• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook ausschalten oder nicht?

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Wenn ich meinen PC in Ruhezustand fahre dann verbraucht der ja auch null strom
So weit ich weis ist der Ruhezustand beim PC etwas anderes als beim Macbook. Siehe auch Standby
Ich glaube Ruhezustand ist mehr wie Deep sleep beim Mac und Ruhezustand ist wohl mehr wie Standby beim PC. Alles klar?!?
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Ich glaube es spart Strom wenn man den Mac ausmacht.
Wenn mein iBook irgendwo schlafend rumliegt schnapp ich mir es öfter als wenn ich erst den Bootvorgang über mich ergehen lassen muß ;)
 

ibook_g4

Gast
Mein ibook ist immer an wärend und nach der schule wenn ich schlafe oder andere dinge mache .. einfach die bildschirm hälligkeit runter und weg gehen
 

Hobbes_

Gast
Eine Frage des Energieverbrauchs...

Mal eine Frage an die Runde:
Schaltet ihr euren Laptop immer aus oder belasst ihr in nur im Ruhezustand?

Die Frage, ob ein Computer dauernd laufen oder ob er ausgeschaltet werden soll, hängt vom Verwendungszweck ab. Niemand zweifelt, dass ein Server praktisch zu 100% verfügbar sein soll und deshalb dauernd laufen soll (mit möglichst guten Energiesparoptionen). Dort ist es auch entscheidend, dass die meisten updates / upgrades keinen Neustart nach sich ziehen...

Für einen persönlichen Computer (Desktop / Portable) sieht die Situation jedoch anders aus. Neben der Frage des Komforts (praktisch sofortige Verfügbarkeit) und des Prestiges (längste uptime) ist es vor allem eine Frage des Verwendungszweckes, zu welchen Gelegenheiten es sich lohnt, den Computer vollständig auszuschalten.

Unsere vielfältigen Geräte, die sich praktisch nicht mehr vollständig ausschalten lassen, sondern nur noch in einen standby Modus gehen, sind zusammen ein energetisches Problem (unnötiger Energieverbrauch, und damit je nach Art der Energieproduktion auch CO2-Mehrproduktion). Daneben ist es auch eine Kostenfrage (bei einigen Geräten im Haushalt/Betrieb durchaus bemerkbar).

Anbei ein paar Informationen einer doch recht renommierten Stelle.


Das ist wie mit dem Auto- wann lohnt es sich an der Ampel den Motor auszuschalten?

Zu diesem Punkt gibt es auch immer wieder zahlreiche Diskussionen. Man kann ja in den Wintermonaten noch diskutieren, was bezüglich Motor/Material/Abgase besser ist bis der Motor mal seine reguläre Betriebstemperatur erreicht hat.

Allgemein hat sich jedoch ergeben, dass es sich schon nach einigen Sekunden (also praktisch immer) lohnt, den Motor auszuschalten (Beispiellink). Bei einer Auto-Tuning-Seite fand ich als Kontrast beispielsweise eine Mehrzahl von Befürwortern des Motorenlaufenlassens...


Zusammenfassend: Wir lassen uns gerade in letzter Zeit sehr aufschrecken von imposanten Bildern einiger ökologischer Prognosen. Im Alltag findet dieses Umdenken jedoch oft leider nicht statt. Da sehen wir den Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und den folgenden Problemen nicht so bewusst. Ein bewusster Umgang mit Energie ist deshalb ausserordentlich wichtig. Dazu gehört es auch, den Computer bei längerer Nichtbenutzung auszuschalten :)

Nebenbei: Bezüglich der Energiebilanz spielt insbesondere auch die nicht direkt von uns verbrauchte Energie, also die graue Energie eine wichtige Rolle: Dazu gehören auch Fragen, wie sinnvoll es ist, die Produktion unserer technischen Geräte so zahlreich nach Asien, sowie die Produktion zahlreicher Lebensmittel und anderer Konsumgüter ebneso in zahlreiche Weltteile auszulagern.
Unsere aktuellen Energiepreise (insbesondere die für nicht-erneuerbare Energien) und der damit verbundene liberalste Umgang mit diesen Ressourcen zeigen jedoch, dass dieses bewusste Denken bisher nicht stattgefunden hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
ist das eigentlich beim transport tötlich ihn im ruhezustand zu lassen?
 
