• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Intel Core 2 Duo - Unterschied zwischen 2,0Ghz und 2.16Ghz???

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
also steht dem Kauf einem vermeintlich "schlechteren" MacBooks nichts im Wege, ja?

Sind die älter oder warum haben die weniger Ghz?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
also steht dem Kauf einem vermeintlich "schlechteren" MacBooks nichts im Wege, ja?

Sind die älter oder warum haben die weniger Ghz?

Warum gibt es ein MacBook Pro mit 2.2 Ghz und eines mit 2.4?!

Die haben nicht weniger Ghz sondern weniger Mhz (Ghz = 1000Mhz).

Zur Wahl stehen also ein

MacBook mit 2000 Mhz

MacBook mit 2160 Mhz

Von schlechter kann man hier wirklich nicht reden... das mekst du nicht. Älter keines Wegs. Die wollen halt nicht noch ein Schwarzes mit 2000 Mhz machen. Da kommt man ja bald nichtmehr im Store draus.

MFG gilligamer
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
OK, vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, dass das schwarze nehmen werde.

Habe oft dreckige Finger (Autoschrauber) und wenn ich mal schnell an den Rechner will dann interessiert mich das nach einiger Zeit nicht mehr so recht, dass weiss schnell dreckig wird. Hatte beide bei Saturn in der Hand, das mit den Fettflecken ist schon doof beim schwarzen aber den Schmutz sieht man halt nicht und die fettflecken gehen ja auch ab. Aber die typisch verfärbte Kaffeetrinker- und Rauchertastatur entseht halt eher beim weissen...

Also, vielen vielen Dank!
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Also vom Prozessor her dürfte das relativ egal sein. Mir würde es wirklich eher um das Laufwerk gehen. Das "kleinere MacBook" kann halt keine DVDs beschreiben.


Hat Steve auf einer seiner Keynotes nicht demonstriert das durchschnittlich die Apps aud dem 2.16 Modell im Gegensatz zum 2.0 GhZ Model rund 40% schneller liefen? So hab ichs jedenfalls in Errinerung...
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
40 Prozent? Na dann würd ich doch auf das schwarze verzichten und mir dann eben ein weisses 2,16er holen...
Kann das jemand bestätigen?

Hab gehört, auch von Apple-Mitarbeitern, dass man die 0,16ghz nicht wirklich spürt aber eben bei Video- und Bildbearbeitung ist ein Unterschied zu spüren...
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Also ein Kollege meinte er habe sein Macbook (2.16) mit dem seines Vaters (2.0) ein Benchmark drüber laufen lassen und das 2.16 sei tatsächlich ca 38-39% schneller gewesen sein. Klar im Normalbetrieb merkst du da nicht viel, aber sobald du in Photoshop ein paar Filter anwenden möchtest oder bei der Videobearbeitung ein paar Effekte reinhaust etc merkst du das relativ schnell.

Kann aber auch sein das ich falsch liege und dert Kollege ebenfalls..also such lieber selbst nach ein paar Benchmarks :(
 
Zuletzt bearbeitet:

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Also ein Kollege meinte er habe sein Macbook (2.16) mit dem seines Vaters (2.0) ein Benchmark drüber laufen lassen und das 2.16 sei tatsächlich ca 38-39% schneller gewesen sein. Klar im Normalbetrieb merkst du da nicht viel, aber sobald du in Photoshop ein paar Filter anwenden möchtest oder bei der Videobearbeitung ein paar Effekte reinhaust etc merkst du das relativ schnell.

Kann aber auch sein das ich falsch liege und dert Kollege ebenfalls..also such lieber selbst nach ein paar Benchmarks :(

Wow! Ist ja echt viel.

MFG gilligamer
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
aber das kann man doch bestimmt mit einer Aufrüstung auf 2GB Speicher ausgleichen, oder?

Könnte nämlich wie gesagt entweder ein schwarzes mit 2,0 oder ein weisses mit 2,16 zum annähernd gleichen Preis haben und tendiere eher zum schwarzen...
Könnte man das denn eben mit sonem "Ram-Tuning" ausgleichen?
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
aber das kann man doch bestimmt mit einer Aufrüstung auf 2GB Speicher ausgleichen, oder?

