1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Geschlechtsfrage

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von BuckyBoo, 23.04.08.

  1. BuckyBoo

    BuckyBoo Jonathan

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    82
    Man liest hier immer wieder von Leutchen, die sich überlegen "einen" neuen MacBook zuzulegen, weil "der" Macbook doch ein so schönes Gerät ist. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das MacBook sächlich, abgeleitet von der deutschen Übersetzung von "book". Stehe ich mit dieser Ansicht allein da?

    Wie kommt man darauf aus dem MacBook einen Mann (oder eine Frau) zu machen?
     
  2. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Absolut korrekt.
    Es heißt das MacBook, der iPod und das Handy ;)

    Wie man darauf kommt "der MacBook" zu schreiben ist und bleibt mir ein Rätsel.
     
  3. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Ich weiß...frage mich auch warum es manche Leute net wissen...
    Klingt auch ganz komisch...ich kenn auch welche die sagen den iPhone...


    Jeder hat so seine Macken...ich hab früher zum Beispiel auch immer das Kommentar gesagt...
     
  4. Phil78

    Phil78 Lambertine

    Dabei seit:
    14.12.05
    Beiträge:
    699
    Wahrscheinlich weil einfach zu viele Deutsche ihrer Sprache nicht maechtig sind. Du hast aber Recht, es heisst das Macbook. ;)
     
  5. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Wenn das nur deine einzige Macke wäre :-D :p
     
  6. ileo

    ileo Idared

    Dabei seit:
    01.05.07
    Beiträge:
    25
    bei mir ist es aber auch das macbook, aber meine ist weiblich, sie heißt fiona, argument dafür multitasking, schönes aussehen ...
     
  7. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    wenn wir schon dabei sind....ich hab letztens gelernt, dass ein filter (also die teile, die was filtern sollen, ne?) ein neutrum ist.

    es heißt nich DER filter.
    es heißt DAS filter.
     
  8. ThreeOfNine

    ThreeOfNine Meraner

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    230
    heißt es nicht auch das virus? latein liegt schon soooooo lange zurück.
     
  9. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    es heisst DAS Filter????? ernsthaft????

    EDIT: ernsthaft.....wiki sagt auch das Filter.....strange
     
  10. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    laut den lehrmaterialien von festo didactic und meinem ausbilder heißt es "DAS filter".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Filter

    klar ist es das virus. wobei nutella und farben auch neutren sind.

    es heißt nicht : wo steht den der nutella, kann ich den mal eben haben?
    und auch nicht: gib mal bitte die grün.

    zum virus: ich hab mir angewöhnt, da irgendein zwitter zu benutzen. reden wir über den biologischen virus, ist es das virus. reden wir über die ausgelöste krankheit, ist es der virus, der grad umgeht.
     
  11. Anu_bis

    Anu_bis Jerseymac

    Dabei seit:
    18.12.07
    Beiträge:
    454
    Ich kann mir nie merken, dass es DAS Drehmoment heißt, das haben wir neulich in Physik durchgenommen...:eek:
     
  12. E99

    E99 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    17.03.07
    Beiträge:
    536
    Nein, wir wollen hier doch nicht gleich wieder beginnen uns zu verspotten, oder ? bringt doch gar nichts :)
     
  13. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    Bei nutella gibt es 2 Parteien.....die einen sind davon ueberzeugt das es DIE nutella heisst bei anderen ist es DAS nutelle (meine meinung) Was sagt ihr denn???
     
  14. ThreeOfNine

    ThreeOfNine Meraner

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    230
    wer, bitte schön, sagt denn DER nutella?
     
  15. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    von "gib mal den nutella" schließe ich, dass der sprecher sein nutella als männlich ansieht.
    obwohls neutral ist.


    da halt ich mich dann heute mal fein raus.

    naja, DAS drehmoment unterscheidet sich auf jeden fall gut zu DEM moment gerade jetzt.

    ich denk mal, den unterschied zwischen DAS schild auf der straße, und DER schild in der hand des ritters...naja...sollte bekannt sein
     
  16. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Der Butter.

    So, da habt Ihr's. :D
     
  17. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Leute, nicht wieder die Nutella Diskussion. Nutella ist ein frei erfundenes Wort und entzieht sich jeglicher Geschlechtsbestimmung. Das sagen zumindest die Macher von Nutella.

    Am besten ist: Kannst du mir mal bitte das NutellaGLAS geben?
     
  18. Dr. San

    Dr. San Querina

    Dabei seit:
    29.10.06
    Beiträge:
    182
    Für mich ist es die Nutelle (-> die Haselnusscreme). Ich habe jedoch auch nichts gegen das Nutella...
     
  19. ThreeOfNine

    ThreeOfNine Meraner

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    230
    es heißt aber auch: das retadierende moment

    ja, ich hatte deutsch leistung
     
  20. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    dennoch ist nutella mittlerweile zu einem beflügelten eigenwort für nussnugatcreme geworden, und braucht daher, wie ein jedes deutsches nomen einen artikel.

    peter: schäm dich.

    (wo war nochmal skeeves thread wegen dieser vergewaltigung der deutschen sprache? :p )
     

Diese Seite empfehlen