• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Geschlechtsfrage

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Der Filter ist laut Duden immer noch maskulin, nur in der Technik wird meist von "das Filter" gesprochen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438

Das Butterkeks.

Zum Thema Virus:

Duden Newsletter schrieb:
der oder das Virus

Der Virus oder das Virus? Offenbar ist bei einem Virus das Geschlecht ebenso wandelbar wie seine Oberflächenstruktur. Und richtig: Ein Virus ist nicht nur in medizinischer, sondern auch in sprachlicher Hinsicht ein Verwandlungskünstler.

Als Fachbegriff fand besagter Krankheitserreger zunächst als das Virus Eingang in die deutsche Sprache. Das ist typisch für bildungssprachliche Entlehnungen: Sie behalten zunächst ihr ursprüngliches Geschlecht bei. Mediziner und Seuchenspezialisten verwendeten Virus also als Substantiv sächlichen Geschlechts und blieben damit sehr nahe am lateinischen Ursprung: Mit dem sächlichen Hauptwort virus bezeichneten die alten Römer Schleim, Saft oder Gift.

Doch wie ein Virus passt sich auch eine bildungssprachliche Entlehnung allmählich an ihre neue Umgebung an. Je häufiger sie in der Alltagssprache verwendet wird, desto eher wird ihr Geschlecht dem angepasst, was gewohnt und üblich klingt. Da Substantive auf »-us« meist männlich sind, wurde das Virus allmählich zu der Virus. Heute existieren in der Alltagssprache beide Formen nebeneinander und beide gelten als korrekt. In der Fachsprache dagegen blieb es bei der ursprünglichen sächlichen Form: das Virus.

Gruß, MasterDomino
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
dumm, dass "metallverarbeitende industrie" als technik zählt.

ich mein, im endeffekt isses sowas von wurscht, jeder weiß was gemeint ist.
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Bei Nutella wird esähnlich sein wie bei das/der Virus. Es wird sich die gebräuchlichere Form durchsetzen. Und da eben eine Endung auf -a eben die Nutella.

Ich kaufe das Zeug aber nicht. Stehe eher auf andere Produkte ... ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Welch tiefe Weisheit. Es haengt ueberhaupt nur daran, was gebraeuchlicher ist. Schliesslich ist das Geschlecht eines Dings keine naturwissenschaftliche Wahrheit.

(Kommt mal nach Sueddeutschland, dann erfahrt ihr auch die normative Kraft des Butters. ;))
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Welch tiefe Weisheit. Es haengt ueberhaupt nur daran, was gebraeuchlicher ist. Schliesslich ist das Geschlecht eines Dings keine naturwissenschaftliche Wahrheit.

(Kommt mal nach Sueddeutschland, dann erfahrt ihr auch die normative Kraft des Butters. ;))
Eine Weisheit die ich mir nicht anmaße zu besitzen, die Erkenntnis gibt es wahrlich schon wesentlich länger ...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
hm ich würde auch vorsichtig sein im bezug auf informationen aus wiki^^ Ich sag nur "Katzen lieben Lasagne" xD
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hey...es heißt definitiv DIE Nusskati. Weil Kathi nunmal ein Frauenname ist
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Der Radio.
Und vorallem DAS Blog