• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Alu auf 500GB?

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Zum Stromverbrauch noch was, Ich glaube nicht dass zwischen einer 160Gb mit 5400 rpm und einer 500GB mit 7200 rpm viel unterschied ist beim Stromverbrauch. Denn bei der 160GB muss sich der Lesearm weiter bewegen, da ja die Datendichte niedriger ist. Und bei der 500 muss die Platte sich schneller drehen. Die Größen waren jetzt mal nur Beispiele.

Manuel
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
Ja. die ist OK. Angemessen schnell, leise, zuverlässig.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Na schaun mer mal, ob ich mir dieses Teil später zulege. Kribbeln tuts schon, aber der Preis schreckt erstmal ab...
 
Registriert
17.10.09
Beiträge
50
ma ne frage: wie is dat denn mit der garantie?
wenn ich die platte selbst austausche geht die garantie flöten oder ??
un wie stehts diesbezüglich mit dem RAM?
 

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Ich meinte den Preis des Läppis...:innocent:

Also der Preis der Geräte,ja der ist hoch ABER: Ich habe das Ding am Donnerstag bekommen und habe es im Rahmen einer Weiterbildung gekauft und kann es von der Steuer absetzen.Habe immer gesagt : "Könnte ich das nicht von der Steuer absetzen hätte ich nie soviel Geld für einen Laptop ausgegeben." Heute korrigiere ich mich und sage ich kaufe nie mehr etwas anderes an Mobilen Computern. Gehe sogar soweit das ich mir vielleicht eines Tages einen iMac kaufen will als Heim Computer. Leider muß sich da aber an den Grakas etwas tuen da ich leidenschafftlicher Gamer bin. (jedoch pausiere ich das Hobby aus Zeitgründen momentan)
Kurz und Knapp will ich Apple in Sachen Preispolitik nicht die Partie stehen aber die Sachen sind das Geld Wert.

Allerdings finde ich ich es unverschämt was Apple für die Sachen für Aufpreise verlangt z.b. anstatt einer 160Gb HDD ne 500er mehr als 100€ (es sind 180€) extra zu nehmen ist echt unverschämt.

Als besispiel: Habe mir das normale 13" MBP in der Grund Konfig. und habe via Unimall ca.1056€ gezahlt. Habe mir in einem online Shop passenden Ram 4Gb von Crucial und eine Scorpio Blue 320 Gb gekauft für zusammen 113€
Somit kostete mein MBP zusammen 1169€ So hätte es bei Apple schon eine gutes Stück mehr gekostet. Klar wenn man jemand ist der gar nicht mit Rechnern kann ok... dann biste gekniffen
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich bekomme ja diese Woche meinen iMac und wenn das wirklich so toll ist, ist es sicher wert den MacBookPro zu kaufen.
Wenn du so zufrieden bist, ist das eine klare Ansage!
 

komacrew

Idared
Registriert
29.09.09
Beiträge
25
Bin auch langsam umgestiegen. Hatte erstmal einen kleinen billigen Mac Mini und habe mir jetzt fürs Studium ein Macbook pro geholt. Nach der aktualisierung allerdings könnte man auch getrost das weisse macbook kaufen. bis auf den rahmen keinen Unterschied zu deutlich geringeren Kosten.

Back to topic: Die scorpio black zieht knapp 70 Minuten von der Akkulaufzeit im Vergleich zur verbauten Hitachi Platte ab. Mein Akku ist nagelneu und top geflegt. Da ich das Macbook für die Uni nutze wird bei mir der Akku jedesmal randvoll und komplett leer bis es von alleine ausgeht betrieben. Die Vibrationen sind nicht so stark zum vorscheingekommen, und der Geschwindigkeitszugewinn war für mich nichts im Vergleich zum "verlust" der Akkulaufzeit. Werde mir jetzt die 500GB Scorpio Blue stattdessen zulegen
 

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
Ok jetzt mal was anderes: Ich will die neue HDD rein machen aber es scheitert schon bei den Schrauben! Die sitzen bei mir so fest das ich angst habe die Schraubenköpfe rund zu drehen. Meint ihr wenn ich mir das Book morgen unter den Ast packe und zum Uhrmacher gehe der macht mir das auf? b.z.w. löst mir die Schrauben?
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ok jetzt mal was anderes: Ich will die neue HDD rein machen aber es scheitert schon bei den Schrauben! Die sitzen bei mir so fest das ich angst habe die Schraubenköpfe rund zu drehen. Meint ihr wenn ich mir das Book morgen unter den Ast packe und zum Uhrmacher gehe der macht mir das auf? b.z.w. löst mir die Schrauben?

Mit einem guten PH-00 Schraubendreher kann man genügend Drehmoment aufbauen, um auch die schwergängigen Exemplare einfach loszubekommen. Also ab in den Baumarkt. ;)

Ich bin von einer 250 GB Samsung auf die 500 GB Western Digital Scorpio Blue umgestiegen. XBench gab einen rund 30% höheren Performance-Wert aus, während sich die Lautstärke nicht verändert hat. Die Festplatte sollte derzeit wohl den meisten Anwendern genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Hallo,

SATA II ist abwärtskompatibel zu SATA I. Die Festplatte wird also funktionieren. Sie wäre lediglich auf den Standard von SATA I limitiert, wobei ich bezweifel, dass da ein praktischer Nachteil bestehen wird.

Unter dem Link hast du derweil etwas mehr Anbieter-Auswahl.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Sie wäre lediglich auf den Standard von SATA I limitiert, wobei ich bezweifel, dass da ein praktischer Nachteil bestehen wird.

Das sehe ich ähnlich... Habe mir heute übrigens die 250 GB Platte aus der PS3 Slim ausgebaut, und ins MacBook gepackt... Die 160 GB Platte vom MacBook verrichtet jetzt in der PS ihren Dienst... :)
 

orca26

Gala
Registriert
08.10.09
Beiträge
48
@Thaddäus ,das mit der PS3 und der 160GB Festplatte ist ne gute Idee!!!

Also dieser PH-00 ist der richtige Schraubendreher?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Der Hintergrund ist der, dass ich nicht einsehe wozu ich bei einer PS3 250 GB brauche, da ich die Medieninhalte eh nur auf dem Mac habe... Für Spielstände und Spieldaten reicht 160 Locker, und die Filme streame ich mittels PS3 Media Server vom MacBook aus... :)
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
@Thaddäus ,das mit der PS3 und der 160GB Festplatte ist ne gute Idee!!!

Also dieser PH-00 ist der richtige Schraubendreher?

Ja, PH für Philips (Schraubentyp) und 00 ist die Größe. In jedem Baumarkt findet man Exemplare zum Beispiel von Lux mit vernünftigem Griff und magnetischer Spitze, was bei den fitzeligen Schrauben sehr nützlich ist.