• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Ladekapazität

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
Hi!
hab heute mein MB 2,4ghz bekommen!
der akku hat momentan knapp 4200 mah...wie is das bei euch?is das normal?
hab das book seit dem auspakcen vor 6h dauernd netz erstmal.
gebt mal eure daten durch bitte und vllcht ob meine normal ist.
findet ihr aufm "Apfel"->"über diesen mac"->"weitere informationen" da dann stromversorgung.
danke!
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
danke.
also lieg ich sogar über der angegebenen kapazität oder wie?
hat der akku im MB 4100mah?
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi,

bei meinem 2,4er MacBook Alu sind es nach 11 Ladezyklen 4147mAh.
3 Ladezyklen hatte das Book schon drauf.

lg
scalar
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also mein MBP early 2008 hat 5503 mAH Ladekapazität. Vielleicht hilft das in iBatt 2 ergibt das ein A+ heisst also dass ich damit wohl gut da stehe. Ein Tipp, kauft euch ein 2. Akku und tauscht diese regelmässig aus. Das hat bei meinem Powerbook nach 4 Jahren noch einen Superzustand beschert.

Gruß Schomo
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Da der Fredersteller von einem MacBook 2,4 Alu geschrieben hatte sind Akkudaten von anderen Books nur wenig hilfreich. iBatt 2 ist ein guter Hinweis kostet allerdings.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Find ich net, ist ja immerhin ein neues Book und da sollte der Vergleich zu den „älteren" schon mal erlaubt sein.

Gruß Schomo
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
In wie weit möchtest du den Akku von deinem MacBook Pro mit den von dir geschriebenen 5503mAh mit dem Akku des neuen MacBook vergleichen?
Der Akku vom MacBook hat laut iBatt 2 eine Kapazität von 4100mAh.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
zum einen das, zum anderen ist auch hier mal wieder zu erwaehnen, dass die kapazitaet eines akkus von mehreren faktoren abhaengt:

- vom laden und entladen des akkus
ein akku sollte immer voll geladen werden und fast voll entladen werden (nie tiefentladen, da modernen akkus dadurch kaputt gehen)
- erst nach mehrmaligem Laden erreicht der Akku seine volle Kapazität
- ein Akku der neueren Typen (Li-ion oder Li-Polymere) hat keinen Memory-Effekt, aber ebenfalls einen verschleiss, so "verbrauchen sich die Zellen" nach der Zeit und verlieren an Kapazität.
- ein Akku hat nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen, auch eine Teilladung wird als voller Zyklus gerechnet!

der M
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Heisst das, ich sollte am besten beim Benutzen des Macbooks immer den Netzadapter abklemmen und erst wieder dranmachen wenn der Akku fast leer ist?
Normalerweise hab ich den Netzadapter immer dran, wenn ich nich grad unterwegs bin.
 

SilentBob

Ribston Pepping
Registriert
08.10.08
Beiträge
302
Heisst das, ich sollte am besten beim Benutzen des Macbooks immer den Netzadapter abklemmen und erst wieder dranmachen wenn der Akku fast leer ist?
Normalerweise hab ich den Netzadapter immer dran, wenn ich nich grad unterwegs bin.

Dazu gabs bereits einen recht guten Thread;)

Coconut ist auch ein kleines gutes und vor allem kostenloses Batterie-Tool. Ich liege jetzt nach 4 Zyklen bei über 4200mAh.
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
@SilentBob,
hast du den Akku bis 0% leer werden lassen?
 

Schmauzel

Idared
Registriert
04.11.08
Beiträge
28
Moin Moin,

also bei meinem weißen MB sieht es so aus nach 19 Zyklen:

Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4988
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4988
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 19

Grüße
 

Mitglied 59864

Gast
Moin moin,

ich würde das Thema gerne um mein Problem erweitern. Und zwar kommt mir die Batterieleistung meines neuen MacBook Pro 2,53 GHz (Alu) zu gering vor.

Laut iBatt2 hat die Batterie 4717 mAh und 13 Ladezyklen. Die Batterie hällt aber im normalen Betrieb (keine besonders aufwendigen Anwendungen) nur maximal 3 Stunden. Laut Apple sollte sie aber 5 Stunden bzw. bei aufwendigen Grafikanwendungen 4 Stunden. Durchhalten.

Wie sieht es bei euren neuen MacBook Pro's oder MacBooks aus?
 

Schmauzel

Idared
Registriert
04.11.08
Beiträge
28
Ich würd sagen 3 Stunden ist ein bisschen wenig? Aber was verstehst du unter nicht so aufwendigen Programmen, wie siehts mit der Helligkeitsstufe des Displays aus etc?

Gruß
 

Mitglied 59864

Gast
Anwendungen wie Safari, iCal, Mail, TextEdit etc... – also nur Anwendungen die man standardmäßig im laufenden Betrieb benötigt.

Die Abdunklung des Monitors währen des Batteriebetriebs in aktiviert. Ansonnsten ist das Display immer bei 13 von 16 Punkten.
 

Schmauzel

Idared
Registriert
04.11.08
Beiträge
28
Hm naja, wenn du die Programme auch alle auf hast und damit arbeitest und das Display fast auf voller Stufe läuft ... könnt' schon hinkommen würde ich sagen.
 

Mitglied 59864

Gast
Du DENKST das aber nur und hast keine eigene Erfahrung mit dem neuen MacBook Pro?!

Keiner mit nem neuen MacBook Pro in der Runde, der einen eigenen ERFAHRUNGSBERICHT beisteuern kann?