei einem Lithium-Akku erforderlich ist ihn überhaupt auf 100%-Zustand zu bringen. Der Dauerbetrieb mit dem Ladegerät ist also so ziemlich das sicherste Mittel um dem Akku eine möglichst kurze Lebensdauer zu bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich denke, der Vollpfosten sitzt nicht im Store sondern vor dem Mac. Warum soll ein mobiles Gerät dauerhaft mit Ladestrom versorgt werden, wenn man die Ladefunktion nicht abschalten kann. Es gibt genug im Netz zu lesen, daß dauerhaftes Laden nicht empfohlen wird.
Und wenn der Akku sich zum 2. Mal bläht, fällt mir dazu nur eins ein: Vor die Wand gerannt, hingefallen, aufgestanden und mutig wieder vor die Wand gerannt.
Nimm es mir nicht übel, aber so ist meine Meinung.


Auf der anderen Seite kann man natürlich auch mal kritisch fragen, warum eine Steuerung nicht direkt vom Hersteller implementiert wird. Es ist Apple ja wohl nicht unbekannt, dass es genügend Leute gibt, die ein Macbook vor allem stationär nutzen und die mobile Anwendung eher eine Randerscheinung ist (mal abends auf der Couch, im Urlaub, ...).
Es wäre also durchaus denkbar, eine entsprechende Option in den Systemeinstellungen anzubieten ("Stationärer Einsatz") oder die Nutzungszeit auszuwerten und dem Nutzer einen Hinweis zu geben ("Du hast ein Macbook in den letzten 30 Tagen zu 90% am Netzteil betrieben, ...").

Es gibt nämlich unter hunderten Millionen Nutzern eher mehrheitliche welche, die ein Gerät - und Achtung, das hat Apple so für sich eingenommen - einfach nur nutzen wollen. Und auch hier heißt es in allen möglichen Akku-Threads doch gerne: "Einfach nur nutzen". Also doch nicht "einfach", sondern "einfach, aber...".

Hingegen "einfach" nur über die Dusseligkeit des Anwenders zu schimpfen, kann man machen - ist aber halt überheblich und arrogant.
 
  • Like
Reaktionen: Apfels

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch mal kritisch fragen, warum eine Steuerung nicht direkt vom Hersteller implementiert wird. Es ist Apple ja wohl nicht unbekannt, dass es genügend Leute gibt, die ein Macbook vor allem stationär nutzen und die mobile Anwendung eher eine Randerscheinung ist (mal abends auf der Couch, im Urlaub, ...).
Es wäre also durchaus denkbar, eine entsprechende Option in den Systemeinstellungen anzubieten ("Stationärer Einsatz") oder die Nutzungszeit auszuwerten und dem Nutzer einen Hinweis zu geben ("Du hast ein Macbook in den letzten 30 Tagen zu 90% am Netzteil betrieben, ...").

Es gibt nämlich unter hunderten Millionen Nutzern eher mehrheitliche welche, die ein Gerät - und Achtung, das hat Apple so für sich eingenommen - einfach nur nutzen wollen. Und auch hier heißt es in allen möglichen Akku-Threads doch gerne: "Einfach nur nutzen". Also doch nicht "einfach", sondern "einfach, aber...".

Hingegen "einfach" nur über die Dusseligkeit des Anwenders zu schimpfen, kann man machen - ist aber halt überheblich und arrogant.

das gibt es ja, und zwar „it just works!“ im Hintergrund (ohne den Nutzer zu fragen, der davon eh keine Ahnung hat): das „optimierte Laden“.
Nur halt nicht rückwirkend für vintage Geräte.
Im Übrigen ist die Ladeelektronik schon seit +10 Jahren so schlau, nicht zu überladen und ab etwa 85% auf Erhaltungsladung umzuschalten. Das ist auch gar nicht das Problem. Das Problem ist gleichzeitiges Nutzen, hohe Wärme und Laden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
das gibt es ja, und zwar „it just works!“ im Hintergrund (ohne den Nutzer zu fragen, der davon eh keine Ahnung hat): das „optimierte Laden“.
Nur halt nicht rückwirkend für vintage Geräte.

Mooooment! Diese Geräte wurden schon zu einer Zeit so betrieben, als es noch keine Vintage-Geräte waren. Es wäre Apple also schon lange (bekannt und) möglich gewesen, das zu ändern. Das Apple, welches vor lauter "Wir sind grün", "Wir machen alles für die Umwelt" und so weiter kaum noch aus dem Bio-Dickicht herausfinden.

Im Übrigen, wenn ihnen das doch alles so wichtig ist, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, langzeitige Nutzung der Geräte, ... warum bringen sie es dann nicht als Patch heraus?

