• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook: Keine Bluetooth-Hardware gefunden

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Tut mir leid, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die Tastatur könnte theoretisch noch einen Defekt haben. Aber naja.

Du kannst mal noch nach den Terminal-Befehlen suchen, die einen Neustart in einem bestimmten Modus erzeugen. Ich meine @pti'Luc hat so etwas mal gepostet.

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein.
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Die Tastatur sollte nicht Defekt sein, habe sie bis vor 1 Jahr noch benutzt (Originale Numblock USB Tastatur von Apple aus dem Lieferumfang) sonst schreibt jeder Buchstabe normal. Eine andere Tastatur zum testen habe ich leider nicht. Ich versuche nun noch Snow Leo zu installieren. Vielleicht bringt das mehr erfolg :/

Die Terminalbefehle suche ich dann auch noch. Danke für den Tipp und deine Mühen :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gerne. Wünschte nur es wären mehr Erfolge zu verzeichnen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das ganze hat sich anscheinend gerade erledigt. Habe Snow Leo clean installiert, neu gestartet mit "d" und nun hängt er am grauen Bildschirm. Auch nach Stecker ziehen und On/Off Drücken ist nichts zu machen. Der Lüfter läuft und ein weißer/hellgrauer Bildschirm bleibt.
Tja, kein Geld im Moment und ohne PC ins zweite Semester starten macht schon Spaß -.-
Naja, zu viel gewollt. Dann war es wohl doch mehr als nur das BT Modul.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Klingt in der Tat nicht gut.

Lief denn SL vorher? Und wie sah es mit BT unter SL aus?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das habe ich leider dann vergessen nachzusehen. Zweimal habe ich SL booten sehen, dann wars vorbei. Es lief, aber ich habe nicht viel gemacht. Also nur ok, es läuft und bei gestartet... Bye,Bye!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Falls es jemanden interessiert, hier ein Teil des Verbose Mode:
Code:
USBF:3.1317 AppleUsbHubPort::Fatal ErrorPort 1 of Hub at 0x1a100000 reported error (Maschinencode) while doing clearing Port Feature (1)
USBF:3.1320 AppleUsbHubPort::Fatal ErrorPort 2 of Hub at 0x1a100000 reported error (Maschinencode) while doing clearing Port Feature (1)
USBF:3.1332 AppleUsbHubPort::Fatal ErrorPort 3 of Hub at 0x1a100000 Reporter error (Maschinencode) while doing getting Port Status (4)
USBF:3.1317 AppleUsbHubPort::Fatal ErrorPort 3 of Hub at 0x1a100000 Reporter error (Maschinencode) while doing clearing Port Feature (1)
.......
SMC::smcReadKeyfiction ERROR: smcReadData8 failed for Key $Num (kSMCKey Not found)
SMC:: smcReadKeyfiction ERROR $Num KeyNotFound::0x0
SMC::smcReadKeyfiction ERROR: smcReadData8 failed for Key LSN01 (kSMCKey Not found)
SMC:: smcReadKeyfiction ERROR LS01 KeyNotFound::0x0
SMC:: smcGetLightShowVers ERROR LSN01(kSMCKey Not found)
SMC:: smcPublishLightShowVersion ERROR GetLightShowVers failed (kSMCKey Not found)
SMC:: smcInithelper ERROR GetLightShowVersion failed (kSMCKey Not found)
Previous Shutdown Cause:5
SMC::smcInithelper ERROR::NN01 regMap== Fall back to old Mode
USBF:7.393 AppleUsbHubPort::Fatal ErrorPort 1 of Hub at 0x1a100000 reported error (Maschinencode) while doing clearing Port Feature (1)
USBF:7.404 AppleUsbHubPort::Fatal ErrorPort 2 of Hub at 0x1a100000 reported error (Maschinencode) while doing clearing Port Feature (1)
USBF:7.425 AppleUsbHubPort::Fatal ErrorPort 3 of Hub at 0x1a100000 Reporter error (Maschinencode) while doing getting Port Status (4)
USBF:7.433 AppleUsbHubPort::Fatal ErrorPort 3 of Hub at 0x1a100000 Reporter error (Maschinencode) while doing clearing Port Feature (1)
VM Subsystem is ON
....

