• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Ladekapazität

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
also hab meinen grade wieder komplett geladen nachdem er bei 4% war...jetzt sinds nur noch 4196mah...geht runter...is das normal?
muss ich noch paar zyklen warten um aussage zu gewinnen?
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Also das hat sich bei mir nach 11 Ladezyklen bei gut 4130-50mAh eingependelt.
 

Defcon5

Erdapfel
Registriert
05.11.08
Beiträge
2
mal ne kurze frage:

wenn mein akku alle ist,leuchtet kurz die schlafleuchte vorne und das macbook geht dann komplett aus

von meinem ibook kenne ich das anders, wenn da der akku alle ist geht das ibook einfach nur in den sleep mode und das licht pulsiert die ganze zeit bis man es wieder ans netz hängt

is das bei euch auch so, oder hab ich einen kaputten akku?
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Also du bekommst erst mal ein Fenster mit der Meldung das du mit Reservestrom fährst und das ein Ladegerät angeschlossen werden soll. Beachtest du das nicht geht irgendwann der Rechner aus. D. h. nicht richtig aus, denn nach Anschluss des Ladegerätes und druck auf den Einschaltknopf läuft die Wiederherstellung an. Zu erkennen an dem blassen verschwommenen Bild mit den Ladebalken im unteren Bereich des Bildschirms.

lg
scalar
 

Defcon5

Erdapfel
Registriert
05.11.08
Beiträge
2
ok, dann ist das also normal mit dem Safe Sleep

bei dem ibook, konntest du das netzteil anschliessen aufklappen und es war sofort wieder da

das is natürlich blöd, da ich gerne das macbook im hybernate mode 0 laufen lassen würde ( das macbook geht dann schneller in sleep mode und die daten werden nur in den ram geschrieben und nicht auf die hdd, wenn man es zuklappt)

+ spart zeit und festplattenplatz
- daten sind weg wenn akku alle ist ( was beim ibook nich der fall war/ist, weil es schon eher in sleep mode geht, bevor der akku komplett alle ist))
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
hat der akku im MB 4100mah?

Man könnte ja mal auf die Angaben auf dem Akku schauen. Wenn da nichts draufsteht, hilft die Apple-Homepage (Technische Daten MacBook) oder der AppleStore (Ersatzakku MacBook) ;)

Bei der Apple Rechargeable Battery für das 13” MacBook (Aluminium Unibody) handelt es sich um eine 45 Wattstunden Lithium-Polymer-Batterie.

Ansonsten kann ich nur vor jeglicher Panik warnen, denn die Akkukapazität schwankt immer in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen. Außerdem sind die errechneten Werte jeder Software immer nur Schätzungen - unabhängig davon, ob es sich um den Systemprofiler oder Coconut handelt. Und es gibt hier bei Apfeltalk schon einige Threads, in denen Leute am liebsten gleich einen neuen Akku bestellen wollen, nur weil Coconut irgendwelchen Quatsch anzeigt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
gibt Apple darüber Auskunft wie sie sich die Handhabung mit ihren Akkus vorstellen.

http://www.apple.com/de/batteries/

Sehr gut, auf die Seite verweise ich auch immer. Hier noch ein Screenshot, wie ungenau die Schätzung der verbleibenden Akkulaufzeit ausfallen kann:

screenshotto2.jpg


In Wirklichkeit hält mein Akku bei sparsamem Betrieb nur knapp 5 Stunden (zumindest, wenn man richtig arbeitet und nicht nur bei abgeschaltetem Display Musik mit iTunes hört). Bei der Berechnung der Akku-Kapazität (auch als "battery health" bezeichnet) sind ähnliche Verzerrungen möglich. Also keine Panik! ;)
 
  • Like
Reaktionen: scalar

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
ne ne, Panik sowieso nicht. Wenn man sich mal die Zeiten und Werte jetzt notiert kann man ganz gut sehen wie es im laufe der Zeit um den Akku bestellt ist.
 

Frucht

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
11
Hallo,

ich habe da noch etwas zu den Akkus gefunden.
In der Beschreibung die der Link zeigt gibt Apple darüber Auskunft wie sie sich die Handhabung mit ihren Akkus vorstellen.

http://www.apple.com/de/batteries/

lg
scalar

Immer wieder gut zu lesen. Hoffentlich hält der Akku in meinem neuen Macbook genau so lange wie der in meinem iBook. Das ist jetzt fast 3 Jahre alt und der Health-Status des Akkus ist bei 72%.
 

Schimy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.10.08
Beiträge
106
Hi,

ich habe das neue MacBook Pro und habe auf Seite 5 hier ein Bild von thrillseeker gesehen wo verschieden Auswahlmöglichkeiten gelistet sind. Gibt es die bei dem neuen MacBook nicht mehr?
Ich finde das nicht,,,,wo kann ich diese Einstellungen machen?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ne kurze Frage: Falls mein Akku vom MBA während der Garantie schwächelt, kann ich den tauschen lassen bzw. wann hab ich Anspruch darauf?

Danke.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hi,

ich habe das neue MacBook Pro und habe auf Seite 5 hier ein Bild von thrillseeker gesehen wo verschieden Auswahlmöglichkeiten gelistet sind. Gibt es die bei dem neuen MacBook nicht mehr?
Ich finde das nicht,,,,wo kann ich diese Einstellungen machen?

Ich habe hier leider keinen Intel-Mac zum Vergleich. Es könnte aber gut sein, dass die MacBook Pros ein anderes Energiemanagement haben und es die Menüpunkte deshalb nicht gibt.
 

Baerlion

Granny Smith
Registriert
04.09.08
Beiträge
14
also bis jetzt hab ich es immer so gehandhabt, dass ich die batterie rausgenommen habe, so lange ich das MB (weiß) am netz hatte. aufgeladen wurde nur bei ausgeschaltetem mb oder im ruhezustand und nach 74 ladezyklen wird eine kapazität von 4899 mAh angezeigt. die vorgesehene kapazität liegt laut iBatt bei 5020 mAh. irgendwie kommt mir das viel vor, oder? also wenn hier einige von 4200 o.ä. sprechen. freu mich ja drüber...aber mal so zum wissen :D
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Current Battery Capacitiy: 5346 mAh
Original Battery Capacitiy: 5600 mAh

Ladezyklen: 11

Health: 95%

Kein Plan ob das gut ist...
 

applesam83

Idared
Registriert
14.12.08
Beiträge
25
Current Battery Charge: 4740 mAh
Max. battery Charge: 4788 mAh

Capacity: 4788
original: 5020 mAh

95 %

Loadzykles: 24
Age: 2 Months


oh man, wie konnt sich das denn so schnell verschlechtern??? hab jetzt auch schon 2x kalibriert :(
wenn das so weiter geht, kann ich die Batterie nach einem Jahr wegwerfen, ich hoffe da ändert sich noch was...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich liebe es, mich immer wieder und wieder selbst zu zitieren:
Ansonsten kann ich nur vor jeglicher Panik warnen, denn die Akkukapazität schwankt immer in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen. Außerdem sind die errechneten Werte jeder Software immer nur Schätzungen - unabhängig davon, ob es sich um den Systemprofiler oder Coconut handelt. Und es gibt hier bei Apfeltalk schon einige Threads, in denen Leute am liebsten gleich einen neuen Akku bestellen wollen, nur weil Coconut irgendwelchen Quatsch anzeigt.

Hint: Die Beiträge anderer User sind zum Lesen da.