Man kann Apple eben auch hier zu recht durchaus aus kritisieren. Für wen Nachhaltigkeit nämlich dann doch erst mit einem neu verkauften Produkt den ersten Schritt macht, der braucht eigentlich überhaupt nichts zu dem Thema zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum Desktop-PC´s keinen Akku haben? Ich denke , weil diese dauernd am Stromnetz hängen. Bei mobilen Geräten ist der Akku aber nötig, will man sein Gerät nicht mit Wechselbatterien betreiben. Ich kann mein MacBook zu Hause mit Akkustrom betreiben und trotzdem vollwertig nutzen. Und falls es täglich leer werden sollte, würde ich es über Nacht laden. Und was den Umweltgedanken angeht: Was ist mit dem Feinstaub ausgebrannter Wohnungen, verursacht durch dauerhaft geladene Akkus und betriebene Ladegeräte?
Vom verursachten Fremdschaden will ich gar nicht reden.

@ SomeUser:

So ein Geschehen gedankenlos zu provozieren ist für mich arrogant.

Viele Grüße und eine brandfreie Adventszeit wünscht

Randy-K
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Ich habe noch ein paar Gedanken zum Thema:

Stellt euch vor, Apple baut den Schalter zum Abschalten der Ladefunktion ein. Ihr nutzt ihn und alles ist gut. Der Akku wird nicht geladen, aber das Gerät ist 24h am Netzstrom…
Und dann passiert es: Irgendeine Fehlfunktion, und das MacBook wird dauergeladen. Der Akku bläht sich auf und fängt Feuer, und damit eure Bude. Wer trägt dann die Schuld?

Wenn ich Apple wäre, gäbe es die Ladeabschaltung nicht. Zieht den Ladestecker und gut ist’s.

V.G. Randy-K
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zieht den Ladestecker und gut ist’s.

Genau dafür kaufe ich mir ein nicht ganz billiges Thunderbolt-Dock, damit ich nur ein Kabel verbinden muss... und arbeite dann halt doch den ganzen Tag nur auf 13", weil es ja nicht sein soll, dass der Akku dauerhaft geladen wird.

Das ist doch vollkommener Humbug.

Dieses Forum ist voll mit der Empfehlung sich nicht um den Akku zu kümmern und Geräte einfach zu nutzen.
Das Forum ist genauso voll mit Empfehlungen für Docks oder Displays mit Stromversorgung für Notebooks, um die Kabelage auf dem Schreibtisch wegzubekommen.

Gaaanz so Allgemeinwissen scheint es also auch innerhalb des technikinteressierten Menschen hier im Forum nicht zu sein, dass man auf keinen Fall Geräte mit Akku dauerhaft am Ladestrom haben sollte.

Btw, wer auf durchgehende Verfügbarkeit seines Desktop PCs steht, der benutzt auch dafür einen Akku... der - kein Witz - auch noch dauerhaft am Strom hängt. Heißt dann halt "UPS" oder "USV" und nicht schlicht Akku ist aber irgendwie dann doch das gleiche.

Und wenn im spezifikationsgemäßen Betrieb ein Apple-Gerät meine Hütte abfackelt ist selbstverständlich Apple schuld. Wer denn sonst?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Lange Zeit ungenutzt am Strom auf der Couch-ist das Gebrauch gemäß Spezifikation? Lässt Du auch die Kochplatte an wenn der Topf schon runter ist?
Lass´dir mal von einem Feuerwehrmann die Meinung dazu sagen. Oder von einer Arbeitssicherheitsfachkraft, falls so eine Person an deinem Arbeitsplatz beschäftigt ist.
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Das kann so nicht stimmen. Viel eher stresst Hitze den Akku und führt zu "Blähungen". Vermutlich ist das schlanke Macbook-Design und die Abwärme alter Intel-Prozessoren, sowie die relativ "weiche" Bauform der internen Packs dafür verantwortlich. Von über 50 Thinkpads im Unternehmen, die überwiegend stationär und dauerhaft am Strom betrieben werden, sind in den letzten 15 Jahren keine aufgeblähten Akkus oder gar Brände bekannt geworden. Auch werden abends nicht die Kabel an den Docking-Stationen abgezogen, oder die Geräte aus der Station entfernt. Einige der Geräte erreichen jetzt das siebte Lebensjahr und haben noch funktionierende Akkus. Die Ladeschwellen wurden bei 80% eingestellt, um die Akkus zu schonen, die ja besonders unter der Dauerladung für die letzten Prozente leiden.
Das Desktop-Rechner keinen Akku haben liegt einfach daran, dass es keine mobiles Szenario dafür gibt. Warum etwas einbauen und bezahlen, was keinen Nutzen bringt? Das Monitore überwiegend ohne Akku gebaut werden, hat den gleichen Grund. Unsere Server haben dagegen Akkus. Wie oben beschrieben mit der Aufschrift USV und sogar gezielt dauerhaft ans Netz angeschlossen.
Der Vergleich mit der Herdplatte hinkt ebenfalls etwas. Die ist nämlich auch immer angeschlossen, auch wenn sie aus ist, genau wie mein Macbook. Ich kann mich nicht erinnern, da jemals Anschlusskabel oder Sicherungen bemüht zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Der Vergleich mit der Herdplatte hinkt weniger als Du denkst. Schließlich ist sie ja stromlos, wenn ausgeschaltet. Das MacBook des TE war drei Tage angeschlossen und lag unbeaufsichtigt auf der Couch. Dazu kommt, dass es schon einige Jahre alt ist. Es ist auch allgemein bekannt, das Akkus sich aufblähen und selbst entzünden können. Siehe Elektroautos, siehe Flug-oder Automodellbau. Google doch mal Videos von in Brand geratenen Akkus. Wenn dein Szenario mit mehreren Bildschirmen, Festplatten etc. eine Dockingstation erfordert: es gibt schaltbare Steckerleisten um bei Nichtnutzung alles vom Strom zu trennen. Fernbedienbare Steckdosen gibt’s auch.
Die von dir angesprochene USV arbeitet übrigens mit Bleigel-Akkus, die wesentlich unkritischer sind. Die verlieren einfach an Leistung und werden dann getauscht.
Bleigehalt-Akkus haben aber auch eine geringere Leistungsdichte, weshalb die in mobilen Geräten nicht verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Nein, die Ladeelektronik sorgt dafür, dass bei vollem Akku eben kein Strom mehr fliesst. Und ich behaupte, dass mein Herd auch keine allpolige Trennung durchführt, wenn ich das Heizfeld abschalte, die Zustands-LED und Restwärmeanzeige bleiben nämlich im Betrieb.
Fakt ist, dass ein über mehrere Tage/Wochen angeschlossener Laptop nicht als unsachgemäße Nutzung zählt.
Das das Gerät abgeschaltet auf der Couch lag, ist auch egal. Die Umgebungstemperatur ist dort nicht anders als auf dem Tisch. Die Videos von brennenden Akkus zeigen doch sehr anschaulich, dass auch ein Holzregal, oder der Schreibtisch mit Papier als Brandbeschleuniger ausreichen.
Eigentlich geht es mir darum, das es man jemanden, der seinen Laptop nicht täglich vom Netz trennt, nicht als Vollpfosten bezeichnet. Und wer die Ladeelektronik an Akkus weglassen möchte, fährt vermutlich auch ohne Gurt Auto.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Fakt für mich ist, dass ein länger unbeaufsichtigtes Gerät nicht am Ladegerät hängen sollte und solches Handeln unverantwortlich ist.
Ich frage mich wie Du argumentieren würdest wenn deine Wohnung dadurch Schaden nimmt.
Ich danke für diese interessante Diskussion.

