• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook EFI Update 1.1

menni

Gast
ich habe auch das mbp mit 2,2.
das update ist nicht für die neuen mbps mit santarosa.
gruß
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
habs vorhin in einer privat msg formuliert, ich poste die msg einfach nochmal hier:

das mit dem fehler beim update liegt an der partitionstabelle deiner festplatte. ich nehme an du hast dir eine größere festplatte nachträglich eingebaut. im festplatten dienstprogramm kannst du nachschauen was für eine partitionstabelle deine hdd hat. steht wenn du auf deine festplatte links clickst ganz unten rechts. vermutlich steht apple partitionstabelle da bei dir, intel systeme wollen aber eine guid partitionstabelle. osx funktioniert auch mir der apple partitionstabelle nur das update meckert halt.
da muss ma erst einer drauf kommen ...
naja fuer meine knapp 65 belegtem gigabyte hab ic h ne platte wo ich die als image drauf auslagern kann ... das image mach ich am besten mit carbon copy cloner oder?
 

liryc

Erdapfel
Registriert
02.05.07
Beiträge
1
habs vorhin in einer privat msg formuliert, ich poste die msg einfach nochmal hier:

das mit dem fehler beim update liegt an der partitionstabelle deiner festplatte. ich nehme an du hast dir eine größere festplatte nachträglich eingebaut. im festplatten dienstprogramm kannst du nachschauen was für eine partitionstabelle deine hdd hat. steht wenn du auf deine festplatte links clickst ganz unten rechts. vermutlich steht apple partitionstabelle da bei dir, intel systeme wollen aber eine guid partitionstabelle. osx funktioniert auch mir der apple partitionstabelle nur das update meckert halt.
eine möglichkeit wäre jetzt deine interne hdd auf eine externe zu clonen, von deinem dann externen os zu booten und deine interne hdd neu zu partitionieren und dabei die guid partitionstabelle auswählen (beim partitionieren killst du deine daten komplett auf der hdd!!). dann von der externen platte dein system zurück auf die neupartionierte platte spiegeln.
das problem dabei is, dass du eine leere platte brauchst auf die du alle deine daten spiegeln kannst. ich hatte leider keine entsprechend große & leere hdd zur hand. hab mir dann damit beholfen meine alte hdd die ich ausgebaut hatte, wieder ins macbook reinzusetzen, osx zu installieren und dann das firmware update mit dem neu aufgespielten osx zu installieren. musst vorher noch das 10.4.10 update laden, ohne das läuft das efi firmware update nämlich auch nicht.
dann die platte wieder raus und meine große rein, auf der großen ist zwar jetzt immer noch die apple partitionstabelle aber die firmware vom macbook ist aktualisiert.
aber ehrlich gesagt war das schon sehr viel aufwand. hat von gestern nacht um 1 bis ungefähr um 4 gedauert. bin jetz auch ganz schön gerädert...
.

ENDLICH, eine lösung! Habe schon diverse foren durchstöber aber keine lösung für das problem gefunden.
Danke vielmals, wollte schon meine 160gb platte spiegeln, etc ...und dann kamst du mit deiner genialen lösung!
An alle die Probelem haben das EFI update zu vollziehen (Error (0) ), obige lösung probieren und alles ist wieder in Butter...

grüsse aus der schweiz

liryc
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
Find das Update soweit ja ganz ok, aber seitdem läuft mein MacBook bei gleichen Energieverwaltungseinstellungen nur noch 3 Stunden mit Akku statt zuvor 4+.
Und die Lüfter scheinen mir auch öfter zu arbeiten...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Bei mir war es genau umgekehrt. Mit frischem Akku lag es vorher bei 3 1/2 Stunden und dann habe ich das Update installiert und das MacBook wieder geladen und dann war ich unterwegs und da stand es bei 4 Stunden und 20 Minuten. :)

Ich bin aber mal gespannt was da mit meinem neuen passiert.
 

nilsmure

Gast
verbindungsabbrüche zum airport

möchte mich jetzt nicht zu den esoterikern hier im forum dazugesellen, aber seit dem EFI-update habe ich ständig verbindungsabbrüche zum airport, der meine stereoanlage mit mucke versorgt. das war vorher überhaupt nicht der fall. einer ähnliche erfahrungen gemacht?
 

Jonny Ruf

Erdapfel
Registriert
29.08.07
Beiträge
3
jo kann mich nur anschließen besserer wlan empfang ansonsten konnte ich noch keine weiteren verbesserungen feststellen
 

macfonero

Alkmene
Registriert
10.11.06
Beiträge
32
Seit ich das EFI Firmware Update installiert habe, erscheint bei jedem Start des MBP ein Mitteilungfenster, dass mir sagt, das Fimwareupdate sei korrekt installiert.

