Macbook late 2008 wieder frischmachen - Keine geeigneten Pakete für die Installtion gefunden

nco_gox

Golden Delicious
Registriert
19.01.20
Beiträge
9
Wurde nicht das Programm "OS X El Capitan Installation" (Version 1.7.50) erstellt?

Genau diese Datei wurde erstellt. Nun gebe ich diesen Befehl ins Terminal ein:

"sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app"

MyVolume wird ersetzt durch "Start", so habe ich meinen Stick genannt. Dann kommt diese Fehlermeldung:

"/Applications/Install OS X El Capitan.app does not appear to be a valid OS installer application."

Mache ich noch etwas falsch?
Es gäbe aber noch eine weitere Möglichkeit: nicht EC sondern High Sierra mit dem Patcher von dosdude1 installieren. Klick

Das Late 2008 MB pro wird jedenfalls unterstützt.

Der Patcher kann direkt die Installationsdatei von Apple downloaden. Glaube diese Funktion fehlt in seinem EC Patcher.
Bei dieser Variante bekomme ich leider ebenfalls eine Fehlermeldung, das Medium kann hier nicht erstellt werden. "Personalization failed"
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
"/Applications/Install OS X El Capitan.app does not appear to be a valid OS installer application."
Mache ich noch etwas falsch?

Nein. Sorry, ich hatte übersehen, dass da unter bestimmten Umständen noch ein Trick nötig ist. Das Installer-Programm ist unvollständig, da ein bestimmtes Skript nicht gelaufen ist. Wir können das von Hand nachholen:

1. Öffne die DMG-Datei noch einmal und kopiere das Paket InstallMacOSX.pkg auf Deinen Schreibtisch.
2. Lege auf dem Schreibtisch einen leeren Ordner an, der InstallMacOSX heißt.
3. Gib im Terminal folgenden Befehl ein:

cd ~/Desktop ; xar -x -f InstallMacOSX.pkg -C InstallMacOSX

Der Befehl wird ein paar Sekunden Zeit benötigen.

4. Wähle im Finder das Programm OS X El Capitan Installation, das offenbar in Deinen Programme-Ordner liegt, aus und führe einen Rechts-Klick durch, um im Kontextmenü "Paketinhalt zeigen" aufzurufen.
5. Navigiere in diesem Paketordner zum Unterordner Contents, dort zu SharedSupport.
6. Öffne nun den Ordner InstallMacOSX auf Deinem Schreibtisch. Dort drin ist eine weitere Datei namens InstallMacOSX.pkg.
7. Führe auf diese Datei ebenso einen Rechts-Klick mit "Paketinhalt zeigen" aus. Es müsste nun unter anderem eine Datei namens InstallESD.dmg erscheinen.
8. Verschiebe diese Datei aus diesem Fenster in den SharedSupport-Ordner im anderen Fenster.

Das Installer-Programm ist nun repariert und sollte korrekt arbeiten. Du kannst die Fenster schließen und die beiden angelegten Objekte auf dem Schreibtisch nun wieder löschen.
 

nco_gox

Golden Delicious
Registriert
19.01.20
Beiträge
9
Ich kann dir gar nicht genug danken. Es hat funktioniert und MacOS ließ sich dann auch problemlos auf dem Macbook Late 2008 installieren. VIELEN DANK!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tbaer

Golden Delicious
Registriert
26.03.20
Beiträge
6
Nein. Sorry, ich hatte übersehen, dass da unter bestimmten Umständen noch ein Trick nötig ist. Das Installer-Programm ist unvollständig, da ein bestimmtes Skript nicht gelaufen ist. Wir können das von Hand nachholen:

1. Öffne die DMG-Datei noch einmal und kopiere das Paket InstallMacOSX.pkg auf Deinen Schreibtisch.
2. Lege auf dem Schreibtisch einen leeren Ordner an, der InstallMacOSX heißt.
3. Gib im Terminal folgenden Befehl ein:

cd ~/Desktop ; xar -x -f InstallMacOSX.pkg -C InstallMacOSX

Der Befehl wird ein paar Sekunden Zeit benötigen.

.....

Hallo Marcel,

seit Tagen versuche ich auch schon, El Capitan erneut auf einem MacBook Pro von 2008 zu installieren. Inzwischen hatte ich 10.6.8 von DVD installiert, den Installer aus dem MacApp Store installiert und zuerst ohne, dann mit geändertem Datum das Update versucht, ohne dass es funktionierte.

Erfolglos blieb ebenfalls der Versuch, mit einer aktuell von Apple geladenen .dmg einen Installationsstick zu erstellen, und die Installation davon zu starten.

Nun wollte ich deinen Tip umsetzen und scheitere schon daran, dass ich in Pacifist keine Möglichkeit habe, die von dir genannte .pkg Datei aus Ressourcen zu kopieren, sondern nur zu extrahieren. Wenn ich sie mit der Maus auf den Schreibtisch ziehe, wird ebenfalls immer extrahiert und ein "InstallMacOSX Ordner" auf dem Schreibtisch erstellt, in dem in einem weiteren Unterordner mit identischem Namen "InstallMacOSX Ordner" eine .pkg Datei liegt.

Die Extraktion ist mit folgenden Fehlermeldungen verbunden (unterscheiden sich nur in der Dateiendung) "Die Datei „private/var/folders/9k/3v27vkmx66q22ml2h_wq0sk00000gn/T/com.charlessoft.pacifist.temp/10270/185363D8-ED48-4E21-893F-1C7A7E9AE3F6%20Contents/D92AF682-5EB2-4236-95DD-C3DB0648C2EC%20Contents/0F54F1DE-59F0-4110-B0D2-3FF13627EC79%20Contents/InstallMacOSX.pkg/Bom -- file:///“ ist nicht vorhanden."