Registriert
15.02.07
Beiträge
123
ich hab grad auf einer seite diesen wundervollen beitrag gefunden....;):

Apple selbst warb damit, daß es sich nicht mehr lohne, den G4-Mac auszuschalten: Da er dann 3 Watt benötigt (um die Einschalttaste zu überwachen) und 2 bis 3 Minuten zum Booten braucht (je nach installierter Soft- und Hardware) und im Ruhemodus gerade mal 6 Watt und praktisch sofort nach dem Aufwachen weiterarbeiten kann, ist es selbst aus ökologischer Sicht überflüssig, den Rechner komplett auszuschalten.

also ich glaube,das könnte schon soweit stimmen,klar muss man es dann auf die relationen der Zeit beziehen.aber auf jeden fall mal ein weiterer lichtblick...;)
 
Registriert
15.02.07
Beiträge
123
um noch hinzu zu fügen,der bericht war schon a bissl älter....(G4 mac....^^)aber vllt triffts ja heute teils auch noch zu...;)
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Nein, immer im Ruhezustand, aber ihr habt mich zum Nachdenken angeregt.. vll. werde ich künftig Nachts das MB ausschalten.
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Diese rumheulerei um den akku geht mir langsam aufn keks.

was solln das ? ihr kauft eich ein notebook und habt nix andres zu tun als euch gedanken über den akku zu machen. Mensch das ding isn gebrauchsgegenstand und wenna nach 2 jahren im sack is, ist es nunmal so. wer 1000 und mehr fürn mac über hat wirds auch gebacken bekommen nach 2 jahren n neuen akku zu kaufen.

aber wo liegt der sinn von einem mobilen PC wenn alle nur den akku schonen wollen. kauft euch ne desktop kiste dann habt ihr das prob nicht.!

gruß

nico der sein macbook immer an oder im ruhezustand hat
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Habs mal überprüft. Abends nur zu geklappt (63% Batterieladung) am Morgen (ca. 9 Std. später) warens nur noch 56 %. [...]

Das habe ich auch festgestellt, dass der Ruhezustand ca. 1% Akku pro Stunde verbraucht.

Das wären also 5200 mAh * 0.9 (da mein Akku nur noch ca. 90% der Leistung bringt) = 4680 mAh
Das bedeutet 1% davon sind 4680 mAh * 0.01 = 46,8 mAh, diese als Stromverbrauch anfallen (in der h)

Das kann man natürlich in Watt umrechnen und könnte jetzt ausrechnen wieviel das ca. in €ct sind :p
Da ich aber nicht weis wieviel Volt der Akku hat, erledigt sich das von selbst (und ich hab auch jetzt keine Lust anzugucken. ich schätze 12V hatter)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Tja, unterwegs würd ich das Macbook (pro) ausschalten.

Das beste ist:

-wenn ihr es lange zeit nicht mehr braucht, ausschalten
-daheim oder bei der arbeit stecker nei und akku raus (mach ich immer, wenn ich den ganzen tach davor sitz)
 

Hobbes_

Gast
-daheim oder bei der arbeit stecker nei und akku raus

Plumpe Frage: Wieso den Akku rausnehmen? Ist das Ladesystem des Akkus nicht "intelligent", wie das heute so schön heisst?

Ich schätze es sogar, dass ich einen Akku habe (gelegentlich haben wir beispielsweise bei Gewitter Stromschwankungen...). Hatte früher vor dem mobilen Computer schon mal rechten Datenverlust (selbst schuld, ich weiss).

