• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Innenverkleidung abgesplittert

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Naja, ich kan mir nicht vorstellen, dass das iBook so viel teurer war. Und die sind lang nicht so schnell auseinandergefallen.

An meinem ist gottseidank noch nix dran - ich hoffe, dass das so bleibt.

ich treffe diese aussage aufgrund MEINER erfahrung, mit verschiedenen macbooks. mag sein, dass ein medion nicht splittert...aber das spielt auch überhaupt keine rolle, denn die geräte spielen in völlig verschiedenen liegen – auf verschiedenen planeten. im macbook steckt, aus technischer sicht, so ziemlich das neuste und beste, was auf dem markt zu haben ist – da bleibt schlichtweg nicht mehr viel übrig für die qualität des gehäuses – wenn man den kampfpreis von 1400€*halten will.
schau dir mal an, wieviel apple früher gekostet hat ... aber da hat wenigstens die qualität noch gestimmt.
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Hm, mein iBook 500MHz mit 128MB RAM, 10 GB Platte und Combodrive aus dem Jahr 2001 hat 4800,-- DM gekostet, also der Preis eines heutigen Macbook Pros.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Naja, ich kan mir nicht vorstellen, dass das iBook so viel teurer war. Und die sind lang nicht so schnell auseinandergefallen.

dann muss ich dich eben eines besseren belehren...ein powerbook (z.b. G4 ti) hat seiner zeit 10.000DM gekostet, ein iBook knapp 5.000DM, also fast drei mal soviel (teuerungsrate und mwst erhöhung nicht mitgerechnet)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
dann muss ich dich eben eines besseren belehren...ein powerbook (z.b. G4 ti) hat seiner zeit 10.000DM gekostet, ein iBook knapp 5.000DM, also fast drei mal soviel (teuerungsrate und mwst erhöhung nicht mitgerechnet)
Ich rede vom letzen 2006er iBook. Die waren doch bei 999-1300$ so in der Ecke?!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
das letzte ibook hat knapp 1000€ gekostet – und war qualitativ gesehen ziemlich bescheiden. ich habe meins, damals, nach einer woche zurückgegeben.
 

Novinger

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
43
Und so Geschichten wie Aiport und Bluetooth haben gabs auch nur zu horrendem Aufpreis.

Aber das iBook sieht immer noch gut aus. Nichts abgebrochen, nur ein paar Schrammen und am Displaydeckel bekommt das Polycarbonat langsam kleine Risse.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich hab für mein iBook G3 900 MHz damals knapp 1900 Euro gezahlt. Das Ding läuft noch immer. Klar es ist nicht das schnellste und das Top/Bottom Case habe ich einmal getauscht weil es einfach nur noch grauslich ausgesehen hat bzw. weil ich mit dem Book echt grob umgegangen bin. Aber wie gesagt, es läuft und läuft und läuft und läuft... Das einzige was ich ihm jetzt noch spendieren werde ist ein neuer Akku damit ich nicht dauernd am Strom hängen muss. Also solange das Kleine noch läuft kommt mir kein MacBook ins Haus. Das Kleine hält nämlich einfach mehr aus:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Du musst dir einfach darüber im klaren sein, dass es qualitativ eben kein hochwertiges gerät ist.

Meinst Du das nüchtern und objektiv aufgrund bisheriger Erfahrungen oder bist Du der Ansicht, man müsse mehr für einen tragbaren Mac bezahlen?

Edit: Habe Deinen darauffolgenden Beitrag gelesen. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Der Preis für das MacBook lässt mehr erwarten. Nur weil Apple früher teurer war, heißt das nicht, dass heute die Qualität nachlassen darf. Wo kommen wir denn hin wenn man so einen Defizit auch noch rechtfertigen darf?
Man sagt immer so schön, eine Kette sei nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Gruß,
Svenrique.
 

Syncron

Gast
Das Plastik fordert seinen Tribut. Ich denke das Apple Polykarbonat nächstes Jahr aus den Produktionshallen heraus jagen wird.
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Wie läuft es denn mit der gesetzlichen Gewährleistung, wie kann ich beweisen, dass es sich um einen Produktfehler und nicht einen Anwendungsfehler handelt? Und wo rufe ich am besten bei Apple an, um mal über das Problem zu reden?
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Die Absplitterungen am Topcase sind von Apple mittlerweile als Produktionsfehler anerkannt und werden im Rahmen der Hardware-Garantie beseitigt - laut Aussage eines Service Partners und eines Apple-Culanz-Telefon-Rangehers.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

aha - das klang vor 14 Tagen noch anders - da wurde ich mit identischem Fehler von der Apple Hotline mit der Begründung »Kundenverschulden« abgebügelt :oops:.

Gleich mal wieder lästig werden … :p.

Gruß Stefan
 

Woelfle

Ingrid Marie
Registriert
17.12.05
Beiträge
272
Die Absplitterungen am Topcase sind von Apple mittlerweile als Produktionsfehler anerkannt und werden im Rahmen der Hardware-Garantie beseitigt - laut Aussage eines Service Partners und eines Apple-Culanz-Telefon-Rangehers.

Inwiefern "im Rahmen der Hardware-Garantie"? Meinst du die einjährige Garantie, die bei mir ja leider schon abgelaufen ist?

Wenn Apple allerdings die Absplitterungen als Produktionsfehler anerkennt, müsste dann nicht auch meine gesetzliche 2jährige Gewährleistung reichen?

Ist denn die Telefonnummer 01805 009 433 (http://www.apple.com/de/support/contact/) korrekt oder gibt es für solche Probleme eine bessere Nummer? Und zu guter Letzt: Gibt es keine Support-E-Mail Adresse? Ich regle sowas lieber per Post als per Telefon…