• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook fürs Studium ->wo? wie? was? :-)

  • Ersteller Kitty1981
  • Erstellt am

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Keine Angst, ich laß Deinen Hals in Ruhe. Für ein bisschen Textverarbeitung, Emails abrufen und im Internet surfen sind 512MB völlig in Ordnung für Normalbenutzer. Wenn man wert darauf legt, daß alles besonders fix und gleichzeitig stattfindet sind mehr angebracht. Apple verkauft die Dinger immerhin mit 512MB, also kann man auch erwarten, daß das Ding einfache Aufgaben auch so erledigt.

Ich persönlich würde auch zu einer Maus raten oder noch besser: eine Hülle für das Buch gegen unschöne Kratzer beim Transport. Oder ein Schloss für die Benutzung an öffentlichen Orten wie z.B. der Bibliothek.

na, dass ist doch schonmal was.... das ich meinen Hals behalten darf ;)

Nicht nur für einfache Textverarbeitung reicht das locker, auch mal hier und da ein Foto bearbeiten funktioniert.

Ich finde auch, dass schon eine Neopren-Hülle für das MacBook viel interessanter und wichtiger ist, damits keine unschönen Kratzer usw. bekommt. Auch eine ordentliche Maus ist viel Wert, beim arbeiten.

Ich habe mal bei cyberport an dem kleinsten MacBook gearbeitet und fand es richtig fix, im Gegensatz zu meinem PB G4 ;). Da spielt der Core Duo klar seine Stärken aus.
Nur das Heil bei Mac OS X in 2GB Ram zu suchen, find ich schon ein wenig übertrieben und voreillig. Ram ist nicht alles!.

deswegen: erstmal MacBook anschauen, ausprobieren und dann entscheiden, obs nicht doch noch ein paar mehr MB Ram sein dürfen. Nur zur Zeit, machst du beim Ram kein Schnäppchen!

so long...
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle.
Mich wundert gerade, dass viele so munter Macatcampus empfehlen... zumindst was die MacBooks angeht. Wenn ich mich nicht täusche, steht dort hinter der Produktbeschreibung noch das Herstellungsdatum, welches bei allen Books noch der Juli ist.
Waren das nicht die fehlerhaften Teile?
Wenn dem so ist, werde ich mir sicher NICHT mein MacBoo dort bestellen. Da kann ich ja bei der Bestellung gleich das Pakes zum Einschicken fertig machen:eek:
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Hallo an alle.
Mich wundert gerade, dass viele so munter Macatcampus empfehlen... zumindst was die MacBooks angeht. Wenn ich mich nicht täusche, steht dort hinter der Produktbeschreibung noch das Herstellungsdatum, welches bei allen Books noch der Juli ist.
Waren das nicht die fehlerhaften Teile?
Wenn dem so ist, werde ich mir sicher NICHT mein MacBoo dort bestellen. Da kann ich ja bei der Bestellung gleich das Pakes zum Einschicken fertig machen:eek:

Ausgeliefert wird über Jessen Lenz - also zumindest ich hab ein neues bekommen. Das hat zwar auch gefiept aber nach 4 Tagen war das Board gewechselt aund alles gut;)

Das Ding ist einfach; die Preise waren dort im vgl zu Gravis hammermäßig gut.
 

daywalker1001

Gast
Hi, ich hatte ja extra geschrieben, das man den RAM selbst nachrüsten kann und das bei Bedarf! Also etwas mehr RAM als die 512 schaden dauerhaft definitiv nicht: Natürlich läuft das Book auch mit 512, mit 1GB läufts aber eben besser: Hab grade ein MacBook mit 512MB und eins mit 2GB zum Vgl. hier & der OSX-Betrieb brauch schon seine 337MB. Wenn man da noch QT (od. DVD) aufhat und noch ein Rosetta-Word (auch sinnvoll als Student), dann wirds schon eng. Das Problem ist halt, dass ja das MacBook keine eigene GraKa hat und der Grafikspeicher vom RAM abgezogen werden muss, weshalb ich mit meinem 2GB-RAM glücklicher bin, sie sind also nicht "übertrieben" (momentan allerdings wirklich teuer). Aber das sollte jede(r) nach dem Ausprobieren der 512 entscheiden, denk ich mal. Bildbearbeitung mit dem Rosetta-Photoshop macht mit 512 definitv keinen Spaß. Bei Nachrüstbedarf (Platte od. RAM) einfach hier schauen! ;)
 

