• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook brennt ab?

  • Ersteller acidham
  • Erstellt am

Col. Sheppard

Gast
DIE_KUH schrieb:
Dass Board-Chipsätze, CPUs und GPUs so richtig schön heiss werden können und das auch aushalten, ist wohl richtig. Fragt sich dann bloss, welche Qualität die Elkos auf dem Board haben. Ich habe neulich ein etwas betagtes Board gesehen, bei dem mehrere Kondensatoren aus den Nähten platzten (infolgedessen hat es auch letztendlich den Geist aufgegeben). War zwar ein paar Jahre alt, aber kaum mit mehr als etwa 40°C Boardtemperatur gelaufen. Mach da mal 60-80°C draus und schau, wie lange qualitativ minderwertige Kondensatoren sowas aushalten...

Ich will Apple jetzt aber nicht unterstellen, dass es solche verbaut (hoffentlich nicht). ;) Aber dass Hitze die Lebensdauer beeinflusst, ist wohl mal unbestreitbar.

PS: HDs mögen Hitze noch weniger, aber die sind beim MacBook glücklicherweise in der der CPU und GPU gegenüberliegenden Ecke...

Hmm, solche "Elkos" zeigst du mir mal beim MacBook :-D
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
wenn ich Parallel laufen habe, dann liegt die Temperatur zwischen 75-81°C. Idle ist meins bei 67°C. Finde ich persönlich ziemlich hoch.
 

acidham

Gast
pfuy schrieb:
wenn ich Parallel laufen habe, dann liegt die Temperatur zwischen 75-81°C. Idle ist meins bei 67°C. Finde ich persönlich ziemlich hoch.

Eben ich auch. Hingegen springt bei ca 75°C der Lüfter an und hält die Temperatur. Ich hoffe, dass da mal mit einem Firmware update das Problem gelöst ist.

Ich möchte auch nochmals betonen, dass es sich hier nicht um eine Frage handelt "Mit welchem Tuch putzt Ihr euren Mac" sondern das Problem wirkt sich SICHERLICH auf die Lebensdauer des MBP aus.
Zudem ist es eine Temperatur die mir als User extrem unangenehm ist!
 

DIE_KUH

Braeburn
Registriert
28.05.06
Beiträge
42
Col. Sheppard schrieb:
Hmm, solche "Elkos" zeigst du mir mal beim MacBook :-D

Habe noch nie ein zerlegtes gesehen, aber na gut, ich nehme alles zurück und behaupte, dass Hitze die Lebensdauer der MacBooks nicht verkürzt, weil da nur elitäres Zeug drin ist. ;)
 

Col. Sheppard

Gast
DIE_KUH schrieb:
Habe noch nie ein zerlegtes gesehen, aber na gut, ich nehme alles zurück und behaupte, dass Hitze die Lebensdauer der MacBooks nicht verkürzt, weil da nur elitäres Zeug drin ist. ;)

:-D:-D:-D
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
Ich hab mal meine Kuh etwas an der frischen Luft spazieren geführt. Danach war ich eine Stunde in der Bibliothek und jetzt mittlerweile seit einer Stunde zu Hause: ich bin begeistert. Die Kuh macht nicht mehr muh ;)
Nein, mal ernsthaft: Die Temperatur ist jetzt im Mittel grob 10°C geringer (56-58°C) bei 6-20% Auslastung. Geöffnet sind die üblichen Verdächtigen: Firefox, Entourage, Mindmanager und Excel.
Ich will mit meinem Post natürlich nicht sagen, dass ein wenig Luft dem Book gut tut, sondern nur ausdrücken, dass mein Book plötzlich doch kühler funktionieren kann.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
pfuy schrieb:
Ich hab mal meine Kuh etwas an der frischen Luft spazieren geführt. Danach war ich eine Stunde in der Bibliothek und jetzt mittlerweile seit einer Stunde zu Hause: ich bin begeistert. Die Kuh macht nicht mehr muh ;)
Nein, mal ernsthaft: Die Temperatur ist jetzt im Mittel grob 10°C geringer (56-58°C) bei 6-20% Auslastung. Geöffnet sind die üblichen Verdächtigen: Firefox, Entourage, Mindmanager und Excel.
Ich will mit meinem Post natürlich nicht sagen, dass ein wenig Luft dem Book gut tut, sondern nur ausdrücken, dass mein Book plötzlich doch kühler funktionieren kann.

auf was basiert diese abkühlung? die kuh auf Eisgelegt? oder einfach nur so
 

Suxan

Gast
pfuy schrieb:
wenn ich Parallel laufen habe, dann liegt die Temperatur zwischen 75-81°C. Idle ist meins bei 67°C. Finde ich persönlich ziemlich hoch.


Hi, das kann ich so ziemlich bestätigen. Idle habe ich jedoch so ca 55-60 Grad. Bei Parallels sind es auch 75-80 Grad. Meint Ihr, dass die nächsten Revisionen nicht so heiss werden bzw. das die Hitzeentwicklung durch ein Update gebremst werden kann?

