• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Macbook late 2008 wieder frischmachen - Keine geeigneten Pakete für die Installtion gefunden

nco_gox

Golden Delicious
Mitglied seit
19.01.20
Beiträge
9
Wurde nicht das Programm "OS X El Capitan Installation" (Version 1.7.50) erstellt?
Genau diese Datei wurde erstellt. Nun gebe ich diesen Befehl ins Terminal ein:

"sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app"

MyVolume wird ersetzt durch "Start", so habe ich meinen Stick genannt. Dann kommt diese Fehlermeldung:

"/Applications/Install OS X El Capitan.app does not appear to be a valid OS installer application."

Mache ich noch etwas falsch?
Es gäbe aber noch eine weitere Möglichkeit: nicht EC sondern High Sierra mit dem Patcher von dosdude1 installieren. Klick

Das Late 2008 MB pro wird jedenfalls unterstützt.

Der Patcher kann direkt die Installationsdatei von Apple downloaden. Glaube diese Funktion fehlt in seinem EC Patcher.
Bei dieser Variante bekomme ich leider ebenfalls eine Fehlermeldung, das Medium kann hier nicht erstellt werden. "Personalization failed"
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Sternapfel
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.010
"/Applications/Install OS X El Capitan.app does not appear to be a valid OS installer application."
Mache ich noch etwas falsch?
Nein. Sorry, ich hatte übersehen, dass da unter bestimmten Umständen noch ein Trick nötig ist. Das Installer-Programm ist unvollständig, da ein bestimmtes Skript nicht gelaufen ist. Wir können das von Hand nachholen:

1. Öffne die DMG-Datei noch einmal und kopiere das Paket InstallMacOSX.pkg auf Deinen Schreibtisch.
2. Lege auf dem Schreibtisch einen leeren Ordner an, der InstallMacOSX heißt.
3. Gib im Terminal folgenden Befehl ein:

cd ~/Desktop ; xar -x -f InstallMacOSX.pkg -C InstallMacOSX

Der Befehl wird ein paar Sekunden Zeit benötigen.

4. Wähle im Finder das Programm OS X El Capitan Installation, das offenbar in Deinen Programme-Ordner liegt, aus und führe einen Rechts-Klick durch, um im Kontextmenü "Paketinhalt zeigen" aufzurufen.
5. Navigiere in diesem Paketordner zum Unterordner Contents, dort zu SharedSupport.
6. Öffne nun den Ordner InstallMacOSX auf Deinem Schreibtisch. Dort drin ist eine weitere Datei namens InstallMacOSX.pkg.
7. Führe auf diese Datei ebenso einen Rechts-Klick mit "Paketinhalt zeigen" aus. Es müsste nun unter anderem eine Datei namens InstallESD.dmg erscheinen.
8. Verschiebe diese Datei aus diesem Fenster in den SharedSupport-Ordner im anderen Fenster.

Das Installer-Programm ist nun repariert und sollte korrekt arbeiten. Du kannst die Fenster schließen und die beiden angelegten Objekte auf dem Schreibtisch nun wieder löschen.
 

nco_gox

Golden Delicious
Mitglied seit
19.01.20
Beiträge
9
Ich kann dir gar nicht genug danken. Es hat funktioniert und MacOS ließ sich dann auch problemlos auf dem Macbook Late 2008 installieren. VIELEN DANK!
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf