1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

MacBook Alu - Mein Testbericht

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tutorials" wurde erstellt von nadal1, 19.04.09.

  1. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Da ich nach einem Jahr endlich genug Geld für einen Mac hatte, wollte ich meine Freude in Form eines Reviews für euch niederschreiben.

    Versand:
    Am 14.4 bestelle ich mit das MacBook Alu mit der Standardkonfiguration des kleineren Prozessors im Apple Online-Store. Am darauf folgenden Morgen erhielt ich die Auftragsbestätigung und etwa 5 Stunden danach die Versandbestätigung. Per UPS verfolgte ich die Bestellung bis das MacBook schließlich am 17.4 ankam.

    Auspacken
    Ich trug das Paket schnell in mein Zimmer und konnte es kaum erwarten. Was mir auffiel war, dass die Verpackung im Gegensatz zum alten MacBook sehr “geschrumpft“ ist. Als ich die Verpackung vom Klebeband befreit hatte und sie aufklappte, kam mir in den Sinn, dass sie sehr der Verpackung des MacBook Air ähnelt. Ich hob das MacBook an der mit „Designed by Apple in California“ beschrifteten Lasche hoch und entfernte die Folie. Das Book schien mir beim Herausheben schon viel stabiler wie das weiße Vorgängermodell. In den darauf folgenden Verpackungen entnahm ich Magsafe, welche mit 2 unterschiedlichen Adaptern geliefert wurde, und 2 Cd's. Leider war kein Aufkleber aufzufinden. Ich betätigte den Powerknopf und schon konnte es losgehen.


    Design
    Es war unglaublich. Das MacBook begeisterte mich mit seinem sehr cleanen Look, welcher mich sehr an der des MacBook Air's erinnerte. Ebenfalls faszinierte mich die Technologie, die man am Gehäuse finden kann, besonders die LED-Beleuchtung, welche den Akkuzustand anzeigte, hatte es mir angetan. Das Gehäuse wirkt sehr rubust, schon fast unzerstörbar. Der Kontrast zwischen dem schwarzen Bildschrim und dem Unibody gefiel mir sehr, da mich der immer wieder gleiche Look der früheren MacBooks langsam langweilte.

    Einrichtung
    Ich hörte den Gong und schon konnte es losgehen. Was mir besonders gefiel war die kleine „Tour“,kurz vor der Einrichtung. Ich richtete mein Benutzerkonto ein, erstelle ein Passwort und machte mit der iSight ein Benutzerbild. Daraufhin wurde ich auf den Schreibtisch geleitet, welcher mir schon viel übersichtlicher im Gegensatz zu dem Desktop meiner alten Dose erschien.

    Erste Schritte und Installation einiger Programme
    Das Display hatte es mir sofort angetan, und obwohl sich 2 Meter neben mir ein Dachfenster befand, störte mich das Glossy-Display nicht. Als nächstes habe ich das Wlan eingerichtet und erst mal ein paar Programme wie Adium, Zattoo, Skype etc.. geladen. Die Geschwindigkeit war sehr beeindruckend und trotz der Ausführung mehrerer Programme war das Book sehr leise. Nachdem ich einige Programme installiert habe, nahm ich mir die Einstellungen vor, welche sehr übersichtlich und benutzerfreundlich aufgelistet waren. Ich hatte keine Probleme die gewünschte Position des Docks, das Aussehen von Adium oder meine iTunes-Bibliothek einzurichten. Klasse!

    Das Anfreunden mit Os X und den mitgelieferten Programmen
    In den darauffolgenden Tagen beschäftigte ich mich erst ein mal mit dem Funktionsumfang von Os X und den mitgelieferten Programmen. Ilife09 war super. Das Erstellen von DvD-Menüs, Websiten und Fotobüchern erschien denkbar einfach. Als nächster Schritt versuchte ich Windows Vista per Bootcamp laufen zu lassen. Ich hatte ein Problem damit die Festplatte zu formatieren, was sich jedoch nach ein paar Fragen im Forum als sehr einfach erwies ;) Das Spielen mit der 9400m war, wenn man nicht gerade auf der höchsten Auflösung spielen will, kein Problem. Call of Duty 2 lief sogar online sehr flüssig. Was mich allerdings ein wenig beschäftigte war, dass die Qualität der iSight bei Photobooth viel besser war, als wenn ich sie bei Skype nutze. Bei einer Videotelefonie sagten mir viele, dass das Tippen sie sehr störte, da sich das Mic. Direkt über der Tastatur befinde!?

    Fazit
    Nachdem ich mich einige Tage mit meinem neuen Mac beschäftigt habe, komm ich zu dem Entschluss, dass sich das jahrelange Sparen wirklich gelohnt hat. Für jemanden, der nicht viel mit Photoshop oder Videobearbeitung hantiert, reicht die kleinste Konfiguration allemal.


    Dies war mein erstest Review und ich würde mich über Meinungen und eventuelle Verbesserungsvorschläge. Bilder werden von mir wahrscheinlich morgen oder übermorgen online gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen

    nadal1:)
     

    Anhänge:

    #1 nadal1, 19.04.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.09
  2. FabIphone

    FabIphone Ontario

    Dabei seit:
    16.04.08
    Beiträge:
    348
    Wie alt bist du? 14? WoW Respekt echt ein toller Bericht :) habe dasselbe Book und bin auch sehr zufrieden damit ;) Ich wünsche dir noch viel Spaß und Freude an deinem neuen Gerät ;)
    Gruß FabiPhone
     
    Unforgiven gefällt das.
  3. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Danke, werde ich haben!:p
    Ich würde mich über weitere Meinungen freuen!;)
     
  4. Unforgiven

    Unforgiven Roter Delicious

    Dabei seit:
    03.01.09
    Beiträge:
    94
    Klasse Review ! :cool:
    Wenn jetzt noch Bilder kommen volle 10 P ! :)
     
  5. deeppurple

    deeppurple Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    68
    Ich finde den Bericht auch sehr gelungen!
    Viel Spaß mit dem schönen Teil :)

    Wie kommst du mit dem Track-Pad zurecht?
    Gruß,
    DeepPurple
     
  6. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Bilder kommen, vllt auch noch heute

    @Deeppurple: Das Trackpad ist sehr geil, obwohl es mich manchmal ein bisscehn stört, wenn ich bei Safari ausversehn hereinzoome! ;)
     
  7. partyzwerg_

    partyzwerg_ James Grieve

    Dabei seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    135
    cooles review
     
  8. Basti--

    Basti-- Auralia

    Dabei seit:
    09.04.09
    Beiträge:
    199
    Wow...
    so "jung" und so einen tollen Bericht schreiben..

    ich hab mir auch erst das neue macbook pro gekauft weil mir mein PowerBook zu langsam wurde...
    wünsche dir auch noch viel spass.. :)
     
  9. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Sehr schöner Bericht, kann das sehr gut nachvollziehen, ging mir in etwa genauso, als ich mein MacBook (hab das gleiche wie Du) in Betrieb genommen hab.
     
  10. iappletree

    iappletree Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.02.09
    Beiträge:
    9
    Was bewundert ihr das Alter ich bin 12 bzw. 13 und habe das (Siehe Signatur).
    Aber der Bericht ist wirklich gut oder perfekt.
     
  11. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    @iappletree

    Lies deinen Beitrag nochmal in ein paar Jahren ... dann verstehst du es. :p
     
  12. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Schöner Bericht, man freut sich förmlich mit Dir. Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Mac!
     
  13. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Danke an euch für die Kommis ;)
    Ein paar weitere wären auch noch schön, ich mach auch gleich endlich Fotos :p
     
  14. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Kleiner Fehler :-O die restlichen Bilder folgen
    [​IMG]
     
  15. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    [​IMG][​IMG]
     
    #15 nadal1, 03.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.09
  16. Felix<3mac

    Felix<3mac Cripps Pink

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    150
    @nadal1, tipp bau die bilder in deinem Anfangsbericht ein!
    aber echt toll geschrieben!
     
  17. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Ja, aber irgendwie kann ich meinen ersten Post nicht mehr bearbeiten :)
     
  18. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Frag doch mal einen der Admins/Mods hier ... die helfen dir da bestimmt, da es die Qualität des Fadens noch weiter erhöht. :)
     
  19. nadal1

    nadal1 Jerseymac

    Dabei seit:
    11.05.08
    Beiträge:
    455
    Okay, wer ich machen ;)
     
  20. ApfelLeon

    ApfelLeon Antonowka

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    363
    Schönrt Bericht mit einem Schönheitsfehler: als Browser den Firefox benutzt statt Safari ;)
     

Diese Seite empfehlen