• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Innenverkleidung abgesplittert

matzzz

Gloster
Registriert
12.05.08
Beiträge
63
Kleine Kratzer wird jeder haben. Es ist halt Kunststoff. Die Pixelfehler können auch beim MBP auftreten.

Natürlich, gebe ich dir absolut recht. Diese Gefahr hat jeder TFT-Bildschirm.
Bei Laptops wird jeder Hersteller den einen oder anderen Fehler haben.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
tritt bei solchen Rissen die Garantie ein oder nicht?
Bei meiner Schwester kann man seit kurzen auch solche Risse bewundern :p
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
tritt bei solchen Rissen die Garantie ein oder nicht?
Bei meiner Schwester kann man seit kurzen auch solche Risse bewundern :p

Topcase (Foto im 1. Beitrag: Abgesplitterte Handauflage) oder Bottomcase (Bodenwanne) oder Displaydeckel?

Topcase: Ist von Apple als Serienfehler anerkannt, wird von jedem AASP kostenlos repariert.

Alles andere: Fallentscheidung bei Apple (Hotline anrufen), ggf. Anforderung von Beweisfotos zur Entscheidungsfindung. Wird nicht generell kostenlos getauscht. Bei mir hat's geklappt! Mein Schätzchen ist seit heute bis zum Montag weg...

*J*
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Ist ein bekanntes Problem. Da greift die Garantie.

okay danke! denn vorhin ein so ein Typ von diesem Store angrufen und meinte wir sollen das Macbook nocheinaml hinbringen und er muss sich das genauer anschauen.
Obwohl er uns vorhin gesagt hatte, dass er ein neues Topcase bestellt und wenn es ankommt wir vorbeikommen sollen, damit es ausgetauscht werden kann.
 

funfugu

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
75
Es ist echt erstaunlich wie viele dieses Problem haben. Ich hatte es auch bis letzten Mittwoch. Glücklicherweise bin ich im Moment in Kanada, auch habe ich einen ACPP. Mein MacBook (Mid2007) war gerade mal für 4 Stunden zur Reparatur und danach waren Top- u. Bottomcase ausgetauscht. Ich lese hier immer von mehreren Tagen. Sicherlich wird mein Fall auch hier nicht der Normalfall sein aber das war mal ein Paradebeispiel wie schnell so eine Reparatur gehen kann.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es ist echt erstaunlich wie viele dieses Problem haben. Ich hatte es auch bis letzten Mittwoch. Glücklicherweise bin ich im Moment in Kanada, auch habe ich einen ACPP. Mein MacBook (Mid2007) war gerade mal für 4 Stunden zur Reparatur und danach waren Top- u. Bottomcase ausgetauscht. Ich lese hier immer von mehreren Tagen. Sicherlich wird mein Fall auch hier nicht der Normalfall sein aber das war mal ein Paradebeispiel wie schnell so eine Reparatur gehen kann.
1. Es kommt auf die Verfügbarkeit der Ersatzteile an
2. Es kommt auf den AASP an. Wenn dieser das MB behält bis die Teile da sind, (oder es gar zu eine Zentrale schickt) dann kann das auch schon mal 2-4 Wochen dauern, oder das Gerät erst vom Kunden anfordert wenn die Teile da sind. Dann kann man auch einen Termin für den Tausch ausmachen.
Mein Topcase Tausch dauert ca. 30 min. Bottomcase morgens hin und abends wieder zurück, wenn man das im Vorfeld klärt. Im "schmlimmsten" Fall am nächsten Tag.
 

funfugu

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
75
Gebe ich dir vollkommen recht! Man hat sich bei mir auch erst gemeldet als alle Teile da waren. Ich wollte ja auch eine deutsche Tastatur. Und die die Apple Retail Stores sind immer ein bisschen kulanter. Obwohl ich fairerweise auch sagen muss, dass mein AASP in Deutschland wirklich sehr gut ist und ich mit ihm schon seit 2001 zusammenarbeite.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also beim weißen MacBook ist dieser Fehler ja bekanntermaßen ein Materialfehler und das Topcase wird daher kostenlos ausgetauscht.
Mein Frage: Ist das auch beim schwarzen MacBook der Fall? Ich habe diesen Fehler nämlich soeben auch festgestellt.
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Bei mir auch.. :(

Es ist zwar noch nicht ganz ab, aber eingerissen ist's auch. Scheiße.. Naja.

Jetzt die Frage: Mein MacBook ist jetzt gut ein Jahr alt (gekauft im Oktober 2008). Habe es damals bei gravis gekauft. Mittlerweile weiß ich von vielen von Euch, dass ich es besser woanders gekauft hätte. Egal. :)

Habe damals auch die Garantieerweiterung abgeschlossen.
Also müssen die mir das doch kostenlos tauschen, oder?
Und wie lange wird das ungefähr dauern?

Man man man.. :(
 

Anhänge

  • Foto428.jpg
    Foto428.jpg
    164 KB · Aufrufe: 155

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welche Garantieerweiterung? Gravis oder Apple?
Suche dir einen AASP über die Webseite von Apple und dann da vorbeigehen. Er bestellt das Topcase und wenn das da ist, dauert der Austausch 30min.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Habe es damals bei gravis gekauft. Mittlerweile weiß ich von vielen von Euch, dass ich es besser woanders gekauft hätte. Egal. :)

Was spricht denn gegen einen Kauf bei Gravis? Bisher hatte ich da nie Probleme, die Preise sind gut und über die Beratung konnte ich mich auch noch nicht beschweren. Und beim letzten Mac gab es sogar kostenlos Parallels dazu.