Kitty1981

Gast
Hallo an alle.
Mich wundert gerade, dass viele so munter Macatcampus empfehlen... zumindst was die MacBooks angeht. Wenn ich mich nicht täusche, steht dort hinter der Produktbeschreibung noch das Herstellungsdatum, welches bei allen Books noch der Juli ist.
Waren das nicht die fehlerhaften Teile?
Wenn dem so ist, werde ich mir sicher NICHT mein MacBoo dort bestellen. Da kann ich ja bei der Bestellung gleich das Pakes zum Einschicken fertig machen:eek:


Ohje, hab da jetzt nochmal nachgeschaut und da steht tatsächlich Juli als Herstellungsdatum :oops:
Sind die wirklich fehlerhaft?? Nicht dass ich mich dann so auf mein MacBook freue und dann spinnt das Ding rum... Hat jemand in letzter Zeit bei Macatcampus bestellt?? Würde das nämlich gern bald mal in die Wege leiten (meine Vorfreude ist jetzt schon unermesslich :-* )
 

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
Hallo an alle,

mich würde mal interessieren ob die Apple on Campus Preise, für das mittlere MacBook oder das kleine MacBookPro, günstiger sind als die MacAtCampus Preise! Da meine Uni (Bochum) leider keinen Zugang hat, kann ich die Preise leider nicht selber vergleichen!Vielleicht ist ja jemand so nett und schaut mal kurz oder weiss es sogar direkt!:p

Danke im Vorraus!
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Als MacBook-Besitzer, der plötzlich ebenfalls vom Sudden Shutdown-Problem betroffen ist und dessen Mac erst am 16.8. aus China an mich verschickt wurde (im Apple-Store bestellt), kann ich persönlich nur raten, im Laden vor Ort zu kaufen (z.B. Gravis). Na ja, für mich ist es zu spät.

Bei Gravis (ja, jeder Apple Service Provider kann Garantiefälle abarbeiten, aber nach 1 Jahr wird die Verhandlungsposition von Angesicht zu Angesicht im Zweifel besser sein, als via Hotline [die man auch erstmal erreichen muss]) sagte man mir, dass allein in deren Filiale(!) 20 MacBooks auf Boardtausch warten. Ich möchte nicht unken, aber da man sich als MacBook-Käufer scheinbar aktuell fast schon darauf verlassen kann, sein MacBook nach einigen Wochen zum Boardtausch zu bringen, ziehe ich den Händler vor Ort jedenfalls einer wochenlangen Einschickaktion vor...
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
[...]

mich würde mal interessieren ob die Apple on Campus Preise, für das mittlere MacBook oder das kleine MacBookPro, günstiger sind als die MacAtCampus Preise! Da meine Uni (Bochum) leider keinen Zugang hat, kann ich die Preise leider nicht selber vergleichen![...]


Habe letzte Woche bei Apple on Campus angerufen. Leider vergaß ich den genauen Preis aufzuschreiben, aber für das 2 Ghz Modell lag er knapp über 1100 Euro, also nch billiger als das momentane Gravisangebot und etwas billiger als Macatcampus. Mit dem aufgerüsteten Speicher auf 1 GB waren es ca. 1250 Euro, also der Preis den man beim Onlinestore als Student für ein weißes Macbook 2 Ghz zahlt, ohne Aufrüsten.

