- Registriert
- 13.04.07
- Beiträge
- 21
Hallo in die Runde,
ich quäle mich schon länger mit einem Problem und hätte gerne mehr Input dazu: Das Ethernet-Gerät von meinem MacBook (13-inch Mid 2007) ist seit längerem defekt. Soweit ich es einschätze ist es 'etwas' am Logicboard (Es gibt kein Interface oder sonst irgendwelche Hinweise in Mac OS auf das Gerät). Damit konnte ich bisher gut leben (WLAN).
Probleme treten nun bei meinem aktuellen Versuch auf, MacOs X (Snow Leopard 10.6.8) auf Lion zu upgraden. Ich kann mich im AppStore nicht anmelden "Ihr Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden. Wenden Sie sich an den Kundensupport". Hier habe ich schon diverse Lösungsansätze ergebnislos verfolgt:
- /Library/Preferences/SystemConfiguration: Dateien bzw. das ganze Verzeichnis gelöscht + reboot (siehe u.a. diesen Link)
- in iTunes mein Gerät ab und angemeldet (authorize / deauthorize)
Meine aktuelle Vermutung: der AppStore glaubt, dass ich kein echtes Apple-Gerät habe, genauer: der AppStore benötigt zwingend eine LAN-Verbindung über das netzwerk-interface en0. Daher habe ich mir nun ein USB-LAN-Adapter (Vivanco) gekauft. Funktioniert unter MacOS einwandfrei. Das Problem: der Adapter wird als "en1" und nicht als "en0" (BSD name) geführt. Leider bekomme ich es nicht hin mein MacOs davon zu überzeugen diese Namen anders zu vergeben.
Meine Frage: Grundsätzlich möchte ich 'nur' Lion im AppStore kaufen, und kann nicht. Weiß jemand wie ich das hinbekomme? Mir würde derzeit helfen, falls jemand weiß, wie man unter MacOS die Vergabe der BSD-Namen / Interfacenamen für Netzwerkgeräte beeinflussen kann. Jegliche Hinweise prüfe ich gerne.
Beste Grüße,
Björn
ich quäle mich schon länger mit einem Problem und hätte gerne mehr Input dazu: Das Ethernet-Gerät von meinem MacBook (13-inch Mid 2007) ist seit längerem defekt. Soweit ich es einschätze ist es 'etwas' am Logicboard (Es gibt kein Interface oder sonst irgendwelche Hinweise in Mac OS auf das Gerät). Damit konnte ich bisher gut leben (WLAN).
Probleme treten nun bei meinem aktuellen Versuch auf, MacOs X (Snow Leopard 10.6.8) auf Lion zu upgraden. Ich kann mich im AppStore nicht anmelden "Ihr Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden. Wenden Sie sich an den Kundensupport". Hier habe ich schon diverse Lösungsansätze ergebnislos verfolgt:
- /Library/Preferences/SystemConfiguration: Dateien bzw. das ganze Verzeichnis gelöscht + reboot (siehe u.a. diesen Link)
- in iTunes mein Gerät ab und angemeldet (authorize / deauthorize)
Meine aktuelle Vermutung: der AppStore glaubt, dass ich kein echtes Apple-Gerät habe, genauer: der AppStore benötigt zwingend eine LAN-Verbindung über das netzwerk-interface en0. Daher habe ich mir nun ein USB-LAN-Adapter (Vivanco) gekauft. Funktioniert unter MacOS einwandfrei. Das Problem: der Adapter wird als "en1" und nicht als "en0" (BSD name) geführt. Leider bekomme ich es nicht hin mein MacOs davon zu überzeugen diese Namen anders zu vergeben.
Meine Frage: Grundsätzlich möchte ich 'nur' Lion im AppStore kaufen, und kann nicht. Weiß jemand wie ich das hinbekomme? Mir würde derzeit helfen, falls jemand weiß, wie man unter MacOS die Vergabe der BSD-Namen / Interfacenamen für Netzwerkgeräte beeinflussen kann. Jegliche Hinweise prüfe ich gerne.
Beste Grüße,
Björn
Zuletzt bearbeitet: