• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook geht bei leerem Akku nicht mehr in den Ruhezustand

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Als langjähriger Macnutzer kotzen mich diese Probleme besonders an, weil ich mir wieder wie zu Windowszeiten vorkomme.

Ich hab seit ein paar Wochen ein MacBook, nachdem ich jahreland ein iBook hatte. Nun musste ich das Scheissding schon neu installieren (was ich eigentlich an einem Mac nie machen brauchte), weil auf einemal die APPLE!-Programme daruaf nicht mehr liefen, alle anderen schon.

So, und nun schmiert mir das scheiss Intel-Massenwaren-Scheissdings immer ab, wenn die Batterie in Reserve ist und eigentlich in den Ruhezustand sollte.

Und das eineinhalb Jahre oder so später nachdem der Erste hier von dem Problem berichtet hat. So intensiv arbeitet Apple also an der Verbesserung der Qualität.

Wenn das so weitergeht gründe ich die "Switch-Back to PPC or Windows XP"-Kampagne.
 

macgenie.de

Jonagold
Registriert
05.07.06
Beiträge
20
Normalerweise wäre ich hier versucht, den Apfelkritikern recht zu geben - aber im Falle Akku - macbook lag bei mir der Fall anders. Schon das 2. mal wurde der Akku meines 2006 macbooks erster Generation getauscht wegen totalausfalls. Und seit dem 2. Tausch hatte ich die gleichen Probleme.
Rücksetzen des Batteriemanagers, kalibrieren der Batterie und Rücksetzen des Parameter Ram (alles gemäß Apple Support Anleitung) brachten keine Änderung.
AAAABER DANN: Das Battery manager update 1.2. Eigentlich hatte ich das bei der letzten batterie schon mal installiert; aber seit dem habe ich auch 1x wegen neuer größerer Festplatte OSX neu aufgesetzt. Irgendwo da musste der Haken liegen. Ich hab es mir manuell bei Apple (siehe Link) heruntergeladen und installiert. Hatte eigentlich fest mit der meldung "braucht nicht installiert zu werden, ist schon" gerechnet. Aber im Gegenteil. Installiert, Neustart.

ERGEBNIS: AKKU LEER MAC IN STANDBY. VOILA.
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Ich habe mein Macbook jetzt seit einer Woche und ich habe das gleiche Problem!
Gestern habe ich den Akku Kalibrieren wollen. Also Entladen. Dann bei 0% nichts passiert. Dann Ganz normal weitergearbeitet und dann 20min später war der Saft einfach aus, ohne, dass er in den Ruhezustand gegangen ist. Na Super!
 

bigsur

Jonagold
Registriert
01.08.07
Beiträge
23
AAAABER DANN: Das Battery manager update 1.2. Eigentlich hatte ich das bei der letzten batterie schon mal installiert; aber seit dem habe ich auch 1x wegen neuer größerer Festplatte OSX neu aufgesetzt. Irgendwo da musste der Haken liegen. Ich hab es mir manuell bei Apple (siehe Link) heruntergeladen und installiert. Hatte eigentlich fest mit der meldung "braucht nicht installiert zu werden, ist schon" gerechnet. Aber im Gegenteil. Installiert, Neustart.
ERGEBNIS: AKKU LEER MAC IN STANDBY. VOILA.

Auch bei mir ließ sich das Batterie-Update installieren. Und tatsächlich ging mein MacBook ordnungsgemäß in den Standy-Modus. ABER: Leider nur beim ersten Versuch. Einen Tag später schmierte mein MacBook wieder ab - sogar ohne vorherige Akku-Warnung. Es ist doch zum Verzweifeln.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hier das gleiche Problem. Nun ist mein Akku doch schon etwas älter, aber ich hatte genau dieses Problem schon länger.
Hatte mir nicht zu viel dabei gedacht, weil ich wusste, dass es passiert, so dass ich mich darauf eingestellt habe.
Aber inzwischen wird das Problem wirklich unerträglich:
Wenn ich das MacBook vollgeladen und im Ruhezustand vom Strom trenne und es die Nacht über im Ruhezustand behalte, hält der Akku gerade mal noch vll. 20 Minuten. Kommt mir - trotz der 238 Zyklen - doch recht heftig vor.
Dann ist er seit einiger Zeit einfach komplett ausgegangen - nicht erst bei 10 oder 20%, sondern auch mal bei 80%o_O Heute morgen erst wieder: Im Akkubetrieb schnell in der Küche noch die Kamera angeschlossen (MacBook kam frisch "vom Kabel" aus dem Arbeitszimmer), um die Bilder der letzten langen Nacht zu importieren, kurz rausgegangen, nach 3 Minuten zurück - MacBook war aus?!? Komplett. Lies sich aber ohne Probleme wieder hochfahren? Trotzdem Kabel geholt und angeschlossen. Im Moment versuche ich, das Ganze zu systematisieren, um die Fehler rekonstruierbar zu machen.
Vor allem kam mein Book erst letzten Mittwoch, nachdem es über 5 Wochen beim Gravis in Berlin vergammelte, wegen ähnlicher Probleme...:-c
 