Mit einer zwangsweisen (!) Bestätigung des ok-Buttons kann/muss ich das Fenster schließen. Das ist nervig. Auch ein Löschen des Parameter RAMs brachte nichts. nach jedem Booten diese Meldung. Wer weiß Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Apfel - > Systemteinstellungen - Benutzer - Startobjekte, auf einen entsprechenden Eintrag überprüfen, den dann löschen - fertig.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Nur für die Statistik:

MacBook C2D 1,83 GHz
RAM selbst auf 2 GB aufgerüstet
Festplatte gegen WD Scorpio 250 GB getauscht

EFI Update lief problemlos. Unterschiede zu vorher hab ich noch keine festgestellt.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Hallo

bei mir lässt sich das Update nicht installieren :(
Ich halte beim Neustart wie verlangt den Ein/Ausschaltknopf gedrückt, bis der Ton kommt und die Lampe blinkt, dann erscheint aber nur ein grauer Bildschirm und der Lüfter läuft hoch.
Habs ein paar mal probiert - und schließlich eine Stunde lang abgewartet (!) Tat sich leider nix,
beim normalen Neustart (Knopf kurz gedrückt) startet das OS X Gottseidank ganz normal.

Hab ein MacBook mit folgenden Daten, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Achja: Die HD hat "GUID Partitionstabelle", wie hier schon angesprochen.

Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B00
SMC Version: 1.13f3

Hat diese Firmware denn was mit dem OS zu tun? Ich mein, wenn ich einfach abwarte, bis Leopard kommt - wird dann eh alles "neu gebügelt" oder hat das nichts damit zu tun ?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Hallo

bei mir lässt sich das Update nicht installieren :(
Ich halte beim Neustart wie verlangt den Ein/Ausschaltknopf gedrückt, bis der Ton kommt und die Lampe blinkt, dann erscheint aber nur ein grauer Bildschirm und der Lüfter läuft hoch.
Habs ein paar mal probiert - und schließlich eine Stunde lang abgewartet (!) Tat sich leider nix,
beim normalen Neustart (Knopf kurz gedrückt) startet das OS X Gottseidank ganz normal.

Hab ein MacBook mit folgenden Daten, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Achja: Die HD hat "GUID Partitionstabelle", wie hier schon angesprochen.

Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B00
SMC Version: 1.13f3

Hat diese Firmware denn was mit dem OS zu tun? Ich mein, wenn ich einfach abwarte, bis Leopard kommt - wird dann eh alles "neu gebügelt" oder hat das nichts damit zu tun ?
 

stephan.richter

Erdapfel
Registriert
28.09.07
Beiträge
4
genau das gleiche Problem habe ich auch. BootRom-Version ist identisch zu deiner.

Bisher konnte mir noch keiner helfen und ich weiß leider auch keinen Rat.

Hast du ebenfalls das Problem, dass du auch nicht von CD oder DVD booten kannst?
Ich konnte das trotz der Taste "C" seit dem ich mein MacBook habe noch nie.

Vieleicht stimmt was mit dem LogicBoard nicht.

Werde mal zu Gravis fahren, denn beides ist mit Sicherheit nicht normal.

Grüße
 

simonsayz!

Jonagold
Registriert
13.07.07
Beiträge
20
also was dieses update betrifft...ich hätt da mal ne frage: hab dieses update installiert, hat super geklappt, hab verschiedene programme geöffnet und klapp des macbook zu, kapp es 1std später wieder auf und was ist passiert? alle programme sind auf einmal geschlossen, mein firefox ist zurückgesetzt, dh alle lesezeichen weg, meine mail konto ist aus dem mail programm gelöscht, dh ich musste es erst wieder komplett neu einrichten, mein skype-benutzername ist nicht mehr gespeichert..und und und...kann das mit diesem update zusammenhängen? woran könnte es sonst liegen? hat man sowas schon mal erlebt??
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Du hast dem kleinen Häuschen nicht zufällig nen neuen Namen gegeben?
 

simonsayz!

Jonagold
Registriert
13.07.07
Beiträge
20
Nein, diesen Fehler hab ich schon einmal gemacht und werd ich auch sicher nie wieder machen ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
stefan.richter:

Bingo! Start von DVD geht bei mir auch nicht- und auch nicht möglich ist der Hardwaretest von der DVD. Bei Dir ? Wär natürlich nicht schlecht, wenn wir das zusammen Gravis melden - da wir identische Macs zu haben scheinen....