Gruss Julian.
 

t3ddy

Gast
momentan hab ich 40° im normalbetrieb, manchmal bis zu 65°
mit anderen mpbs hatte ich normal 55 bzw 75

tausch lohnt also :)
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Suxan schrieb:
Hi, das kann ich so ziemlich bestätigen. Idle habe ich jedoch so ca 55-60 Grad. Bei Parallels sind es auch 75-80 Grad. Meint Ihr, dass die nächsten Revisionen nicht so heiss werden bzw. das die Hitzeentwicklung durch ein Update gebremst werden kann?

Gruss Julian.

nein die Hitzeentwicklung kann aus meiner Sciht nicht gebremst werden. Zumindest nicht ohne längere und früher einsetzende Lüfterlaufzeiten.

Das ist nun mal der Preis für ein ultradünnes MacBook ohne ausreichend Lüftungsschlitze --> ein absoluter Designmangel!!! Ausserdem ist der Kühlkörper zu klein.

Auf dem Notebook hatte ich das Centrino Hardware Tool, damit konnte man die CPU undervolten --> die einzige vernünftige Möglichkeit im Nachhinein da MacBook kühler zu machen. Es müsste nur jemand für den Mac umschreiben!!! Fast alle Notebook Intel CPUs können undervoltet werden.

BITTE!!!

Ausserdem, warum taktet die CPU nicht auf 600 MHz runter wie bei meinem Centrino Asus??? von 600 bis 1700 MHz war da alles in 100er Schritten möglich. Warum geht das nicht beim CoreDuo???
 

newrob

Empire
Registriert
24.05.06
Beiträge
87
Ich wollte nur mal anmerken, dass es sich bei der Prozessorleistung und der dabei entstehenden Hitze um rein physikalische "Phänomene" handelt. Also an alle "Firmware-Hoffer": Man kann nicht durch geschicktes programmieren
2 Ghz bei 30°C erzeugen. Eben nur den Propeller früher einschalten. Ich denke auch, dass das einer der wenigen ernsthaften (durchs Design hervorgerufenen) Schwachpunkte handelt.
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Ist ja der Wahnsinn wie heiß eure MacBooks werden.

Also entweder Apple hat das Problem inzwischen im Griff oder ich habe ein "Montagsgerät" bekommen wo das Hitzeproblem vergessen wurde :-D

Meine Idle Temperatur liegt zwischen 52-55°

Die maximale Temp habe ich beim HD Trailer schauen erreicht mit 62°

Wärmer ist es noch nicht geworden.

Ich habe es inzwischen seit 3 Tagen und bisher ist der Lüfter noch NIE angegangen!!!
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
domian schrieb:
das mag sein, aber ich möchte mir zumindest mein MacBook auf den Schoß stellen können, ohne das ich nach ein paar Minuten Hitzewallungen bekomme und unfruchtbar werde...
Genau so sehe ich das auch. Und so lange Apple weiterhin Herdplatten als Notebooks verkauft, können sie die Dinger behalten.

Was hat die Mac-Gemeinde früher über die heißen Intel Notebooks gelästert. Heute ist das alles normal und ja gar nicht so schlimm, weil da jetzt nämlich Apple drauf steht. So ändern sich die Zeiten.

MacApple
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Mein MacBook wird überhaupt nicht heiß, ich kann es stundenlang problemlos auf meinem Schoß benutzen --> NICHT ALLE MACBOOKS SIND SO
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
Power schrieb:
Mein MacBook wird überhaupt nicht heiß, ich kann es stundenlang problemlos auf meinem Schoß benutzen --> NICHT ALLE MACBOOKS SIND SO

na da haste wahrschreinlich deine Asbest Schlüpper an... :-D

meine IDLE Temperatur liegt auch "nur" bei 50 bis 55 Grad, aber da wird mir die Bodenplatte schon zu heiss. Es is einfach an nem 28°C Tag zu heiss auf dem Schoss.

Grüsse

Domian
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
also meins ist normal bei 65, knackt aber auch gerne mal die 70 grad marke...aktuell isst es gerade bei 69 C
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
mulu schrieb:
also meins ist normal bei 65, knackt aber auch gerne mal die 70 grad marke...aktuell isst es gerade bei 69 C

mach mal n PRAM reset.

Beim starten Alt+Apfel+P+R gedrückt halten bis es noch mal restartet...

vielleicht sinkt deine Temp etwas. Bei mir war es so, die Auslastung geht schneller zurück...
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

was genau passiert beim PRAM Reset?

- Habs grad mal gemacht und siehe da beim normalen Benutzten bin ich nur noch bei 50 - 55C° (sonst 60 - 65) und der untere, linke bereich wir nur noch lau warm, werds heut Abend mal noch ein wenig mehr vordern / länger laufen lassen.


Gruß Sebastian
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
ses schrieb:
Hi,

was genau passiert beim PRAM Reset?

- Habs grad mal gemacht und siehe da beim normalen Benutzten bin ich nur noch bei 50 - 55C° (sonst 60 - 65) und der untere, linke bereich wir nur noch lau warm, werds heut Abend mal noch ein wenig mehr vordern / länger laufen lassen.


Gruß Sebastian

das setzt die Energiesparfunktionen und diesbezüglich "irgendwelche Schaltkreise" (ja ich weiss das ist falsch ausgedrückt) zurück.

Gruss