macschwarz

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
77
Also bei mir ging es nach dem Update auf 10.5.3 ging es wieder.
 

macuser_os

Jonagold
Registriert
25.04.07
Beiträge
19
Mein MacBookPro habe ich Mitte April 2007 gekauft. Seit kurzem schmiert das Gerät ab, obwohl noch ca. 20% Restkapazität angezeigt werden. Natürlich habe ich das Problem bei Apple Care geschildert, worauf die mich an den Service Provider geschickt haben. Dort habe ich den Akku abgegeben (die wollten übrigens auch mein Gerät haben, was ich ja überhaupt nicht verstehen konnte - schließlich brauche ich es täglich). Heut kam dann der Anruf, dass ich lt. Apple keinen Anspruch auf Garantie habe, obwohl ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe und auch gerade mal 88 Ladezyklen in 13 Monaten habe.
Ich werde jetzt gleich mal bei Apple anrufen und Euch das Ergebnis wissen lassen. So viel ich weiß, verlängerte seinerzeit das Batterie Update die Garantie des Akkus auf bis zu 2 Jahre...
 

macuser_os

Jonagold
Registriert
25.04.07
Beiträge
19
So, also für alle, die es interessiert: ich bekomme nun doch einen neuen Akku. Bin mal gespannt wie der sich verhält...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
*Argl*
Ich könnte kotzen!
Gerade über Parallels auf der BootCamp-Partition gearbeitet und schwups bei 57% schaltet sich das MacBook wieder aus! Ohne Warnung, ohne Not, aber mit 10.5.3 ...
Morgen wird mal wieder AppleCare angerufen! :(
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Also soweit ich weiß, ist es von Apple gewollt, damit sich die Akkus nicht tiefentladen, denn das ist der Tod eines jeden Akkus
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also soweit ich weiß, ist es von Apple gewollt, damit sich die Akkus nicht tiefentladen, denn das ist der Tod eines jeden Akkus

Bei 57%?!? Nein! Bei 10% kann das meinentwegen mal vorkommen. Aber nicht andauernd bei Prozentzahlen, die jenseits einer "Tiefentladung" liegen.
So was kann doch nicht sein. Ich kann praktisch nicht mehr im Akkubetrieb arbeiten! Chatten, Internet ok. Aber produktiv kann ich das einfach vergessen, weil mir das Risiko zu groß ist, dass Daten verloren gehen:mad:
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
mal den Powermanager zurückgesetzt?

Jop. PMU, PRAM, Akku kalibriert. Das Book kommt sogar von einer 5-wöchigen Tour durch die Berliner Gravismetropole. Wurde Superdrive, TopCase, irgendein Kühlmodul und noch irgendwas wurden getauscht. Scheinbar hängt es aber (meine Meinung von Anfang an gewesen) am Akku!
Ich werde den Akku noch mal heute Nacht kalibrieren (geht ja nur leider im Moment nicht wirklich, weil ja das MB nicht in den Ruhezustand geht) und dann morgen noch mal nen PMU- und nen PRAM-Reset machen.
 