Im Servicefall muss man wirklich sehen, ob man zu Gravis oder woanders hingeht. Aber beim Kauf? Wieso?
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
Im Servicefall muss man wirklich sehen, ob man zu Gravis oder woanders hingeht. Aber beim Kauf? Wieso?

Ja, Du hast Recht. Hab mich falsch ausgedrückt :)

Habe die Garantieerweiterung von gravis, nicht die von Apple direkt.
Werde da Montag mal auflaufen und dann berichten.

Gravis ist für mich der AASP in der Nähe (Bielefeld), der auch auf der Apple Website gelistet ist.

Ansonsten gäbe es noch zwei Alternativen, wo ich auch ohne Probleme hinkomme.

Hoffen wir, dass es wirklich nur 30 Minuten dauert. Dann gehe ich schön einen Kaffee trinken und hols mir wieder ab. Juhu :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Tjo wenn du die von Gravis hast, dann musst du nach dem ersten Jahr immer dahin.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ich hatte das Problem letztes Jahr gleich 2 Mal. Einmal im Januar und dann im September nochmal. Beim ersten Mal bekam ich es auf Garantie getauscht, und beim zweiten Mal (was außerhalb der Garantiezeit lag), bekam ich es auf Kulanz repariert. Ist echt sch..., dass das TopCase gern an der Stelle bricht.

Ich hab mein Book auch im OnlineStore gekauft und bin zu nem Apple Zertifizierten Händler in meiner Nähe gegangen, der mir das innerhalb von ner halben Stunde repariert hat. Natürlich musste er das Teil dann erst vorbestellen.

Meine Empfehlung: Wenns geht, schreib dem Shop in deiner Nähe doch erst mal ne Mail mit nem Bild und deiner Rechnung (wegen der Garantie) dann können die dir sagen, was du tun kannst. Meistens sagen die dann aber: "Wir bestellen das Teil, kommen sie am so-und-so-vielten vorbei, wir tauschen ihnen das defekte Teil :)"

Gruß DatNiggo
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
So, mich hat´s ebenfalls erwischt. Bei mir hängt das Teil zwar noch an der linken Seite dran, ist aber trotzdem kaputt.

Jetzt hab ich halt folgendes Problem:

Mein MacBook ist aus dem refurbished-Store von Apple und ich hab´s im Frühjahr 2007 gekauft. Und auf den Produkten ist eine Garantie von einem Jahr.
Sprich meine Garantie ist seit geraumer Zeit abgelaufen.

Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine Möglichkeit das Topcase noch tauschen zu lassen? Am besten natürlich kostenlos? Denke halt, weil es sich um einen Massenfehler handelt, könnte da auf Kulanz seitens Apple etwas gehen.

Bin jetzt etwas ratlos und hoffe auf ein gutes Ende für mein MacBook.
 

MiK.

Bismarckapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
75
War heute bei gravis in Bielefeld.
Die hatten das Topcase vorrätig und haben es innerhalb von 20 Minuten ausgetauscht.
Toll! Bin richtig glücklich jetzt :)

$h0rTy 1893, was in Deinem Fall zu machen ist, weiß ich leider nicht. Würds einfach mal bei Apple direkt probieren. Die Sache mit dem Topcase scheint ja ein allgemein bekanntes Problem zu sein.
Viel Glück!
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
So, mich hat´s ebenfalls erwischt. Bei mir hängt das Teil zwar noch an der linken Seite dran, ist aber trotzdem kaputt.

Jetzt hab ich halt folgendes Problem:

Mein MacBook ist aus dem refurbished-Store von Apple und ich hab´s im Frühjahr 2007 gekauft. Und auf den Produkten ist eine Garantie von einem Jahr.
Sprich meine Garantie ist seit geraumer Zeit abgelaufen.

Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine Möglichkeit das Topcase noch tauschen zu lassen? Am besten natürlich kostenlos? Denke halt, weil es sich um einen Massenfehler handelt, könnte da auf Kulanz seitens Apple etwas gehen.

Bin jetzt etwas ratlos und hoffe auf ein gutes Ende für mein MacBook.

Schreib bitte, ob Sie es Dir kostenlos gemacht haben oder nicht. Hast Du deswegen schon mal bei Apple angerufen?

Bei meinem MacBook ist das jetzt schon zum zweiten mal passiert, und ich habe es erst seit Februar 2008. Jetzt war ich im nagelneuen Applestore in München und dort meinte ein "Genius", dass sie es nur in der Garantiezeit machen. Vielleicht hat der was falsches gesagt, falls er aber recht hat muss ich mein Book verkaufen oder mir so schnell wie möglich ACPP kaufen.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hab mir vor den neuen MacBooks auch noch ein weißes gesichert. Aber das ist ja ein neueres Modell. August 2008. Hoffe, da hat sich was getan in Sachen Qualität...
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich von Februar auf August in Sachen Plastik noch was verbessert hat. Das ist ja gerade das traurige, dass Apple den Fehler in mehreren Jahren nicht beheben konnte.

Man muss, um Dir Hoffnung zu machen, aber erwähnen, dass das auch mit der Art der Verwendung zusammenhängt. Wenn man das MacBook viel in Taschen oder Rucksäcken rumträgt, wird die Stelle natürlich stärker belastet als wenn es immer nur am Schreibtisch steht oder in einem passgenauen gepolsterten Koffer auf Reisen geht. Nichtsdestoweniger ist auch tägliches Tragen im Rucksack normale Verwendung von Notebooks und deswegen ist es sch... Falls Du das aber nicht machst, hast Du gute Chancen. ;)