Das sind die Error Parts die ich herauslesen konnte. Irgendwas muss mit der Tastatur bzw. mit den USB. Ports sein... Aber das kann ich mir nicht erklären... Klar und mit dem SMC ist was schief gelaufen. Das waren die letzten Aufzeichnungen, die ich noch unter Ml im Verbose Mode machen konnte. Falls es hilft die Ursache zu klären, würde ich mich schon freuen. Denn ich verstehe den plötzlichen Tod nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst natürlich noch mal einen SMC-Reset versuchen, aber ich habe wenig Hoffnung, dass dir das noch weiter hilft.

Ich denke da wird ein Hardware-Fachmann ran müssen oder du fängst eben selbst an Teile zu tauschen. Wobei das für mich aber eher nach Board als nach Bluetooth-Karte aussieht. Aber so gut kenne ich mich mit der Hardware nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das denke ich mir auch. Dann verscherbel ich ihn lieber für 100€ und suche mir was neues. Die SSD alleine ist schon die hälfte wert. Mal sehen, ob sich jemand da ran traut...
Danke für deine ganze Hilfe! Ohne dich wäre ich nicht so weit gekommen!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Gerne.

Wenn du einen Apple Store in der Nähe hast, kannst du ja mal einen Termin bei den Geniusen machen. Manchmal sind die recht kulant und schauen sich ein Gerät kostenlos an. Kann aber auch sein, dass sie dir für eine Prüfung Geld abknöpfen wollen. Je nach dem wie viel das ist, musst du dann selbst entscheiden, ob es das noch wert wäre.

So oder so, wünsche ich mehr Glück mit den kommenden Aktivitäten als den vergangenen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Heute morgen ist er wieder gelaufen, die Frage ist nur wie lange.
Nein, es wird auch nach einem clean install von SL nicht angezeigt. Auf Leopard wollte ich nicht mehr zurück gehen, um von der Disk 1 den AHT zu starten. Vielleicht sollte ich es noch probieren, vielleicht auch eher nicht, um das System nicht noch mehr zu strapazieren...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das klingt erstmal nach dem BT-Modul. Aber genau würdest Du das nur erfahren, indem Du ein neues einbaust und damit testest oder das alte in einem anderen Rechner prüfst, in dem nachweislich das eigene Modul derzeit voll funktionsfähig ist. Nur so würde sich das auf Modul oder Logicboard eingrenzen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wenn ich ihn nochmal auf mache und das 40€ BT Modul austausche kann es immer noch sein, dass es das Mainboard ist.. Denn die Daten, die ich aus dem Start im Verbose Mode bekommen habe, deuten für mich (ohne große Fachkenntnis) darauf hin, dass es etwas schwerwiegenderes ist. Anders kann ich mir den Error beim USB und SMC nicht erklären. Im Netz findet sich dazu auch keine genaue Beschreibung.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Moin, jain ... das BT-Modul hängt am USB und ist natürlich durch die frühe Einbindung für Bluetooth-Eingabegeräte auch für das SMC interessant, weil hier gewisse Daten hinterlegt werden (Koppelungsinformationen z.B.). Wenn also das BT-Modul fehlerhaft ist, dann könnten die Meldungen auch von diesem resultieren.

Stecke es doch mal ab, mach einen SMC-Reset und schaue, ob die Fehlermeldungen weg sind.
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Einfach mal abstecken ist leider nicht so einfach. Bei mir handelt es sich um einen iMac, nicht um das vorher diskutierte macbook. Daher müsste ich das Display abnehmen, und da ich keinen zweit Monitor habe, erst wieder alles zusammen bauen, um es zu testen.
Klar, ich habe den iMac schon einmal umgebaut, aber mit Hilfe. Ich schaue mal heute Nachmittag, ob ich dann Lust dazu habe.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Schon klar ... der Aufwand ist gegeben. Aber wenn Du es weiter eingrenzen willst, kommst Du leider nicht drum rum.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
So siehts leider aus. Da ich sowieso zum comspot wollte, frage ich dort nochmal um Rat. Vielleicht haben die noch eine andere Idee.
Ach ja, und den Verbose Mode konnte ich nur durch den Terminal Befehl erreichen. Warum die Tastatur da nicht mitspielt ist mir ein Rätsel. "Alt" beim Start funktioniert doch auch....


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Dass die Tastatur nicht funktioniert, wenn so viele USB-Fehler aufpoppen, wundert mich eigentlich nicht.

(toll, dass die einzige (mir bekannte) Alternative eine BT-Tastatur wäre... :confused: )
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wir drehen uns im Kreis! :p

@PaulchenPanther: Viel Erfolg ... aber mehr als BT- oder USB-Tatstatur gibt es mangels alternativer Schnittstellen leider nicht.