Angaben ohne Gewähr, bin mir aber recht sicher. Im Zweifel einfach anrufen, die Hotline ist kostenlos und Du musst denen am Telefon ja nicht auf die Nase binden, dass Du an keiner der erlesenen Uni bist.
 

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
[...]

mich würde mal interessieren ob die Apple on Campus Preise, für das mittlere MacBook oder das kleine MacBookPro, günstiger sind als die MacAtCampus Preise! Da meine Uni (Bochum) leider keinen Zugang hat, kann ich die Preise leider nicht selber vergleichen![...]


Habe letzte Woche bei Apple on Campus angerufen. Leider vergaß ich den genauen Preis aufzuschreiben, aber für das 2 Ghz Modell lag er knapp über 1100 Euro, also nch billiger als das momentane Gravisangebot und etwas billiger als Macatcampus. Mit dem aufgerüsteten Speicher auf 1 GB waren es ca. 1250 Euro, also der Preis den man beim Onlinestore als Student für ein weißes Macbook 2 Ghz zahlt, ohne Aufrüsten.

Angaben ohne Gewähr, bin mir aber recht sicher. Im Zweifel einfach anrufen, die Hotline ist kostenlos und Du musst denen am Telefon ja nicht auf die Nase binden, dass Du an keiner der erlesenen Uni bist.

Ja danke, ich werd das dann mal probiern und schauen ob ich irgendjemanden kenne der in einer der angegebenen Unis studiert!

Gruß,
Nori
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn der Weg zum Fachhändler nicht weit ist, würde ich auch dazu raten, das Book dort zu kaufen. Ich habe alle meine mobilen Macs im Laden gekauft. Es gab immer Studentenrabatt (den gleichen wie im Apple-Sore), bei der Zahlungsweise kam man mir auch immer entgegen.

Ich würde übrigens zu einer größeren Festplatte raten, da man in diesem Punkt doch recht schnell an seine Grenzen stößt und die Aufpreise im Vergleich zum nachträglichen Aufrüsten eher moderat ausfallen. Der Vorteil: Macs, die von der Standard-Ausstattung abweichen, liegen bei den Großhändlern meistens nicht auf Lager und werden im Regelfall Deinen Bedürfnissen entsprechend neu zusamengebaut. So erhältst Du das neueste Modell und keins vom Juni :)
 

Kitty1981

Gast
Das ist ja schon mal beruhigend zu hören :)
Vielen Dank für eure Tipps- werde mal berichten, wenn das gute Stück dann vor mir liegt... *freu*
 

damaris

Granny Smith
Registriert
22.10.06
Beiträge
13
mich würde mal interessieren ob die Apple on Campus Preise, für das mittlere MacBook oder das kleine MacBookPro, günstiger sind als die MacAtCampus Preise!

Hallo Nori!

Falls Deine Frage noch aktuell ist, hier die Preise von heute bei Apple on Campus:

MacBook 1,83 GHz, Combo-Drive, 60GB Festplatte, EUR 950,04
MacBook 2,0 GHz, SuperDrive, 60GB Festplatte, EUR 1126,79
MacBook 2,0 GHz, SuperDrive, 80GB Festplatte, EUR 1303,11

Soll ich MacBook pro auch noch nachschauen?

Viele Grüße,
Damaris
 

Nori

Elstar
Registriert
28.12.05
Beiträge
73
@damaris: vielen dank!!

Mensch ich hatte den Thread schön völlig vergessen! Aber ich hab es jetzt doch anders gemacht, ich habe mich gestern als Student Member beim ADC angemeldet und bekomme daher die Hardware einmalig günstiger. Dies lohnt sich aber wohl nur wenn man sich eine Pro-Hardware zulegt, da ich mich aber eh für das kleine MBP entschieden habe passt das sehr gut...
..Normaler Verkaufspreis - 20%...:cool:

Schönen Gruß,
Nori