Könnte nämlich wie gesagt entweder ein schwarzes mit 2,0 oder ein weisses mit 2,16 zum annähernd gleichen Preis haben und tendiere eher zum schwarzen...
Könnte man das denn eben mit sonem "Ram-Tuning" ausgleichen?

Nein... Mir mehr Ram kannst du mehrere Anwendungen oder aufwendigere Anwendungen besser laufen lassen. Doch die meisten Anwendungen benötigen nicht mehr als 1 GB und da kommt es alleine auf den Prozessor drauf an.

Ich würde das mit 2.16 Ghz nehmen mit soviel Leistung mehr. Dann hast du ja auch immernoch die Option mehr Rams einzubauen.

MFG gilligamer
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Woher bekommst du ein schwarzes mit 2 GHz?

Mal vom Prozessor abgesehen.. Festplatte und Ram kann man tauschen aber gibt es wirklich keine Möglichkeit das SuperDrive Laufwerk in das 'kleine weiße' zu bekommen?
Das wäre für mich der einzige Knackpunkt bei der Auswahl. Ein schwarzes MacBook stand für mich nie zur Debatte. :)
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
Bei Apple USA sind immerwieder Refurbished MacBooks im Angebot und da gibt es u.a. eben diese beiden besagten MB's...
Das weisse mit 2,16 hat ein 8xSuperdrive

Ich will Urlaubsvideos schneiden und vielleicht bearbeiten und Filme draus machen und sonen Kram, keine Hollywood-Streifen...

Meint ihr, dass die 0,16 ghz da so ins Gewicht fallen, ja? Haltet mich bitte nicht für blöde dass ich immer die gleiche Frage wieder stelle aber ich will halt ein schwarzes. Aber nur wegen der Farbe nehm ich natürlich auch kein "langsameres" in Kauf, von daher stehe ich halt immer noch zwischen diesen beiden...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das aktuelle MacBook gibt es nicht mit 2 GHz UND schwarz. Das aktuelle schwarze hat _immer_ 2,16 GHz - deswegen meine Frage. :)
 

sepp.weinert

Golden Delicious
Registriert
20.09.07
Beiträge
7
boot camp runterladen und installieren. auch wenn dann die probleme anfangen (also unter windows). ist klar, denn die beste hardware nützt wenig, wenn das os sch... ist. aber einige anwendungen erfordern leider das bastel-betriebssystem von bill gates. aber selbst er weiß das und hat apple-aktien in der tasche ;)
lange rede kurzer sinn:
osx starten, zuerst nochmal alle daten sichern, falls etwas schief geht (pasiert äußerst selten).
boot camp starten win xp cd (am besten professional) und eine leere cd bereithalten und den anweisungen folgen. auf die leere cd brennt boot camp alle unter windows benötigten treiber. nach der inst. beim starten "alt" gedrückt halten und windows als bootpartition auswählen. ganz einfach.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
boot camp runterladen und installieren. auch wenn dann die probleme anfangen (also unter windows). ist klar, denn die beste hardware nützt wenig, wenn das os sch... ist. aber einige anwendungen erfordern leider das bastel-betriebssystem von bill gates. aber selbst er weiß das und hat apple-aktien in der tasche ;)
lange rede kurzer sinn:
osx starten, zuerst nochmal alle daten sichern, falls etwas schief geht (pasiert äußerst selten).
boot camp starten win xp cd (am besten professional) und eine leere cd bereithalten und den anweisungen folgen. auf die leere cd brennt boot camp alle unter windows benötigten treiber. nach der inst. beim starten "alt" gedrückt halten und windows als bootpartition auswählen. ganz einfach.

Kleine Probleme können aber auch auftreten im OsX, wie z.B. Probleme mit dem W-Lan. Doch diese Löst man ganz schnell, einfach Windows nochmals starten und das W-Lan auswählen.