Vielleicht liegt es auch einfach an meiner Bequemlichkeit, dass ich meinen Computer einfach so nutze, wie ich ihn gekauft habe... Schaue einzig ab und zu, dass ich den Akku mal völlig entleere und dann wieder fülle (vielleicht ist dies jedoch auch bereits ein relikt alter Tage??).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261

Also braucht er ~ 746 mWh. Rechnung Watt = Volt * Ampere

Angenommen 1 kWh kostet 20 ct:
0,000746 kWh * 20 ct = 0,015 ct pro Stunde!

Für 1 € müsste er 6667 Stunden laufen. Olé ganzschön lange, das wären ca. 278 Tage xD. Hab ich da irgendwo ein Fehler?^^
Rechnung: (1 h * 1 €) / 0,00015 € = 6667 h / 24 h = 278 Tage
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
-daheim oder bei der arbeit stecker nei und akku raus (mach ich immer, wenn ich den ganzen tach davor sitz)

ich meine mal bei apple selbst gelesen zu haben das man beim MB und MBP niemals den akku rausnhemen sollte und es nur mit netz berteiben

ich guck nochmal

nachtrag apfelwiki:
Ein unschöner, vermutlich konstruktionsbedingter Fehler ist, daß der Prozessor beim Betrieb ohne eingelegten Akku auf 1 GHz heruntergetaktet wird

apple selbst sagt ...

und bei macwelt findet sich noch eine aussage:
Das seltsame daran ist jedoch, dass Intel in ihrer "Intel Processors reference documentation" ausdrücklich davor warnt den Prozessor in diesem Zustand dauerhaft zu betreiben.

... also den C2D nur auf einem GHz getaktet

IMHO nie ohne akku und auf apple hören, wenn dann was ist kann ich mich auf apple selbst beziehen nach vorgabe gehandelt zu haben ;)

just my 2 cents
 

Kaito

Gast
Um ImperatoRs Text zu unterstützen:

Machen die paar Cent (wenn nicht sogar der eine Cent) im Monat euch so arm, dass ihr da Power-Wirtschaften müsst? ... Ich mein, gut, Stromsparen ist in, der Umwelt tut es auch gut, aber das MacBook (Pro) ist ja nicht wirklich der geldbeutel-leerende GreanPeace-Gegner...
Die Frage ist doch so oder so sinnlos. Jeder soll genau das machen, was er für richtig hält und nicht, was die Mehrheit befürwortet...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Um ImperatoRs Text zu unterstützen:

Machen die paar Cent (wenn nicht sogar der eine Cent) im Monat euch so arm, dass ihr da Power-Wirtschaften müsst? ... Ich mein, gut, Stromsparen ist in, der Umwelt tut es auch gut, aber das MacBook (Pro) ist ja nicht wirklich der geldbeutel-leerende GreanPeace-Gegner...

agreed/ wenn es nur danach ginge bin ich überzeugt, dass in allen haushlaten in denen ein mac steht es sicher noch andere quellen zu optimieren gäbe, bevor man bei mac strom spart ;) aber ...


Die Frage ist doch so oder so sinnlos. Jeder soll genau das machen, was er für richtig hält und nicht, was die Mehrheit befürwortet...

da widerspreche ich! wenn ich eine erprobte erfahrung abfrage, um z.b. die langlebigkeit von welchen komponenten (i.d.F. akkus) zu unterstützen, oder sogar vom hersteller dezidierte anweisungen dazu erhalte, warum sollte ich dann nicht diese befolgen und meinen akku erst ach 3 jahren tauschen satt 2 wie weiter oben schon mal geposted wurde.

ziehe ich dann wieder in's kalkül was der neue akku kostet und insbesondere dess herstellung, dann finde ich die frage des OP nur allzu legitim, und dazu auch noch 'umwelbewsusst', was nicht immer sparfuchs heissen muss ;) wenn ich spren kann und der umwelt noch was giutes tue, umsobesser!

dahui
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
schraubt ihr beim auto auch jedenabend wenna in der garage steht die batterie raus ? son autoradio das steuergerät und die Uhr frisst über nacht auch UNMENGEN an strom :oops:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person