Randy-K
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
dass ein länger unbeaufsichtigtes Gerät nicht am Ladegerät hängen sollte
Gibt es da irgend wo eine Angabe, nach wie viel Stunden genau, es unsicher wird?
Ich hab hier im Forum von Leuten gelesen, die laden ihre watch, iPad, MacBook und ihr iPhone über Nacht.
Bis zu 10h und die schlafen dabei, völlig unbeaufsichtigt die Geräte und alle mit Akku :confused:
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Gibt es da irgend wo eine Angabe, nach wie viel Stunden genau, es unsicher wird?
Ich hab hier im Forum von Leuten gelesen, die laden ihre watch, iPad, MacBook und ihr iPhone über Nacht.
Bis zu 10h und die schlafen dabei, völlig unbeaufsichtigt die Geräte und alle mit Akku :confused:

Langsam wird’s lächerlich. Wenn Du die Augen davor verschließt, ist die Gefahr trotzdem nicht weg. Bist Du beruflich als Ignorant unterwegs?
Und drei Tage sind 72 Std.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
die Eingangsfrage:
Meine Hauptfrage ist aber: da ich das MacBook nun einige Tage auf dem Sofa hatte und auch in diesem Zimmer geschlafen habe - kann da etwas ausströmen? Giftige Gase? Denn dass Gase entstanden ist ja leider sicher.
gaaaaanz weiter (nicht ganz unberechtigter) Bogen zu "Geräte bei Nichtverwendung bitte stromlos machen!" (was sich aber auch wieder ein bisserl zu
Das Problem ist gleichzeitiges Nutzen, hohe Wärme und Laden.
beißt). Wie laden sich eigentlich Elektroautos, wenn es kein Kabel gibt, das sich beim Fahren abrollt?

Tja.

Ebenso brand- und Corona-freie Vorweihnachtszeit!
 

jayway

Braeburn
Registriert
09.07.21
Beiträge
43
Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) hat die häufigsten Brandursachen zusammengetragen:
  • Überlastete Mehrfachsteckdosen
  • Unsachgemäßer Gebrauch elektrischer Geräte
    • z.B. Halogenleuchten von Papier oder Stoff umhüllt
  • Veraltete oder defekte Geräte
Spitzenreiter der Statistik sind Wäschetrockner. Ebenfalls oft unterschätzt: der Stand-by-Modus von Fernseher oder Stereoanlage. Auch erwähnt werden billige Haartrockner.

Die folgenden Plätze belegen "offenes Feuer" wie Kerzen, oder Rauchen im Bett und der Fettbrand in der Küche.

Das IFS hat auch einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema Lithium-Ionen-Akkus.

Nach dem Lesen all dieser Artikel weiß ich jetzt, dass ich bei Verlassen der Wohnung eher den Fernseher vom Netz trenne, als mein DECT-Telefon aus der Ladeschale zu nehmen und dass ich, bevor ich mich heute hinlege, die Rauchmelder in Küche, Bad und Wohnzimmer nochmal checke.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und saw