• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Ethernet defekt > interface vom USB Ersatz

bjoern_j

Jonagold
Registriert
13.04.07
Beiträge
21
Hallo in die Runde,

ich quäle mich schon länger mit einem Problem und hätte gerne mehr Input dazu: Das Ethernet-Gerät von meinem MacBook (13-inch Mid 2007) ist seit längerem defekt. Soweit ich es einschätze ist es 'etwas' am Logicboard (Es gibt kein Interface oder sonst irgendwelche Hinweise in Mac OS auf das Gerät). Damit konnte ich bisher gut leben (WLAN).

Probleme treten nun bei meinem aktuellen Versuch auf, MacOs X (Snow Leopard 10.6.8) auf Lion zu upgraden. Ich kann mich im AppStore nicht anmelden "Ihr Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden. Wenden Sie sich an den Kundensupport". Hier habe ich schon diverse Lösungsansätze ergebnislos verfolgt:
- /Library/Preferences/SystemConfiguration: Dateien bzw. das ganze Verzeichnis gelöscht + reboot (siehe u.a. diesen Link)
- in iTunes mein Gerät ab und angemeldet (authorize / deauthorize)

Meine aktuelle Vermutung: der AppStore glaubt, dass ich kein echtes Apple-Gerät habe, genauer: der AppStore benötigt zwingend eine LAN-Verbindung über das netzwerk-interface en0. Daher habe ich mir nun ein USB-LAN-Adapter (Vivanco) gekauft. Funktioniert unter MacOS einwandfrei. Das Problem: der Adapter wird als "en1" und nicht als "en0" (BSD name) geführt. Leider bekomme ich es nicht hin mein MacOs davon zu überzeugen diese Namen anders zu vergeben.

Meine Frage: Grundsätzlich möchte ich 'nur' Lion im AppStore kaufen, und kann nicht. Weiß jemand wie ich das hinbekomme? Mir würde derzeit helfen, falls jemand weiß, wie man unter MacOS die Vergabe der BSD-Namen / Interfacenamen für Netzwerkgeräte beeinflussen kann. Jegliche Hinweise prüfe ich gerne.

Beste Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
eyeyey. Kannst Du einen neuen Admin-Benutzer anlegen und über diesen versuchen im Appstore zu kaufen?
 

bjoern_j

Jonagold
Registriert
13.04.07
Beiträge
21
Hi,

danke für den TIp. Hatte ich noch nicht versucht. Leider hat ein neuer Admin-User das selbe Problem. Ich habe auch schon dies versucht:

1. Moving plist files out and rebooting (which will create a new NetworkInterfaces.plist)
2. Editing NetworkInterfaces.plist before going into Network in System Preferences
3. Rebooting again
4. Then try ifconfig in the Termainal and see what you're getting.

Leider ist wieder en0 mein Airport. Der Aufwand steigt :) Habe auch schon überlegt das MacBook aufzumachen, dann könnte ich den AirPort abklemmen. Würde vorher aber gerne andere (einfachere) Sachen probieren.

Beste Grüße,
Björn
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
ähm, bevor Du das Komplizierte versuchst: kannst Du auf eine externe Festplatte (USB/Firewire) Snow Leopard installieren und auf 10.6.8 bringen? Anschließend versuchen zu kaufen? Bitte keine Backups restaurieren!
Aber zwei noch einfachere Wege existieren: Bitte einen Freund mit Mac, dir einen User anzulegen, dort mit deinem Account in den Appstore zu gehen und dann Lion zu kaufen. Anschließend kann mit dem heruntergeladenen dmg einen USB-Stick bauen.
Oder Apple Store: hier herunterladen (die Leute helfen dabei).
 

bjoern_j

Jonagold
Registriert
13.04.07
Beiträge
21
Hi,

danke für den Tip. Das wäre sicherlich problemlos möglich. Stellt für mich jedoch keine Nachhaltige Lösung dar: Ich möchte mich im AppStore normal einloggen können. So wäre "Mountain Lion" im Sommer oder auch die Nutzung der iCloud nicht direkt möglich.

Beste Grüße,
Björn
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
Du hast den Punkt nicht verstanden: Ich bezweifle, dass Dein Appstore-Problem hardware-bezogen ist. Daher soll eine saubere SL-Installation Softwareprobleme ausschliessen. Mit dem Kopf durch die Wand kannst Du anschließend! ;)
 

bjoern_j

Jonagold
Registriert
13.04.07
Beiträge
21
Ach so ... war ja eindeutig zu lesen - sorry. Ok ... also ich habe auf einer extra Partition Snow Leopard installiert + Update gefahren. Komme leider zum selben negativen Ergebnis ;-( Der AppStore mag mich nicht. Hatte dazu schon einmal Apple gefragt ... hier komme ich zu dem Punkt: Bitte Logic Board tauschen ... was bei dem MacBook nicht wirklich Sinn macht (höchstens gebraucht).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
ok (ziemlich schnelle Installation+Update+Test). Wenn dem wirklich so ist, dann vermangeln sie die MAC von en0 in dem eindeutigen Schlüssel. Das wiederum bedeutet, das auch ein 3rd-Party-Adapter verm. nicht helfen wird. (Du siehst, ich drücke mich um dieInterface-Benamsung: unter Linux und BSD alles schon gemacht, aber OS X ist leider kein diesen Systemen entsprechendes reinrassiges *ix).

Aber ne andere Idee: Hülfe es vll., einen Apple-USB-Ethernet- Adapter (fürs Air) anzustöpseln?
 

bjoern_j

Jonagold
Registriert
13.04.07
Beiträge
21
... ich glaube, ich werde ein Rückzieher von der Aktion machen, und mir schlicht einen neuen Mac zulegen. Ganz vielleicht versuche ich noch die mechanische deaktivierung vom AirPort. Morgen soll es regnen ... mal sehen :)

Die Installation + Upgrade von Snow Leopard hatte ich bereits vor ein paar Monaten aus dem selben Grund durchgeführt. Meine Bemühungen wurden durch einen Umzug pausiert :) Der Test war damals wie heute negativ (heute noch einmal Update gefahren und mit USB-LAN).

Danke für die Anregungen!
 

bjoern_j

Jonagold
Registriert
13.04.07
Beiträge
21
Hallo in die Runde,

ich musste meine Neugier stillen. Ich habe inzwischen das USB-Ethernet-Gerät als en0, und mein WiFi als en1. Spricht genau wie ich es haben wollte. Ergebnis: Es geht noch immer nicht ;) Nun ja ...

Wie habe ich es hinbekommen? Aus meinen Erinnerungen (in etwa):
(1) MB auf, Wifi-Kärtchen herausgenommen
(2) MB mit USB-Ethernet-Gerät gestartet
(3) /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist gelöscht
(4) MB mit USB-Ethernet-Gerät gestartet
---- (3 und 4 solange bis der Adapter en0 war, hat glaube ich nicht sofort funktionert)
(5) MB auf, und Wifi-Kärtchen wieder hinein
(6) MB mit USB-Ethernet-Gerät gestartet

fertig

Danke noch einmal an die Community,
euch viel Spaß da draußen!