MacBook Geschlechtsfrage

BuckyBoo

Jonathan
Registriert
15.09.06
Beiträge
82
Man liest hier immer wieder von Leutchen, die sich überlegen "einen" neuen MacBook zuzulegen, weil "der" Macbook doch ein so schönes Gerät ist. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das MacBook sächlich, abgeleitet von der deutschen Übersetzung von "book". Stehe ich mit dieser Ansicht allein da?

Wie kommt man darauf aus dem MacBook einen Mann (oder eine Frau) zu machen?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Man liest hier immer wieder von Leutchen, die sich überlegen "einen" neuen MacBook zuzulegen, weil "der" Macbook doch ein so schönes Gerät ist. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das MacBook sächlich, abgeleitet von der deutschen Übersetzung von "book". Stehe ich mit dieser Ansicht allein da?

Absolut korrekt.
Es heißt das MacBook, der iPod und das Handy ;)

Wie man darauf kommt "der MacBook" zu schreiben ist und bleibt mir ein Rätsel.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich weiß...frage mich auch warum es manche Leute net wissen...
Klingt auch ganz komisch...ich kenn auch welche die sagen den iPhone...


Jeder hat so seine Macken...ich hab früher zum Beispiel auch immer das Kommentar gesagt...
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Wahrscheinlich weil einfach zu viele Deutsche ihrer Sprache nicht maechtig sind. Du hast aber Recht, es heisst das Macbook. ;)
 

ileo

Idared
Registriert
01.05.07
Beiträge
25
bei mir ist es aber auch das macbook, aber meine ist weiblich, sie heißt fiona, argument dafür multitasking, schönes aussehen ...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
wenn wir schon dabei sind....ich hab letztens gelernt, dass ein filter (also die teile, die was filtern sollen, ne?) ein neutrum ist.

es heißt nich DER filter.
es heißt DAS filter.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
heißt es nicht auch das virus? latein liegt schon soooooo lange zurück.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
es heisst DAS Filter????? ernsthaft????

EDIT: ernsthaft.....wiki sagt auch das Filter.....strange
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
laut den lehrmaterialien von festo didactic und meinem ausbilder heißt es "DAS filter".
http://de.wikipedia.org/wiki/Filter

klar ist es das virus. wobei nutella und farben auch neutren sind.

es heißt nicht : wo steht den der nutella, kann ich den mal eben haben?
und auch nicht: gib mal bitte die grün.

zum virus: ich hab mir angewöhnt, da irgendein zwitter zu benutzen. reden wir über den biologischen virus, ist es das virus. reden wir über die ausgelöste krankheit, ist es der virus, der grad umgeht.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ich kann mir nie merken, dass es DAS Drehmoment heißt, das haben wir neulich in Physik durchgenommen...:eek:
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
es heißt nicht : wo steht den der nutella, kann ich den mal eben haben?

Bei nutella gibt es 2 Parteien.....die einen sind davon ueberzeugt das es DIE nutella heisst bei anderen ist es DAS nutelle (meine meinung) Was sagt ihr denn???
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
von "gib mal den nutella" schließe ich, dass der sprecher sein nutella als männlich ansieht.
obwohls neutral ist.


da halt ich mich dann heute mal fein raus.

naja, DAS drehmoment unterscheidet sich auf jeden fall gut zu DEM moment gerade jetzt.

ich denk mal, den unterschied zwischen DAS schild auf der straße, und DER schild in der hand des ritters...naja...sollte bekannt sein
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Leute, nicht wieder die Nutella Diskussion. Nutella ist ein frei erfundenes Wort und entzieht sich jeglicher Geschlechtsbestimmung. Das sagen zumindest die Macher von Nutella.

Am besten ist: Kannst du mir mal bitte das NutellaGLAS geben?
 

Dr. San

Querina
Registriert
29.10.06
Beiträge
182
Für mich ist es die Nutelle (-> die Haselnusscreme). Ich habe jedoch auch nichts gegen das Nutella...
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
es heißt aber auch: das retadierende moment

ja, ich hatte deutsch leistung
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
dennoch ist nutella mittlerweile zu einem beflügelten eigenwort für nussnugatcreme geworden, und braucht daher, wie ein jedes deutsches nomen einen artikel.

peter: schäm dich.

(wo war nochmal skeeves thread wegen dieser vergewaltigung der deutschen sprache? :p )