Die kann ich mit "Fortfahren" übergehen, woraufhin der Fehler erscheint "Die Datei „private/var/folders/9k/3v27vkmx66q22ml2h_wq0sk00000gn/T/com.charlessoft.pacifist.temp/10270/185363D8-ED48-4E21-893F-1C7A7E9AE3F6%20Contents/D92AF682-5EB2-4236-95DD-C3DB0648C2EC%20Contents/0F54F1DE-59F0-4110-B0D2-3FF13627EC79%20Contents/InstallMacOSX.pkg/InstallESD.dmg -- file:///“ ist nicht vorhanden."

Auch dieser Fehler lässt sich mit "Fortfahren" übergehen.

Die Folge davon ist der Fehler "Die Datei „private/var/folders/9k/3v27vkmx66q22ml2h_wq0sk00000gn/T/com.charlessoft.pacifist.temp/10270/185363D8-ED48-4E21-893F-1C7A7E9AE3F6%20Contents/D92AF682-5EB2-4236-95DD-C3DB0648C2EC%20Contents/0F54F1DE-59F0-4110-B0D2-3FF13627EC79%20Contents/InstallMacOSX.pkg/PackageInfo -- file:///“ ist nicht vorhanden."

Auch hiernach ergibt "Fortfahren" den Fehler "Die Datei „private/var/folders/9k/3v27vkmx66q22ml2h_wq0sk00000gn/T/com.charlessoft.pacifist.temp/10270/185363D8-ED48-4E21-893F-1C7A7E9AE3F6%20Contents/D92AF682-5EB2-4236-95DD-C3DB0648C2EC%20Contents/0F54F1DE-59F0-4110-B0D2-3FF13627EC79%20Contents/InstallMacOSX.pkg/Payload -- file:///“ ist nicht vorhanden."

Danach produziert erneutes "Fortfahren" den Fehler "Die Datei „private/var/folders/9k/3v27vkmx66q22ml2h_wq0sk00000gn/T/com.charlessoft.pacifist.temp/10270/185363D8-ED48-4E21-893F-1C7A7E9AE3F6%20Contents/D92AF682-5EB2-4236-95DD-C3DB0648C2EC%20Contents/0F54F1DE-59F0-4110-B0D2-3FF13627EC79%20Contents/InstallMacOSX.pkg/Payload -- file:///“ ist nicht vorhanden."

Ein weiteres "Fortfahren" provoziert den Fehler "Die Datei „private/var/folders/9k/3v27vkmx66q22ml2h_wq0sk00000gn/T/com.charlessoft.pacifist.temp/10270/185363D8-ED48-4E21-893F-1C7A7E9AE3F6%20Contents/D92AF682-5EB2-4236-95DD-C3DB0648C2EC%20Contents/0F54F1DE-59F0-4110-B0D2-3FF13627EC79%20Contents/Scripts/./preinstall -- file:///“ ist nicht vorhanden."

Wenn ich die .pkg Datei in diesem Ordner "InstallMacOSX Ordner" belasse oder ob ich sie aus diesem Ordner auf den Schreibtisch ziehe, kommt jedesmal eine Error-Meldung im Terminal, nachdem ich den von dir oben genannten Befehl über Kopieren ins Terminal eingegeben habe:
"Error opening xar archive: InstallMacOSX.pkg
MacBook-Air:Desktop thomasbannert$. <---- Sorry, das Smiley bekomme ich nicht weg, es ersetzt die Zeichen : sowie D ohne Leerzeichen

Pacifist meldet nach dem öffnen noch
"Paket ist ein „Metapaket“ (enthält andere Pakete),
Paket erfordert Identifizierung
Signatur des Pakets fehlt
Größe: 11,6 GiB komprimiert, 6,0 GiB unkomprimiert
Größe der ausgewählten Dateien: 5,8 GiB

Meine Versuche erfolgten auf einem MacBook Air (2013) mit aktuellem Catalina 10.15.4

Wo ist mein Fehler?

Für deine Hilfe und deine Bemühungen schon jetzt vielen Dank.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Nun wollte ich deinen Tip umsetzen und scheitere schon daran, dass ich in Pacifist keine Möglichkeit habe, die von dir genannte .pkg Datei aus Ressourcen zu kopieren

Von "Ressourcen" habe ich nirgendwo etwas geschrieben. Und das Verfahren in #23 bezieht sich nur auf die nachträgliche Reparatur eines bereits vorliegenden El Capitan-Installationsprogramms, das mit Pacifist erstellt wurde. Hast Du den ganzen Thread überhaupt gelesen?
 

tbaer

Golden Delicious
Registriert
26.03.20
Beiträge
6
Von "Ressourcen" habe ich nirgendwo etwas geschrieben. Und das Verfahren in #23 bezieht sich nur auf die nachträgliche Reparatur eines bereits vorliegenden El Capitan-Installationsprogramms, das mit Pacifist erstellt wurde. Hast Du den ganzen Thread überhaupt gelesen?

Hallo Marcel,

den ganzen Thread habe ich mehrfach gelesen und auch viele andere mit diversen Tips, die mich alle bisher nicht weiter gebracht haben.

Als du schriebst: "1. Öffne die DMG-Datei noch einmal und kopiere das Paket InstallMacOSX.pkg auf Deinen Schreibtisch" ging ich davon aus, dass die DMG-Datei auch mit Pacifist geöffnet werden soll. Den naheliegenden DiskImageMounter habe ich gar nicht für voll genommen.

Inzwischen konnte ich die Dateien auf dem von dir beschriebenen Weg tauschen. Vielen Dank für deine ergänzenden Infos. Zuhause werde ich heute Abend eine erneute Installation versuchen und dann berichten.

Gruß Thomas