Physicus

Gloster
Registriert
13.01.05
Beiträge
63
Mein Senf dazu:

MacBook Late 2006, laut coconut battery 19 Monate alt, 262 Ladezyklen

Hatte auch das Problem dass sich das Dingen einfach bei 0% ausgeschaltet hat. Einfach PMU rest, akku reset, und den sleepmodus wieder eingestellt, den ich vorher in den Energieeinstellungen ganz deaktiviert hatte. Habe den jetzt auf eine Stunde gesetzt, jetzt gehts wieder normal, macbook schläft bei 0% Ladestatus gepflegt ein ^^

Bemerkenswert: Nach 262 Zyklen noch 5308 mAh Restkapazität, also immernoch 100 Prozent - anscheinend habe ich nen astreinen Akku erwischt...

Gruß, P.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Mein Senf dazu:

MacBook Late 2006, laut coconut battery 19 Monate alt, 262 Ladezyklen

Hatte auch das Problem dass sich das Dingen einfach bei 0% ausgeschaltet hat. Einfach PMU rest, akku reset, und den sleepmodus wieder eingestellt, den ich vorher in den Energieeinstellungen ganz deaktiviert hatte. Habe den jetzt auf eine Stunde gesetzt, jetzt gehts wieder normal, macbook schläft bei 0% Ladestatus gepflegt ein ^^

Bemerkenswert: Nach 262 Zyklen noch 5308 mAh Restkapazität, also immernoch 100 Prozent - anscheinend habe ich nen astreinen Akku erwischt...

Gruß, P.

Tja, da könnt ich heulen. Akku immer gepflegt und trotzdem nur noch 1560 mAh:(
Also knapp 31% bei 242 Zyklen. Wenn ich da den Akku meines Uralten iBooks anschaue - der hält noch ewig! Der ist auch bei knapp 60-70% noch.
Im Moment geht das MB dafür aber mal wieder in Ruhezustand. Es ist eher sporadisch und auch nicht wirklich von der aktuellen Restladung abhängig.
 

chrizdee

Elstar
Registriert
15.12.04
Beiträge
74
Auch bei meinem MBP tritt das Problem auf. Der Akku hält noch 1,5 Std. und dann ... zack ... geht's einfach aus. Sämtliche Tipps, die hier angesprochen wurden, haben übrigens NULL gebracht. Dachte ich hätte diesmal mit meinem MBP Glück gehabt, aber nichts da.

Tja Apple lässt sich halt doch immer wieder bei jeder neuen Generation neue "Features" einfallen.

Beim meinem alten PB war es die Tastatur (Tasten mit "Klebegeräusche") und jetzt der Akku :)

Traurig - einfach nur traurig, denn die Apple-Garantie ist inzwischen auch schon abgelaufen und über die MacTrade-Händlergarantie wird der Akku scheinbar nicht "mitversichert".
 

Physicus

Gloster
Registriert
13.01.05
Beiträge
63
Hi

Also bei mir erhärtet sich langsam der Verdacht, dass in Leo in der Tat die Energieeinstellungen zu diesem Fehler mit dem abrupten Abschalten führen. Ich hatte weiter oben geschrieben dass ich Akku und PMU zurückgesetzt und dann den Sleep Modus auf 3h gestellt habe. Jetzt habe ich den Sleep Modus wieder ausgestellt, und zack, verreckt die Kiste wieder bei 0%.

Ergo: Sleep Modus wieder auf 3h gestellt, mal sehen was es morgen macht...

Nacht beinand'

P.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Meins ist gerade mal wieder beim Techniker. Allerdings schaltet es sich inzwischen auch bei 80% manchmal schon aus!
Mal sehen - um 16 Uhr bekomme ich es zurück (nie mehr Gravis!!!) :)
 

Physicus

Gloster
Registriert
13.01.05
Beiträge
63
Tatsache meine Herren

Seitdem ich den blöden Sleep Modus in den Energie Einstellungen für Batteriebetrieb wieder auf 3h gestellt hab gehts wieder brav schlafen. Offenbar is unter Leo die Sleep Modus Einstellung "Nie" wirklich wörtlich gemeint - was für ein dämlicher Bug

Naja, whatever...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Und Tatsache:
Ich bekomme nun erst mal einen neuen Akku (seit 2 Jahren) und habe mein MacBook gleich wieder von dem anderen Techniker bekommen: "Wir tauschen erst mal den Akku, weil es an diesem liegen könnte. Und wenn er es nicht ist, haben sie immerhin einen neuen Akku und wir schauen dann weiter." :-D