MFG gilligamer
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
Ich will Urlaubsvideos schneiden und vielleicht bearbeiten und Filme draus machen und sonen Kram dann auf ne DVD brennen, keine Hollywood-Streifen...
Meint ihr, dass die 0,16 ghz da sooo ins Gewicht fallen? Fällt es einfach nur auf, dass die 2,0er bei Videobearbeitung viel und störend langsamer sind oder ist das 2,16er einfach nur nen kleinen Tick schneller?
Haltet mich bitte nicht für blöde dass ich immer wieder diese gleiche Frage stelle aber ich will halt ein schwarzes. Aber nur wegen der Farbe nehm ich natürlich auch wiederum kein viel "langsameres" in Kauf, von daher stehe ich halt immer noch zwischen diesen beiden...
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich will Urlaubsvideos schneiden und vielleicht bearbeiten und Filme draus machen und sonen Kram dann auf ne DVD brennen, keine Hollywood-Streifen...
Meint ihr, dass die 0,16 ghz da sooo ins Gewicht fallen? Fällt es einfach nur auf, dass die 2,0er bei Videobearbeitung viel und störend langsamer sind oder ist das 2,16er einfach nur nen kleinen Tick schneller?
Haltet mich bitte nicht für blöde dass ich immer wieder diese gleiche Frage stelle aber ich will halt ein schwarzes. Aber nur wegen der Farbe nehm ich natürlich auch wiederum kein viel "langsameres" in Kauf, von daher stehe ich halt immer noch zwischen diesen beiden...

Tut mir leid, aber wie ich dich verstehe, willst du ein schwarzes MacBook mit 2.16 Ghz oder?

Warum nimmst du es denn nicht?!

bild1fv9.png


MFG gilligamer
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
genauso ist es...
aber genau da liegt der knackpunkt - so viel Kohle will ich nicht ausgeben..

Könnte das schwarze 2,16er für 930€ kriegen und das 2,0er (ebenfalls schwarz) für 750€ und deswegen bin noch am überlegen ob die 0,16ghz wirklich 200€ wert sind...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt?!
DAS AKTUELLE MACBOOK IN DER SCHWARZEN AUSFÜHRUNG GIBT ES NICHT MIT 2GHZ! BASTA!

Wenn es da ein schwarzes mit 2 GHz gibt dann ist es entweder ein Schreibfehler oder eine frühere Generation. Bevor du dir aber eines der früheren Generation kaufst solltest du dir eines der aktuellen Generation kaufen.
Wenn du das 'alte' nimmst gibt es wohl andere Dinge zu beachten als nur die 216 MHz. Finde dich damit ab: Das aktuelle MacBook in schwarz ist deutlich teurer als das aktuelle MacBook in weiß und der Aufpreis ist in meinen Augen keinesfalls gerechtfertigt da man sich ne größere Platte auch selbst einbauen kann.
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt?!
DAS AKTUELLE MACBOOK IN DER SCHWARZEN AUSFÜHRUNG GIBT ES NICHT MIT 2GHZ! BASTA!

Wenn es da ein schwarzes mit 2 GHz gibt dann ist es entweder ein Schreibfehler oder eine frühere Generation. Bevor du dir aber eines der früheren Generation kaufst solltest du dir eines der aktuellen Generation kaufen.
Wenn du das 'alte' nimmst gibt es wohl andere Dinge zu beachten als nur die 216 MHz. Finde dich damit ab: Das aktuelle MacBook in schwarz ist deutlich teurer als das aktuelle MacBook in weiß und der Aufpreis ist in meinen Augen keinesfalls gerechtfertigt da man sich ne größere Platte auch selbst einbauen kann.

Ja... der Festpaltteneinbau ist ja "bubieinfach".
 

MadMaxOSX

Gloster
Registriert
11.09.07
Beiträge
60
also, wie schon gesagt; möchte das MacBook in USA kaufen da mir die Preise in D einfach zu teuer sind.

Nach Gesprächen mit Apple- und Gravismitarbeitern habe ich jetzt rausbekommen, dass der Unterschied bei 4% liegt.
Der Gravismitarbeiter meinte dass es kaum auffällt, bei Arbeiten Photoshop handelt es sich um zehntelsekunden...

Habe heute ein Refurbished MacBook bei Apple USA gekauft;

-schwarz, 2.0 ghz, core 2 duo, 120GB Festplatte, Superdrive, 1GB Speicher

Denke, dass es meine Zwecke erfüllt und vor Allem war es schwarz und lag im Preis optimal.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld...