• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook ausschalten oder nicht?

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Um ImperatoRs Text zu unterstützen:

Machen die paar Cent (wenn nicht sogar der eine Cent) im Monat euch so arm, dass ihr da Power-Wirtschaften müsst? ... Ich mein, gut, Stromsparen ist in, der Umwelt tut es auch gut, aber das MacBook (Pro) ist ja nicht wirklich der geldbeutel-leerende GreanPeace-Gegner...

agreed/ wenn es nur danach ginge bin ich überzeugt, dass in allen haushlaten in denen ein mac steht es sicher noch andere quellen zu optimieren gäbe, bevor man bei mac strom spart ;) aber ...


Die Frage ist doch so oder so sinnlos. Jeder soll genau das machen, was er für richtig hält und nicht, was die Mehrheit befürwortet...

da widerspreche ich! wenn ich eine erprobte erfahrung abfrage, um z.b. die langlebigkeit von welchen komponenten auch immer (i.d.F. akkus) zu unterstützen, oder sogar vom hersteller dezidierte anweisungen dazu erhalte, warum sollte ich dann nicht diese befolgen und meinen akku erst ach 3 jahren tauschen statt 2 wie weiter oben Cosmic7110 schon mal geposted hat.

ziehe ich dann wieder in's kalkül was der neue akku kostet und insbesondere dessen herstellung, dann finde ich die frage des OP nur allzu legitim, und dazu auch noch 'umwelbewsusst', was nicht immer sparfuchs heissen muss ;) wenn ich der umwelt was gutes tue und dazu noch sparen kann ... umsobesser!

dahui

@Cosmic7110
ich kann z.b. die argumentation wer x€ für einen apple hat wird sich auch noch x€ für was auch immer leisten können nicht mehr hören ... mal wirklich drüber nachgedacht was du da schreibst?
 

Kaito

Gast
Nun gut, vielleicht habe ich mich nicht ganz so gut ausgedrückt und gebe dir natürlich Recht, dahui.
Aber diese ganze Diskussion hier finde ich ein wenig sinnlos. Schließlich werden Empfehlungen doch von Apple und dem Prozessorhersteller (sprich: Intel) selbst angegeben. oo ...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... Schließlich werden Empfehlungen doch von Apple und dem Prozessorhersteller (sprich: Intel) selbst angegeben. oo ...

signed/ ... und genau daran würde ich mich halten ;)

Aber diese ganze Diskussion hier finde ich ein wenig sinnlos. ...

diskussion ist nie sinnlos ;) scherz beiseite, der OP hat ne frage ud eben noch nicht die quelen gefunden, insofern ... ;)

peace, love und mehr philosophen (die quasi hauptberuflich diskutieren) für diese welt

dahui
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
agreed/ wenn es nur danach ginge bin ich überzeugt, dass in allen haushlaten in denen ein mac steht es sicher noch andere quellen zu optimieren gäbe, bevor man bei mac strom spart ;) aber ...




da widerspreche ich! wenn ich eine erprobte erfahrung abfrage, um z.b. die langlebigkeit von welchen komponenten auch immer (i.d.F. akkus) zu unterstützen, oder sogar vom hersteller dezidierte anweisungen dazu erhalte, warum sollte ich dann nicht diese befolgen und meinen akku erst ach 3 jahren tauschen statt 2 wie weiter oben Cosmic7110 schon mal geposted hat.

ziehe ich dann wieder in's kalkül was der neue akku kostet und insbesondere dessen herstellung, dann finde ich die frage des OP nur allzu legitim, und dazu auch noch 'umwelbewsusst', was nicht immer sparfuchs heissen muss ;) wenn ich der umwelt was gutes tue und dazu noch sparen kann ... umsobesser!

dahui

@Cosmic7110
ich kann z.b. die argumentation wer x€ für einen apple hat wird sich auch noch x€ für was auch immer leisten können nicht mehr hören ... mal wirklich drüber nachgedacht was du da schreibst?

ja habe ich. und beachte das ich die laufzeit des akkus von 2 jahren mit einbezogen hab. Und das macbook ist ein verdammter gebrauchsgegenstand und kein heiligtum aus einem tempel.

diese akkus gibts zum nachkaufen und jeder normale mensch der den PC zum arbeiten brauch etc wird es wohl gebacken bekommen sich nach 2 jahren oder mehr einen neuen akku zu leisten. wenn das icht der fall ist sollte er, aus dem grund bin ich mir sehr wohl bewusst was ich da von mir gebe.

ganz so nebenbei nervt mich diese ewige akku panik mache. hier rausholen da in kühlschrank legen o_O

das macbook ist nun mein 4tes notebook und länger als 2 jahre hats eh noch keiner geschafft und ich bin nie pfleglich mit den akkus umgegangen. immer aufgeladen wennich zuhause war ob leer oder voll aber bis jetzt hat sich noch keiner verabschiedet aus dem grund verstehe ich das ganze trara net
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
das macbook ist nun mein 4tes notebook und länger als 2 jahre hats eh noch keiner geschafft

... mein einziger kommentar dazu

ich habe ein paar mescalero schnürboots die sind handgemacht auf meinen leisten - jahrgang 1986 ... adam der alte zwerg sagt dieses jahr also 21 lenze alt - ok die wurden auch schon mehr als einmal neu besohlt, aber weisst du warum die so alt sind? weil ich sie pflege und auch mal hinschaue wo ich 'neilatsch.

vieleicht is es der altersunterschied ... in diesem jahr faktor 2 laut deinem profil, wertschätzung kommt vieleicht erst mit den jahren

mehr fällt mir dazu nicht ein.

dahui
 

Bachatero

Ingrid Marie
Registriert
28.06.06
Beiträge
269
Buenas,

ich schalte grundsätzlich alle Geräte aus. Warum sollte man einen Blechtrottel die ganze Nacht mit Strom versorgen.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
... mein einziger kommentar dazu

ich habe ein paar mescalero schnürboots die sind handgemacht auf meinen leisten - jahrgang 1986 ... adam der alte zwerg sagt dieses jahr also 21 lenze alt - ok die wurden auch schon mehr als einmal neu besohlt, aber weisst du warum die so alt sind? weil ich sie pflege und auch mal hinschaue wo ich 'neilatsch.

vieleicht is es der altersunterschied ... in diesem jahr faktor 2 laut deinem profil, wertschätzung kommt vieleicht erst mit den jahren

mehr fällt mir dazu nicht ein.

dahui
die BOOK waren NIE Defekt. sondern wurden alle in ordnungsgemäßen zustand verkauft. Nur bruachte ich mehr leistung und nach 2 jahren ist ein notebook halt einfach nicht mehr zeitgemäß..

nur so nebenbei ich hab hier einen Sony CD player jahrgang 1988 stehen einer der ersten mit digitalem ausgang. wiegt soviel wie heutige verstärker, nix drann von meinem vater übernommen und das ding spielt immernoch. Ich gehe ordentlich mit meinen sachen um.

aber wenn etwas altersbedingt kaputtgeht ist es nunmal so. habe 2002 auch einen 10 jahre alten discman zu sony geschickt weil er laser defekt war das gerät aber sonst tadellos... hat mehr gekostet alsn neuer vom aldi aber das ding war es mir wert.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
die BOOK waren NIE Defekt. sondern ...

ok dann mit dem holzhammer

wenn es dich nervt, also solche threads wie dieser, warum liest du sie? warum postest du deinen unmut darüber? warum ... und das geht nicht nur an dich persönlich sondern an alle die ständig posten 'ich kann das nicht mehr hören blabla' ... haltet ihr nicht einfach die klappe und euch aus diesen threads heraus?

dies ist ein forum, lateinisch
- ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“
eine plattform um sich auszutauschen

und jetzt her mit dem schwarzen bobbel von dir ;) und im thread wieder zurück zum topic, wir können ja auch woanders weiterdiskutieren

dahui
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
ich will nur die allgemeine panik mache wegen den akkus was zurückstufen. was mir aufgefallen ist das diese Foren überweiegend von den menschen leben die mit ihren macs probleme haben. Zumindest im hardwarebereich (macbooks powerbooks usw ) wenn man das ganze aber mal anders sieht mit denen die keine haben, und das firmen wie sony, samsung etc nicht so große portale wie apple hat liegt das ganze doch noch im ramen.

Nur die wenigen die NOCH keine haben bekommen panik habe ich die ersten tage auch. hatte grad mein macbook neu und lese nur, hier defekt da defekt, flecken, eingeschickt, umgetauscht usw...

mitlerweile hat sich das ganze was gelegt und ich mach mir keine gedanken mehr darüber sondern warte einfach ab was passiert.

nur gibt es auch ncoh die menschen die alles mega ernst nehmen und dann anfangen die akkus rauszunehmen. das nootebook immer zu entladen und aufladen usw... Nur ob das dem akku im enddefekt nützlich sit sei mal dahingestellt.

man sollte vieleicht mal ein sticky für den akku kram machen. Das der prozzie runtergetackten wird ohne akku, das apple die dinger bei so und so viel prozent in einerm gewissen zeitraum austauscht usw...

will hier niemandem vorschrieben wie er mit sienem mac umzugehen hat, nur sollte man das ding auch nicht behandelt als wäre es aus kristallglas. Nix gegen ordnungsgemäßen umgang dann leben die geräte länger. aber wennich höre ich nehme jedes mal wennich zuhause bin den akku raus, dann frag ich mich ob wir nicht in 6 monaten n thread haben mit "hilfe akku sicherung abgebrochen" oder " akku hält nicht mehr im macbook" usw.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich will nur die allgemeine panik mache wegen den akkus was zurückstufen. ....

fein das wir doch noch einigermassen zueinander finden ;), den generell unterschreibe ich deinen letzten post.

dennoch ist es klar das in einem forum überwiegend probs und fragen auftauchen werden vs -> huraah ich bin so gücklich weil alles läuft.

und siehste schon hat die diskussion sich gelohnt
und sei es nur dass der nächste der eventuell ;) sucht ein paar links zu apple und aussagen zum takt findet, auch wenn es schon 3 oder mehr threads dazu geben sollte

morgen wird wieder schönes wetter, der OP ist happy und nina ruge hat eh jahrelang behauptet ... alles wird gut ;)


dahui
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
nungut. dann werde ich meinen morgige nachmittag damit verbringen alles an infos zu den akkus zusammenzusuchen und das ganze in einen netten text verpacken. dann kann das ganze ordnungsgemäß verankert werden und alle sind zufrieden ;)
 

derMaxe

Gast
Tut mir echt leid wenn ich das so sagen muss, aber:
Was soll so eine Frage im Jahre 2007, wo wir doch den gazen Tag über Klimakatastrophen, etc. sprechen?!!

Solche Fragen sollten gar nicht mehr gestellt werden. Fühl dich nicht angegriffen. ABER BITTE STELL ES AUS WENN DU ES LÄNGER NICHT NUTZT!

Wir müssen einfach langsam mal anfangen unsere Gewohnheiten oder unsere(n) Bequemlichkeiten (Luxus) zu gunsten der Umwelt einzuschränken oder zu ändern.

Und ein Macbook austellen, ist doch nun wirklich keine große Sache!
Ansonsten viel Spaß mit deinem MB.
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Immer Ruhezustand. Reboot bei Updates etc.

So halte auch ich es, ich find' es so einfach am praktischsten :)

schraubt ihr beim auto auch jedenabend wenna in der garage steht die batterie raus ? son autoradio das steuergerät und die Uhr frisst über nacht auch UNMENGEN an strom :oops:

Klimaretter wie "derMaxe" bedenken natürlich auch sowas und stellen ihr Auto deshalb abends immer unabgeschlossen auf den Bahnhofsparkplatz, wo man sich dann dem Problem kostenfrei annimmt :p
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
also wirklich der maxe.

dann leg dein bier im winter innen schnee damit der kühschrank 4 moante net laufen muss oder so sachen.

aber n macbook auschalten statt ruhezustand rettet nichtmal einer mücke das leben.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Vor längere Zeit ohne gebrauch würde ich meinen laptop ausschalten
(tu ich ja auch : ) . Oder einfach nur einschalten, wenn man ihn braucht.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Wenn ich weg geh für ein paar Stunden hau ich Standby rein... aber wenn ich den ganzen Tag weg geh mach ich ihn aus.

EDIT: Sorry hab jetzt erst gesehn dass es sich um Apple Notebooks handelt!
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
ich habe ein paar mescalero schnürboots die sind handgemacht auf meinen leisten - jahrgang 1986 ... adam der alte zwerg sagt dieses jahr also 21 lenze alt

Der Fred ist alt, aber ich lese gerne! ;)
Für mich lohnt das ausschalten nicht, demnach > standby!

Und wieso zum Teufel, werden hier Schuhe mit MacBooks verglichen? Alter Verwalter!

Grüße AC